Zum Inhalt springen

proxxon 90° fräse


sepp

Empfohlene Beiträge

ich bin auf der suche nach einer 90° fräse oder nach guten tipps wie ich beim 136er oder beim 166er malossi zu den überströmern komme!

(so wie auf gerhards seite der zylinder von soulsucks)

ich hoff man kann sich vorstellen was ich will oben komm ich ja mit der normalen hin, aber dann......

der schmarrn ist, daß ich in so vielen baumärkten nichts gefunden habe!

also los tipps bitte, wenns geht in wien!

olé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nimm doch den grünen:

werkzeuge.jpg

Der Dremel ist echt Schrott. Der macht nur Drehzahlen und hat null Drehmoment. Damit kann man halt prima polieren und schleifen aber fräsen?

Der Proxxon ist da wesentlich kräftiger.

Kostet nur ca.100Euro und ist bis auf den bei heftigem Dauereinsatz gelegentlich überbelasteten Winkeltrieb eine prima alternative zu Profi Werkzeug.

Auch hier hast du die Möglichkeit mittels verschiedener Spannzangen viele Einsätze auch z.B. vom dremel zu verwenden.

Gruß Uwe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich nur anschließen! gegenüber dem Dremel (Schrott, Null Service!) ist der Proxxon Profiwerkzeug! Arbeite nun seit Jahren nur noch mit dem Proxxon!

Hier in Ö (und wohl auch in D) haben die ein wirklich tadelloses Service;

Bsp: von längerer Kanalfräserei per Biegewelle (ist immer noch wie neu!) ist mir mal der Motor im 12V-Proxxon durchgebrannt! Habe zum einen einen neuen Motor (mit mehr Kraft!) zum Sonderpreis bekommen (war Tags darauf per Express da!), und zudem ein Angebot für einen neuen Proxxon für 60% NP! Da sagt man nicht Nein, und so habe ich nun zwei immer noch tadellos funktionierende 12V-Fräser und eine 90° Fräse (Netzbetrieb)!

Letztere ist länger voll belastbar beim Fräsen, vorallem mit Biegewelle, und ist am Vielfältigsten einsetzbar! Wirklich jedem zu empfehlen.

Die 12V Maschinen sind handlicher und für kleine Schleif und Polierarbeiten ohne Welle optimal, zumal auch hier die Drehzahl perfekt stufenlos variiert werden kann.

Ein zwischendurch mal gekaufter Dremel hatte für's Fräsen an harten Zylindern viel zuwenig Drehmoment, überhitzte rasch, und brannte nach nicht mal 10 Betriebsstunden völlig durch! Kulanzersatz gabs ebensowenig wie Ersatzmotor! Na, da kommt Freude auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp: den Proxxon führen in Ö die meisten Bauhäuser, der Baumax,..., und alle besseren Werkzeugläden! Der Zgonc hatte den früher auch, seit ein paar Jahren aber nimmer. Ich kaufe meine Fräser meist über die Fa Lothring (Vöcklabruck und Gmunden).

Proxxon kannst du auch direkt bei Freistadt beziehen:

in Wartberg/Aist, tel. 07236-3515-0*

Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ luci: fa. lothring hab ich probiert, die sind aber kein christen ? 120,-- (ohne versand) und bei dem link von gravedigger kostet das teil - hab ich heute bestellt - mit versand nach österreich ? 95,--!

das ist schon ein schönes stückerl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einigen Jahren auch nur etwa 1100 Ösen für meinen 90° Proxxon gezahlt, inkl. einiger (minderwertiger) Fräser und kleinem Plastikkoffer! Bei Fa Lothring! Hast du gefragt, ob das der Preis für das nackte Gerät ist, oder für das Kitpaket, das sie zumeist im Sortiment haben? Biegewelle hab ich damals für 590 Ösen gekauft.....(Bauhaus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich durch einen Bekannten, der Zahntechniker ist, bekommen...

Er hat sie mir geschenkt, weil das Teil schon älter ist, nur rumlag und sowieso nicht funktionierte....

Ich habs dann zerlegt und der Grund für die Funktionsuntüchtigkeit war schnell gefunden: Flugrost auf der Laufbahn des Luft-Rotors blockierte alles...also alles gereinigt und poliert und jetzt läuft sie wieder... :-D

Das Teil ist Druckluftbetrieben und ist sehr auf Drehmoment ausgelegt...ein bisschen zu sehr finde ich...da fehlt ein bisschen Drehzahl...naja...muss man halt ein bisschen geduldiger beim Fräsen sein, aber dafür kommt man überall hin.

Der Winkelkopf lässt sich in allen möglichen Positionen festmachen....also nicht nur so nach hinten geknickt wie auf dem Bild...

Ich würde euch empfehlen, mal bei Zahntechnikern oder Zahnärzten nachzufragen...

Mein Bekannter hat mir erzählt, dass die so Teile manchmal sogar einfach weggeschmissen haben, weil das neue Modell rauskam... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön wär's, dann würd ich die im gsf verticken und ihr könntet mir den goldstaub von der nase blasen! :-D

und ich hätte endlich die kohlen lucifer das geheimnis seines twin-sparks aus dem "hirn" zu kaufen! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, altes Thema nochmal hervorgekramt.

Da mir mein Dremel-Replika jetzt komplett verreckt ist, muss mal was neues her. :-(

Ich hab jetzt die Möglichkeit günstig an den hier ranzukommen, für 65? anstatt normalerweise knapp 100?:

28481.jpg

Is der was? Oder is das 90° Teil aufgrund des 90° Winkels mehr zu empfehlen? Dreht 20.000 U/min, das 90° Teil ja nur 15.000 U/min..... Helft mir! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

Ich habe das Zahnarzt Profigerät gesehen. Hier ein Tip für alle, die an sowas nicht rankommen.Die Bohrer, die ein Zahnarzt verwendet, sind hochpräzise Fräser in verschiedenen größen und Formen. Fragt nach "alten" bei eurem nächsten Besuch. Mein Zahnarzt gab mir gleich ca. 100 Stück. Die "Bohrer" passen in die Spannzangen aller gängigen Kleingeräte.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Zumindest eine Antwort. Vielleicht gestohlen, hat das Amt dir hierzu eine Auskunft gegeben ob als gestohlen gemeldet? Ist der derzeitige Halter auch der Verkäufer?
    • So nach über 20 Jahren hat es mich nun auch mal erwischt, mein erster Klemmer. 4.Gang Vollgas  bergauf, letzter Blick auf den Tacho war 118kmH. Hat ordentlich blockiert, schwarze Schlangenlinie gezogen, dachte ich steige gleich ab, ging aber alles gut. War dann wieder frei, aber startet nicht mehr, kaum noch Kompression.   Setup: EGIG 170 Auspuff unisex QK 1,35mm Zündung Vape Sport 23 Grad bei 2275u/min PHBH 30 HD 158 Polini  ND 50 vermessen  AV266 X2 2 von oben  LLGS 3,75 Umdrehungen raus.   Lief vorher 860km super. Als es passiert ist, war ich bereits 90km unterwegs, Sprit im Tank noch ca. 1-1,5 Liter geschätzt.   Motor wurde vor dem Einbau abgedrückt und war Dicht. Habe jetzt wieder abgedrückt und er ist am Auslass undicht.   Nun meine Frage an Euch passen die Schadensbilder zu Falschluft am Auslass oder muss ich woanders suchen?     Danke Euch !                         
    • Hallo,    mir wurde eine Primavera aus Italien angeboten, der Verkäufer weiß noch nicht, wie viel Geld er davon haben hätte. Ich müsste ihn ein Angebot machen...   Vespa Primavera 1977 - Papiere in Ordnung  Kein olack Tuning:  Quattrini Vespatronic Zündung  dell’Orto vhsb 34 Vergaser  Quattrini Motorgehäuse  Quattrini M1L 144 Membran Zylinder  Quattrini Kurbelwelle  Fabbri Kupplung, Getriebe und Schaltklaue Reso Auspuff  AC Elektro mit LED Leuchtmittel und SIP Tacho Scheibenbremse vorne, hydraulisch Pinasco Stoßdämpfer vo/hi   Was wäre einen fairen Preis?   Danke für eure Schätzung 
    • JJH funktioniert bei mir auf dem Monza mit 11mm Nadeldüse gut. Mein Problem beim Quattrini ist eben auch das Anfetten vor Reso bei Viertel bis halb. Das ist halt der Bereich in dem man dann auf der Bundesstraße mit 100kmh unterwegs ist. Wenn ich das für vor Reso bei 43000 bis 5000 so abmagere, dass es passt war's das dann bei 6000rpm.
    • Verkabelung ist ja wie sie war; 250 hab ich eingestellt. Anzeige selbst geht wohl nur mit dem SIP Geber. Aber die Warnleuchte sollte ja angehen. teste mal einen anderen Tankgeber, hab noch einen liegen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information