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S Type, Smith Speedo, etc..


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ja, genau beim betrachten der Schweißnähte ist mir das ja aufgefallen :) Trotzdem könnte man die Naht doch auch unten langziehen? oder nicht?

Wieviel platz ist da eigentlich noch zu den Gas/Schaltelementen?

Serie 2 hat ja einen runden Tacho mit grösserem Durchmesser. Innen sieht man ja noch die alten Gewindelöcher (eines war bei mir ausgerissen, also nicht mal eine ganze Abdeckung missbraucht). Bei Serie 3 wird ja zuerst ein rundes Loch gespindelt, dann gehts auch mit innen verschweissen (alles nur Vermutungen, nachdem ich meine Abdeckung genauer betrachtet hab). Hab mal mit dem Verschleifen angefangen... ...von Hand hab ich da ewig, will aber so wenig spachteln wie nötig.
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ja, genau beim betrachten der Schweißnähte ist mir das ja aufgefallen :) Trotzdem könnte man die Naht doch auch unten langziehen? oder nicht?

Wieviel platz ist da eigentlich noch zu den Gas/Schaltelementen?

Das Rohr geht nicht bis unten durch. Ist von oben aufgesetzt. Durchgehend von unten geschweisst könnt gehnen wenn du das sauber einspannen und spindeln kannst. Zur Gas- Schaltrolle hats genügend platzt. Kann morgen mal ein Bild machen. Ich bin von der Höhe eher auf der sicheren Seite, ginge sich noch ein paar mm runter.

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aha!

Ich muß mir das mal "Live" ansehen....

Hast Du auch die Maße des Rohres von dr.dick?

sind ja nur noch noch zwei Wochen bis ich endlich die Kiste hier habe :(

Das Rohr geht nicht bis unten durch. Ist von oben aufgesetzt. Durchgehend von unten geschweisst könnt gehnen wenn du das sauber einspannen und spindeln kannst. Zur Gas- Schaltrolle hats genügend platzt. Kann morgen mal ein Bild machen. Ich bin von der Höhe eher auf der sicheren Seite, ginge sich noch ein paar mm runter.
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aha!

Ich muß mir das mal "Live" ansehen....

Hast Du auch die Maße des Rohres von dr.dick?

sind ja nur noch noch zwei Wochen bis ich endlich die Kiste hier habe :(

Möcht noch anfügen, dass ich mich bei der Höhe nicht an den Rollen orientiert hab, da hab ich mehr als genug Platz, sondern am Rückstellknopf des Tageszählers. Der soll ja auch mit Handschuhen noch bedienbar sein (wenigstens theoretisch :-D ).

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Mit zwei Klebebänder die Schnittkante definiert und mit Dremeltrennscheiben gekürzt (5 Scheiben hab ich gebraucht, Schutzbrille kann ich nur empfehlen!!!)

Das hast Du mittem Dremel gemacht ? Respekt. :-D

Da hätte jeder andere wohl die Flex für angeworfen. Wenn Du die Schweissnähte glattbügelst bist Du dann aber ganz in Deinem Element, oder ? Wie lebt sich's denn so mit dem neuen Fetisch ? :-D

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Das hast Du mittem Dremel gemacht ? Respekt. :-D

Da hätte jeder andere wohl die Flex für angeworfen. Wenn Du die Schweissnähte glattbügelst bist Du dann aber ganz in Deinem Element, oder ? Wie lebt sich's denn so mit dem neuen Fetisch ? :-D

Nur mit Dremel. Aber die 5cm Trennscheiben. Grosse hab ich nicht, sonst hätt ich die genommen. Wobei der Schnitt mit den kleinen weniger Nachbearbeitung braucht.

Auf das Schleifen freu ich mich schon. Konnst gestern nicht mehr lassen und schon angefangen :-D

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Und weiter gehts

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Als nächstes den Schlitz schön verrunden, die obere Kante verrunden, innen eine Phase anbringen damit ein Dichtring reinpasst und natürlich die Schweissnaht verschleifen. Alles von Hand. Mein Tchibo Dremel hat die Aktion nicht überlebt.

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sauberste Arbeit :-D

Das wird richtig schön :-D

Und weiter gehts

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Als nächstes den Schlitz schön verrunden, die obere Kante verrunden, innen eine Phase anbringen damit ein Dichtring reinpasst und natürlich die Schweissnaht verschleifen. Alles von Hand. Mein Tchibo Dremel hat die Aktion nicht überlebt.

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Mein Tchibo Dremel hat die Aktion nicht überlebt.

son schwarzer mit Drehrad? was ist denn da durch der Motor oder der Poti am Drehrad? wenns bei dir der Motor ist könnte wir aus 2mach1 machen.

bevor du das nächste mal sowas von Hand schleifst rufste an oder so und kommst zu uns und darfst dann den Proxxon schwingen. Die passenden Silikonschleifscheiden hätte ich auch noch da. :-D

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son schwarzer mit Drehrad? was ist denn da durch der Motor oder der Poti am Drehrad? wenns bei dir der Motor ist könnte wir aus 2mach1 machen.

bevor du das nächste mal sowas von Hand schleifst rufste an oder so und kommst zu uns und darfst dann den Proxxon schwingen. Die passenden Silikonschleifscheiden hätte ich auch noch da. :-D

Genau der. Motor läuft noch, aber nur auf Max. Hatte etwas zu "warm".

Auf die Proxxons komm ich gerne zurück, muss da noch ein Rüchlichtglas einpassen :-D . Hier gings ja mit einer einfachen Feile sehr gut.

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Unterprojekt "Smiths" abgeschlossen.

Platz hats mehr als genug. Wenn der Tacho tiefer kommt, wirds problematisch mit dem Tripmaster bedienen. Form follows funcion :-D

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Bearbeitet von swissscooter
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Unterprojekt "Smiths" abgeschlossen.

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Platz hats mehr als genug. Wenn der Tacho tiefer kommt, wirds problematisch mit dem Tripmaster bedienen. Form follows funcion :-D

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hey! geht sicher noch tiefer, mußt halt den trip knob nach unten ausfeilen. anbei meine bilder.

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hey! geht sicher noch tiefer, mußt halt den trip knob nach unten ausfeilen. anbei meine bilder.

Weiss ich :-D . Der Tacho ginge noch ca. 8mm runter. Nur lässt sich der Tripknob nachher nur noch sehr schlecht rausziehen und drehen. Darum Schrieb ich ja "form follows funcion".

Deiner sieht sehr schön aus. Auf Serie3 gefällts mir fast noch besser als auf Serie 2.

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  • 2 Monate später...

Tachowelle auf ebay.uk geschossen für gbp 6.--. Hab sie mal kurz drann gehalten, scheint lang genug zu sein und passt oben und unten. Morgen kommt die Kaskade runter, dann wird mal trockengebaut (Lenkerklammer Aussparung ausgefeilt und geschaut wie ich das am schönsten beim Koti verlegen werden), mach dann ein paar Bilder.

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So, wie versprochen die Bilder. Hab mir einen kurzen Wellendummy gebastelt, damit ich herausfinden konnte, wo die Tachowelle raus muss. Beim Smiths ist der Anschluss ja leider nicht mittig. Bei meiner Serie 2 kam nur eine Stelle in Frage. Wollt keine Verstärkungsrippe der Lenkerklemme wegfeilen und auch sollt um das zusätzliche Loch herum genügend Fleisch sein. Hängt ja mein Leben an dem Bauteil! Einzig beim vollen Einschlag nach links ist der Chromring etwas im Weg. Werde die Welle nur mit einem Binder unten sichern, damit sie oben genügend Spiel hat.

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  • 2 Wochen später...
Ich hab die (allerdings an meiner bullet) noch nie gebraucht. wäre auch interessant, wo man den hebel zur zugbetätigung an der lamperze verlegt?

altes aber tolles Topic mal wieder hochgeholt.

hab das gestern so gemacht:

Amal Vergaser

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  • 2 Monate später...

Ich wollte auch mal langsam in die Materie Smiths einsteigen.

Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen?

Soll laut Verkäufer von einer Norton 650 SS stammen.

Auf dem Zifferblatt geschrieben: S.467/II/L

Edit: Wer kann mir die passenden Aluhülsen drehen? Würde auch gleich zwei nehmen.

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Bearbeitet von rosi
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  • 1 Monat später...

Auch wenn das Topic niemanden mehr zu interessieren scheint, ich hab gerade verlängerte Wellen für die Tageskilometer-Rückstellung, die nach unten rausgeht, gefunden. Erweitert die Möglichkeit der Abringung gegenüber den seitlich rausgehenden Rückstellknöppen etwas.

ebay.co.uk

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Wo willst Du den rausführen ? Am Beinschildholm... so auf Höhe E-Radhalter ?

Ich wollte den eigentlich ganz einfach aus dem Lenkkopf baumeln lassen, da wo die Öffnung zum Festziehen des Lenkkopfunterteils ist. Ist mal was anderes, dachte ich. :-D

Vielleicht besinne ich mich aber auch auf meine Ingenieursausbildung und lasse mir etwas anderes einfallen. Das ist halt das pfiffige an einer Welle, man kann sie flexibel verlegen. :-D

Bearbeitet von rosi
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Das wird doch wieder nix, Rosi.

:-D

Danke für den konstruktiven Beitrag, das Wörtchen "wieder" irritiert mich allerdings etwas.

Wenn ich wi(e)dererwartend Fragen zur Durchführung (im doppelten Sinne) habe, kann ich mich ja dann vertrauensvoll an Dich wenden, den Eichel aller Klassen. :-D

Bearbeitet von rosi
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Vielleicht besinne ich mich aber auch auf meine Ingenieursausbildung und lasse mir etwas anderes einfallen.

Jau, mach mal ne Schalung drum und betonier das ein...

Aber mal ernsthaft, wie wäre es von unten, also unter dem Lenkerkopf wo die Stellschraube für den Scheinwerfer ist??

Nur sieht die Welle etwas zu lang aus, ob die zu kürzen geht??

Oder einen Kringel innen um den Tacho legen??

Bearbeitet von Schmied
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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