Zum Inhalt springen

Langhub PX 200 - 62,5 mm


T5Pien

Empfohlene Beiträge

nach langem hin und her, werde ich im winter wohl doch eine lhw verbauen. im forum habe ich nichts bezgl. der langen 62,5 mm lhw gefunden. grundsätzliche halte ich die sache für ne gute idee, da aber doppelt so teuer wie eine normale lhw, würde ich gerne ein paar dinge wissen. sachen wie gehäuse bearbeiten usw. sind bekannt.

wer hat erfahrungswerte ( oder kennt einen ) und schreibt ein bisschen zur haltbarkeit, leistungsunterschied bei gleichem setup zu einer 60 mm lhw --> lohnen sich die vielen euronen im vergleich zur normalen lhw . wenn meine wahl tatsächlich auf die 62,5 mm lhw fällt, welcher auspuff passt gut. mir pers. gefällt der drt und die bullet/charger usw.serie - wären die passend.

der 210 ist bereits komplett überarbeitet - der auslass wurde bisher ausgelassen, folgt aber im winter.

abgesehen vom auspuff und der welle wollte ich nichts ändern

mein bisheriger ( im übrigen -> daily driver <-) motor:

PX 200 Motorgehäuse:

recht extrem aufgeschweißt:

a) alle Überströmkanäle komplett zugeschweißt

b) Kupplungs - und Limaseitig Material aufgetragen

c) Überströme komplett neu gefräst und exakt auf einen überarbeiteten 210´er angeglichen

e) Einlass fast aufs maximale für einen MRB-Block angeglichen

Vergaser und Pumpe

Vergaser Mikuni 35 -

Mikuni 20 Liter/h Unterdruckpumpe

MRB - komplett überarbeitet ( mehr geht nicht )original RD 350 Membran

PK - 1400 Gramm, feingewuchtet

4. Gang von einer T5

Übersetzung : 65 - 23

Kupplung

Cosa - MMW-Korb, 8 XL Federn und 8 XXL Federn

Zylinder und Kopf

a) Malossi 210, Komplett überarbeitet

b) Kolben komplett überarbeitet

c) Polini Kolbenbolzen

d) Kopf - Qutschlante usw. angepasst, Verdichtung 11,5

e) Zylinder und Kopf anschließend geschwärzt

Kurbelwelle

Schamlippenwelle kein ! Langhub, feingewuchtet, poliert usw.

SIP - Edelstahl

Reifen hinten 130/70/10 vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry kann nichts produktives beitragen

warst schonmal aufn Prüfstand?

Mfg

Andre

nach langem hin und her, werde ich im winter wohl doch eine lhw verbauen. im forum habe ich nichts bezgl. der langen 62,5 mm lhw gefunden. grundsätzliche halte ich die sache für ne gute idee, da aber doppelt so teuer wie eine normale lhw, würde ich gerne ein paar dinge wissen. sachen wie gehäuse bearbeiten usw. sind bekannt.

wer hat erfahrungswerte ( oder kennt einen ) und schreibt ein bisschen zur haltbarkeit, leistungsunterschied bei gleichem setup zu einer 60 mm lhw --> lohnen sich die vielen euronen im vergleich zur normalen lhw . wenn meine wahl tatsächlich auf die 62,5 mm lhw fällt, welcher auspuff passt gut. mir pers. gefällt der drt und die bullet/charger usw.serie - wären die passend.

der 210 ist bereits komplett überarbeitet - der auslass wurde bisher ausgelassen, folgt aber im winter.

abgesehen vom auspuff und der welle wollte ich nichts ändern

mein bisheriger ( im übrigen -> daily driver <-) motor:

PX 200 Motorgehäuse:

recht extrem aufgeschweißt:

a) alle Überströmkanäle komplett zugeschweißt

b) Kupplungs - und Limaseitig Material aufgetragen

c) Überströme komplett neu gefräst und exakt auf einen überarbeiteten 210´er angeglichen

e) Einlass fast aufs maximale für einen MRB-Block angeglichen

Vergaser und Pumpe

Vergaser Mikuni 35 -

Mikuni 20 Liter/h Unterdruckpumpe

MRB - komplett überarbeitet ( mehr geht nicht )original RD 350 Membran

PK - 1400 Gramm, feingewuchtet

4. Gang von einer T5

Übersetzung : 65 - 23

Kupplung

Cosa - MMW-Korb, 8 XL Federn und 8 XXL Federn

Zylinder und Kopf

a) Malossi 210, Komplett überarbeitet

b) Kolben komplett überarbeitet

c) Polini Kolbenbolzen

d) Kopf - Qutschlante usw. angepasst, Verdichtung 11,5

e) Zylinder und Kopf anschließend geschwärzt

Kurbelwelle

Schamlippenwelle kein ! Langhub, feingewuchtet, poliert usw.

SIP - Edelstahl

Reifen hinten 130/70/10 vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn dein Zylinder schon fertig gefräst ist, wirst du wohl u.U. auf scheiß Steuerzeitenkommen, wenn du die 62,5er Welle verbaust. Darüber hinaus kenne ich keinen Motor, der mit der Welle und 210er mehr Leistung oder Drehmoment hat, als einer mit 60er Welle... Jeder, den ich kenne, der eine solche Welle verbaut hat, bereut es, bzw. würde es nichtmehr machen. Einfach zu teuer. Es passt nichts, kein normaler Kopf, kein gefräster Zylinder, das Gehäuse nicht usw... und wenn man die Welle im Eimer ist, ist Ersatz auch direkt wieder schweine teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn dein Zylinder schon fertig gefräst ist, wirst du wohl u.U. auf scheiß Steuerzeitenkommen, wenn du die 62,5er Welle verbaust. Darüber hinaus kenne ich keinen Motor, der mit der Welle und 210er mehr Leistung oder Drehmoment hat, als einer mit 60er Welle... Jeder, den ich kenne, der eine solche Welle verbaut hat, bereut es, bzw. würde es nichtmehr machen. Einfach zu teuer. Es passt nichts, kein normaler Kopf, kein gefräster Zylinder, das Gehäuse nicht usw... und wenn man die Welle im Eimer ist, ist Ersatz auch direkt wieder schweine teuer...

echt, so negativ - naja, mir solls recht sein, dann spare ich die vielen euronen bzw. investiere ich zum verchromen des neuen auspuffs. ein paar statements will ich aber noch abwarten. das mit den steuerzeiten wäre allerdings kein thema, im keller liegt ein jungfräulicher 21o´er, der gerne von einem dremel penetriert werden möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn dein Zylinder schon fertig gefräst ist, wirst du wohl u.U. auf scheiß Steuerzeitenkommen, wenn du die 62,5er Welle verbaust. Darüber hinaus kenne ich keinen Motor, der mit der Welle und 210er mehr Leistung oder Drehmoment hat, als einer mit 60er Welle... Jeder, den ich kenne, der eine solche Welle verbaut hat, bereut es, bzw. würde es nichtmehr machen. Einfach zu teuer. Es passt nichts, kein normaler Kopf, kein gefräster Zylinder, das Gehäuse nicht usw... und wenn man die Welle im Eimer ist, ist Ersatz auch direkt wieder schweine teuer...

So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les mal ein wenig zwischen den Zeilen:

Freibiers Aussage bezieht sich mutmaßlich auf einen "normalen" 210er.

Da muß man, um brauchbare ÜS-Zeiten (~130°) zu bekommen mit relativ viel Kopfdichtung fahren,

dem sind aber Grenzen gesetzt, weil der obere Kolbenring irgendwann oben ausfädeln könnte.

Patrickss aussagekräftiger Kommentar bezieht sich womöglich auf seinen Motor, der ja mit Längsthubwelle respektabel läuft.

Hier wurde aber meines Wissens auch der Zylinder oben verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les mal ein wenig zwischen den Zeilen:

Freibiers Aussage bezieht sich mutmaßlich auf einen "normalen" 210er.

Da muß man, um brauchbare ÜS-Zeiten (~130°) zu bekommen mit relativ viel Kopfdichtung fahren,

dem sind aber Grenzen gesetzt, weil der obere Kolbenring irgendwann oben ausfädeln könnte.

Patrickss aussagekräftiger Kommentar bezieht sich womöglich auf seinen Motor, der ja mit Längsthubwelle respektabel läuft.

Hier wurde aber meines Wissens auch der Zylinder oben verlängert.

freibier sieht es auch etwas von der praktischen seite und denkt an ersatzteile, patricks siehts eher von der show-seite

als blödsinn würd ich freibiers aussage aber auf keinen fall bezeichnen...

eher würd ich mich über ne detailierte begründung von patricks warum es blödsinn sein soll freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn dein Zylinder schon fertig gefräst ist, wirst du wohl u.U. auf scheiß Steuerzeitenkommen, wenn du die 62,5er Welle verbaust. Darüber hinaus kenne ich keinen Motor, der mit der Welle und 210er mehr Leistung oder Drehmoment hat, als einer mit 60er Welle... Jeder, den ich kenne, der eine solche Welle verbaut hat, bereut es, bzw. würde es nichtmehr machen. Einfach zu teuer. Es passt nichts, kein normaler Kopf, kein gefräster Zylinder, das Gehäuse nicht usw... und wenn man die Welle im Eimer ist, ist Ersatz auch direkt wieder schweine teuer...

So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört

Wassergekühlter Malossi - Suzuki Conversion 240 ccm

- Stahllaufbuchse - 70mm Suzuki Kolben

- Vollwangen Lang Langhubwelle mit 62,5mm Hub

- 18mm Rotax Rennpleul

na patrik erkennst du den unetrschied?

relativ zahmer malossi und dein conversion!!!

insofern ist freibier auf jedn zuzustimmen bezüglich alltagstauglichkeit und haltbarkeit!

ich würde mich ebenfalls über eine aussage von patrik freuen, warum es blödsinn dei!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zylinder ist oben nicht verlängert.

Ich kenne mehrere Leute die auch bei einen überarbeiten Malossi noch brauchbare Steuerzeiten zusammengebracht haben mit der 62,5 oder 62,7mm Welle.

Wenn eine Welle mit guten Pressmass und passendem Zapfen verpresst worden ist haltet die auch

Ich verschweiße auch bewusst nie eine Welle da ich der Meinung bin wenn das Pressmass nicht passt haltet es auch so nicht

Meine LLHW hat jetzt glaube 4 Jahre überstanden mit ca. 3000km ohne Probleme mit über 35Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zylinder ist oben nicht verlängert.

Ich kenne mehrere Leute die auch bei einen überarbeiten Malossi noch brauchbare Steuerzeiten zusammengebracht haben mit der 62,5 oder 62,7mm Welle.

Wenn eine Welle mit guten Pressmass und passendem Zapfen verpresst worden ist haltet die auch

Ich verschweiße auch bewusst nie eine Welle da ich der Meinung bin wenn das Pressmass nicht passt haltet es auch so nicht

Meine LLHW hat jetzt glaube 4 Jahre überstanden mit ca. 3000km ohne Probleme mit über 35Nm

130-131° überströmer hatte meiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist aber, das Preis/leistung in keiner Relation stehen. (Tun sie beim Vespatuning nie, aber hierbei am wenigsten)

Da hol ich mir lieber für 100? ne Tassinari.

Das Geld kann man in andere Sachen stecken, zb in einen Extra angefertigten Auspuff. Das bringt mit sicherheit mehr.

Ich kenne 60mm Motoren die weit über 30 PS haben und auch an der 40 PS marke kratzen. Das gleiche kenne ich auch von 62,5mm Motoren.

Aber zu sagen, das die Welle mehr Leistung/Drehmoment bringt wie ne 60er wage ich zu bezweifeln.

Hat mal wer nur diesesn Umbau gemacht und war vorher nachher auf dem Prüfstand? (Mit ähnlichen Steuerzeiten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

wenn dein Zylinder schon fertig gefräst ist, wirst du wohl u.U. auf scheiß Steuerzeitenkommen, wenn du die 62,5er Welle verbaust. Darüber hinaus kenne ich keinen Motor, der mit der Welle und 210er mehr Leistung oder Drehmoment hat, als einer mit 60er Welle... Jeder, den ich kenne, der eine solche Welle verbaut hat, bereut es, bzw. würde es nichtmehr machen. Einfach zu teuer. Es passt nichts, kein normaler Kopf, kein gefräster Zylinder, das Gehäuse nicht usw... und wenn man die Welle im Eimer ist, ist Ersatz auch direkt wieder schweine teuer...

Na, ganz so dramatisch ist es nicht (warum z.B. sollte man einen anderen Kopf brauchen?) Ich fahre eine 62,5er Welle - und sowohl den (gefrästen) Zylinder als auch den Kopf, den ich bereits mit der "normalen" Langhubwelle fuhr. Bin auch zufrieden damit. Wie aber zahlreiche auch hier im GSF gepostete Kurven gezeigt haben, ist der Mehraufwand (Kurbelgehäuse ausspindeln, höherer Preis der Welle) nicht nötig - weder für Drehmoment/Bandbreite noch Spitzenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört

Nicht? Dann bin ich aber froh!

Mein Zylinder ist oben nicht verlängert.

Ich kenne mehrere Leute die auch bei einen überarbeiten Malossi noch brauchbare Steuerzeiten zusammengebracht haben mit der 62,5 oder 62,7mm Welle.

Wenn eine Welle mit guten Pressmass und passendem Zapfen verpresst worden ist haltet die auch

Ich verschweiße auch bewusst nie eine Welle da ich der Meinung bin wenn das Pressmass nicht passt haltet es auch so nicht

Meine LLHW hat jetzt glaube 4 Jahre überstanden mit ca. 3000km ohne Probleme mit über 35Nm

Tjoa, ich weiß ja nicht, ob ich zu blöd bin verständlich zu argumentieren, oder ob es vllt an der anderen Seite liegt, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass jeder zwangsläufig auf schlechte Steuerzeiten kommt... Nur wo liegt der Vorteil? Zum Zeitpunkt meines ersten Posts war die Rede von einem fertig bearbeiteten 210er, bei dem es sehr wohl zu ungünstigen Steuerzeiten kommen kann, wenn man Pech hat. Zeig mir mal bitte einen 62er Motor,mit deutlich über 38 PS, alles andere Lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, wenn man schon mit 60er Welle an 38 PS kommt... Über den nächsten Punkt brauchen wir uns wohl nicht unterhalten, ich unterstelle dir einfach mal, dass du die Leute, von denen ich spreche schlicht weg nicht kennst. Dass die normalen Köpfe nicht passen, naja, ok dann lügen die Jungs und ich bin zu blöd, wenn ich beim Auslitern da neben stehe... Hast du eine Wunderwelle, die in ein ungespindeltes Gehäuse passt?

Mahlzeit,

wenn dein Zylinder schon fertig gefräst ist, wirst du wohl u.U. auf scheiß Steuerzeitenkommen, wenn du die 62,5er Welle verbaust. Darüber hinaus kenne ich keinen Motor, der mit der Welle und 210er mehr Leistung oder Drehmoment hat, als einer mit 60er Welle... Jeder, den ich kenne, der eine solche Welle verbaut hat, bereut es, bzw. würde es nichtmehr machen. Einfach zu teuer. Es passt nichts, kein normaler Kopf, kein gefräster Zylinder, das Gehäuse nicht usw... und wenn man die Welle im Eimer ist, ist Ersatz auch direkt wieder schweine teuer...

Aber schon klar, alles Blödsinn, deine Wasserspielchen sind die schönsten, die hast den längsten und niemand sonst darf an deine Laterne pinkeln... Junge Junge, sonst kommst du aber noch parat im Leben, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab irgendwo mal gelesen/gehört dass man über die kleinen Überströmer nicht genug Gemisch für den grösseren Hubraum

durchbringt, also eher was für aufgeschweisste Blöcke.

War das nicht eher dar Argument gegen Conversions mit größeren Kolben ohne CVF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht? Dann bin ich aber froh!

Tjoa, ich weiß ja nicht, ob ich zu blöd bin verständlich zu argumentieren, oder ob es vllt an der anderen Seite liegt, aber ich habe nirgendwo geschrieben, dass jeder zwangsläufig auf schlechte Steuerzeiten kommt... Nur wo liegt der Vorteil? Zum Zeitpunkt meines ersten Posts war die Rede von einem fertig bearbeiteten 210er, bei dem es sehr wohl zu ungünstigen Steuerzeiten kommen kann, wenn man Pech hat. Zeig mir mal bitte einen 62er Motor,mit deutlich über 38 PS, alles andere Lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht, wenn man schon mit 60er Welle an 38 PS kommt... Über den nächsten Punkt brauchen wir uns wohl nicht unterhalten, ich unterstelle dir einfach mal, dass du die Leute, von denen ich spreche schlicht weg nicht kennst. Dass die normalen Köpfe nicht passen, naja, ok dann lügen die Jungs und ich bin zu blöd, wenn ich beim Auslitern da neben stehe... Hast du eine Wunderwelle, die in ein ungespindeltes Gehäuse passt?

Aber schon klar, alles Blödsinn, deine Wasserspielchen sind die schönsten, die hast den längsten und niemand sonst darf an deine Laterne pinkeln... Junge Junge, sonst kommst du aber noch parat im Leben, oder? :-D

Der Wolle z.b. hat deutlich über 38 Ps mit längerer Welle oder?

Mehr ccm ist mehr Leistung ganz einfach ist des man darf sich keine Wunder erhoffen von der Welle ist auch klar.

Ich habe selbst einen Motor mit 60mm Welle und S&S Auspuff der auch nicht schlecht geht und auch beim erstmaligen Prüfstandslauf die fast 36 hatte am Rad wo auch sicherlich noch 2 Ps drinnen sind mit probieren.

Bei den Zylinderköpfen ist auch klar das der Kopf mit gleicher Qk. mehr Verdichtung hat mit längerer Welle man kann aber mit gemachter Fußdichtung auch ausgleichen um auf die selben Verdichtung zu kommen und sich das Kopf ausdrehen zu ersparen da ist es ja im 1 oder 2 zehntel Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kiste von T5pipi im jetzigen zustand mit sip auspuff und 35er keine 28 pferde drückt braucht man nicht über eine superlanghubwelle nachdenken.

?

versteh ich jetzt nicht ganz, aber egal, allerdings bitte nicht t5pipi sondern t5pien oder jörg/jörch :-D geh mal davon aus, dass er sogar noch etwas mehr drückt ( dank u.a. deiner kupplung hält das ganze sogar super ).

ausserdem leute: ihr sollt euch hier nicht anfeinden. stand doch ganz klar im topic drinne: eigene erfahrungen oder aus dem bekanntenkreis - akzeptiert doch einfach mal, dass es einfach unterschiedlich meinungen gibt ohne den anderen dann gleich ans bein zu pissen.

zusammenfassen gesagt also: einige "schwören" drauf, andere wohl nicht nur aufgrund der wesentlich höheren kosten wohl weniger.

mein eigenes resume :nun doch lieber eine qualitativ hochwertige 60 ´er membranwelle, als eine teuere xxxxxl welle - gereizt hätte mich der spass aber trotzdem, allerdings für vielleicht 2 pferde mehr ist es mir persönlich dann doch etwas zu teuer. also gibts zum winter ne´ schicke 60´er welle und einen neuen auspuff.

so und nun wird das topic mal kurz geändert:

welche 60 ´er welle - da gibt es ja nun mittlerweile etliche. glocke ( die von pep hatte ich event. im sinn ) oder membrannlippe. bis 250 euronen oder etwas mehr ist mir der spass wert. welche ist die haltbarste in dieser preisklasse.

mein motor soll übrigens weiterhin als daily driver fungieren. ( 30 km arbeitsweg und das nach möglichkeit von märz bis november - hat dieses jahr trotz des meines erachtens nicht ganz geringen tuning gut geklappt) und bevor einer jetzt schreibt, warum dann umrüsten wenn er so gut läuft:

ganz einfach-> ein neuer auspuff war sowieso geplant und die sache mit etwas mehr hubraum gefällt mir und wird deshalb auch umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?

versteh ich jetzt nicht ganz, aber egal, allerdings bitte nicht t5pipi sondern t5pien oder jörg/jörch :-D geh mal davon aus, dass er sogar noch etwas mehr drückt ( dank u.a. deiner kupplung hält das ganze sogar super ).

ausserdem leute: ihr sollt euch hier nicht anfeinden. stand doch ganz klar im topic drinne: eigene erfahrungen oder aus dem bekanntenkreis - akzeptiert doch einfach mal, dass es einfach unterschiedlich meinungen gibt ohne den anderen dann gleich ans bein zu pissen.

zusammenfassen gesagt also: einige "schwören" drauf, andere wohl nicht nur aufgrund der wesentlich höheren kosten wohl weniger.

mein eigenes resume :nun doch lieber eine qualitativ hochwertige 60 ´er membranwelle, als eine teuere xxxxxl welle - gereizt hätte mich der spass aber trotzdem, allerdings für vielleicht 2 pferde mehr ist es mir persönlich dann doch etwas zu teuer. also gibts zum winter ne´ schicke 60´er welle und einen neuen auspuff.

so und nun wird das topic mal kurz geändert:

welche 60 ´er welle - da gibt es ja nun mittlerweile etliche. glocke ( die von pep hatte ich event. im sinn ) oder membrannlippe. bis 250 euronen oder etwas mehr ist mir der spass wert. welche ist die haltbarste in dieser preisklasse.

mein motor soll übrigens weiterhin als daily driver fungieren. ( 30 km arbeitsweg und das nach möglichkeit von märz bis november - hat dieses jahr trotz des meines erachtens nicht ganz geringen tuning gut geklappt) und bevor einer jetzt schreibt, warum dann umrüsten wenn er so gut läuft:

ganz einfach-> ein neuer auspuff war sowieso geplant und die sache mit etwas mehr hubraum gefällt mir und wird deshalb auch umgesetzt.

Bin mit der S&S mehr als zufrieden, fahre die jetzt schon 5000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information