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PX Custom Projekt


Thorin

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein Hallo hier im Forum (i`m a Newbie) - ich bin seit ca. 2 Wochen Besitzer einer 84er PX80 und mir wurde euer Forum hier empfohlen. Ich habe vor über den Winter meinem Scooter neues Leben einzuhauchen und da ich auf Oldstyle stehe, möchte ich ihm etwas Oldstyle Look verpassen.

Ganz grob geplant sind Seitenbacken sowie Kotflügel einer Sprint, Weißwandreifen, V50 Kaskade, eine schönere Sitzbank, Oldstyle Lackierung (eventuell ein Gold / Braun Metallic Ton),...

Werde der Vespa einen 135ccm Satz sowie einen 24er Vergaser verpassen, noch ne Übersetzungsanpassung und ein paar andere Kleinigkeiten.

Anbei ein paar Pics:

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weiß zufällig jemand wie das Blinkertechnisch ausschaut bei ner Baujahr 84? Ich würd gern die vorderen Blinkerlöcher zuschweißen, und hinten hab ich an den Sprintbacken ja auch keine Blinker. Wie viele Blinker brauche ich denn an einer 135ccm Maschine ?

Reichen 2 Lenkerendenblinker für den Tüv aus?

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@deep4

klar hab schon vor mit zu fahren :-D , taugen die Contis bei Regen nichts ?

Hab zwar nicht unbedingt vor im Regen zu fahren (der Roller soll einfach Just4Fun zum ein wenig cruisen sein - hab da noch ein paar andere Projekte in meinem Fuhrpark), kann aber ja schonmal vorkommen dass es mit dem Wetter nicht so hinhaut.

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Und hier ein Vorschlag von mir....

Wenn Du vorhast nen Oldie zu fahren....dann kauf Dir einen...

und wenn Du nur ne PX hast...dann steh dazu und fahr ne PX....

In meinen Augen geht so ein "auf Oldie getrimmt" garnicht....

Aber wie immer nur meine Meinung :-D

Und noch was nützliches...soweit ich weiß passt kein Oldie Kotflügel ohne Anpassung

an die PX Gabel....

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@dorkisbored

danke für den Tip :-D, ich möchte ne px custom fahren - kein oldie und auch keine px, deshalb ja Custom! Einfach nur ne PX bzw. nen Oldie von der Stange fahren ist langweilig! (ok Langweilig sicher nicht, sagen wir so - nicht mein Geschmack - ich schraube gerne)

Das mit dem Fender anpassen ist klar, denke ich werde auch das Heck modifizieren damit es zu den Rundungen paßt!

Bearbeitet von Thorin
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Und hier ein Vorschlag von mir....

Wenn Du vorhast nen Oldie zu fahren....dann kauf Dir einen...

und wenn Du nur ne PX hast...dann steh dazu und fahr ne PX....

In meinen Augen geht so ein "auf Oldie getrimmt" garnicht....

Aber wie immer nur meine Meinung :-D

Und noch was nützliches...soweit ich weiß passt kein Oldie Kotflügel ohne Anpassung

an die PX Gabel....

Genau, hör auf, die Karre zu ner andern Serie zu verbasteln! mach lieber was am Motor...

Edith findet aber die Sitzbank echt schön.

Bearbeitet von Revolverheld
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@dorkisbored

danke für den Tip :-D, ich möchte ne px custom fahren - kein oldie und auch keine px, deshalb ja Custom! Einfach nur ne PX bzw. nen Oldie von der Stange fahren ist langweilig! (ok Langweilig sicher nicht, sagen wir so - nicht mein Geschmack - ich schraube gerne)

Das mit dem Fender anpassen ist klar, denke ich werde auch das Heck modifizieren damit es zu den Rundungen paßt!

Das hat aber nix mit Custom zu tun...sondern einfach nur Neu nach Alt....wenn Du Custom fahren willst dann

kannste die Kiste cuten oder zerdengeln oder was auch immer....aber nur weil Du ne andere Kaskade, Sprintbacken

und Koti fährst is das doch kein Custom.....sondern eben nur ein Umbau auf alt....

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wicki1.jpgmeint dazu:

Ein Custom Car ist ein nach den Wünschen des Eigners modifiziertes Serienfahrzeug oder gar ein aus verschiedenen Serienfahrzeugen komponiertes Fahrzeug.

Custombike (engl. custom: maßgeschneidert, bike: Motorrad) ist der Oberbegriff für ein speziell auf die Wünsche des Besitzers angefertigtes oder umgebautes Motorrad.

Ein Custombike kann aus gekauften oder selbst hergestellten Komponenten komplett aufgebaut werden, es kann jedoch auch durch Umbau eines Serienmotorrades entstehen. Streng genommen ist jedes irgendwie nachträglich umgebaute Motorrad ein Custombike, allerdings wird der Begriff in der Praxis erst dann verwendet, wenn größere, das Erscheinungsbild verändernde Umbauten stattgefunden haben. Typische Vertreter für auf Serienmotorrädern basierenden Custombikes sind Streetfighter, Cafe Racer oder auch Ratbikes.

Komplette Neuaufbauten aus eigens zusammengestellten Komponenten findet man in der Regel im Bereich der klassischen Chopper, Bobber, Board Tracker und ähnlichen Stilrichtungen.

Mittlerweile gibt es sogar so genannte Kit Bikes, die man sich per Katalog zusammenstellen und dann selbst aufbauen (lassen) kann. Diese haben in der Regel sogar ein TÜV-Gutachten und können damit relativ problemlos für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden.

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das is custom? :-D

mich erinnert das eher an die kebabalis, die Ihre e36 bmw mit kotzigen e46 frontstosstangen oder sonst was verbauen.

ich würd dein projekt eher nicht custom nennen, sonder, ich will nen oldie aber auch keine px....

ich will und ich kann aber nicht......

ne px kann man doch sowieso schön machen und ein oldie is schon von grundauf schön.

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auch mit riffelblech? :-D

der crisu wird niemals oder würde niemals mit riffelblech herumfahren mein lieber rabbanzla :wheeeha:

und wenn es ein vorgänger oder sonst wer montiert hat, macht man sie einfach ab und gut is!

würd ma ned mal auf die px so ein schiaches riffelgeraffel schmeissen :-D

schade um jeden cm lack den man da verdeckt....

ach ja, meine trittleisten sind schon zuhause

sorry für offtopic!

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Ich würde dir empfehlen, den Umbau auf "alt" sein zu lassen und einfach eine schöne PX draus zu machen. So wie sie im Moment aussieht, finde ich sie mehr

Oldstyle

als ein auf alt getrimmter Roller. Die 80er sind gerade wieder schwer im Kommen (und es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die frühen 90er wieder salonfähig werden).

Mein Tipp daher, baue auf dem auf, was du hast und mach einen schönen 80er-Jahre-Roller draus. Und

eine schönere Sitzbank

wirst du wohl kaum finden.

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@deep4

klar hab schon vor mit zu fahren :-D , taugen die Contis bei Regen nichts ?

Hab zwar nicht unbedingt vor im Regen zu fahren (der Roller soll einfach Just4Fun zum ein wenig cruisen sein - hab da noch ein paar andere Projekte in meinem Fuhrpark), kann aber ja schonmal vorkommen dass es mit dem Wetter nicht so hinhaut.

Naja, Reifendiskussionen gab es in diesem Forum schon zur Genüge. Ich persönlich würde mir an Reifen halt das Beste kaufen, was es für Geld gibt - und die Contis gehören in meinen Augen nicht wirklich dazu.

Sind ja immerhin Dein einziger Kontakt zur Strasse. An der Stelle würde ich einfach auf die Optik pfeifen !

Ach so, noch ein Wort zur Sitzbank : Wenn Du größentechnisch bequem auf dem Ding sitzen kannst, mach sie drauf. Wenn nicht, such Dir was anderes. So einfach ist das.

Ich persönlich komme mit solchen Dingern nicht klar bzw. weiss nicht, wie ich sitzen soll. Ich kann nur Spochtsitzbank a la Ancilotti fahren, ansonsten schläft mir der Arsch ein.

Bearbeitet von Deep4
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wicki1.jpgmeint dazu:

Ein Custom Car ist ein nach den Wünschen des Eigners modifiziertes Serienfahrzeug oder gar ein aus verschiedenen Serienfahrzeugen komponiertes Fahrzeug.

Custombike (engl. custom: maßgeschneidert, bike: Motorrad) ist der Oberbegriff für ein speziell auf die Wünsche des Besitzers angefertigtes oder umgebautes Motorrad.

Ein Custombike kann aus gekauften oder selbst hergestellten Komponenten komplett aufgebaut werden, es kann jedoch auch durch Umbau eines Serienmotorrades entstehen. Streng genommen ist jedes irgendwie nachträglich umgebaute Motorrad ein Custombike, allerdings wird der Begriff in der Praxis erst dann verwendet, wenn größere, das Erscheinungsbild verändernde Umbauten stattgefunden haben. Typische Vertreter für auf Serienmotorrädern basierenden Custombikes sind Streetfighter, Cafe Racer oder auch Ratbikes.

Komplette Neuaufbauten aus eigens zusammengestellten Komponenten findet man in der Regel im Bereich der klassischen Chopper, Bobber, Board Tracker und ähnlichen Stilrichtungen.

Mittlerweile gibt es sogar so genannte Kit Bikes, die man sich per Katalog zusammenstellen und dann selbst aufbauen (lassen) kann. Diese haben in der Regel sogar ein TÜV-Gutachten und können damit relativ problemlos für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden.

So stehts bei Wikipedia (dem größten Online-Irrenhaus, in dem die Insassen auch gleich die Verwaltung übernehmen) und ist somit GESETZ und hat allumfassende Gültigkeit. AMEN.

Lasst die Jungs doch basteln....

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@Thorin

Also ich muss sagen, bin ja echt entzückt das hier die selbst ernannte Style-Polizei :-D (wie geil) noch nicht zum Rundumschlag ausgeholt hat. Echt vernünftige und gutgemeinte Ratschläge. Nach deiner Mail gestern, und der Tatsache im Forum nach Tipps zu fragen habe ich bei dem Projekt mit dem schlimmsten gerechnet.

Schönen Gruß

Bis die Tage, ähm Samstag.

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Andere schweißen PX-Trittbretter in Rally-Rahmen und er nimmt halt gleich einen kompletten PX-Rahmen. Mir gefällt es auch nicht, aber lasst ihn halt mal machen. Schaumer mal, was dabei raus kommt.

Bearbeitet von efendi
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wicki1.jpgmeint dazu:

Ein Custom Car ist ...

Genau, und wenn man dann noch ganz viele Spiegel und Fuchsschwänze dranmacht, das ganze auf nen Anhänger stellt und den mit nem Traktor durch die Stadt fährt heißt das Costüm Carneval! :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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@dorkisbored

du wurdest ja schon hinsichtlich custom belehrt :-D, natürlich ist ein paar alte seitenbacken ein anderer fender in meinen augen auch kein custom, es sind noch einige andere umbauten geplant die ich jetzt aberhier nicht erwähne - sonst werd ich ja noch gesteinigt!

(hab ganz am Anfang mal mit dem Gedanken "gefrenchte Caddy Lights" hinten gespielt,...)

Aber du schreibst ja schon oben "Aber wie immer nur meine Meinung gsf_wink.gif" und meine Meinung ist eben ne andere - wär ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

@Tom73

mein Style ist die Sitzbank überhaupt nicht, werde sie denke ich verkaufen, da sie an sich noch in einem sehr guten Zustand ist - und mir ne andere zulegen

@deep4

hab für die Dinger das Stück über 50,- Euros bezahlt - für Rollerreifen fand ich das schon heavy, da sind meine 35x12,5R17 im Verhältnis spot billig !!!! :-D

@rattenmoppet

shi... wollt auch eine aus metall, habe aber in d keine gefunden - mal schauen - bis die "Seltene" PX fertig ist dauert ja noch ein wenig - eventuell shop ich mir ne Metallnase oder mach selbst eine

@carter

ist ja nett dass sich der ein oder andere soviel gedanken über mein gefährt macht, ist aber komischwerweise ein phänomen was man sehr oft beobachten kann. jemand der auf umbauten C U ST O M Z Z Z steht hat in der regel nichts dagegen wenn andere ein fahrzeug in original zustand fahren, aber Oldie Lover (nur Original ist Legal) können es nicht akzeptieren das manch anderer auch einen anderen Geschmack hat und mit seinem Umbau dann auch damit fährt. Was meinst was ich mir aus eigenen Reihen letztes Jahr anhören mußte als ich den Z28 geschlachtet habe.

Genauso bei meinen anderen beiden Projekten die in D ja wirklich selten bzw. gar nicht vertreten sind, da bin ich ja echt mal auf die Reaktionen gespannt, da aber denke ich 90% der Leute die Dinger gar nicht kennen, meinen wahrscheinlich alle das gehört so :wheeeha:

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    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
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