Zum Inhalt springen

Motor lagern. Ja? Nein?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe seit ein paar Tagen meinen Motor ausgebaut. Optisch ist er wirklich nicht der Hit.

Man könnte glauben der Motor wurde ausgegraben und eingebaut. Wie ein Ackergerät :-D

ABER:

er ist vor dem Ausbau echt super schön gelaufen. Hatte keine Macken etc.

Ich weiß nicht wie viel Kilometer er schon drauf hat.

Jetzt meine Frage.

Soll ich ihn neu lagern lassen? Wie viel wird das kosten?

Ist leider so, dass ich nicht gerade viel Geld hab und das Ganze sollte somit nicht hunderte von Euros kosten.

Ein Freund von mir meinte wenn man den Motor überholt und alles prüft kostet das 800 ? :-D

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten bzw. mich aufklären.

MfG Seimän

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 800 ?uro halte ich für total übertrieben!! Man braucht, wenn man es gut meint nur einen Dichtungssatz, Kugellagersatz und dann könnten vielleicht noch Kupplung und Schaltklaue gewechselt werden. Wenn man das selber macht, ist man für Lager und dichtungen mit 100-150? dabei denke ich. Wenn er noch super läuft, würde ich ihn so lassen, wie er ist. "Never change a running system als Stichwort." :-D Einfach von aussen reinigen und wieder einbauen, Ölwechsel und los gehts.

Bearbeitet von Vespa-Driver1984
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit ein paar Tagen meinen Motor ausgebaut. Optisch ist er wirklich nicht der Hit.

Man könnte glauben der Motor wurde ausgegraben und eingebaut. Wie ein Ackergerät :-D

ABER:

er ist vor dem Ausbau echt super schön gelaufen. Hatte keine Macken etc.

Ich weiß nicht wie viel Kilometer er schon drauf hat.

Jetzt meine Frage.

Soll ich ihn neu lagern lassen? Wie viel wird das kosten?

Ist leider so, dass ich nicht gerade viel Geld hab und das Ganze sollte somit nicht hunderte von Euros kosten.

Ein Freund von mir meinte wenn man den Motor überholt und alles prüft kostet das 800 ? :-D

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten bzw. mich aufklären.

MfG Seimän

Wenn Du die Lager über einen normalen Lagerhändler kaufst,

kostet dich ein ganzer Satz ca. 30 EUR inkl. Versand.

Da ist es die Mühe nicht wert, den Motor vielleicht nach 1000km fahren wieder

aufzumachen weil man jetzt die 30 EUR gespart hat. Siri´s und Dichtsatz kosten

nochmal 15 EUR. Vielleicht noch 10 EUR für neue Kupplungsbeläge. Dann hast

Du aber auch alles. (vielleicht noch ca. 10 EUR für Halbmonde etc.)

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

So lange der Motor "super schön" läuft, sehe ich da keinen Grund, ihn zu zerlegen nur um ihn neu zu lagern...

Wenn dich die Optik stört, dann mach ihn doch einfach mal sauber.

Und wechsel mal das Getriebeöl.

Wenn da eine rostig-wässrige braune Pampe rausläuft, wird der Motor von innen wohl genauso aussehen, wie von außen... :-D

Nur dann würde ich mir das mit den neuen Lagern vielleicht überlegen. Aber solange er ordentlich läuft...

Aber sag mal: sprichst du über einen Vespa Smallframe Motor? 800,- Oiro wird das sicherlich nicht einmal annähernd kosten, keine Angst!

Gruß

markes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kontrolier einfach mal das lagerspiel am lüfterrad und am hauptabtrieb - wenn das passt machste

wie die vorredner schon sagten nen ölwechsel - ansonsten lager über die bucht besorgen kann dir

auf wunsch die genauen bezeichnungen raussuchen, da kosten dann alle lager soviel wie eines

beim roller händler - bzw könnte dir dann das kurbelwellenlager limaseitig für 3 euro porto anbieten

hab noch welche im keller liegen - das war bei mir nämlich nach 26000km endlich fratze :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird nicht, da guss! und wo guss, da kein rost! :-D

prost!

911er :-D

Trotzdem läuft da ne rostig-wässrig braune Pampe raus, wenn die Kiste nach 20 Jahren ihren ersten Ölwechsel bekommt, ist einfach so...

Wenn du den Motor in einer Piaggio-Werkstatt machen lässt, können da schon einige hundert Euro zusammen kommen, weiß nicht ob es 800,- sein müssen, aber viel weniger sind es auch nicht. Eine Arbeitsstunde wird mit ca. 60,-? kalkuliert, außerdem sind die Preise für Lager usw. normalerweise höher, als wenn du sie bei einem Laden wie SCK bestellst.

Aber: Wenn der Motor okay ist, wieso willst du ihn dann überhohlen? Ansonsten ist, wenn man nicht viel Geld ausgeben will, selbermachen erste Wahl. Besser als an dem einfach und logisch aufgebauten Vespa-Motor kannst du das Schrauben kaum lernen, und Support bekommst du hier jede Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Habe diese 800 Euros selbst schon für viel zu hoch eingestuft.

Motor wird z.Z. schon gereinigt. Ich bin auf diese Idee auch nur gekommen, weil ein Mofaschraube meinte ich solle ihn neu lagern, da er ja auch schon 38 Jahre alt ist.

Anderseits wurde gesagt, wie von euch, dass man am Motor eigentlich nichts ändern sollte wenn er einwandfrei läuft.

Bin natürlich eher für das nicht zerlegen des Motors :D

@markes: Ja ich sprech von nem Smallframe Motor. Von einer V50 Spezial.

Sonst noch Tipps die man am ausgebauten Motor gleich erledigen sollte?

EDIT: Uff, hab gerade die Lager gesehen...

Wenn ich das so sehe sollte man den Motor schon öffnen und alles kontrollieren oder?

Das mit dem Motor überholen ging mir mal durch den Kopf. Denke nach 38 Jahren ist sowas schon von Vorteil.

Aber wenn er läuft, ist das nicht nötig. Lagerwechsel wäre jetzt noch ne Alternative gewesen.

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ihn einfach sauber, wechsel das Getriebeöl und bau ihn wieder ein.

Dass man den Motor in einer Viertelstunde ausbauen kann, weisst du ja jetzt.

Ansonsten kann man eigentlich alle Arbeiten auch am eingebauten Motor durchführen, solange man ihn nicht spalten will.

Kupplungsbeläge wechseln könnte aber natürlich nicht schaden, wenn du schon was warten willst und neue Bremsbeläge sicherlich auch nicht...

EDIT: Da du ja eh alle Züge gelöst hast, kannst du die Innenzüge gleich wechseln, komplett mit Zughüllen ist das etwas mehr Aufwand.

Bearbeitet von markes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ihn an deiner stelle mal aufmachen und schauen wie sein Inneleben aussieht.

Wenn die Lager noch gut aussehen, kannst du sie drin lassen. Obwohl du, wie schon gesagt für 30 EUR schon nen kompletten Satz bekommst und somit das wechseln kein großes Problem sein sollte.

Simmeringe würd ich aber ganz sicher mal tauschen, nicht das in 2 Monaten ein Falschluftproblem hast und dich dann ärgerst..

MfG kunks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal noch eine Frage.

Habe jetzt von jemanden ein Angebot erhalten der mir für 150 ? den Motor überholt.

Was gemacht werden würde ( :-D ) :

grundreinigung

neue lager

simmerringe

dichtungen

kupplungsbeläge

Ist der Preis angemessen.

Ich frage DESWEGEN, weil ich noch ein Anfänger bin und somit nicht viel Ahnung in Sachen Vespamotor zerlegen etc. hab.

Will nur eure Meinung wissen ;)

Bearbeitet von Seimän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch einfach mal bei dienstleistungsangebote nach, da sind meines wissen genug drin die wo sowas privat anbieten. Ausserdem kannst du auch mal bei der dienstleistungssuche nachfragen, vielleicht findest du ja auch jemand aus direkter nähe, mit dem du das zusammen machen kannst. Dann lernst du wenigstens auch gleich das innere deines Motors kennen und brauchst keine Angst haben das du etwas falsch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das 150,- mit material total günstig sind. Ich habe Lager bei einem SKS Laden gekauft, das hat mich für Primär, Kurbelwelle und Antriebswelle sowie Nebenwelle schon 65,- gekostet. Aber kannste ja immernoch überholen lassen. never touch a running system-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe seit ein paar Tagen meinen Motor ausgebaut. Optisch ist er wirklich nicht der Hit.

Man könnte glauben der Motor wurde ausgegraben und eingebaut. Wie ein Ackergerät :-D

ABER:

er ist vor dem Ausbau echt super schön gelaufen. Hatte keine Macken etc.

Ich weiß nicht wie viel Kilometer er schon drauf hat.

Jetzt meine Frage.

Soll ich ihn neu lagern lassen? Wie viel wird das kosten?

Ist leider so, dass ich nicht gerade viel Geld hab und das Ganze sollte somit nicht hunderte von Euros kosten.

Ein Freund von mir meinte wenn man den Motor überholt und alles prüft kostet das 800 ? :-D

Hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten bzw. mich aufklären.

MfG Seimän

never change a running system ...

warum auch?

Ps: Neue Siris/Lager mit Motor Ein- und Ausbau ? 350.- bei RSK

(ca. 550.- mit neuem Zylinder, neuer KWelle und neuer Kupplung, Lager/ Siris natürlich auch!)

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage DESWEGEN, weil ich noch ein Anfänger bin und somit nicht viel Ahnung in Sachen Vespamotor zerlegen etc. hab.

Will nur eure Meinung wissen ;)

Frag doch auch, ob du zugucken darfst, dann kannst du es nächstes Mal alleine machen!

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information