Zum Inhalt springen

Auspuff-Frage


Lilla

Empfohlene Beiträge

Nach einigem Rumprobieren mit den Sachen die so rumliegen wende ich mich jetzt an die GSF Gemeinde.

Meine Rally ist jetzt wieder entstaubt (nach ca. 15 Jahren Keller) und überholt.

Ich hatte schon seit ca. 88 einen Polini Zylinder verbaut (1 Klemmer bisher) und mir später auch den PHB 30 dazu zugelegt (aber nie eingesetzt). Jetzt ist zusätzlich eine PX Rennkurbelwelle, wie auch eine PX Zündung am/im Motor. Was allerdings bei allen, die einen Blick auf das Projekt geworfen haben Stirnrunzeln produzierte war meine Überlegung, den verchromten Simonini Auspuff (ohne Dämpfer), den ich 87 bei Norry Kerr gekauft habe (viel Auswahl an Auspuffs gabe damals nicht) wieder runterzuschrauben. Da sei, so teilte man mir freundlich mit, inzwischen die Entwicklung weitergegangen und der Simonini würde ja sogar der Leistungsentfaltung des Polini entgegenwirken.

Rally-3.jpg

Nun gut, es muss also ein neuer Auspuff her.

Aber folgende Kriterien sollte er erfüllen:

1. Reserverad muss trotzdem ran (die Rally hat etwas mehr Luft unter den Backen als eine PX, das Reserverad könnte zur Not auch noch 2-4cm nach aussen wandern)

2. verchromt/verchrombar oder Edelstahl muss schon sein

3. eher Drehzahlunterstützend statt Endgeschwindigkeit

Hat jemand eine Idee?

Rechtsausleger stand z.B. auch schon zur Diskussion. Was gibts da? Und wie siehts mit Aufsetzen in Rechtkurven aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist ja mittlerweile voll mit RAP's.

Die Frage ist was Du willst. Willst Du mehr die original Optik beibehalten, dann sollte man mal über nen Pep nachdenken, oder halt auf ne schöne englische Auspuffanlage ála Sip Performance etc umsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist ja mittlerweile voll mit RAP's.

Die Frage ist was Du willst. Willst Du mehr die original Optik beibehalten, dann sollte man mal über nen Pep nachdenken, oder halt auf ne schöne englische Auspuffanlage ála Sip Performance etc umsteigen.

Genau mit diesen Fragen beschäftige ich mich. Es hat aber keinen Sinn PEP oder SIP zu bestellen ohne zu wissen ob das Ersatzrad passt. Einen PEP hatten wir letztens drunter und das Ersatzrad passte nicht!

Und der T5 Auspuff ist zwar nett, unauffällig und bringt was, sieht aber scheiße aus.

Edit: Nee, es war ein SIP Performance der nicht passte.

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim RZ läßt sich aber durch einen kleinen Einschnitt mit der FLex der Dämpfer nach unten "biegen" und wieder zuschweißen, so daß der Dämpfer eher Richtung waagerecht als schräg nach oben stehend montier ist. Den Befestigungswinkel etwas zurecht biegen und dann paßt der auch unter die Rally. So habe ich es bei meiner Sprint gemacht. Und nur bei heftigen Bodenunebenheiten hat der Dämpfer angeschlagen. Kurvenlagen sind überhaupt kein PRoblem, da der Dämpfer sehr nach am Rad verläuft. Wenn man jetzt noch eine etwas längere Stoßdämpferschraube oben reinsetzt, dann schlägt der auch nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit diesen Fragen beschäftige ich mich. Es hat aber keinen Sinn PEP oder SIP zu bestellen ohne zu wissen ob das Ersatzrad passt. Einen PEP hatten wir letztens drunter und das Ersatzrad passte nicht!

Und der T5 Auspuff ist zwar nett, unauffällig und bringt was, sieht aber scheiße aus.

Hallo!

Zum ersten Absatz: kommt draufan, was für einen Pep Du hattest - ich denke mein vorredner meinte den pep+, der passt auf alle fälle mit Hauptständer! ist ein umgeschweisster orginalauspuff

zum zweiten Absatz: Du solltest doch mal genau sagen, was Du haben willst - Reso-Tüte rechts- oder linksausleger oder eher orginaloptik....

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum zweiten Absatz: Du solltest doch mal genau sagen, was Du haben willst - Reso-Tüte rechts- oder linksausleger oder eher orginaloptik....

Matze

Ich dachte das hätte ich.

1. Reserverad muss passen = es ist also egal ob der Auspuff rechts oder links sitzt

2. Er muss auch was bringen = keine laute Blechtüte a lá Simonini

3. Er sollte verchromt, verchrombar bzw Edelstahl sein = Optik zählt - nix original, nix T5 mit Edelstahl Krümmer.

Hat jemand Fotos mit adequaten Auspuffs + Reserverad?

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte das hätte ich.

1. Reserverad muss passen = egal ob rechts oder links

Vielleicht kann mir da einer helfen: wenn ich das Reserverad rechts montiert habe, also auf dem Luftleitblech, paßt bei mir die Scheißbacke einfach nich

mehr drauf! auch der PM Up&Over paßt dann nich mehr richtig. Was kann ich tun? Gibts da Bilder? :-D

Seh ich das richtig an Deinem Krümmer, daß Du nen 208er Polini hast, ja? ich meine der Simonini läuft konstuktionsbedingt am besten auf den kleinen Zylindern und wird als "bester Itaker" geschimpft. Den gibts verchromt und mit vernünftigem Dämpfer geht das bestimmt auch. Ersatzrad bleibt frei. Ich hab noch einen rumliegen und spiele mit dem Gedanken, den aus oldschool Gründen mal drauf zu machen (177er).

Ansonsten bin ich Fan vom PEP+. Nix Optik, Allroundperformer für den Alltag und hat die Vorteile vom O-Pott. :-D

Edith meint: das willer ja nich!

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scorpion passt meines Wissens doch auch mit Reserverad, oder irre ich mich da? Der ist auch schon verchromt und wenn Du die Drossel rausmachst, bringt er sogar noch was Leistung.

Edith hat sich mit dem Breitreifen vertan. Dafür ist der Scorpion tauglich, nicht fürs Reserverad.

Bearbeitet von Thor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information