Zum Inhalt springen

Was für ne Vespe ist das ?


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-ler,

ein Arbeitskollege von mir war Anfang der 60er Jahre, als 20jähriger eingefleischter Vespa-Fahrer. Kürzlich zeigte er mir ein Foto von seinem damaligen Schätzchen. Konnte sich aber nicht mehr genau an den Typ (GS 3 oder GS 4 o.ä.) erinnern.

Hab ihm versprochen mal das Bild zu posten, um die Fachleute hier im Forum zu befragen.

Also was für ne Vespe ist das ?

eba00289504f00000002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste ne GS3 sein, da die Züge durch den Lenker laufen. Aber warum hat die Vespa die Sternfelgen, hatte die nicht nur die GS1?

Ne T3 isset auf keinen Fall, da die Backen schon zu rund sind und keine Einbuchtungen(Verlängerungen) in Richtung Vergaserklappen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne T3 isset auf keinen Fall, da die Backen schon zu rund sind und keine Einbuchtungen(Verlängerungen) in Richtung Vergaserklappen hat.

Die T3 hat übrigens sehr wohl die gleiche Backenform wie die GS3!

Du meinst vielleicht die T4 - die hat diese seltsamen unten offenen Backen...

Hier zum Vergleich ne T3:

t3_7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vielleicht die T4 - die hat diese seltsamen unten offenen Backen...

Auch falsch,

:-P

bei der T4 ist wie bei den anderen auch die Motorbacke

natürlich nach unten hin offen.

Die linke Backe allerdings ist unten geschlossen und als

Handschuhfach ausgelegt.

(Sonst wäre auch keine Klappe dran)

:-( :grins: :-( :grins: :-(:-D:-( :grins: :-D :grins: Sieht aber von der Form her fast so auf, als ob sie unten offen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die GS hat ein nach innen / oben gewölbtes Trittbrett, bei der T3 isses ganz flach!

Der vordere Kotflügel ist auch verschieden: GS3 mit umlaufender Sicke, T3 ohne Sicke und etwas weiter nach unten gezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer die Rahmen wären gleich.

Es gibt ein paar Unterschiede:

Die Messerschmitts haben ein bißchen breiteres Beinschild und einen anderen Radius als die Augsburger Vespas.

Die 57er T3 hat Stehbolzen für Schwingsättel.

Und dann halt noch die Öffnung unter der "Vergaserklappe" bei der T3 bzw. das Loch für den Ansaugstutzen unter der Backe bei der GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information