Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich versuchs mal in diesem Topic,

ich steh mal wieder tutto kompletti auf dem Schlauch. Vorderen Stoßdämpfer komplett zerlegt, denk ich mir zumindest :lookaround: .Will ihn mit Öl befüllen, aber wo rein damit.

In die Aussenhülle wo der eigentlich Stossdämpfer steckt, oder muss ich das Ding noch mehr zerlegen?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke schon mal

Gruß

Tom

post-46176-0-99787900-1362653169.jpg

Bearbeitet von chempaka1328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit und erstmal dickes Danke auf an Friedi für die ausführliche Beschreibung....

Eine kurze Frage hätt ich noch... ich möcht mich jetzt gern mal bei den ganzen verschiedenen Auspufftypen (Reso, Drehmoment usw...) einlesen, wer was und

wann bringt, wie er funktioniert und bei welchen Setups welche nützlich sein können...

Ich war mal der Meinung da gabs hier mal nen super Thread.... ich find den aber wirklich nicht mehr!!!

Kann mir hier noch wer Typs oder links oder ähnliches geben??? Wär super dankbar!!!

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell kann das gut gehen - mal raus lassen, dass bei solchen Sachen auch die menschliche Komponente mitspielt - ein Freund von mir hat sich von Piaggio eine Bestätigung geholt, dass die Karre nach Schweden verkuft wurde, weil er amit das Baujahr nachweisen konnte. Dann muss Du noch einen Kaufnachweis haben - und dann kann es Dir passieren, dass das Verkehrsamt eine Anfrage nach Schweden gestellt haben will, ob die Kiste da gestohlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heut festgestellt, dass beim Schütteln der Nebenwelle meiner VNB irgendetwas innendrin (vermutlich die Ruckdämpfer) klappert.

Ist das normal?

Ich denk, bitte korrigiert mich, dass da mehrere Federn (Wie viele eigentlich?) innendrin sind, die unter normalen Umständen nicht klappern dürfen.

Falls die Federn kaputt sind, kann man die Austauschen und neu vernieten?

Gibts dafür irgendwelche Rep-Kits ähnlich den Smallframes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Klemmnippel für Kupplung und Gänge nehmt ihr? Die mit Klemmplättchen? Wie ist denn da die Reihenfolge? Kommt das Klemmplättchen von oben? DIe Nachbauteile wären in diesem Fall für unter die Schaltrastenabdeckung zu hoch...kann das sein?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit gleichmäßigen Hammerschlägen bis jetzt immer ein besseres Ergebnis erzielt als mit dem Einspannen in den Schraubstock.

Aber egal wie man es macht, Hauptsache die Nieten sind schön platt und die Scheiben wellen sich nicht und liegen plan auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde in der Suche zu viel unter "Kolben fest".... und nichts brauchbares. Gibt es Anregungen (per PN oder link) für mich, wie ich ihn am schonensten rausbekomme- WD40 Flutung schon vor einigen Tagen gemacht. (GS 160 ccm Motor mit Borgo- Kolben).

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde in der Suche zu viel unter "Kolben fest".... und nichts brauchbares. Gibt es Anregungen (per PN oder link) für mich, wie ich ihn am schonensten rausbekomme- WD40 Flutung schon vor einigen Tagen gemacht. (GS 160 ccm Motor mit Borgo- Kolben).

Danke und Gruß

Den Kolben mit Kältespray behandeln und gleichzeitig den Zylinder erhitzen. Kommt halt immer drauf an, wie der Kolben steht. Wenn er nah am UT ist, wirds schwierig mit rausklopfen. Ansonsten hast du Glück und kannst mit Holz den Kolben runterklopfen!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kolben mit Kältespray behandeln und gleichzeitig den Zylinder erhitzen. Kommt halt immer drauf an, wie der Kolben steht. Wenn er nah am UT ist, wirds schwierig mit rausklopfen. Ansonsten hast du Glück und kannst mit Holz den Kolben runterklopfen!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Und du musst natürlich auch immer sicher gehen, dass wirklich nur der Kolben und nix Anderes fest ist! Kupplung auf jeden Fall raus, dann kannst du das Getriebe schonmal ausschließen!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Danke- Kolben steht mittig- alles ist schon raus- nur die Kurbelwelle nicht. Ich versuche mich mal, wenn es wieder wärmer wird.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast so alles richtig gemacht und ist in dem Fall egal, wie der da sitzt.
    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information