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Welches Baujahr ist diese ET3


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Rahmen ist ein Austauschchassis. Diese wurden in (I) offensichtlich mit so einer per zittriger Hand reingewurschtelten Nummer versehen. Hatte ich auch schon bei einer ET3 und einer T5 ...

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Lässt sich anhand der neuen Nummer nicht ermitteln ... höchstens über den Umkehrschluss der Eingabe der Motornummer bei scooterhelp. Davon ausgehend, dass Motornummern bei den meisten Modellen (*) "in etwa" parallel zu den Fahrgestellnummern vergeben wurden, sollte es sich bei der ET3 c. um eine '81er handeln.

*: Ja, es gibt sicher Ausnahmen (PX125 etwa), weiterhin ist die Motornummer immer etwas höher als die Fahrgestellnummer.

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wegen der rahmennummer haben wir mit den techniker von der landesregierung,

verhandelt wie auf einen italienischen markt,

im dann noch das tecnica buch vorgelegt und glücklich war er,

haben die einzelgenehmigung ohne anstarten geschafft,

baujahr ist sie jetzt 1976 :-D

hier ein paar foto von der et3

post-5100-1216115680_thumb.jpg

post-5100-1216115688_thumb.jpg

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genau so wie auf den fotos haben wir sie typisiert ?

mit dieser sitzbank, proma auspuff + sebac stoßdämpfern.

und den rücksüiegel haben wir nur zum typisieren montiert,

weil wer fährt den mit sowas schon freiwillig

Sitzbank ohne Halteriemen?

Auspuff?

Interessant. Die Lokalität würd mich auch interessieren. Klagenfurter Landesregierung?

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hmmm, hatte selbst mal eine ET3 mit Tauschrahmen (BJ.80), da wurde die Nummer vom Originalrahmen übernommen und anstatt der Sterne je ein "L" eingeschlagen, naja da hat Luigi offenbar reingekloppt was gerade "IN" war :-D ...

Gratulation zu der ! Einzelgenehmigung, von sowas können wir in SBG nur Träumen.....

lg

Sprintschrauber

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haben sie in klagenfurt einzelgenemigt,(kostet jetzt auch schon mehr als 170.-euro)

gehört einen freund von mir,

ich habe ihn geholfen beim teile organisieren + typisieren.

ich schätze mal das den bei landesregierung alles egal war,

weil wir ein gutachten von einen ziviltechniker hatten, (um 144.- teuro)

der z.b. lärmpegel 99db eingetragen hat. :-D

das waren jetzt nicht die typisierungsfotos,

weil auf diesen der Halteriemen nicht drauf war,

aber sonst war alles gleich.

die genauen daten was jetzt im typenschein stehn,

weis ich noch nicht weil mein kumpel ihn noch nicht bekommen hat.

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ohne eine lärmpegel messung brauchst in klagenfurt gar nicht zum typisieren fahren,

obwohl sie es auch selber messen könnten.

Gratuliere, aber warum brauchtet ihr das Gutachten vom Ziviltechniker? ( nur wegen dem Nahfeldpegel? )
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Wieder ein Unterschied zwischen S und K. Beui uns brauchst das wiederum nicht. Hier zählt nur der originale Auspuff. Hat zwar am Anfang dieser Vespa Typisierungs Welle in Salzburg auch Fälle von Polini/Proma Auspuffanlagen Typisierungen gegeben, aber das ist schon lange her.

Mir taugt nur eure Diskussion über das BJ und das ihr ihm dasselbige auch noch einreden habt können.

Bei uns wurden Leute mit schiefen Nummern wegen dem Verdacht der "Haustypisierung" heimgeschickt.

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    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen   Ich gehe mal von 24 tpi aus; basieren auf Deinem Bild; 7 Gänge auf etwa 7,4mm. Diese Steigung hat das UNC #10 Gewinde bei 4,826mm Durchmesser, und das BSW 3/16 Gewinde bei 4,75mm Durchmesser.   Dein Messergebnis dürfte zu ungenau sein, um Rückschlüsse zu ziehen. Entweder Du nutzt je eine UNC und BSW-Gewindelehre; oder Du kaufst beide Muttern, und testest einfach. Wenn Du in der Nähe von Frankfurt bist - ich habe beide Gewindelehren.
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
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