Zum Inhalt springen

Tischfräsmaschine...


Andre

Empfohlene Beiträge

fräsmaschine ist eine sache, aber fräswerkzeuge die andere.

wenn du keinen hast, der dir kostenlos werkzeug aus einer firma mitbringt (für immer oder leihweise), hast du nichts von dem ding.

mit einer maschine ohne CNC brauchst du verstellbare spindelköpfe etc. sonst kannst du mit dem ding genauso viel wie mit der handfeile machen.

ich würde mir keine fräse kaufen, für den preis kannste viel irgendwo machen lassen.

und das nächste ist halt die genauigkeit einer alten möhre. nur gegenlauffräsen und so oder richtige rattermarken. na ja...

für das geld lieber eine vernünftige drehbank besorgen und eine standbohrmaschine.

nochwas vergessen:

mit der fräse umgehen können ist auch nicht schlecht.... :-D:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke schon dass es dazwischen was gibt. Allerdings nur um Membrankästen und ähnlich "einfache" Dinge zu fertigen.

Dichtflächen planen geht nur mit ner richtigen Maschine. Lagersitze spindeln ebenso. Und da wirds zwar teuer, aber mit ner ordentlichen Schraubergemeinschaft kann man sich sowas schon leisten denke ich! Für einen allein ists übertrieben solang er nicht sein Geld damit verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet mal mit ca 1500 Euro für Werkzeuge ! Und denn ist schon einiges beim Russen auf dem Flohmarkt gekauft. Ansonsten ist eine Fräsmaschine nicht mehr als eine nett aussehende Rostanfällige Ablage !

Und gerade Dichtflächen erfordern das eine oder andere Teil zusätzlich...nur als Beispiel....zum Ausrichten der Fläche, zum ausrichten des Fräskopfes, einen Fräser der scharf ist (gerade bei Alu) und einen brauchbaren Durchmesser hat, Spannzeuge, Druckluft (man will ja auch mal die Dichtfäche sehen) und all so Kleinzeug....das haut rein. Und wenn Ich mir anschaue mit wie viel Fachwissen sich die Leute eine solche Maschine kaufen wollen....naja...es ist oft güstiger die sachen bei einer Hauswerkstatt die denn auch irgendwann mal schnell was günstig zwischendurch macht die sachen erledigen zu lassen. Für 1000 Euro bekommt man eine Menge Dichtflächen geplant und ein Haufen Bohrungen gespindelt...

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich hier um neue maschinen. nichts gebrauchtes. ist eben ein guter bekannter der für österreich die generalvertretung von diversen herstellern hat. werde ihm also sagen was ihr braucht. dann kann er mir mal die billigste variante sagen. somit gibt es mal einen richtwert.

ciao, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger: Beim Membrankasten sind die Anforderungen an die Dichtfläche aber lange nicht so groß wie für eine Zylinderfussdichtfläche! Den Membrankasten kann ich auf ner Glasplatte planschleifen, mit Kaltmetall Kratzer auffüllen und wenn er am Ende 2° schief steht machts auch nix aus... Beim Zylinder gehts halt um andere Dinge: Da muss der Abstand Kurbelwellenlager <-> Dichtfläche genau stimmen und schief sitzen sollte ebenfalls nix wenn möglich :-D Für Lagersitze gilt ähnliches... Und erst bei diesen Sachen brauchts die Präzision!

Aber wenn wir schon dabei sind: Was würdet ihr als Grundstock an Werkzeugen empfehlen? Was sollte auf jeden Fall dabei sein? Was darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnet mal mit ca 1500 Euro für Werkzeuge ! Und denn ist schon einiges beim Russen auf dem Flohmarkt gekauft. Ansonsten ist eine Fräsmaschine nicht mehr als eine ....

@stahlfix

die Preise der Russen-Werkzeuge vom Flohmarkt sind bis zu 500% teurer wie in Osteuropa direkt. für 1500euro statte ich eine komplette mechanische Bearbeitung für Motoren aus :-D:-(

...da geht noch was...

Mit konventionelle (gebrauchter) Fräs-Technik und lange, lange suchen nach gutem und vollständigem Zubehör....und viel Zeit bei der Bearbeitung, geht einiges!! Warum auch nicht? 1982 in der UDSSR ist mit dem gleichen Werkzeugen und Maschinen auch gearbeitet worden, und zwar auch Dinge von denen wir hier heute träumen.

P.S. Meine Fräse hat mich mit allen Werkzeugen (HSS, teilweise beschichtet) mit Kühlmitteleinrichtung, Teilkopf (leider überholungsbedürftig)Werkzeugschrank, usw. Keine 1500 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückskäufe gibts immer wieder!

Zur Zeit gehen (leider) reihenweise kleine Firmen pleite, die dann ihr Zeug versteigern. Oder bei Auflösungen von Lehrwerkstätten.

Vor 6 Jahren hat Siemens gleich bei mir ums Eck die Maschinen zum Kilopreis verkauft. Ich könnt heut noch kotzen wenn ich daran denke, daß ich eine komplett ausgestattete Deckel FP1 (die Mutter aller Universalfräsmaschinen) für 2000 DM hätte haben können.

Damals hatte ich weder Platz noch Drehstrom - heute da ich Platz und Drehstrom habe find ich keine mehr... :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Block direkt aufm Tisch aufliegt beim Spannen (also nix drunter) ist die Zylinderfussdichtfläche ca. 30cm vom Tisch entfernt ;) Da muss dann noch der Fräskopf drüberpassen, ich glaube da sollten nochmal mindestens 5cm bis zur Spindelaufnahme drin sein, sicherheitshalber 10. Also max. Abstand Tisch <-> Spindel mindestens 40cm.

Ne schöne Vertikalfräsmaschine, vielleicht noch mit zusätzlichen Achsen wenns die günstig gibt... Besonders stark müsste sie für Rollerfahrerzwecke auch nicht sein, wir ham ja Zeit...

also irgendwie verstehe ich nicht wie ihr spannen wollt :-D

ich meine es geht auch mit bedeutend wenigen Abstand Tisch - Spindelbohrung (bei vertikaler Spindel) :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich mir danach auch gedacht und den nächsten Beitrag geschrieben... Okay, war n bissl umständlich formuliert :-D

Die Frage ist halt: Wie kann die zu planende Fläche zur Frässpindel stehen? Dass es senkrecht funktioniert ist klar, aber da ist diese irre Höhe nötig. Kann man also Walzenfräser (kenn ich nur von Horizontalmaschinen) in ner Vertikalfräsmaschine spannen und damit planen? Oder kann man das nochmal anders machen?

Bin in Frässachen noch ziemlich unwissend :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block waagerecht aufspannen. Auf der Seite wo das Polrad ist ein wenig unterlegen wegen dem Stutzen für den Kickstarter....ausrichten und denn Stirnseitig mit einem Waagerecht eingespannten Fräser in der Horizontalachse fräsen. Mann kann auch die Dichtfläche des Kupplungsdeckels nehmen. Aber: Sollten wir dann nicht beizeiten ein Topic eröffnen..."Fräsen für Rollerfahrer".....? Wenn es denn soweit ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schaut mal!

Opti BF 20 Vario

1090 ? +Mwst....

Macht einen guten Eindruck für unsere Zwecke! 380 mm Platz zwischen Tisch und Spindel...Sammelbestellung machen und Preis drücken! :-(

OPTI BF 20 VARIO

Die OPTI F 25 wär auch interessant...da ist auch noch Zubehör dabei...

Was meinen die Profis? :-(

Hier noch eine billigere...um die 750?....aber sieht nicht sehr hochwertig aus....dann lieber ein bisschen was drauflegen.... :-D

RC 10 BF

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder diese da...

255010_b.jpg

14195,-sek / 1542.25 Euro incl. Steuern...

Max borrdiameter: 31,5 mm. Max planfräsdiameter: 80 mm. Max pinnfräsdiameter: 22 mm. Avstånd spindel-axelpelare: 202,5 mm. Max spindelhöjd över bord: 460 mm. Spindelkona: MK3. Yta arbetsbord: 210x730 mm. Förflyttning arbetsbord: 175x500 mm.

Ist übrigens die selbe wie Knut sie anbietet...

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Knuth-Teil steht bei uns im Bauhaus....leider Extrem "China-Schrott-mässig"... :-D ....da liess sich keine Spindel sauber drehen...

genauso wie bei dem 750 ? Teil....das steht auch dort, aber von "Rotwerk"... ich glaub, mit sowas hast du nicht lang Freude...

Die Opti sieht da wesentlich besser und hochwertiger aus....

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir die Opti doch erstmal an...die ist doch ohne Riemen...

Und mit "nicht so prall" kann ich leider wenig anfangen... :-D

Irre ich mich da jetzt gewaltig, wenn ich behaupte, dass wir Rollerbastler mit so einer Opti BF 20 Vario bestens bedient wären?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ...gewonnen

BF20 ohne Keilriemen aber 600W ??? was soll damit bearbeitet werden, Wachsmodelle für Zahnersatz?

und die größeren Modelle sind doch mit Keilriemen , im Prinzip sind diese Maschinen auch alle sehr, sehr ähnlich.

Sind glaub ich auch aus der gleichen Produktion in China, aber da machen eh alle das gleiche.

....der Teufel steckt im Detail .... unbedingt ansehen die Maschine !!! bevor man kauft

edit: @andre du alter editierer du !

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Watt müssen es denn mind. sein, damit ich damit z.B. eine Planfläche für einen Membranblock in mein Motorgehäuse fräsen kann?

ich weiss....editieren ist schon eine Sucht bei mir geworden... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr soieso schon dabei seid, euch die Löppe zu zerbrechen: Wie bekomme ich mit nem Oberfräser eine plane Dichtpläche hin. so wie beim Koni Einlass. Hab mit jetzt ne Oberfräse besorgt aber irgenwie fehlt mir immer noch die Erleuchtung. Brauch ich dafür vielleicht auch nen Frästisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information