Zum Inhalt springen

Tischfräsmaschine...


Andre

Empfohlene Beiträge

Hi! :-D

Gibt es eine taugliche (und günstige) Tischfräsmaschine, in die man bei Bedarf auch gerade noch einen Vespablock reinbekommt? (Für "leichte" Arbeiten, wie Zyli-Dichtfläche nachplanen, etc.)...

Es muss ja kein Hochpräzisionsgerät sein...nur eben, damit es ein wenig "präziser" als mit der Handfeile ist.... :-(:-(

Für den Heimbedarf eben...

Wenn ja, nach welchem Typ müsste ich da Ausschau halten und wo hätte ich die grössten Chancen sowas billig gebraucht zu bekommen?

Danke!

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also das mit der Handfeile ist präzuiser...bis auf ein 100stel :-D

Aber des wollt's jetzt glaub ich net hören, gell ???

also ich hab so eine Fräsbank von Proxon, mit Standart-Spannfutteraufnahme für Fräsmotoren, und drunter hab ich nen uralten-Koordinatentisch (gibt allerdings auch ein Teil von Proxon).

Bin damit re4cht zufrieden, leider ist jedoch mein Fräsmotor kaputt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?helft einem wie mir, der keine Ausbildung auf einem solchen Gebiet genossen hat, mal ein wenig auf die Sprünge:

Es gibt doch Kombinationen von Bohr- und Fräsmaschinen.

Was haben die für eine Vorraussetzung, damit man mit der Bohrmaschine auch fräsen kann? Andere Drehzahlen? Anders gelagert?

Bekomme nämlich demnächst so einen schweren Ochsen, eine Industriestandbohrmaschine und würde doch mal gerne wissen, ob da die Kombination vielleicht auch funtzen würde?

Danke schonmal & entschuldigt meine dummen Fragen? :-D

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn

wenn du eine gute, große Bohrmaschine hast brauchst du nur einen Kreuztisch (x und y achse) draufschrauben und dann sollte schon einiges gehen. Gute Lagerung natürlich vorrausgesetzt. Drehzahlen und Leistung ist meist nicht das Problem (für kleine Fräsarbeiten)

schau mal hier Fräse sowas kann auch nicht mehr wie eine umgebaute Bohrmaschine.

Nachteil ist natürlich das die Achsen nicht angetrieben sind :-( , d.h. bei Handvorschub nicht so eine schöne Oberfläche. Nützlich wäre eine Maschine mit schwenkbarem Kopf oder schwenkbarem Tisch.

Ich habe eine russische Universalfräsmaschine, kann ich nur empfehlen, alle Achsen angetrieben, horizontaler Tisch (demontierbar -> dann Vertikal) Kühlmitteleinrichtung, 1kw,....

...mit genügend Zeit für Spannwerkzeuge haben wir auch schon NSU Prinz Rennmotoren da drauf bearbeitet

:-D

und die Werkzeuge dafür gibts auf´m Flohmarkt (oder für die Hälfte davon direkt in Osteuropa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?aha - das ist ja schonmal was.

Das heißt: ich schau' ob die gut gelagert ist, besorg mir am besten einen schwenkbaren Kreuztisch (gibt's das überhaupt?) und dann könnt's funtzen?

Was meinst du den mit der Oberfläche? Plan ist plan, oder? "Schön" muß 'ne Planfläche ja nicht sein ? sieht man ja nicht mehr :-D Oder wird's ungenau? Dann brauch ich's gar nicht erst versuchen?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du von einem schwenkbaren Kreuztisch redest vermute ich das bei deiner Bohrmaschine weder Tisch noch Kopf schwenkbar sind - solche schwenkbaren Tische gibt es zwar, aber die sind i.d.R. entweder sauteuer oder nicht so stabil (Schwingungen -> Oberflächenriefen, usw.)

thema : Schön naja , ich meinte die Oberflächenqualität, d.h. jede Oberfläche hat irgendwelche Bearbeitungsriefen (Rauhtiefe). Schau dir mal eine gefräste Oberfläche an, dann erkennst du eine Art Muster. Die Abstände der Riefen (wenn sie hohe Qualität hat) sind sehr klein - fein - glatt ---> Gut! Diese hohe Qualität bekommst du mit Handvorschub nicht hin. Aber probier doch einfach mal. Ist dein Spindelvorschub feststellbar? das bringt richtig was, denn du hast nicht nur Spiel in der Spindellagerung, sondern auch in der Vorschubmechanik!

natürlich ist eine CNC sehr schön, aber die ist teuer, keine Frage - da aber Zeit Geld ist und man mit Zeit mangelndes Geld ausgleichen kann geht auch so einiges mit konventionellen Maschinen...früher (vor CNC gings ja auch!)

...aber ich wünsche niemandem mit so einer Maschine z.B. einen MIB Stutzen zu fräsen... :-( ausser man hat sehr viel Zeit :-D:-(

edit : @motorhuhn kommst du zum GSF-Event? da können wir ja mal eine Exkursion in die Frästechnik machen :-( ...meine Garage ist nur 3km vom Edersee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?au ja ? das hört sich interessant an :-D

Ich versuche mit hochdruck bis zum Treffen fertig zu werden?

Irgendwas wird schon laufen? :-(

Ach ja ? zum Fräsen: Es geht zum größte Teil nur um Planflächen für Zylinderfuß und Ansaugstutzen?

Wenn ich da selber in der Lage zu wäre, sowas zu machen, dann wäre ich schon einen großen schritt weiter?

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit : @motorhuhn   kommst du zum GSF-Event?  da können wir ja mal eine Exkursion in die Frästechnik machen :-D    ...meine Garage ist nur 3km vom Edersee

Wo kommst du her?

Wir haben ja z.B die hier noch...

FräseKlein.jpg

Aber irgendwie kann man damit wirklich nur kleinere Sachen machen,

für ein Vespa Gehäuse gefällt mir das gar nicht!

EDIT: Bild hat keinen Bock auf mich,vielleicht später...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für neue Maschinen in dem Sektor empfehele ich einfach mal KNUTH. kann man gucken auf www.knuth.de

Ansonsten im Netz bei Gebrauchtmaschinenhändlern anfragen....das eigentlich beste. Da bekommt man überholte Industriemaschinen, für solche Zwecke mehr als ausreichend. Kombinierte Maschinen (drehen/Bohren/Fräsen) sind meist zu klein für Vespablöcke und eigentlich nur MÜLL. Es sei denn Ihr bekommt die Hommel-Uboot-Maschine. Dann sagt mir bescheid.

Ansonsten ist ein guter Tipp: KONKURSE. gibts im Moment mehr als genug, da bekommt man bei Versteigerungen vom 8er Ring-Maul bis zum Bearbeitungszentrum alles. Muss man nur viel suchen und recht spontan sein...da hilft die Lokale Tagespresse ein wenig.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,ich meinte beodeo.

Eine etwas kleiner geht sicher auch,man hat aber einfach nicht die Möglichkeiten und muss immer Kompromisse eingehen und kann halt nicht so arbeiten wie man vielleicht gerne würde.

Meistens scheitert man schon an der Aufnahme der "Werkzeuge".

Man ist alleine am Bohrfutter schon so beschränkt,dass man z.B keinene Wohlhaupter mit SK 40 oder 50 einspannen kann,oder sich dann so ein verdammt teueres spezial Teil kaufen muss.

Und wenn man nicht gerade in einer Firma arbeitet wo man mal hier und da was leihen kann oder einen etwas älteren Fräser geschenkt bekommt wirds halt verdammt teuer wenn man seine Fräse bestücken will,das geht richtig ins Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@2strocker meine Garage steht ganz in der Nähe vom Edersee (Waldeck-Netze, Karte siehe GSF-Event Topic) aber ich arbeite in der Nähe von Bielefeld oder manchmal (wie im Moment z.B.) im rätzelhaften Siauliai :-( (siehe Wettertopic :-(:-( ) --> auf deutsch: Schaulen, aber das sagt dir sicher auch nicht mehr :-( --- auf halben Weg zwischen Berlin und Moskau

auf meiner Maschine kann ich den horizontalen Tisch abschrauben und habe dann eine vertikale Aufspannfläche - da hat ein Ducati V2 Block platz, also wohl auch ein Vespablock - kommt halt alle zum GSF Event

:-D:-P dann kann man sowas ja bequatschen

edit die Maße meiner Maschine ist so ziemlich genau wie hier

WF_4B.jpg

edit 2 scheiße Bild geht nicht ...oder doch?? is halt wie die Knuth WF 4B

link zu Knuth s.o.

edit des edit natürlich ohne digitalanzeige :-D mann hätte nicht gedacht das editieren so einen Spaß macht :-P und Bilder einfügen kann ich jetzt auch :-P :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Block direkt aufm Tisch aufliegt beim Spannen (also nix drunter) ist die Zylinderfussdichtfläche ca. 30cm vom Tisch entfernt ;) Da muss dann noch der Fräskopf drüberpassen, ich glaube da sollten nochmal mindestens 5cm bis zur Spindelaufnahme drin sein, sicherheitshalber 10. Also max. Abstand Tisch <-> Spindel mindestens 40cm.

Ne schöne Vertikalfräsmaschine, vielleicht noch mit zusätzlichen Achsen wenns die günstig gibt... Besonders stark müsste sie für Rollerfahrerzwecke auch nicht sein, wir ham ja Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzliche Achsen sind nicht wichtig. Das würde manches Umspannen ersparen aber wie schon gesagt: wir haben ja Zeit... Oder hat hier jemand vor ne Massenfertigung aufzuziehen? :-D Wenn ich mir anschau was der MIB kostet (bei MMW CNC-gefräst nach Plan von gravedigger) glaub ich kaum dass jemand Lust hat für den Preis von denen stundenlang an die Fräse zu stehen :-(

Also ne stinknormale Ausführung ohne zusätzliche Achsen ist völlig okay! Ich meine nur falls es da für wenig Aufpreis was taugliches gibt kannst das auch anfragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Koordinatentisch wärs ja nur ne Standbohrmaschine :-D

Dann genauer: wir brauchen drei Achsen: x,y aufm Koordinatentisch und z als höhenverstellbarer Fräskopf. Zusätzliche Achsen wären ein Teilapparat oder schwenkbarer Fräskopf... Und das ist nicht unbedingt nötig.

3-Achs-Maschine: Fräsmaschine

4-Achs-Maschine: Universalfräsmaschine (normalerweise + schwenkbarer Fräskopf)

5-Achs-Maschine: Universalwerkzeugfräsmaschine (+ Teilapparat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, für die die sich mit dem Zeug besser auskennen: kann man in ne Maschine die an sich nicht genug Höhe hätte um nen Motorblock einzuspannen auch nen Walzenfräser montieren und dann seitlich planen? Also dass die Dichtfläche nicht waagerecht steht sondern senkrecht... wie in nem PX-Motor in eingebautem Zustand...

Müsste doch auch gehen oder? Dann täte es auch ne kleinere Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information