Johannes Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 Direktansauger hat meißt auch noch so lustige Bohrungen um die Überströmer direkt zu versorgen. Und die sind nicht 5mm groß!! Und den Boostport versorgt der Direkter ja sowieso nach belieben. Aber wo wird ein schöner Direktansauger mit ordentlich drehmoment und maximal 9000 u/min verbaut? Und dann noch mit ordentlich Hubraum versteht sich und PS sowieso. Und am besten noch Luftgekühltda mußt bei den älteren noch luftgekühlten Crossern von ca. 80-85 suchen, vor allem die 250er haben einen recht ähnlichen Hub wie unsere 200er, Direktansauger sinds sowieso und um die 35-40PS bei moderaten Drehzahlen sollten die auch schon haben. Außerdem haben auch die noch Bearbeitungspotential Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 @Sepp: In keiner Weise also ???Neeeeeneeee...da musss ich 22 Jahre lang Deutsch lernen, und dann kommt da einer daher und krempelt mich total um Na gut, geb mich geschlagen........@Alle: solche Zylinde rgehören ja wohl in keinster weise original auf ne Vespa ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 12. Januar 2003 Teilen Geschrieben 12. Januar 2003 sprachpolizei!weiß wer wie die t5 von den rollerplüschis in linz geht? direkt gesaugt mit 36er gaser? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Hey,.. den Trachtenverein laß ma da aber schön raus...;)@ Johannes: die Crosser hatten auch damals bereits wesentlich mehr Hub...., und die Zyl. haben sich auch nicht gerade durch besondere Zuverläßlichkeit ausgezeichnet....@ Sepp: T5 kannst du mit 200er diesbezüglich schon mal überhaupt nicht vergleichen, wie die der Plüsch auch immer geht....!Gerade die "Pfünf" hat ja ohnehin den Vorteil größerer Einlaßquerschnitte, und da geht ja noch einiges, nicht wahr? Der einzige Vorteil eines direkte(re)n Einlaß wäre wohl ein kürzerer Gasweg und unten etwas mehr Punsch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 @ luci: erinnere mich nicht "punschzeit"! lecker! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 @LuciferGut, ich kenne jetzt nicht alle, aber in eBay sind gerade zwei 250er KTM-Zylinder luftgekühlt drin, mit angegebenen Bohrungen von 71,25mm und 71,5mm, ich denke mal bei beiden 71mm Standardmaß. Rechnet man von den 250ccm zurück kommt man auf ca. 63mm Hub die auf PX gerade noch (nagut, eben nur 62,5mm) und auf Lambretta gut zu erreichen sind.Beim stöbern im Netz habe ich auch eine inoffizielle Leistungsangabe einer glaub ich Bj. 82 250er KTM mit 37PS gefunden...Und da gibts garantiert noch Fräspotential...Wies um die Zuverlässigkeit steht weiss ich aber auch nicht Aber bevor ich mir so nen H2O-Scherz hole probier ichs doch lieber mit dem. :love: Achja, die Links:KTM Nr. 1KTM Nr. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Die Bekommt man nur leider schlecht in Vespa oder Lambretta.Und wie will man den dann Kühlen?Da muss ich ja einen Mülleimer drüber stülpen bei den großen Kühlrippen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 sind die denn gebläsegekühlt, oder hängen die bei der ktm auch nur so im fahrtwind?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Schritt 1: Rahmen einbeulenSchritt 2: Soviel wie nötig wegcutten, net mehr... (beachten dass der Motor federt!)Schritt 3: neue, große Kühlhaube laminierenSchritt 4: Zwangskühlen mit Polrad mit dicken SchaufelnSchritt 5: hoffen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 ich würd die Kühlrippen einfach abfräsen bis das Ding ungefähr die Grösse eines PX-Zylinders hat (etwas grösser natürlich)...dann eine etwas grössere Hutze...das müsste reichen...schliesslich ist ja dann ein Gebläse am werken...original haben die ja nur (im Gelände sogar wenig) Fahrtwind abbekommen...nochwas...Yamaha Blaster luftgekühlt (mit Vitos Bigbore-Buchse hat der 240 ccm bei 57mm Hub!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Wer erinneert sich noch an das urhäßliche Entlein von Axel Schraa mit dem KTM-Zyl. (Lammy)?Nö, diese Zyl. hatten schon orig. massive thermische Probleme, wenn man da noch Kühlrippen wegnimmt etc.,....... na prost Mahlzeit Der Blaster Zyl. hat einen recht guten Ruf, aber mit dem Aufwand den auf den PX-Block zu pflanzen bau ich doch gleich was ordentliches H2O gekühltes drauf, da besteht wenigstens der Funken einer Chance, das Gerät auch eine Weile fahren zu können. PS: PM hat doch da mal Versuche mit heftig gefrästen (abgedrehten) RM-Zylindern auf Lammy unternommen. Hat sich als gewaltiger Griff ins Klo herausgestellt, könnt euch ja da selber mal schlau machen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc Werner Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 erinner mich noch ganz gut dran. war auch in einer alten motoretta. der SCORPION RACER fuhr nach einbau des motors zunächst rückwärts, da zündung falsch eingebaut *gg*auspuffenddämpfer ungefähr auf augenhöhe eines lilputaners. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 Moins, ich glaub der hatte danach auch noch große Kuplungsprobleme, oder?muss die Motoretta nocheinmal rausholen.Claas :o)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 13. Januar 2003 Teilen Geschrieben 13. Januar 2003 also das mit den luftgek.cross zyl. ist ja ne ganz schöne sache..aber habt ihr sowas denn schon mal "live" gefahren??ich schon!!da ist nix mit straße fahren!!die teile wollen immer gedreht werden..untenrum geht nicht viel,aber dann hauen sie dir fast die hände vom lenker!! das ganze hat sich erst ende der 80er jahre mit den auslasssteuerungen geändert!!und von der haltbarkeit ganz zu schweigen..wenn glück hast nur alle 1000km ausschleifen!! aber 1000km im gelände sind ne menge!! grußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
challenger Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 zum nachdenken:motoretta nr.26auspuffworkshopdiagramm von der ktm-lammyleistung nach DIN 70 02028kw am hinterradDAS WAR VOR FAST 10 JAHREN !!!!das hier ist doch ein techniktopic,oder es ist doch scheissegal wie das teil ausgesehen hat.. andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Am Wochenende gibbes wieder neue Bilder. Hab jetzt einen Ansuagstutzen aus Alu und einen Ansaugkrümmer aus Kupfer. Außerdem hab ich jetzt ne Adapterplatte für die oginaale Vergaserwanne! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Also, hab jetzt den 35er drauf. Aber der Effekt den Andre beschrieben hat, mit dem Strömunsabreissen, tritt bei mir nicht auf. Kann sauber bis 10000u/min hochdrehen! Liegt das vielleicht wirklich an den zu geringen Querschnitten, dass der sonst nicht ordentlich läuft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Am Wochenende gibbes wieder neue Bilder.wo sind eigentlich die bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 10. Februar 2003 Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 Und wie fühlt sich der Motor an? Hattest du vorher schon die gleichen Komponenten mit nem anderen Einlass (-> Vergleich) oder ist das ein neuer Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 10. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2003 @ HDK Sorry, wollte fahren und hab den Motor dann einfach zusammengeschraubt und hab in der Eile und der Vorfreude wegen dem schönen Wetter das Bilder knipsen ganz vergessem. Reiche ich aber noch nach. Muss soieso noch mal ran!@ Karoo Is n neuer alter! War vorher mit dello Flatside, mib und malle. Bin erst jetzt auf breit gegangen, um den Querschnitt des Gasers bis untern Kolbenboden zu bekommen. Läuft aber sahnig und reißt auch nicht mitm Plop ab, wie von Andre beschrieben. Wahrscheinlich hat der MRB doch zu wenig Fläche für nen 35er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Nachtrag: Hab mal so rumgeguckt und son paar Formeln zur Vergasergröße ausgegraben-. Ich glaub irgenwas mit Wurzel aus v*u. Auf jeden Fall kam dabei raus, das ein 210 mit max Leistung bei ca 8500 u/min nen 36er Gaser haben sollte. Und davon bin ich mitm 35er gar net so weit weg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Und dass dieses Programm net für die ewig langen Gaswege und das Viergang-Getriebe der Vespa rechnet ist auch schon lang kein Geheimniss mehr........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 @ Radiergummientchen Wat denn für Proggie? Hab das ausm Rieck, nix Proggie, Taschenrechner und zwei im Sinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 13. Februar 2003 Teilen Geschrieben 13. Februar 2003 Das mit dem plop war ja nur aufm Prüfstand...wies auf der Strasse aussieht, weiss ich nicht. Ausserdem gibt es auch genug leute, die den 35er auf einem MRB fahren und da gehts auch....ich denke, das hat bei mir auf dem Prüfstand einfach nicht mit der Abstimmung gepasst... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 14. Februar 2003 Teilen Geschrieben 14. Februar 2003 @Metzler: Rieck hin oder her, der schr5eibt auch nur für gewöhnliche Zweitakt-Mopped's, und die Vespa ist halt in Punkto Ansaugweg und Ganganzahl ne Besonderheit.....diverse MZ's vielleicht ausgenommen, allerdings laufen die ähnlich müde wie die Wespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claas Geschrieben 23. Januar 2005 Teilen Geschrieben 23. Januar 2005 @ metzler:und wie ist der Motor jetzt die Saison über gelaufen? Was sagen Deine MembranUNtersuchungen?Hast Du mittlerweile Bilder???Viele Grüße,Claas :o)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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