Zum Inhalt springen

Getunte 50 N zurückbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin über das Fiat 500 Forum zu euch gestoßen und habe mir kürzlich eine 82er 50 N über ebay zugelegt. Ich muss zugeben, das ich den Kauf ohne Vorwissen gemacht habe. War eine reine Bauchentscheidung, weil schon immer eine haben wollte und nun einfach zugeschlagen habe.

Das Problem ist, die Vespa ist, die Vespa hat einen 112 ccm Zylinder und ich nur einen Führerschein Klasse 3 :-D Daher würde ich den Motor gerne zurück bauen, habe aber keine Ahnung, ob sich das mit den anderen Veränderungen verträgt, oder ob dann noch andere Umbauten nötig sind.

Hier mal die Auflistung der Motordaten:

Die Vespa ist mit einem 112ccm Motor ausgestattet, der in Verbindung mit 19/19er Vergaser, Rennkurbelwelle, langer Primär Übersetung, E-Zündung, leichtem Lüfterrad, usw.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn mir einer bei diesem kleinen Problem weiter helfen könnte.

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am einfachsten ist, wenn du dir einen originalen motor zukaufst und austauschst. der getunte kann dann ggf. mit gewinn noch veräußert werden.

ansonsten heißt es: motor spalten und zumindest die kurbelwelle und primärübersetzung gegen originale tauschen. zylinder und vergaser können auch ohne spalten getauscht werden.

aber wahrscheinlich wurde auch am motor gefräst (überströmer), so dass evtl. tatsächlich ein kompletter tauschmotor am ratsamsten wäre.

edith merkt an, dass du die zündung aber beibehalten solltest, da wartungsarm. die komplette elektrik wurde mit sicherheit ja auch auf die neue zündung gestrickt.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Beitrage. Ich denke ich habt recht und es wird tatsächlich das einfachste Sein, einfach den Motor zu tauschen. Mal sehen wie ich das anstelle. Noch ist die Vespa auf dem Postweg. Werde mich wieder melden, wenn die Vespa da ist.

Noch eine Frage. Was sagt ihr zum Preis von 999 Euro für eine rostfreie und komplette importierte Italienvespa im schönen Lack? Hab die einfach gekauft, weil meine Nachbarin hier in Berlin für ihre nicht fahrbereite, rostige Vespa mit verbogener Lenkung den gleichen Preis haben wollte.

:-D

Bearbeitet von kleinerItaliener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Mach erstmal Detailfotos, besonders vom Trittblech oben und unten und vom Beinschild hinter dem Kotflügel. Schau dir die Stossdämpferbefestigung unter dem Tank (Tank ausbauen) genau an. Schau ob im Motorinnenraum Rost ist. Schau ob die Lenkung Spiel hat (an der Gabel wackeln). Kannst auch mal mit einem Magneten am Lack testen wie viel Spachtel drauf ist.

Sind Papiere dabei? Und wenn ja, hoffentlich nicht die hier Bekannte Kopie.....

Ansonsten hört sich der Preis sehr günstig an, wenn der Motor gut läuft und alle Angaben stimmen.

Beim Motortausch kann ich dir helfen, habe noch zwei O-Motoren die passen, du wohnst ja nicht weit weg.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir das Ding erst einmal genauer ansehen müssen. Wie gesagt, blind gekauft da Standort Köln und ich Berlin. Hier aber mal der ebay-link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=220289889333

Für mich sehen die Bilder sehr vielversprechend aus. Scheint doch was gutes zu sein, oder? :-D Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Blender ist. Aber wie gesagt, ich bin ein Greenhorn.

Bearbeitet von kleinerItaliener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir da nen 75 ccm Zylinder draufbauen und den Rest so lassen. Ist zwar auch nicht ganz legal, jedoch mit nem Originalauspuff absolut unauffällig.

So einen Zylinder gibts für kleines Geld in den einschlägigen Shops.

Gruß und viel Spass mit dem Roller!

Harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da aber eine 3,00er-Übersetzung eingebaut ist, könnte das mit dem 75er-Zylinder eher sportlich werden... Hab mir den ebay-Link jetzt nicht angeschaut, deswegen weiß ich nicht, was da verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also eine Spezial. Preis ist aber noch okay, m.M.

Versuch einen passenden O-Lack Seitendeckel zu bekommen und wenn du den Motor tauscht achte darauf, das du die gleichen Motorkennbuchstaben bekommst.

Original ist immer mehr wert.

Rücklicht wurde auch nachträglich angebaut.

Glückwunsch zum Kauf :-D

Bearbeitet von moguai123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, aber eine kürzere Übersetzung kann man dann ja immer noch tauschen. Das kostet nicht die Welt und ist auch ohne riesigen Aufwand machbar. Würde den Motor auf jeden Fall behalten und nur das nötigste tauschen.

Naja, für einen Anfänger bedeutet so ein Motor spalten schon einen riesigen Aufwand. Das ist nicht mal eben so gemacht, wenn man das noch nie gemacht hat. Und wenn man den getunten Motor 1:1 (oder evtl. sogar mit Gewinn) gegen einen Originalmotor tauschen kann, ist das noch kostengünstiger, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, eine Spezial! Wo ist da der Unterschied? Hier gibt die RollerKönige. Lohnt es sich, da mal vorbei zu schauen und sich beraten zu lassen? Sind die fit und hilfsbereit? In der Oldtimer Praxis gibt es diesen Monat einen Beitrag zur Vespa Motor Technik. Werde ich mir mal zulegen und gucke´n was da alles auf einen zukommen kann. Brauche ich zum Schrauben Spezialwerkzeug? Durch eure Antworten habt nun noch mehr Fragen aufgeworfen. :-D 50 oder 75, original oder getunt. Was soll ich machen? Bei meinem Fiat 500 L habe ich bisher immer Wert auf den Originalzustand gelegt. Aber es soll ja auch funzen beim Fahren. :-D Das mit dem schwarzen Seitendeckel wurmt mich aber auch ein wenig. Einen Topf mit Originalfarbe im Haus zu haben kann ja nie schaden :-D

Bearbeitet von kleinerItaliener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkst du bitte dran, daß Du mit dem Roller zur Vollabnahme zum Tüv mußt, da sie ja noch keine deutschen papiere hat....(mit den italien papieren darfst Du sie nicht fahren)

Rollerkönige dürfte ne gute Adresse sein (ist auch hier unterwegs....Nick : Killer)

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollerkönige ist eine gute Adresse. Der Beitrag in der Oldtimer-Praxis bezieht sich gemäß Vorschau auf Largeframe-Motoren, dürfte also auf deinen Anwendungszweck nicht so wirklich passen.

Zum Thema Spezialwerkzeug: Du brauchst auf jeden Fall einen Kupplungsabzieher und einen Lüfterradabzieher. Äußerst hilfreich ist ein Polradhaltewerkzeug und ein Kupplungshaltewerkzeug. Der Rest (außer den Lagerausziehern in der kleinen Motorhälfte) sollte in einer normalen Werkstatt vorhanden sein.

Die Spezial hat einen Trapezscheinwerfer (es gibt auch Rundscheinwerfer) und die Kunststoffkaskade im Gegensatz zur Blechkaskade.

Ein 75er-Satz einfach auf den Originalmotor gesteckt hilft beim Berliner Verkehr ungemein. Der Berliner Verkehr ist ja eher der mörderischen Natur. Bedüsung vom Vergaser sollte aber angepasst werden. Der Benjamin von den Rollerkönigen (bestell schöne Grüße von mir :-D ) sollte da aber auf jeden Fall helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war jetzt gestern mal bei den Rollerkönigen. Die sind tatsächlich ein wenig ruppig da :-D . Aber was solls! Ein Tip von denen war, ein wenig an der Bedüsung herumfrickeln und die Leistung drosseln, damit keiner den großen Zylinder bemerkt :-D . Na ja, das ist glaube ich nicht mein Fall. Daher hab ich mich zu einem Motortausch entschlossen. Was meint ihr, werde ich Probleme haben meinen überholten und gepimpten Motor an den Mann/die Frau zu bringen? Und kann ich für den Gegenwert einen guten und überholten Spezial-Motor bekommen?

Bearbeitet von kleinerItaliener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor schön saubermachen (besorg dir ein paar Dosen Bremsenreiniger und eine alte Zahnbürste), dann möglichst blumig beschreiben, etwa "unvergleichlich toller Sound, super Beschleunigung, schneller als jeder Plastikroller" usw., dann sollten dafür bei ebay locker 250 Euro drin sein. Für 150-200 sollte ein Motor im Originalzustand zu bekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir jemanden suchen der mir dafür, daß er im Tausch nen getunten Motor

bekommt, auch gleich den Motorwechsel erledigt. Sollte als Wertausgleich in ungefähr

hinkommen. Und beim zugucken lernst Du auch etwas über Deinen Roller.

LG

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

112ccm wenn er den 3er vor 1980 gemacht hat darf er doch meines wissens bis 125 ccm fahren ohne die 80km/h "begrenzung" junge behalte den motor bitte !!

Aber nicht mit Fuffi Kennzeichen.

Ich würd auch sagen, fahr erstmal ne ori V50. Und dann entscheide.

Ori V50......und Du entdeckst die Langsamkeit neu! :-D

Greetz

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auch meinem Senf abgeben darf^^

Ich hab Quasi das selbe Model (V50 BJ1975 3Gang), bins am wiederaufbauen, und hab gemerkt, dass KW-Lager fritte ist.. Teile für die Komplettüberholung sind bestellt usw.. ich bin jetzt halt auch am überlegen, ob ich gleich in dem Zug nen 75er Kolben drauf mache. Habe persönlich aber auch sehr wenig Ahnung. Desshalb die Frage nach nem Vorschlag für einen Kölben+Zyl.? Muss ich da auch diese Plastikabdeckung ändern, da größerer Zyl.?

MfG

Ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
    • Hallo, Ich möchte mein Beinschild Tauschen da meins fertig ist. Als Ersatz würde ich ein neues von einer v50 nehmen was ich dann ,,passend '' schneiden würde. Anschweißen würde ich es indem ich Löcher in den rahmen bohre und das dann so anschweiße ( so das es durchschweist, also kein loch aber das eine starke Verbindung da ist).Meine Frage wäre jetzt wie entferne ich am besten mein Beinschild? Habe gesehen das manche es grob abschneiden und denn Rest mit Meisel und Schlagbohrmaschine weg machen. Ist das empfehlenswert oder gibt es andere Wege? LG
    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information