Zum Inhalt springen

langstrecken... welchen zylinder?


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich habe folgenden plan:

ich will nach all den klausuren, alo in ca 2-3 wochen, mit meiner 50n spezial eine kleine tour machen (ca 700 km mit hin und rückweg). da sie zur zeit lackiert werden soll und sowieso auseinander gebaut ist, habe ich mir gedacht auch mal gleich einen anderen zylinder reinzumachen. hab da an einen 75, oder 85 gedacht. da ich die übersetzung nicht komplett ändern will, hab ich an einen pinasco ritzel gedacht und auch an einen 19er vergaser. sito-banane ist schon dran.

meine frage ist, ob mir jem da einen tip geben kann, welchen zylinder ich besser nehmen soll für so ein set... und vielleicht, was noch fehlt oder so... :-D

hab mir folgende rausgesucht: -Zylinder -DR 75ccm 6 Überströmer (ca. 85 euro)

-Zylinder 85cm³ , DR (ca. 85 euro)

-Zylinder, 75cm³ Alu Pinasco (ca. 110 euro)

würde mich über tips, oder kleine erfahrungsberichte sehr freuen!

grüße und auch schon mal vielen dank an alle

Bearbeitet von dr.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor sowieso schon auf ist, würde ich zum DR 133 greifen. Sehr haltbar und schafft auch seine 90 Km/h. 19`er Gaser reicht auch, fahre diesen selbst so. Banane ist auch ok, Übersetzung sollte man dann allerdings doch ändern. Die 75`er Kit`s würde ich nicht nehmen, denn da hast Du auch nicht wirklich die Ausbeute, ausser Du änderst dann auch die Übersetzung, etc. Und dann kannst Du auch gleich auf einen großen Zylinder umsteigen...

Also meine Empfehlung: DR 133 + geänderte Übersetzung + verstärkte Kupplung + 19`er Gaser = solides, langlebiges Setup für schöne Touren optimal.

So long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da brauchts halt auch noch die kurbelwelle, das iss alleine finanziell schon mal eine größere operation.

so'n popeliger 75er dr iss eigentich auch nicht tot zu kriegen. es gibt aber bestimmt auch noch alternativen dazu, nur hab' ich davon leider keine ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco Ritzel ist rausgeschmissenes Geld. Für die 30 Ois bekommst du schon eine längere Primär.

Und wenn du schon zwingend das Ding verbauen willst, zähle mal die Zähne am kleinen Ritzel, wenn da mehr als 15 dran sind bringt es eh nichts.

Popeliger 75er DR ist wunderbar, bin mit dem regelmäßig von Bremen nach Hamburg gefahren auf O-Übersetzung mit O-Kurbelwelle. Rockt zwar nicht das Haus aber er hält jedenfalls die hohen Drehzahlen bei 65-78kmh längerfristig aus. :-D Mit Shito Banane.

Und natürlich vernünftig abgestimmt.

Wenn du den 85er willst würde ich wirklich die Primär ändern.

Und empfohlen mindestens einen 16/16er Vergaser, bloß nicht die ollen Drossel Dinger… wie 16/10 etc.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gute 1,5 Jahre den 85er DR mit 3.00er Primär, 19er Gaser und Sito-Banane gefahren...

Lief absolut Problemlos auch lange strecken Vollgas....ohne das Ding zu schonen....

Man mußte zwar den 3ten gut ausdrehen um dann schnieke den Anschluß zum 4ten zu packen,

aber dafür hat er sich bei Vollgas dann auch nich totgedreht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... also ich wollte die übersetzung eigentlich nicht ändern, weil ich ja den ganzen motor spalten müsste. deswegen wollte ich auch das pinasco ritzel verbauen. :-D

wie ich auch in den "hot topics" gelesen habe, ist die 3.00 prmär gerade verzahnt und macht wohl komische geräusche. das hat mich ehrlich gesagt ein wenig abgeschreckt. und meint ihr nicht, dass ich mit dem 133er schon ein wenig auffalle? ich will sie noch als fuffi versichern, weil ich keinen a schein hab :-D

und komm ich beim 85er auch ohne die übersetzung zu ändern aus, oder wäre da schon eher der 75er besser?

Bearbeitet von dr.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2-3 wochen willst du starten?

das teil ist noch nicht lackiert und der motor ist noch nicht gemacht?

und klausuren musst du zwischendurch auch noch ein paar schreiben?

puh-das wird aber eng.........

also von diesem fetten zylinder wie hier vorgeschlagen halte ich nichts.

da du die 50er bestimmt mit kleinem schild fahren willst solltest du nicht

unbedingt mit 80 sachen durch die gegend fahren.

sonst ist deine tour womöglich schon nach 50 km zu Ende:)

empfohlenes setup:

75 er Pinasco

3,72 primär

16.16 gaser mit passender düse

dein komisches ritzel würde ich rausschmeißen .........

der 85 dr ist eher für die ape konzepiert-fahren tut die v50 aber auch damit ........

so hast du einen langlebigen alltagsroller der gut läuft und wenig auffällt.

aussagen zur endgeschwindigkeit sind immer relativ und abhängig von vielen sachen.

es gibt hier bestimmt leute die fahren mit diesem setup (gefühlte)80 sachen :)

realistisch ist irgendwas zwischen 65 und 70 ...........

sito banane ist ok-fällt aber auch ganz schön auf find ich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist verboten also wenn du angst hast nen 133er zu verbauen dann lass es lieber ganz sein denn wenn du einen erwischst der ahnung hat dann merkt er so oder so!

Aber strafe bekommst nicht mehr oder weniger!

Fahren ohne betriebserlaubniss ist immer das selbe! Und wenn keinen großen schein hast dann kommt noch was dazu

fahren ohne fahrerlaubniss!

Also wenn du angst hast dann lass sie original da kann dir nichts passieren!

gruß hanny1979

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in 2-3 wochen willst du starten?

das teil ist noch nicht lackiert und der motor ist noch nicht gemacht?

und klausuren musst du zwischendurch auch noch ein paar schreiben?

puh-das wird aber eng.........

also von diesem fetten zylinder wie hier vorgeschlagen halte ich nichts.

da du die 50er bestimmt mit kleinem schild fahren willst solltest du nicht

unbedingt mit 80 sachen durch die gegend fahren.

sonst ist deine tour womöglich schon nach 50 km zu Ende:)

empfohlenes setup:

75 er Pinasco

3,72 primär

16.16 gaser mit passender düse

dein komisches ritzel würde ich rausschmeißen .........

der 85 dr ist eher für die ape konzepiert-fahren tut die v50 aber auch damit ........

so hast du einen langlebigen alltagsroller der gut läuft und wenig auffällt.

aussagen zur endgeschwindigkeit sind immer relativ und abhängig von vielen sachen.

es gibt hier bestimmt leute die fahren mit diesem setup (gefühlte)80 sachen :)

realistisch ist irgendwas zwischen 65 und 70 ...........

sito banane ist ok-fällt aber auch ganz schön auf find ich .

naja, ich will in 2-3 wochen damit anfangen den roller fertigzustellen und vorher noch paar klausuren hinter mich bringen. :-D

die 3.72 - übersetzung sagt mir so leider nichts, weil ich auf dem gebiet schon ein ziemlicher noob bin :wheeeha:

ich habe auf jeden fall die standart überetzung.

an das ritzel habeich eigentlich nur gedacht, um nicht bei vollgas 50-60 zu fahren, sondern ein wenig spielraum nach oben zu haben. damit der roller nicht so schreit unterwegs. :-D

ach ja, und würdest du mir eher den original-topf empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verboten ist verboten also wenn du angst hast nen 133er zu verbauen dann lass es lieber ganz sein denn wenn du einen erwischst der ahnung hat dann merkt er so oder so!

Aber strafe bekommst nicht mehr oder weniger!

Fahren ohne betriebserlaubniss ist immer das selbe! Und wenn keinen großen schein hast dann kommt noch was dazu

fahren ohne fahrerlaubniss!

Also wenn du angst hast dann lass sie original da kann dir nichts passieren!

gruß hanny1979

hmm... vielleicht hast du recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das erste wonach immer geschaut wird ist der gaser.

bei nem 133er musst man was anderes nehmen als der original.

ist da aber nen 16.16er drin haste schon halb gewonnen.

zylinder und primär sieht man nicht .

ich hab den 16.16 drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab bei dem Roller für meine Freundin, die auch nur Fünfziger fahren darf, einfach nen original ET3 Motor aufgebaut...original ET3 Zylinder, 19er Gaser und Original-Banane...fährt sich prima, schafft so um die 90 Km/h, ist zuverlässig, leise und unauffällig...kann ich nur empfehlen das Setup....und wie schon gesagt...wenn du eh keinen a Schein hast ists egal mit "wieviel" Tuning sie dich erwischen, kommt strafmäßig aufs selbe raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich hab bei dem Roller für meine Freundin, die auch nur Fünfziger fahren darf, einfach nen original ET3 Motor aufgebaut...original ET3 Zylinder, 19er Gaser und Original-Banane...fährt sich prima, schafft so um die 90 Km/h, ist zuverlässig, leise und unauffällig...kann ich nur empfehlen das Setup....und wie schon gesagt...wenn du eh keinen a Schein hast ists egal mit "wieviel" Tuning sie dich erwischen, kommt strafmäßig aufs selbe raus....

hast du die primär dafür verändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu deinem Pinasco-Ritzel: Das soll genauso schreien wie die 3.00 Primär, macht also keinen Unterschied.

Würde dir für ein leichtes Setup 16.16er, 75er DR (oder besser Polini) und ne 3.72er Primär raten, dazu noch ne ET3 Banane (keine Sito) und du hast ein flottes, unauffälliges Setup. Sollte es noch mehr sein, dann würde ich wie oben beschrieben, schon auf Langhub umsteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ab 125 kubik kommt auch noch steuerhinterziehung dazu :-D

...ET3 Zylinder ist aber unter 125ccm...und ja, ich hab auch die Primär geändert, weil ich den 50er Motor zum "ET3" Motor gemacht habe, sprich Kurbelwelle (Rennwelle), Primär und Zylinder geändert....Verschleißteile wie Kulu, Lager Wedis wurden bei der Gelegenheit auch getauscht....

...das Ganze ist an einem Vormittag locker erledigt, es fallen ja auch keinerlei Fräsarbeiten an und wenn du dir die Teile gebraucht zulegst, ist das auch nicht wirklich besonders teuer...

Bearbeitet von eldo3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zu deinem Pinasco-Ritzel: Das soll genauso schreien wie die 3.00 Primär, macht also keinen Unterschied.

Würde dir für ein leichtes Setup 16.16er, 75er DR (oder besser Polini) und ne 3.72er Primär raten, dazu noch ne ET3 Banane (keine Sito) und du hast ein flottes, unauffälliges Setup. Sollte es noch mehr sein, dann würde ich wie oben beschrieben, schon auf Langhub umsteigen!

das werde ich wohl so machen... vielen dank für diesen beitrag!

zwei fragen hätte ich noch, bezogen auf die 3.72er primär und auf den auspuff:

-welche primär hat man denn original drin?

-ist die ET3-Banane die teuerere Banane von Piaggio? ist sie denn leiser als die sito? (hab bei scooter-shop nur die sito und die piaggio banane gefunden)

Bearbeitet von dr.s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die teuere Banane, dafür aber nicht so blechern im Sound (damit natürlich auch leiser) und man hat länger was von. Die Sito Dinger rosten einem unterm Arsch weg! :-D

Bestell aber zur Banane noch den passenden Krümmer (Kurzhub und das Halteblech!) beides ist bei der originalen banane nicht dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Viergang sollte eine 4,6er-Primär drin sein. Auflistung der Primärs findest du in den Hot Topics.

ET3-Banane ist die teurere Banane von Piaggio. Die Sito-Banane ist schlechter verarbeitet (rostet schneller) und ist auch lauter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meiner den 75er Polini Racing drinnen, die Motor-Überströmer angepasst, Mazzuch...-Kurbelwelle drinnen, den 16.16er Vergaser und die Polini-Schnecke. Übersetzung ist die originale von der PK50Xl.

Ich fahre so jetzt schon seit über 4000km, darunter etliche Touren von über 200km und sie läuft wie am ersten Tag.

Länger Übersetzung wäre natürlich super, aber ehrliche 60 in allen Lebenslagen bring man damit leicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist die teuere Banane, dafür aber nicht so blechern im Sound (damit natürlich auch leiser) und man hat länger was von. Die Sito Dinger rosten einem unterm Arsch weg! :-D

Bestell aber zur Banane noch den passenden Krümmer (Kurzhub und das Halteblech!) beides ist bei der originalen banane nicht dabei!

super!!! ich danke dir für den tip! werd mich gleich mal ans bestellen machen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ET3 Zylinder ist aber unter 125ccm...und ja, ich hab auch die Primär geändert, weil ich den 50er Motor zum "ET3" Motor gemacht habe, sprich Kurbelwelle (Rennwelle), Primär und Zylinder geändert....Verschleißteile wie Kulu, Lager Wedis wurden bei der Gelegenheit auch getauscht....

...das Ganze ist an einem Vormittag locker erledigt, es fallen ja auch keinerlei Fräsarbeiten an und wenn du dir die Teile gebraucht zulegst, ist das auch nicht wirklich besonders teuer...

dich habe ich auch nicht gemeint. war auf die idee bezogen, nen DR draufzubauen.

deine realisierung einer unauffälligen und gleichzeitig flotten fuffi durhc verbauen von 125er komponenten

halte ich für sehr geil :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
    • Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe ich bin gerade dabei für einen jungen Kerl seine APE 50 ZAPC 80 herzurichten. Sie ist nicht mehr angesprungen, daher das übliche Programm, Vergaser zerlegt und gereinigt, Zündfunke ist da, trotz Bremsenreiniger springt sie nicht an. Als nächsten Schritt die Kompression gemessen, war bei nur noch 3 Bar, also alten Zylinder runter und siehe da, der obere Kolbenring war gebrochen und fest, der Kolben ziemlich verschlissen, fällt durch den Zylinder. Beim Zerlegen noch festgestellt, dass die APE wohl sehr viel Straßenstaub abgekriegt hat, der Luftfilter mit Metallgewebe innen war stark verschmutzt und sogar im Kurbelgehäuse waren schwarze Ablagerungen zu finden. Ablagerungen rausgesaugt, gereinigt und Kurbelgehäuse mit Bremsenreiniger gespült. Also neuen 75 ccm Naraku Zylindersatz bei SC bestellt und eingebaut, alle Dichtungen neu gemacht => Kiste springt immer noch nicht an !! Kompression gemessen = 0! Auspuff nochmal runter gemacht und mit Spiegel Auslassöffnung kontrolliert, ob der Kolben richtig eingebaut ist => alles ok kein Kolbenfenster zu sehen !? Polrad sitzt auch richtig im Keil, Zündfunke ist da, Vergaser ist überholt, HD 72; was stimmt nicht ????? Warum baut der neue Zylinder-Satz keine Kompression auf ??? Kann das sein, dass am Seitenkanal zwischen Kurbelwellenwange und Gehäusehälfte wegen Staub und Dreck durch Verschleiß ein zu großer Spalt entstanden ist und der Kolben nicht mehr saugt ? Hab auch den Vergaser abgezogen und Bremsenreiniger in das Saugrohr direkt eingespritzt, passiert rein garnix !?      verdrecktes Kurbelgehäuse bei demontiertem Zylinder Hab das nicht das Erste mal einen Zylinder getauscht, aber sowas hab ich noch nicht erlebt https://ape-fans.de/images/smilies/board/kez_11.gif Hat jemand eine Ahnung, an was das Liegen könnte, bin für jede Hilfe dankbar !! Grüße Hans-Jürgen
    • Hallo,   bei mir ist das Standgas auch nicht vorhanden. Fahre den BfA 260 mit 65er kingwelle / vr one / vhsh30 / posch Racing Resi / vape statisch. Motor wurde nochmals abgedrückt und ist dicht. Vergaser hat nen 50er Schieber mit k24 Nadel 158 HD und 38ND llgs 2,5 wobei diese ja keine Funktion hat wenn die Standgas Schraube voll drin steht und immer noch kein Standgas in Sicht.     
    • ich wünsch Dir+Familie viel Kraft, Geduld, Toleranz untereinander. Das ist nicht leicht, aber ihr erfüllt der Schwiegermutter einen letzten, ganz persönlichen, wichtigen Wunsch. Man kann dankbar sein, dass das heutzutage überhaupt möglich ist. Pflege daheim, und -ultimo- auch palliative Betreuung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information