Seimän Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo,habe seit ein paar Tagen meinen Motor ausgebaut. Optisch ist er wirklich nicht der Hit.Man könnte glauben der Motor wurde ausgegraben und eingebaut. Wie ein Ackergerät ABER:er ist vor dem Ausbau echt super schön gelaufen. Hatte keine Macken etc.Ich weiß nicht wie viel Kilometer er schon drauf hat.Jetzt meine Frage.Soll ich ihn neu lagern lassen? Wie viel wird das kosten?Ist leider so, dass ich nicht gerade viel Geld hab und das Ganze sollte somit nicht hunderte von Euros kosten.Ein Freund von mir meinte wenn man den Motor überholt und alles prüft kostet das 800 ? Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten bzw. mich aufklären.MfG Seimän Bearbeitet 19. Juli 2008 von Seimän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten84 Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 (bearbeitet) Also 800 ?uro halte ich für total übertrieben!! Man braucht, wenn man es gut meint nur einen Dichtungssatz, Kugellagersatz und dann könnten vielleicht noch Kupplung und Schaltklaue gewechselt werden. Wenn man das selber macht, ist man für Lager und dichtungen mit 100-150? dabei denke ich. Wenn er noch super läuft, würde ich ihn so lassen, wie er ist. "Never change a running system als Stichwort." Einfach von aussen reinigen und wieder einbauen, Ölwechsel und los gehts. Bearbeitet 19. Juli 2008 von Vespa-Driver1984 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pk50s Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Hallo,habe seit ein paar Tagen meinen Motor ausgebaut. Optisch ist er wirklich nicht der Hit.Man könnte glauben der Motor wurde ausgegraben und eingebaut. Wie ein Ackergerät ABER:er ist vor dem Ausbau echt super schön gelaufen. Hatte keine Macken etc.Ich weiß nicht wie viel Kilometer er schon drauf hat.Jetzt meine Frage.Soll ich ihn neu lagern lassen? Wie viel wird das kosten?Ist leider so, dass ich nicht gerade viel Geld hab und das Ganze sollte somit nicht hunderte von Euros kosten.Ein Freund von mir meinte wenn man den Motor überholt und alles prüft kostet das 800 ? Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten bzw. mich aufklären.MfG SeimänWenn Du die Lager über einen normalen Lagerhändler kaufst,kostet dich ein ganzer Satz ca. 30 EUR inkl. Versand.Da ist es die Mühe nicht wert, den Motor vielleicht nach 1000km fahren wiederaufzumachen weil man jetzt die 30 EUR gespart hat. Siri´s und Dichtsatz kostennochmal 15 EUR. Vielleicht noch 10 EUR für neue Kupplungsbeläge. Dann hastDu aber auch alles. (vielleicht noch ca. 10 EUR für Halbmonde etc.)GrußDennis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markes Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Mahlzeit!So lange der Motor "super schön" läuft, sehe ich da keinen Grund, ihn zu zerlegen nur um ihn neu zu lagern...Wenn dich die Optik stört, dann mach ihn doch einfach mal sauber.Und wechsel mal das Getriebeöl. Wenn da eine rostig-wässrige braune Pampe rausläuft, wird der Motor von innen wohl genauso aussehen, wie von außen... Nur dann würde ich mir das mit den neuen Lagern vielleicht überlegen. Aber solange er ordentlich läuft...Aber sag mal: sprichst du über einen Vespa Smallframe Motor? 800,- Oiro wird das sicherlich nicht einmal annähernd kosten, keine Angst! Grußmarkes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper_hh Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Bei 800 ? und mehr landest du nur wenn du dir in den Kopf setzt , dass dein Roller jetzt unbedingt ganz ganz schnell fahrn soll ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0911club Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 ..wenn da eine rostig-wässrige braune Pampe rausläuftwird nicht, da guss! und wo guss, da kein rost! prost!911er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carsten84 Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 wird nicht, da guss! und wo guss, da kein rost! prost!911er Aber die Zahnräder und Lager rosten schon!! ...carsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom' s 50N1979 Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 kontrolier einfach mal das lagerspiel am lüfterrad und am hauptabtrieb - wenn das passt machstewie die vorredner schon sagten nen ölwechsel - ansonsten lager über die bucht besorgen kann dirauf wunsch die genauen bezeichnungen raussuchen, da kosten dann alle lager soviel wie einesbeim roller händler - bzw könnte dir dann das kurbelwellenlager limaseitig für 3 euro porto anbietenhab noch welche im keller liegen - das war bei mir nämlich nach 26000km endlich fratze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markes Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Aber die Zahnräder und Lager rosten schon!! ...carstenunter anderem... Das kann schon lustig aussehen...Zum Beispiel so:http://www.germanscooterforum.de/index.php...664&st=5660 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 wird nicht, da guss! und wo guss, da kein rost! prost!911er Trotzdem läuft da ne rostig-wässrig braune Pampe raus, wenn die Kiste nach 20 Jahren ihren ersten Ölwechsel bekommt, ist einfach so...Wenn du den Motor in einer Piaggio-Werkstatt machen lässt, können da schon einige hundert Euro zusammen kommen, weiß nicht ob es 800,- sein müssen, aber viel weniger sind es auch nicht. Eine Arbeitsstunde wird mit ca. 60,-? kalkuliert, außerdem sind die Preise für Lager usw. normalerweise höher, als wenn du sie bei einem Laden wie SCK bestellst.Aber: Wenn der Motor okay ist, wieso willst du ihn dann überhohlen? Ansonsten ist, wenn man nicht viel Geld ausgeben will, selbermachen erste Wahl. Besser als an dem einfach und logisch aufgebauten Vespa-Motor kannst du das Schrauben kaum lernen, und Support bekommst du hier jede Menge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 (bearbeitet) Danke für eure Antworten! Habe diese 800 Euros selbst schon für viel zu hoch eingestuft.Motor wird z.Z. schon gereinigt. Ich bin auf diese Idee auch nur gekommen, weil ein Mofaschraube meinte ich solle ihn neu lagern, da er ja auch schon 38 Jahre alt ist.Anderseits wurde gesagt, wie von euch, dass man am Motor eigentlich nichts ändern sollte wenn er einwandfrei läuft.Bin natürlich eher für das nicht zerlegen des Motors :D@markes: Ja ich sprech von nem Smallframe Motor. Von einer V50 Spezial.Sonst noch Tipps die man am ausgebauten Motor gleich erledigen sollte?EDIT: Uff, hab gerade die Lager gesehen...Wenn ich das so sehe sollte man den Motor schon öffnen und alles kontrollieren oder?Das mit dem Motor überholen ging mir mal durch den Kopf. Denke nach 38 Jahren ist sowas schon von Vorteil.Aber wenn er läuft, ist das nicht nötig. Lagerwechsel wäre jetzt noch ne Alternative gewesen. Bearbeitet 19. Juli 2008 von Seimän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markes Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 (bearbeitet) Mach ihn einfach sauber, wechsel das Getriebeöl und bau ihn wieder ein.Dass man den Motor in einer Viertelstunde ausbauen kann, weisst du ja jetzt.Ansonsten kann man eigentlich alle Arbeiten auch am eingebauten Motor durchführen, solange man ihn nicht spalten will.Kupplungsbeläge wechseln könnte aber natürlich nicht schaden, wenn du schon was warten willst und neue Bremsbeläge sicherlich auch nicht...EDIT: Da du ja eh alle Züge gelöst hast, kannst du die Innenzüge gleich wechseln, komplett mit Zughüllen ist das etwas mehr Aufwand. Bearbeitet 19. Juli 2008 von markes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kunks Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 ich würde ihn an deiner stelle mal aufmachen und schauen wie sein Inneleben aussieht.Wenn die Lager noch gut aussehen, kannst du sie drin lassen. Obwohl du, wie schon gesagt für 30 EUR schon nen kompletten Satz bekommst und somit das wechseln kein großes Problem sein sollte.Simmeringe würd ich aber ganz sicher mal tauschen, nicht das in 2 Monaten ein Falschluftproblem hast und dich dann ärgerst..MfG kunks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 (bearbeitet) Jetzt mal noch eine Frage.Habe jetzt von jemanden ein Angebot erhalten der mir für 150 ? den Motor überholt.Was gemacht werden würde ( ) :grundreinigungneue lagersimmerringedichtungenkupplungsbelägeIst der Preis angemessen.Ich frage DESWEGEN, weil ich noch ein Anfänger bin und somit nicht viel Ahnung in Sachen Vespamotor zerlegen etc. hab.Will nur eure Meinung wissen ;) Bearbeitet 19. Juli 2008 von Seimän Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Wenns gscheit gemacht wird, und hochwertige Lager usw. verwendet werden ist es okay.Ich würds auch machen zu dem Preis, wenn ich es nicht selber tun würde.Der Preis ist doch eh inkl. Material, oder?Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seimän Geschrieben 19. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 Der Preis ist inkl. Material! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bsmk80 Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 In meinen Augen ein guter Preis für ein Rundumsorglos-Paket. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deflo Geschrieben 19. Juli 2008 Teilen Geschrieben 19. Juli 2008 schau doch einfach mal bei dienstleistungsangebote nach, da sind meines wissen genug drin die wo sowas privat anbieten. Ausserdem kannst du auch mal bei der dienstleistungssuche nachfragen, vielleicht findest du ja auch jemand aus direkter nähe, mit dem du das zusammen machen kannst. Dann lernst du wenigstens auch gleich das innere deines Motors kennen und brauchst keine Angst haben das du etwas falsch machst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeckbert Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 Ich denke auch das 150,- mit material total günstig sind. Ich habe Lager bei einem SKS Laden gekauft, das hat mich für Primär, Kurbelwelle und Antriebswelle sowie Nebenwelle schon 65,- gekostet. Aber kannste ja immernoch überholen lassen. never touch a running system- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px_power Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo,habe seit ein paar Tagen meinen Motor ausgebaut. Optisch ist er wirklich nicht der Hit.Man könnte glauben der Motor wurde ausgegraben und eingebaut. Wie ein Ackergerät ABER:er ist vor dem Ausbau echt super schön gelaufen. Hatte keine Macken etc.Ich weiß nicht wie viel Kilometer er schon drauf hat.Jetzt meine Frage.Soll ich ihn neu lagern lassen? Wie viel wird das kosten?Ist leider so, dass ich nicht gerade viel Geld hab und das Ganze sollte somit nicht hunderte von Euros kosten.Ein Freund von mir meinte wenn man den Motor überholt und alles prüft kostet das 800 ? Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten bzw. mich aufklären.MfG Seimännever change a running system ...warum auch?Ps: Neue Siris/Lager mit Motor Ein- und Ausbau ? 350.- bei RSK(ca. 550.- mit neuem Zylinder, neuer KWelle und neuer Kupplung, Lager/ Siris natürlich auch!) Bearbeitet 20. Juli 2008 von px_power Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pauter Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 Laß auch die Schaltklaue wechseln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
brianjones71 Geschrieben 20. Juli 2008 Teilen Geschrieben 20. Juli 2008 (bearbeitet) Ich frage DESWEGEN, weil ich noch ein Anfänger bin und somit nicht viel Ahnung in Sachen Vespamotor zerlegen etc. hab.Will nur eure Meinung wissen ;)Frag doch auch, ob du zugucken darfst, dann kannst du es nächstes Mal alleine machen! Bearbeitet 20. Juli 2008 von brianjones71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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