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neues DRT Getriebewunderland


Empfohlene Beiträge

Ich hatte einen Schaden an einer Kupplungsscheibe (Largeframe) vom DRT. Da es mehrere Scheiben von mehreren Hersteller gibt und ich die beste wollte, dachte ich nehme ich eine von einem Hersteller der Zahnräder fertigt. Denn wenn jemand Zahnräder fertigt, dann wird er sich unweigerlich mit der Auswahl von Materialien und Vergütungsmethoden bzw. Härteverfahren usw auskennen müssen ! Das war in meinem Fall nicht so, Zufall oder Pfusch? Mir egal, hab mir jetzt selbst eine aus 100cr6 gedreht und vergütet auf 58 HRC Härte (Siehe Tabelle) !

Da ich für meinen LF Motor auch noch überlege was ins Getriebe kommt verfolge ich dieses SF DRT Topic.

Jetzt wird hier darüber geschrieben, dass mit x PS man hätte müssen sollen bla bla und DRT ist doch nicht für bla bla !

Wenn ich mir die Homepage ansehe mit zig Links u.a. Video Link der "schnellsten PX der Welt" dann frage ich mich schon was will DRT sein? Bis 20 - 25 PS halten die meisten Originalteile. Und mit 20 - 25 PS fährt auch niemand QM, DRT zeigt aber viele Fotos usw. von Rennen...

Dumm und selbst Schuld ist meiner Meinung nach DRT bezgl der Politik im Umgang mit den Vorfällen.

Und ich finde nicht, dass mit so ner Homepage Käufer von DRT Teilen mit Ü 35 PS Eigenschuld tragen am Versagen mit Bauteilen. Ich persönlich warte auch bis ich was glaubwürdiges höre oder kaufe ggf. von einem neuen Hersteller der sich vertrauensvoll Anbietet.

http://www.drtdenis.com/

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@amazombi: ich finde es ehrlich gesagt etwas unangebracht wie Du hier auf die Meinung der einzelnen Diskussionsteilnehmer reagierst und diese runterspielst.

Das DRT ein paar Problemchen hat ist ja wohl offensichtlich und wurde auch schon mittels Härtemessungen mehr wie einmal nachgewiesen und sollte auch nicht verleugnet bzw runtergespielt werden.

Und warum man Deiner Meinung nach in diesem Bereich, wo es auch um ein Stückchen Sicherheit geht, nicht richtige Entwicklungsarbeit und Qualitätskontrollen leisten kann versteh ich auch nicht. Es muss doch eigentlich auch im DRT Interesse sein gute und ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen, um diese dann für die entsprechende Anwendungsfälle / Leistungen mit gutem Gewissen anbieten zu können...

Statt dessen bekommt man, wenn es zu nem Ausfall kommt die Aussage, dass das Teil nicht für Tuningmotoren ausgelegt ist (diese Aussage habe ich übrigens damals von ihm direkt zum Thema "extra kurzer vierter Gang" für die Largeframe bekommen...). Wenn er sowas im Schadensfall als Antwort liefert, kann er bzw. die Shops die Teile doch auch gleich mit diesem Hinweis anbieten... nur wer kaufts dann noch!?

Und was die Härteprüfungen angeht... warum macht er das nicht gleich ab Werk? Warum sollen wir als Endkunden die Qualitätskontrolle für den Hersteller übernehmen, nur um sicherzugehen, dass wir gute Teile in unsere Motoren bauen? Warum macht er das nicht bevor die Teile seine heiligen Hallen verlassen?

Statt dessen zweifelt er unsere Schrauberfähigkeiten an... das sich hier der Ein oder Andere von uns angegriffen fühlt ist ja wohl auch klar,oder?

Ich habe jetzt versucht diesen Beitrag ohne Emotionen zu verfassen, ich hoffe es ist mir gelungen!? :cheers:

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bist du dir im klaren, was man (DRT) für Stückzahlen absetzen muss um Entwicklungs- und Produktionskosten auf Automotiveniveau leisten zu können? Wie hier schon x-fach erwähnt , gibt's auch bei den großen OEM's Fehler in Entwickung und Herstellung mit anschließenden Rückrufen, das kann man nie zu 100% ausschließen.

Was die Aussage "...nur bis Leistung XY zu verwenden" angeht, bin ich aber deiner Meinung. Das is totaler Mist, zumal die Aussage ohne Drehzahlangabe doch recht unqualifiziert daher kommt.

Wo kein Platz ist, kann auch DRT nix super haltbares rein konstruieren, damit müssen wir ab einer gewissen Leistung halt leben.

Bearbeitet von AK200
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bist du dir im klaren, was man (DRT) für Stückzahlen absetzen muss um Entwicklungs- und Produktionskosten auf Automotiveniveau leisten zu können? Wie hier schon x-fach erwähnt , gibt's auch bei den großen OEM's Fehler in Entwickung und Herstellung mit anschließenden Rückrufen, das kann man nie zu 100% ausschließen. Wo kein Platz ist, kann auch DRT nix super haltbares rein konstruieren.

Was die Aussage "...nur bis Leistung XY zu verwenden" angeht, bin ich aber deiner Meinung. Das is totaler Mist, zumal die Aussage ohne Drehzahlangabe doch recht unqualifiziert daher kommt.

Und ich denke dass sich drt mit all den Varianten selbst ein ei gelegt hat. Mit den zahnmodulen wird denke ich zu fahrlässig umgegangen.

Jedem kann ein Fehler im Eifer passieren. Auch drt wird event auswärts fertigen lassen und Gefahr laufen mit Qualitätsproblemen konfrontiert zu werden.

Drt bekommt von mir eine Chance, Entwicklungsarbeit wie PKW Bereich wird für drt finanziell nicht drin sein.

Denke die sollen alles überdenken. So wie der Rach gerade auf RTL, Speisekarte reduzieren auf die wesentlichen Dinge und sauber arbeiten. Dann neu durchstarten !

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wenn das problem beim modul liegt, warum gehen dann die runner wellen im 2. gang kaputt? da ist die übersetzung ja gleich wie original.

gute Frage :thumbsup:

in der Theorie is das Drehmoment, dass im 1. Gang anliegt mit Faktor 5,80 ja noch deutlich höher als im 2. mit 3,86.

Deswegen mag mir die Ursache "Leistung" auch nicht wirklich einleuchten.

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DRT ist ein Hersteller der mit den (Tuning) Teilen sein Geld verdient und sein Handwerk auch professionell betreibt. Warum ist dann eine gewisse Erprobung nicht möglich? So ein kleiner Komponetenprüfstand ist jetzt nicht die wahnsinns Investition... bringt aber schnell und zuverlässig Klarheit hinsichtlich Belastbarkeit der einzelnen Teile.

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bist du dir im klaren, was man (DRT) für Stückzahlen absetzen muss um Entwicklungs- und Produktionskosten auf Automotiveniveau leisten zu können? Wie hier schon x-fach erwähnt , gibt's auch bei den großen OEM's Fehler in Entwickung und Herstellung mit anschließenden Rückrufen, das kann man nie zu 100% ausschließen.

Was die Aussage "...nur bis Leistung XY zu verwenden" angeht, bin ich aber deiner Meinung. Das is totaler Mist, zumal die Aussage ohne Drehzahlangabe doch recht unqualifiziert daher kommt.

Wo kein Platz ist, kann auch DRT nix super haltbares rein konstruieren, damit müssen wir ab einer gewissen Leistung halt leben.

Naja,wenn ich Teile verkaufe,und mein Geld verdiene-was voll ok ist,kann ich mich bei einer Reklamation nicht auf die Kleinserienherstellerausrede berufen.Fehler passieren-keine Frage-auch bei großen OEMs,aber dann muss ich dafür gerade stehen.Jeder Hersteller kalkuliert Ausfälle,Garantie/Gewährleistung o.ä in seine Produktionskosten ein.Nur abcashen ist nicht drinnen.

Wer A sagt muss auch B sagen...

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@ heizer. Hab keine 100% erklärung.Denke das härten ist da sehr kompliziert. Hab einen Spezialisten gefragt wie man so ein kegelförmiges Zahnrad härtet. Induktief erhitzen, gleichmassig abschrecken...?Eigentlich den Grundkörper zäh gestallten und dann die Randschicht härten. Wie ? Nitrieren? Keine Ahnung.

Da sind Spezialisten gefragt! Das ist großes 1x1, nix für heimwerker wie mich in der Mittagspause in der Industrie!

Bearbeitet von Rally 221
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gute Frage :thumbsup:

in der Theorie is das Drehmoment, dass im 1. Gang anliegt mit Faktor 5,80 ja noch deutlich höher als im 2. mit 3,86.

Deswegen mag mir die Ursache "Leistung" auch nicht wirklich einleuchten.

Eventuell ist die Belastungsdauer ja im zweiten Gang im Verhältnis zum ersten Gang länger!?

Ausserdem sind die Zähne des ersten Gangs auch breiter als die des zweiten...

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DRT ist ein Hersteller der mit den (Tuning) Teilen sein Geld verdient und sein Handwerk auch professionell betreibt. Warum ist dann eine gewisse Erprobung nicht möglich? So ein kleiner Komponetenprüfstand ist jetzt nicht die wahnsinns Investition... bringt aber schnell und zuverlässig Klarheit hinsichtlich Belastbarkeit der einzelnen Teile.

Das ist nicht ganz so trivial eine realistische Nutzungssituation zu simulieren. Am Einfachsten testet man das im Fahrbetrieb. Da brauchst du dann aber für vernünftige Aussagen halt eher 50 000 km als 500.

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Kann ja auch beim Runterschalten passieren. Auf der Rennstrecke macht man (ich) das gerne ohne Kupplung, und auch durchaus so, dass dann kurzzeitig halt auch mal 13-14000 Umdrehungen anstehen. Stabilisiert halt das Hinterrad wenn man generell ohne Fußbremse fährt. Das tut so 'nem Getriebe dann schon auch weh, und da gehen dann auch mal Originalteile hopps.

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@ heizer. Hab keine 100% erklärung.Denke das härten ist da sehr kompliziert. Hab einen Spezialisten gefragt wie man so ein kegelförmiges Zahnrad härtet. Induktief erhitzen, gleichmassig abschrecken...?Eigentlich den Grundkörper zäh gestallten und dann die Randschicht härten. Wie ? Nitrieren? Keine Ahnung.

Da sind Spezialisten gefragt! Das ist großes 1x1, nix für heimwerker wie mich in der Mittagspause in der Industrie!

aber genau das "wie" sollte DRT bzw. seine Härterei ja eigentlich wissen und entsprechend umsetzen

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aber genau das "wie" sollte DRT bzw. seine Härterei ja eigentlich wissen und entsprechend umsetzen

Tun sie doch auch. Die meisten der Teile werden problemlos bewegt. Weder in Italien noch in England hat man von den Problemen was gehört, auch nicht bei dem Lambrettakram. Stell' dir mal vor wir reden hier vielleicht wirklich von einer Handvoll teile die, und das kommt immer mal vor, einfach in der Härterei verzockt wurden und eben bei Stichproben nicht aufgefallen sind.

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aber wenn es das modul wäre dann müsste es doch im dritten bzw. vierten gang knallen, denn die gänge sind ja anders.

da glaube ich eher an falsch gehärtet.

Ich hab mich eigentlich falsch ausgedrückt. Das Modul ist ja eigentlich die Zahnform. Und die Durchmesser der ineinandergreifenden Zahnräder wird dazu berechnet. Wie kann dann nur ein Zahnrad verkleinert werden über Zähne Zahl und auch Durchmesser? Da wird doch auch das in ein an der Greifer der zahnflanken /reduziert. Das meinte ich eigentlich. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, aber es wundert mich dass das so bei all den Varianten geht.

Hab mich da falsch ausgedrückt!

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Das ist nicht ganz so trivial eine realistische Nutzungssituation zu simulieren. Am Einfachsten testet man das im Fahrbetrieb. Da brauchst du dann aber für vernünftige Aussagen halt eher 50 000 km als 500.

Man könnte aber mittels Wöhlerversuch die Belastungsgrenze relativ einfach rausfinden...

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Ich hab mich eigentlich falsch ausgedrückt. Das Modul ist ja eigentlich die Zahnform. Und die Durchmesser der ineinandergreifenden Zahnräder wird dazu berechnet. Wie kann dann nur ein Zahnrad verkleinert werden über Zähne Zahl und auch Durchmesser? Da wird doch auch das in ein an der Greifer der zahnflanken /reduziert. Das meinte ich eigentlich. Aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, aber es wundert mich dass das so bei all den Varianten geht.

Hab mich da falsch ausgedrückt!

der erste und zweite gang ist bei der runner aber identisch wie bei der originalen welle.

runner ist nur im dritten und vierten gang anders.

daher kann ich mir nicht vorstellen das es ein modulproblem ist, sonst wäre es ja im dritten und vierten.

2. gang spricht in meinen augen eher für härtefehler.

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Tun sie doch auch. Die meisten der Teile werden problemlos bewegt. Weder in Italien noch in England hat man von den Problemen was gehört, auch nicht bei dem Lambrettakram. Stell' dir mal vor wir reden hier vielleicht wirklich von einer Handvoll teile die, und das kommt immer mal vor, einfach in der Härterei verzockt wurden und eben bei Stichproben nicht aufgefallen sind.

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Tun sie doch auch. Die meisten der Teile werden problemlos bewegt. Weder in Italien noch in England hat man von den Problemen was gehört, auch nicht bei dem Lambrettakram. Stell' dir mal vor wir reden hier vielleicht wirklich von einer Handvoll teile die, und das kommt immer mal vor, einfach in der Härterei verzockt wurden und eben bei Stichproben nicht aufgefallen sind.

Jetzt fängts Du auch noch mit der landesspezifischen Aussage an... ich glaube da eher dran, dass das verwendete Material ne Loctite Allergie hat und es zu tiefst traurig ist wenn man keinen Keil verbaut!

Sorry, das musste jetzt mal raus! :cheers:

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Tun sie doch auch. Die meisten der Teile werden problemlos bewegt. Weder in Italien noch in England hat man von den Problemen was gehört, auch nicht bei dem Lambrettakram. Stell' dir mal vor wir reden hier vielleicht wirklich von einer Handvoll teile die, und das kommt immer mal vor, einfach in der Härterei verzockt wurden und eben bei Stichproben nicht aufgefallen sind.

Dann wäre Drt ja extra super dämlich bei einer handvoll Teile nicht an die Öffentlichkeit zu treten und den Umtausch "defekter" Teile zu versprechen!

Nochmal: Eine Hand voll Teile, man wären die doof da so eine Welle entstehen zu lassen, unglaublich!

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Jetzt fängts Du auch noch mit der landesspezifischen Aussage an... ich glaube da eher dran, dass das verwendete Material ne Loctite Allergie hat und es zu tiefst traurig ist wenn man keinen Keil verbaut!

Sorry, das musste jetzt mal raus! :cheers:

Die Aussage ist, dass das nirgends sonst aufgetreten ist. Nicht dass die Deutschen zu doof zum Schrauben sind. Meine Überlegung, und das schreibe ich schon die ganze Zeit, ist, dass die Dinger ok sind, aber ein paar in der Härterei verzockt wurden. Diese Handvoll ist dann zufällig nach Deutschland gegangen und dann auch hier kaputt gegangen. Das halte ich für eine plausiblere Erklärung als "Dennis lügt, die gehen überall kaputt", oder "die haben halt keine Motoren mit Qualm".

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