Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neue O-Tuning Anleitung

Featured Replies

Geschrieben
Am 5.6.2025 um 07:29 schrieb Ork77:

Ich habe mal eine Frage zum 200er mit 12PS.

Welche original QK hat dieser Zylinder? Es steht in der O-Tuning Anleitung nur die Verdichtung und das man auf 1.5mm + max 0.2mm gehen soll. Aber bei wieviel mm liegt der Ausgangspunkt?

Die ist meines Erachtens so hoch, dass du die mit normalem Lötzinn kaum noch messen kannst, bei mir waren es mehr als 3mm! Aber Vorsicht, wenn du auf 1,5 runtergehst, steigt die geometrische Verdichtung ziemlich stark an, du brauchst halt auch die entsprechende Brennraumform. Wenn du den Auslass hochziehst, reduzierst du zwar die effektive Verdichtung, aber mit unbearbeitetem Kopf würde ich nicht unter 2,5mm gehen. Bilde mir ein gelesen zu haben, dass du dann bei etwas über 11:1 bist, das ist auf jeden Fall noch safe.

• Antworten 635
  • views 248Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Hab mich die Tage mal um die etwas schwachbrüstige originale 1980/81er P125X aus unserem Rennstall gekümmert und sie dabei gleich etwas "optimiert". Ziel war es ohne grossen Aufwand und Risiko di

• Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle.   Setup: PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO) - nicht bearbeitet, Üb

• Ich hab mich aus Spieltrieb jetzt auch dem O-Tuning zugewandt. Originaler GG 200er mit Originalem Kolben, 24erSI und 60mm Welle. Bearbeitet hab ich Zylinder, Kolben, Drehschieber, Kurbelwell

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ok, danke dir für die Antwort. Dann müsste ich nur den Kolbenunterstand messen, den dann mitteilen und würde dem entsprechend einen abgedrehten Kopf bekommen.

Mal schauen ob ich das noch machen lasse. Habe ja den Ranger hier liegen und eine LH Welle. Obwohl mein 200er geil läuft eigentlich.

Geschrieben
Am 8.6.2025 um 07:36 schrieb Ork77:

Mal schauen ob ich das noch machen lasse. Habe ja den Ranger hier liegen und eine LH Welle. Obwohl mein 200er geil läuft eigentlich.

Habe noch einen Originalkopf, der um 0,8 mm abgedreht wurde, falls du Interesse hast. 

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hab bei meiner O-tuning 200er mit 60 hub 2,5mm qk gemacht. 

Läuft richtig schön mit polini box.

Sz 175/125

Wie ein Tdi

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 21:12 schrieb Pez:

Sz 175/125

Wie ein Tdi

Ja die Polini Box hat bei mir auch richtig was gebracht. Drehmoment in allen Drehzahlbereichen. Höhere V-Max usw. Ich denke mal aus dem ori. Zylinder kann man echt gut was rausholen.

Welche HD fährst du mit deinem aktuellen Setup?

Geschrieben

160BE3 HD 120 ND 55/160

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 21:12 schrieb Pez:

Sz 175/125

Wie ein Tdi

Wie hast du deinen 60mm hub ausgeglichen? Am Kopf oder am Fuß?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ork77:

Wie hast du deinen 60mm hub ausgeglichen? Am Kopf oder am Fuß?

Auf diese Zeiten kommst du m.E. nur mit unterlegen und Auslass noch hochfräsen. Wenn du mit bspw. mit 57Hub 115/160 hast (12PS Zylinder), dann müsstest du knapp 1mm unterlegen und ca. 2mm hochfräsen. Beim 10PS Zylinder entsprechend mehr.

Die Originalzylinder streuen aber hinsichtlich Steuerzeiten, aus diesem Grund lieber individuell messen. Auslassbreite würde ich auch noch berücksichtigen!

Geschrieben

Genau so hab ich das gemacht.

Zylinder war ein 10 PS den ich oben abgedreht und unten beigelegt habe.

Auslass wurde danach auch noch bearbeitet .

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Nabend zusammen,

ich hoffe ich ernte keinen Rüffel. 
Kann man so ungefähr sagen, was man mit einem modernen Box Auspuff und den ganzen Anpassungen aus dem PDF in etwas aus einem Alu 200er (12 PS) Zylinder Motor und einem 125er Motor (9.3 PS) so in Etwa raus holen kann?
Die Frage kam hier gerade in der Runde auf.

Danke euch 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK50S47:

Nabend zusammen,

ich hoffe ich ernte keinen Rüffel. 
Kann man so ungefähr sagen, was man mit einem modernen Box Auspuff und den ganzen Anpassungen aus dem PDF in etwas aus einem Alu 200er (12 PS) Zylinder Motor und einem 125er Motor (9.3 PS) so in Etwa raus holen kann?
Die Frage kam hier gerade in der Runde auf.

Danke euch 

Ca. 11 - 12 PS am Rad wird es schon sein. Wichtiger hierbei ist aber die Verschiebung des Drehmomentverlaufes. Diesen wirst du eher spüren als die PS.

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
20 minutes ago, Ork77 said:

Ca. 11 - 12 PS am Rad wird es schon sein. Wichtiger hierbei ist aber die Verschiebung des Drehmomentverlaufes. Diesen wirst du eher spüren als die PS.

Okay, danke dir. Ja die Verschiebung ist auf jeden Fall interessanter, stimme ich zu.
Und hast du eine Idee beim 200er Motor? 

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK50S47:

Okay, danke dir. Ja die Verschiebung ist auf jeden Fall interessanter, stimme ich zu.

Ja, nimm einen Malossi, Polini, DR oder VMC und mach Stecktuning. :-D

Geschrieben

Okay, danke für den Tipp. 

Gibt es Jemanden der es mir sagen könnte?

Danke im Voraus 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK50S47:

Danke im Voraus 

Eine originale 200er bringt von ihren 12 Kurbelwellen(!!)-PS etwa 9 ans Rad. 
Führst du ein ori tuning durch wird das irgendwo bei 10-12 PS am Rad rauskommen. Etwas mehr Drehmoment inklusive. Merkt man schon gut, aber Wunder sind da keine zu erwarten.

:-)

d.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb PK50S47:

Hatte ich dir doch weiter oben schon geschrieben...

image.thumb.png.a72377dcb6e255d26dab7361d39641af.png

Bearbeitet von Ork77

Geschrieben
53 minutes ago, Ork77 said:

Hatte ich dir doch weiter oben schon geschrieben...

image.thumb.png.a72377dcb6e255d26dab7361d39641af.png

Und ich hatte zwei verschiedene Motoren gefragt :D 
Daher war ich nicht sicher was du meinst. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PK50S47:

Und ich hatte zwei verschiedene Motoren gefragt :D 
Daher war ich nicht sicher was du meinst. 

Also ich bin vom Lusso Motor (12PS) ausgegangen, den hattest du ja auch angefragt. Daher meine Aussage mit 11 - 12 PS am Rad...

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb PK50S47:

Danke im Voraus 

Vielleicht hilft das ja…

Geschrieben

Der Schoeni hatte hier mal Diagramme eingestellt. Beim 200er landete er mit mit bearbeitetem Zylinder, aber Originalwelle und -auspuff bei ca. 10,5 PS, ungefähr gleiches Setup aber mit SIP Road ca. 13PS, mit 60er Welle dann zwischen 14-15 PS.

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 5.9.2025 um 12:12 schrieb eye.dee:

Der Schoeni hatte hier mal Diagramme eingestellt. Beim 200er landete er mit mit bearbeitetem Zylinder, aber Originalwelle und -auspuff bei ca. 10,5 PS, ungefähr gleiches Setup aber mit SIP Road ca. 13PS, mit 60er Welle dann zwischen 14-15 PS.

Wie empfindlich sind die Original Kolben wenn man den Zylinder mit 60 Hub fährt?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pez:

Wie empfindlich sind die Original Kolben wenn man den Zylinder mit 60 Hub fährt?

Schau doch einfach im O-Tuning-Artikel, da steht alles wissenswerte.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pez:

Also ich hab mir damit schonmal erfolgreich ein Loch in den Kolben gefahren -) Zugegebenermaßen habe ich aber damals weder Zündung eingestellt noch Verdichtung gemessen, ich habe nur die Hauptdüse größer gemacht. Bin aber auch schon problemlos O-Tunings gefahren, wo ich den Kopf zusätzlich um 0,7mm habe abdrehen lassen. Wenn man den Auslass hochzieht, verringert sich ja die effektive Verdichtung , da kann man die geometrische Verdichtung ruhig etwas anheben. Will heißen, am Kolben lag es nie …

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hab soeben einen weiteren o tuning 200er mit SIP 60er welle gebaut.

Original Zylinder Kopf

Qk gerade gemessen. 2,24mm

Läuft seidenweich ohne klingeln.

Polini Box und SI

Bearbeitet von Pez

Geschrieben
No image preview

Zylinderkopf POLINI für 200cc Zylinder - Vespa PX200, Ral...

Zylinderkopf von POLINI für 200cc Zylinder, kompatibel mit Vespa PX200, Rally200, Motovespa TX, DS, DN. Hochwertige Leistung und Passgenauigkeit.

Hat den schonmal wer montiert?

Erfahrung?

Geschrieben
Am 28.1.2026 um 17:06 schrieb Pez:

Hab soeben einen weiteren o tuning 200er mit SIP 60er welle gebaut.

Original Zylinder Kopf

Qk gerade gemessen. 2,24mm

Läuft seidenweich ohne klingeln.

Polini Box und SI

Wie hast du den Mehrhub ausgeglichen?

Geschrieben
Am 3.2.2026 um 09:47 schrieb Pez:
No image preview

Zylinderkopf POLINI für 200cc Zylinder - Vespa PX200, Ral...

Zylinderkopf von POLINI für 200cc Zylinder, kompatibel mit Vespa PX200, Rally200, Motovespa TX, DS, DN. Hochwertige Leistung und Passgenauigkeit.

Hat den schonmal wer montiert?

Erfahrung?

Finde ich interessant, leider steht da nirgends ob, das Ding auch hinsichtlich der Verdichtung gleich geblieben ist.

In der letzten Scootering gibt es übrigens einen interessanten Bericht zu einem O-Tuning, bei der man schrittweise verschiedene Modifikationen vorgenommen hat:

• Statt Originalauspuff einen Sip Road 2 (von 9,4 auf 10,4 PS)

• Auslass etwas breiter (dreht etwas weiter aus, aber keine Leistungssteigerung)

• Kopf abgedreht für höhere Verdichtung (von 10,4 auf 11,7PS, über das ganze Band mehr Leistung)

• Zylinder hochgesetzt mit 2mm Fudi, oben entsprechend abdrehen (von 11,7 auf 12,5PS, dreht noch weiter aus, über das ganze Band mehr Leistung)

• Speziell bearbeiteten SI montiert (27/24mm (bringt leistungsmäßig nichts, egal ob mit/ohne Lufi, speziellen Düsen etc. aber stellt Spritversorgung in hohen Drehzahlen sicher)

• Kurbelwelle bearbeitet, öffnet früher, schließt später, von 154° auf insg. 185° (von 12,5 auf 13,8 PS)

So kommt man dann schrittweise von 9,4 auf 13,8 PS.

Geschrieben

Lt. Polini fährt man den Kopf mit 1,2mm qk auf 60hub

Somit denke ich das der Brennraum vergrößert wurde.

Bearbeitet von Pez

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pez:

Lt. Polini fährt man den Kopf mit 1,2mm qk auf 60hub

Somit denke ich das der Brennraum vergrößert wurde.

Ok, gibt es da eine Anleitung dazu oder woher hast du die Info?