Zum Inhalt springen

neue O-Tuning Anleitung


SprintV

Empfohlene Beiträge

Jungs ich bin euch echt dankbar über eure Unterstützung! 🍻

Hab heute mal noch nen anderen Vergaserschieber bestellt da ich den sehr mageren für kat Motoren drin habe... hatte vor dem Umbau schon Teillastklingel. Glaube zwar nicht dass es das Problem löst aber sicher ist sicher 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb makro:

Wie kommst du denn darauf?  Der TE hat mehrfach seine Steuerzeiten genannt, daraus ergibt sich der Vorauslass. Das jede Auslasserhöhung nur im Bereich des Vorauslass' liegen kann ist ja wohl klar.

 

Der Wert ergibt sich, wenn man die gepauste Bogenstrecke der Portmap in die entsprechende Sehne umrechnet.

Diese Sehne entspricht der Breite der Kanalprojektion.

Verstehe. Da hatte ich einen Denkfehler. Du hast das Bogenmaß zum Sehnenmaß umgerechnet. 💡

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb knatti:

Jungs ich bin euch echt dankbar über eure Unterstützung! 🍻

Hab heute mal noch nen anderen Vergaserschieber bestellt da ich den sehr mageren für kat Motoren drin habe... hatte vor dem Umbau schon Teillastklingel. Glaube zwar nicht dass es das Problem löst aber sicher ist sicher 

Sag mal, ist der Kolben auch bearbeitet? Ich habe ihn so bearbeitet wie Pholgix ihn bearbeitet hat. Das bewirkt, dass der Zylinder mehr Füllung bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb makro:

Wie kommst du denn darauf?  Der TE hat mehrfach seine Steuerzeiten genannt, daraus ergibt sich der Vorauslass. Dass jede Auslasserhöhung nur im Bereich des Vorauslass' liegen kann ist ja wohl klar.

Absolut richtig. Komme mit dem Steuerzeitenrechner auch auf VA26,5°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knatti:

Aber so krass wie sich die Kiste beim Anfahren am Berg verhält liegt das glaub weniger an der Bedüsung... die Kiste war original von unten raus und generell auch träge, Jetzt läuft sie echt super wäre die Anfahrschwäche am Berg oder zu zweit nicht

 

magere Schieber kann schon was ausmachen...

 

Hast du eigentlich die Einlasszeit verlängert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb calmato60:

Sag mal, ist der Kolben auch bearbeitet? Ich habe ihn so bearbeitet wie Pholgix ihn bearbeitet hat. Das bewirkt, dass der Zylinder mehr Füllung bekommt. 

Habe ja den Cosa Kolben drin, der unterscheidet sich aber eigentlich nur bezüglich der Wölbung des Kolbenbodens. Habe das Fenster des mittleren Kanals ein bissel nach oben erweitert, aber nur soviel dass die Verstärkungsrippe partiell noch erhalten bleibt. Seitlich hab ich nichts gemacht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb knatti:

Ja... Welle und Gehäuse sind bearbeitet. Wegen der Welle war ich noch in der Notaufnahme im Krankenhaus 😅

Ich vermute da liegt das Problem:

 

Ich habe mittlerweile mehrere Motoren fast immer gleich gemacht und nur bei einem die Einlasszeit ein wenig verlängert. Das fährt sich nicht schlecht und hat im direkten Vergleich oben raus mehr Power, aber dafür muss man den beim Anfahren ein wenig auf Drehzahl halten. Das ist nicht so richtig schlimm aber nervt doch etwas, vor allem, wenn ich davor die anderen Motoren gefahren bin. Bissl der Vergleich wie Diesel und Benziner.

Ich habe das nur mit Polinibox so halbwegs in den Griff bekommen, wie Du weiter vorne lesen kannst. SIP R3 sollte aber auch gehen und ist leiser.

 

Außerdem: größerer Vorauslass = weniger effektive Verdichtung, das führt, so wie ich die Fachliteratur verstanden habe, ebenfalls zu einer Verlagerung der maximalen Leistung in höhere Drehzahlen. Und wie heißt es so schön: was du oben gewinnst verlierst du unten.

 

Evtl. kannst du dem mit etwas mehr VZ entgegenwirken. Je nach Verdichtungsverhältnis musst du da aber vorsichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb calmato60:
vor 3 Minuten schrieb Pholgix:

Ich vermute da liegt das Problem:

 

Ich habe mittlerweile mehrere Motoren fast immer gleich gemacht und nur bei einem die Einlasszeit ein wenig verlängert. Das fährt sich nicht schlecht und hat im direkten Vergleich oben raus mehr Power, aber dafür muss man den beim Anfahren ein wenig auf Drehzahl halten. Das ist nicht so richtig schlimm aber nervt doch etwas, vor allem, wenn ich davor die anderen Motoren gefahren bin. Bissl der Vergleich wie Diesel und Benziner.

Ich habe das nur mit Polinibox so halbwegs in den Griff bekommen, wie Du weiter vorne lesen kannst. SIP R3 sollte aber auch gehen und ist leiser.

 

Außerdem: größerer Vorauslass = weniger effektive Verdichtung, das führt, so wie ich die Fachliteratur verstanden habe, ebenfalls zu einer Verlagerung der maximalen Leistung in höhere Drehzahlen. Und wie heißt es so schön: was du oben gewinnst verlierst du unten.

 

Evtl. kannst du dem mit etwas mehr VZ entgegenwirken. Je nach Verdichtungsverhältnis musst du da aber vorsichtig sein.

 

 Bin vorhin mal mit dem Originalauspuff gefahren... würde behaupten unten rum etwas stärker, aber immernoch so dass sie am Berg wenn sie bei Anfahren unter eine bestimmte Drehzahl kommt nicht mehr aus dem Loch kommt vor sich hin  stottert. Auf der Ebene lief sie gerade nach Tacho über 110😅 obwohl der originale Auspuff deutlich früher dicht macht... werde jetzt nochmal die qs um 0,2mm reduzieren.

Was kann der Road 3 besser als der Road 2? Sollte wohl wenn dann beim SIP bleiben da der eingetragenen ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb knatti:

Sollte wohl wenn dann beim SIP bleiben da der eingetragenen ist 

Probiere mal den SR1 aus, der legt mehr im unteren Bereich zu und dreht trotzdem besser als der Serienpott.

Wie hast du die Eintragung für den SIP bekommen, was war dafür nötig?

Bearbeitet von makro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb knatti:

werde jetzt nochmal die qs um 0,2mm reduzieren.

Verdichtung erhöhen würde ich erst,  wenn das Band wieder stimmt. Wichtiger ist erst die Füllung im unteren Drehzahlbereich.

Hast du noch einen passenden 125er Originalkopf? Wäre auf jeden Fall interessant zum Testen, weil der Brennraum eine komplett andere Form und Lage hat.

Gerade eben schrieb knatti:

Warum soll der nicht eintragbar sein...

Die Frage war mehr, wie das Eintragen ging: Lärmgutachten, Leistungsmessung, Topspeedmessung, Einladung zu Pizza.....;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb makro:

Verdichtung erhöhen würde ich erst,  wenn das Band wieder stimmt. Wichtiger ist erst die Füllung im unteren Drehzahlbereich.

Hast du noch einen passenden 125er Originalkopf? Wäre auf jeden Fall interessant zum Testen, weil der Brennraum eine komplett andere Form und Lage hat.

Die Frage war mehr, wie das Eintragen ging: Lärmgutachten, Leistungsmessung, Topspeedmessung, Einladung zu Pizza.....;-)

Originalen Kopf mit passendem Kolben hab ich auch noch... muss ja wenn dann beides tauschen. Bevor ich das mache geh ich aber erst mal die Tage auf die Rolle um zu gucken was gerade anliegt. 

Worin unterscheiden sich die polini Box zum SIP Road 3.0? 

 

Eintragung ging tatsächlich einfach so, ohne irgendwas- einfach nur gefragt. Ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jährchen her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb knatti:

Worin unterscheiden sich die polini Box zum SIP Road 3.0? 

Die Polini Box hat die "berühmte" Wand, gegen die man fährt, aber die macht sich bei 177ern etc. deutlich mehr bemerkbar als bei dem 125er O-Tuning. Da kommt man eh nicht weit über 92km/h GPS, wo auch in etwa die "Wand" ist (mit originaler Ü). Dafür kommt man mit dem großen Drehmoment schneller dahin. GSF Dyno Diagramme gibt's weiter vorn.

Der Road 3 ist ähnlich von der Charakteristik, hat aber etwas weniger Drehmoment bei mittleren Drehzahlen. Dafür dreht er weiter aus. Er ist m.E. ein sehr guter Kompromiss, zumal leiser als Polini. Fahre den Road 3 auf dem O-tuning mit originaler EL-Zeit und das macht richtig Laune. Der Motor schafft aber die gleiche topspeed wie der mit verlängertem EL und Polini Box.

Für mehr topspeed fehlen oben einfach 1-2 PS mehr, um den Luftwiderstand zu überwinden.

 

Der SIP Road 2 hat meines Erachtens ausgedient, der Road 3 kann alles besser auch auf 187 und 225ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Pholgix:

Die Polini Box hat die "berühmte" Wand, gegen die man fährt, aber die macht sich bei 177ern etc. deutlich mehr bemerkbar als bei dem 125er O-Tuning. Da kommt man eh nicht weit über 92km/h GPS, wo auch in etwa die "Wand" ist (mit originaler Ü). Dafür kommt man mit dem großen Drehmoment schneller dahin. GSF Dyno Diagramme gibt's weiter vorn.

Der Road 3 ist ähnlich von der Charakteristik, hat aber etwas weniger Drehmoment bei mittleren Drehzahlen. Dafür dreht er weiter aus. Er ist m.E. ein sehr guter Kompromiss, zumal leiser als Polini. Fahre den Road 3 auf dem O-tuning mit originaler EL-Zeit und das macht richtig Laune. Der Motor schafft aber die gleiche topspeed wie der mit verlängertem EL und Polini Box.

Für mehr topspeed fehlen oben einfach 1-2 PS mehr, um den Luftwiderstand zu überwinden.

 

Der SIP Road 2 hat meines Erachtens ausgedient, der Road 3 kann alles besser auch auf 187 und 225ccm.

OK, dann werde ich mir den siproad 3 mal bestellen- vielen Dank für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute den Brückentag genutzt... SIP Road 3 montiert... tendenziell ein bissel mehr Schub aus dem Keller. Dann noch die Kopfdichtung von 1,3 auf 1mm reduziert. Qs sollte jetzt bei 1mm liegen. Zieht deutlich kräftiger von unten... man spürt aber noch einen Übergang ab dem dem Motor dann wirklich "Kraft" entwickelt. Ist sicher noch nicht das Ende der Testreihe, aber so war ich dann auf der Rolle um mal zu sehen wo wir stehen. Max Leistung aufm p4 waren es dann 9,6ps am Hinterrad. Wette ist erst mal gewonnen, aber ich hätte doch gerne noch ein bissel mehr Druck ausm Keller und ne 10,? auf'm Bildschirm 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.10.2023 um 22:54 schrieb knatti:

Max Leistung aufm p4 waren es dann 9,6ps am Hinterrad. Wette ist erst mal gewonnen, aber ich hätte doch gerne noch ein bissel mehr Druck ausm Keller und ne 10,? auf'm Bildschirm 😅

kannst du das Diagramm hier einstellen? da wäre ich sehr dran interessiert :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei das Diagramm... vor Bearbeitung mit SIP Road 2, und aktueller Stand nach Bearbeitung und SIP Road 3. 

Werde wohl noch mal auf die Suche nach ein bissel Leistung im Drehzahlkeller gehen... z.b. PX Kolben und Kopf wieder montieren- momentan ist ja das Cosa Material verbaut

Screenshot_20231005_011000_GMX Mail.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 21 Stunden schrieb 500 Miles:

@knatti beim suchen über 3 Seiten keine DS Zeiten von Dir gefunden. 

wenn du Leistung suchst, musst du minimum das an DS haben, was Pholgix hatte.

 

Am 14.6.2022 um 22:34 schrieb Pholgix:

Steuerzeit original war ca. 105/40, jetzt 113/46. Musst mit Geometrie umrechnen. Im Prinzip hab ich rausgeholt was ging(Welle+Einlass). An der Welle mehrere Millimeter, auf der anderen Wange ne Ausgleichsbohrung mit 13.5mm damit sie auf 12 Uhr stehen bleibt.

 

Am 21.9.2023 um 12:58 schrieb knatti:

Auslass hat leichte Trapezform, meiner Meinung nach sehr homogen. Hab ie Form abgepaust, Bild davon muss ich noch machen. Auf dem Foto sieht mans schlecht. Auspuff ist Sip Road2. Einlasszeiten 118 /57

 

 

scheinen beide nicht übermässig lang im Einlass.

Laufen eure Motoren ruhig durch oder vibrieren sie in manchen Drehzahlbereichen?

 

Bearbeitet von PK125XL_AT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PK125XL_AT:

 

 

 

 

scheinen beide nicht übermässig lang im Einlass.

Laufen eure Motoren ruhig durch oder vibrieren sie in manchen Drehzahlbereichen?

 

ich bin ja recht empfindlich, was Vibs angeht und versuche da immer zu optimieren. Alle Wellen stehen auf 12 Uhr. Meine 3 O-tunings laufen alle recht vibrationsarm. Mir schläft zumindest nix ein auf langen Touren (+2h).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 5.10.2023 um 10:35 schrieb knatti:

Anbei das Diagramm... vor Bearbeitung mit SIP Road 2, und aktueller Stand nach Bearbeitung und SIP Road 3. 

Werde wohl noch mal auf die Suche nach ein bissel Leistung im Drehzahlkeller gehen... z.b. PX Kolben und Kopf wieder montieren- momentan ist ja das Cosa Material verbaut

Screenshot_20231005_011000_GMX Mail.jpg

 

Bist Du fündig geworden? Hast Du tatsächlich 118/57 Einlass?

 

Obenrum sieht die Kurve ja wirklich gut und recht breitbandig aus, vermutlich kommst Du damit knapp an die 100 km/h GPS?

Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das unter 4k ziemlich bescheiden fährt. Den musst' doch immer drehen wie blöd damit Du anfahren kannst, oder?

Evtl. kann die Polini Box ja noch was retten? Hat bei mir geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pholgix:

 

Bist Du fündig geworden? Hast Du tatsächlich 118/57 Einlass?

 

Obenrum sieht die Kurve ja wirklich gut und recht breitbandig aus, vermutlich kommst Du damit knapp an die 100 km/h GPS?

Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das unter 4k ziemlich bescheiden fährt. Den musst' doch immer drehen wie blöd damit Du anfahren kannst, oder?

Evtl. kann die Polini Box ja noch was retten? Hat bei mir geholfen...

Servus, Polini Box ist keine Option da der Road eingetragen ist. Hab aber tatsächlich seit dem nicht weiter gemacht. Wollte als nächsten Schritt auf den originalen PX Kopf umrüsten. Hier ist zwar immer die Rede von dem Cosa Kopf aber Ergebnisse oder Vergleichsmessungen hab ich nie gesehen. Habe die Hoffnung dass ich hier noch was unten rum holen kann. Fahren tut sie eigentlich ganz gut, wenn man nicht Gerade am steilen Berg anfahren muss. Geht hier auf jeden Fall weiter sobald mein Crosserprojekt fertig ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information