Zum Inhalt springen

S Type, Smith Speedo, etc..


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 275
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hat eigentlich jemand Infos ob irgendeine Standard Smiths Welle bei der Lammy passt?

Also eine von nem anderen Moped.

Meine hab ich mir dummerweise mit dem Dremel abgerissen...

oben wird das vierkant sicher passen aber unten happerts dann mit dem Innocenti tachowellen antrieb. der hat nämlich ein kleineres vierkant. falls du dir aber jetzt nicht viel arbeit und ärger antun willst, dann kauf gleich eine neue welle. ich glaube allstyles scooters in GB hat die jetzt fertig im sortiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben wird das vierkant sicher passen aber unten happerts dann mit dem Innocenti tachowellen antrieb. der hat nämlich ein kleineres vierkant. falls du dir aber jetzt nicht viel arbeit und ärger antun willst, dann kauf gleich eine neue welle. ich glaube allstyles scooters in GB hat die jetzt fertig im sortiment.

Die Allstyle Welle hab ich gesehen. Ist preislich auch voll okay.

Bin mir nur nicht sicher ob die für nen echten Smiths oder nur für den Repromist passt...also oben.

Am besten ich frag da mal an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allstyle Welle hab ich gesehen. Ist preislich auch voll okay.

Bin mir nur nicht sicher ob die für nen echten Smiths oder nur für den Repromist passt...also oben.

Am besten ich frag da mal an...

Fahr doch beim Jockey vorbei, ist ja nun wirklich bei Dir um die Ecke. Von dem habe ich meine. 30 Öcken, aber passt und funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte keine Lust alles durchzulesen, aber anbei zur Info zu meiner.

Marcello hat Recht, Welle gibt es beim Jockey.

Mein Triumph Tacho läuft und zeigt auf der Meilenskala Km/h an. (Wichtig für TÜV)

Dazu braucht man: Tacho (Brit Bike Händler oder ebay). Überholung vom Chronometric Spezialisten (sehr aufwendig wegen Uhrwerkantrieb) und der hat mir gleich eine Übersetzung fürs kleine 10Zoll-Rad und die Km/h Anzeige eingebaut. Welle von Aufnahme unten auf oben (macht auch der Spezialist). Bei mir hat das Jockey in Absprache mit dem gemacht, daher am besten Jockey wegen Teilen und Arbeiten fragen, der kennt sich jetzt aus... :-D. Welle kostet, wie Marcello gesagt hat. Dann läuft das.

Bilder unter Jockey -> S-Type bei Projekte oder Lambrettaclub Deutschland Bildergalerie.

Ich bin sehr happy damit wie das funktioniert und auch wegen dem Tripsetter der noch dabei ist.

Drehzahlmesser auf der Kurbelwelle war schwieriger zu bewerkstelligen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch beim Jockey vorbei, ist ja nun wirklich bei Dir um die Ecke. Von dem habe ich meine. 30 Öcken, aber passt und funktioniert.

Freut mich, dass sie funktioniert. Was zeigt er bei dir an? Der Tachofuzzi hatte damals zu mir gemeint, dass sich der kleinere Umfang vom 10 Zoll Rad mit den Miles einigermaßen aufhebt und er dann fast schon Km/H anzeigt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie funktioniert. Was zeigt er bei dir an? Der Tachofuzzi hatte damals zu mir gemeint, dass sich der kleinere Umfang vom 10 Zoll Rad mit den Miles einigermaßen aufhebt und er dann fast schon Km/H anzeigt!?

Also ich bin zwar erst wenige km damit gefahren, aber die Anzeige schien mir nicht so schräg zu sein - ich würd sagen, Dein Tachomann könnte Recht haben. Die Tachos sind ja nie so genau, daher glaube ich eine neue Justierung rechnet sich nicht (will ja alles bezahlt werden). Ich müsste aber mal das GPS mit anschnallen, um das genau rauszufinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar erst wenige km damit gefahren, aber die Anzeige schien mir nicht so schräg zu sein - ich würd sagen, Dein Tachomann könnte Recht haben. Die Tachos sind ja nie so genau, daher glaube ich eine neue Justierung rechnet sich nicht (will ja alles bezahlt werden). Ich müsste aber mal das GPS mit anschnallen, um das genau rauszufinden.

Cool. Naja, wenn die Abweichung nicht so schräg ist, dass der TÜV Mann sie entdeckt, dann würde ich es so lassen. Revision (Urhwerk raus, entharzen, neu ölen, kaputte Teile austauschen und Übersetzung reinmachen) kann laut KV schon mal 200? ausmachen.

Kleine Anekdote am Rande: Bei meiner ersten Probefahrt ist der Tacho gesprungen. Kleine und Größe Sprünge, vor und zurück. Ich war total panisch, weil gerade Revision gemacht und Moped sonst fertig. Jockey hat mich dann beruhigt, dass der aufgrund des Uhrwerks immer so springt, wie ein Sekundenzeiger. Große Sprünge bei schneller Beschleunigung oder harter Bremse und kleine bei langsamer. Puuh, da war ich beruhigt nach dem Schreck und Hey, ich wusste es einfach nicht. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie funktioniert. Was zeigt er bei dir an? Der Tachofuzzi hatte damals zu mir gemeint, dass sich der kleinere Umfang vom 10 Zoll Rad mit den Miles einigermaßen aufhebt und er dann fast schon Km/H anzeigt!?

Wer hat die Arbeiten durchgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatten wir schonmal

wenn der tacho einen TPM Faktor von ca 1609 hat zeigt er richtig an und muss nicht justiert

1609 entspricht einen Kwert von 1,0

die TPM stehen als kleine Zahl im Ziffernblatt

Und von Meilen auf km/h einfach ein Km/h Zifferblatt und schon passt alles (Ausser dass der Zähler und der Tripmaster weiter in Meilen zählt, aber dass sieht der Tüv etc. bestimmt nicht!))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von Meilen auf km/h einfach ein Km/h Zifferblatt und schon passt alles (Ausser dass der Zähler und der Tripmaster weiter in Meilen zählt, aber dass sieht der Tüv etc. bestimmt nicht!))

Ich habe Meilenzifferblatt wegen der Originalität drin gelassen. Er zeigt Km/H auf dem an und der Tüv fand es sogar noch lustig... :-D Was er dann zählt müßte ich mir noch mal überlegen!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Meilenzifferblatt wegen der Originalität drin gelassen. Er zeigt Km/H auf dem an und der Tüv fand es sogar noch lustig... :-D Was er dann zählt müßte ich mir noch mal überlegen!? :-D

wenn der zeiger km auf der meilenskala anzeigt, dann wird das der Zähler auch tun

und dein Tacho hat einen TPM wert von grob 1000,

schau das mal das steht unten klein im Ziffernblatt, bei den orginalen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zeiger km auf der meilenskala anzeigt, dann wird das der Zähler auch tun

und dein Tacho hat einen TPM wert von grob 1000,

schau das mal das steht unten klein im Ziffernblatt, bei den orginalen

Ja klar, war nur Spaß... :-D

Werner, du bist ein Magier, ich bin beeindruckt. Da steht echt 1000. Guckst du hier: http://jockeys-boxenstop.de/projekte/aktuelle-projekte/projekte-details/article/lambretta-225-s-type.html gleich das erste Bild.

Cool, Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Schreibweisen "Kilometres" und "Kilometers" bei den Zifferblättern gibt. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Vielleicht englische/ europäische Schreibweise?

post-2379-1263043381,92_thumb.jpg

Ich werde mein Gerät kommende Woche nach D.A. Woods zur Kalibrierung schicken. Werde mal berichten was der Spass gekostet hat.

Edit schiebt noch nach:

Wonach muss ich suchen um so einen Abnehmer für die Drehzahl an der Kurbelwelle zu finden? Hat da jemand Bilder in montiertem Zustand, Chaincase innen/ aussen?

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aufgefallen, dass es unterschiedliche Schreibweisen "Kilometres" und "Kilometers" bei den Zifferblättern gibt. Weiss jemand, was es damit auf sich hat? Vielleicht englische/ europäische Schreibweise?

Kilometer = American English

Kilometre = British English

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

So, nachdem der Tacho nun läuft werde ich mich langfristig mal nach einem Smiths Drehzahlmesser umschauen. Erschwingliche haben meistens eine Ratio von 4:1.

Frage: Nach welchem Antrieb suche ich um das zu komplettieren? Modellangabe wäre gut, da die "Angle Drives" ja auch für Autos etc verwendet wurden.

Lecker :wacko:

post-2379-098379100 1314375426_thumb.jpg

post-2379-019597400 1314375443_thumb.jpg

Bearbeitet von rosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information