Zum Inhalt springen

Tischfräsmaschine...


Andre

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Leute Leute....mit den Maschinen fräst Ihr nicht mal ne Einlassdichtfläche an nem Block.....

Vielleicht reden wir hier aneinader vorbei....aber um ne saubere Dichtfläche hinzubekommen muss schon "Stirngefräst" werden. Und bei den von euch ausgesuchten Masch. ist es dann nicht möglich den Block ordentlich zu spannen. Mit nem Grossen Winkel schon, aber denn baut Ihr zu hoch und denn wird die Sache aufgrund der langen Hebel sehr wackelig. Denkt auch daran dass eine saubere Dichfläche nur mit Vorschub zu erreichen ist.......

Ich denke man sollte mal einen Workshop machen....spanende Motorenbearbeitung in der Praxis.... :plemplem:

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...solche Infos wollte ich...

dass wir absolut keine Ahnung haben, haben wir ja nicht verheimlicht! :-(

Aber ich will immer was dazulernen....

Also taugt sowas Kompaktes überhaupt nicht....Schade....aber ein automatischer Vorschub wäre doch schnell selbstgebaut, oder? E-Motor mit Getriebe...Riemen...*bastel* .... :-(

Und könnte man das in so einer kompakten Maschine nicht auch anders fräsen, also nicht "Stirn-"?

@metzler...

ich sehe da schwarz... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Watt müssen es denn mind. sein, damit ich damit z.B. eine Planfläche für einen Membranblock in mein Motorgehäuse fräsen kann?

ich weiss....editieren ist schon eine Sucht bei mir geworden... :-D

mmh wie sag ich es am einfachsten ohne eine Debatte der Profi´s hier im forum loszutretten ?.....

kleine Leistung (in Watt), hohe Drehzahl, wenig Drehmoment --> keine passende Drehzahl und Leistung für das benötigte (u.U. große) Werkzeug --> Scheiße!

ich weiß , ich weiß man braucht ja nicht gleich auf 1cm Spantiefe zu gehen, aber Spindel und sonst alles an der maschine ist halt auch ziemlich schwach (MK2 !!)

mit 1kw bist du für deine Arbeiten auf der sicheren Seite --- MEINE MEINUNG!

Bearbeitet von beodeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die grüne von vorhin:

Spindelkona: MK3. Yta arbetsbord: 210x730 mm. Förflyttning arbetsbord: 175x500 mm. Motor: 1,5 kW / 2Hk.Nätspänning: 3-fas 400 V. Märkström: 3,65 A. Med en motorhastighet på 1400 varv per minut kan 12 olika spindelhastigheter ställs in: 100, 160, 190, 240, 310, 365, 660, 885, 1020, 1260, 1509, 2150 varv per minut.

Habt ihr jetzt auch alle euer Schwedisch gelernt?!? :-(:-(

Hört sich doch garnicht sooo doof an...oder? Aber "live" habe ich sie eben auch noch nicht gesehen und nicht an ihr rumgefingert! :-D:-(

/ Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metzler

Ich denke, wir haben diese Fräsmaschinen (wie die auf den Fotos vom Volker) zwischendurch fälschlicherweise auch mal als "Oberfräse" bezeichnet...(weil die Spindel halt oben ist... :-( )

Also das, was du für deine Aktion brauchst, ist so eine Fräsmaschine wie weiter oben abgebildet für mind. 1500?...ohne Zubehör... :-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit so einer maschine kann ein anfänger nur stirnen, denn beim umfangsfräsen machen die führungen und spindeln (des kreuztisches) nicht mit. durch das spiel des kreuztisches ist keine vernünftige fläche möglich, auch nicht mit antrieb.

wenn du schon gedreht hast, kennst du ja das umkehrspiel.

beim fräsen wirkt sich das noch schlimmer aus, weil die bearbeitungsrichtung wechseln kann.

diese dinger dienen nur zum positionieren für die bohrspiendel. aber bitte nur von einer richtung anfahren.....(umkehrspiel).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immernoch der meinung eine umgebaute Bohrmaschine kann auch reichen, jedenfalls können diese einfachen Fräsen auch nicht mehr und haben i.d.R. wenig Leistung. (und sind ganz schön teuer)

... Kreuztisch drauf , eventuell noch zusätzliche Klemmungen an die nicht so guten Führungen (um diese wirklich fest zu stellen, natürlich nur die Achse die grad nicht verstellt wird) und dann ab dafür....

wenn jemand interesse hat --> habe noch ne alte Radialbohrmaschine

Großer Tisch, genügend Leistung (ich glaube 1KW oder so), Stufenloses Getriebe !! Vertikale Säule und Auslegerarm motorisch verfahrbar und elektromagnetisch klemmbar (die Magneten sind defekt! Klemmung muss gebastelt werden)

gewicht ca. 1,5 t

Ich check die Funktion am WE und wenn sich hier keiner meldet geht sie halt zu e***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubers Deckel ist schon das Optimuim für unsere Zwecke....es reicht auch schon eine FP1.....man kann den Tisch abnehmen und hat so genug Platz für alle anfallenden Arbeiten. Dazu noch n Kleiner Wohlhaupter und ein paar Fräserchen und denn ab die Post.....

Mit 1 Tonne sollte mann immer bei einer Masch rechnen. Zum Transport kann man ja viele Teile abmontieren ( Motor, Tische etc..)

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information