Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

dann sag mal, wie es läuft...

Der Spannungsregler haut Gleichspannung raus. Die ist zum laden der Batterie (unten rechts wenn ich mich recht erinnere).

Da muss halt noch ein Laderegler oder so zwischen.

Die Gleichstromverbraucher hängen alle an der Batterie. Die Wechselstromverbraucher halt an dem anderen Anschluss des Reglers.

So denk ich mir das. Hatte noch nie ne Karre mit Batterie.

Es gibt aber etliche Topics zu 1. Batterie reinhängen und 2. Vespatronic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es git laut ihm keine Auslaßsteuerung welche über Last bzw. Gasschieberstand gereglt wird

doch, die gibt's. im schneemobilbereich zum beispiel. ist für motoren mit handbetätigter kupplung aber irrelevant.

drehzahlabhängige auslaßsteuerungen haben sich seit jahrzehnten bewährt, im straßenverkehr und auf der rennstrecke. ich wüßt nicht, wieso man daran was ändern sollte.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, die gibt's. im schneemobilbereich zum beispiel. ist für motoren mit handbetätigter kupplung aber irrelevant.

drehzahlabhängige auslaßsteuerungen haben sich seit jahrzehnten bewährt, im straßenverkehr und auf der rennstrecke. ich wüßt nicht, wieso man daran was ändern sollte.

r

Danke rasputin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Auslasssteuerungssachen habe ich jetzt so weit mit level geklärt das man das als quasi umgesetzt betrachten kann (Soft-PWM).

Ne Lambdasonde hab ich schon länger hier und der Onkel vom jaw ist angeschrieben.

Hat aber bislang noch nicht geantwortet...

Ich schreibe vielleicht noch einen der Mitbewerber an und dann sollte ich ja irgendwann son Board bekommen.

Das muss ich dann halt noch zur Kommunikation mit VesCom überreden.

Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen das Lambda kommt.

Was das Grafikdisplay angeht war die Abstimmung ja nicht wirklich eindeutig. Es gibt immer noch viele Leute die auf son Schnickschnack nicht verzichten wollen.

Ich werde das wohl mal anschliessen und schauen wie Ressourcenraubend das wirklich ist.

Die Lösung mit zwei Prozessoren erscheint mir immer weniger attraktiv da man Updates nicht mehr so einfach einspielen könnte. Die Prozessoren müssten jede Menge Kommunikation untereinander leisten. Ist der eine fertig darf der andere an die Karte etc.

Alles machbar aber schon etwas stressiger und durch die zwei Prozessoren und die anderen zusätzlichen Bauteile dann doch etwas arg kostenintensiv.

Ich möchte mir also vorbehalten aufs Grafikdisplay im Zweifelsfall zu verzichten. Einwände und Beschwerden bitte jetzt, hier, brüllen, laut.

Mein Hauptgrund das Display überhaupt zu testen sind die Maße. Das Ding ist viel leichter in den Lenker zu bekommen und dabei wird viel mehr Fläche genutzt.

Hat irgendwer folgende Dinge rumliegen und mag sie mir schenken/borgen:

* Tankgeber

* Sensor Zylinderkopftemp für unter die Zündkerze

* Sensor Wassertemperatur

Zusätzlich denke ich dann noch darüber nach, Batteriespannung zu messen.

Es ist nicht so als ob ich bei meinen luftgekühlten Rollern ohne Tankgeber irgendwas davon bräuchte aber ich würde gerne die Voraussetzungen auf dem Board schaffen damit nicht gleich wieder rumgelötet werden muss.

Was gibts denn noch, was die käuflichen Bordcomputer so können? Ich würd den Funktionsumfang gern leisten insofern es sich nicht um totalen Bullshit handelt.

Noch was: Laptimer: ich hab das jetzt schon hundertfuffzichmal gefragt und noch keine Antwort erhalten: wie erfassen die Dinger wann ne Runde um ist? Wird das manuell per Knopfdruck gemacht oder gibts da irgendwelche Sensoren und Geber an der Rennstrecke?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Laptimer: ich hab das jetzt schon hundertfuffzichmal gefragt und noch keine Antwort erhalten: wie erfassen die Dinger wann ne Runde um ist? Wird das manuell per Knopfdruck gemacht oder gibts da irgendwelche Sensoren und Geber an der Rennstrecke?

das läuft so weit ich weiß über IR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Die Auslasssteuerungssachen habe ich jetzt so weit mit level geklärt das man das als quasi umgesetzt betrachten kann (Soft-PWM).

...kann man zwar als umgesetzt betrachten - ich kann aber erst testen, wenn ich meinen neuen USBprog hab (hoffentlich noch diese Woche)

Was gibts denn noch, was die käuflichen Bordcomputer so können? Ich würd den Funktionsumfang gern leisten insofern es sich nicht um totalen Bullshit handelt.

hab grad (weil mir nix mehr eingefallen ist) Wikipedia befragt:

* Durchschnittsverbrauch

* momentaner Verbrauch

* Durchschnittsgeschwindigkeit

* momentane Geschwindigkeit

* verbleibende Reichweite mit der vorhandenen Tankfüllung

* Restkraftstoffmenge

* Fahrzeit

* Außen- und Innentemperatur (für uns ist wohl eher die Temp. der Ansaugluft interessant)

* Uhrzeit/Datum

Noch was: Laptimer: ich hab das jetzt schon hundertfuffzichmal gefragt und noch keine Antwort erhalten: wie erfassen die Dinger wann ne Runde um ist? Wird das manuell per Knopfdruck gemacht oder gibts da irgendwelche Sensoren und Geber an der Rennstrecke?

...soweit ich weiß, werden zB im Kartsport Induktionsschleifen in die Strecke eingelassen...

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* Durchschnittsverbrauch

* momentaner Verbrauch

* Durchschnittsgeschwindigkeit

* momentane Geschwindigkeit

* verbleibende Reichweite mit der vorhandenen Tankfüllung

* Restkraftstoffmenge

* Fahrzeit

* Außen- und Innentemperatur (für uns ist wohl eher die Temp. der Ansaugluft interessant)

* Uhrzeit/Datum

das ist doch alles irgendwie hippie-scheiße, wer braucht denn sowas?

ich hab doch auch keine sitzheizung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch alles irgendwie hippie-scheiße, wer braucht denn sowas?

ich hab doch auch keine sitzheizung.

Das mit dem Verbrauch war hier ja auch schon mal Thema und ich habe mich damit eingehend befasst. Ohne Benzinpumpe war da eigentlich nix zu machen und die Durchflusssensoren sind eigentlich auch für viel höhere Flussmengen gemacht. Da begeb ich mich nicht mehr dran. Totaler Unfug. Schnittverbrauch kann sich jeder anhand des Tageskilometerstands ausrechnen. Schnittgeschwindigkeit und so auch.

Uhrzeit/Datum mach ich nicht weils zusätzliche Beschaltung und überflüssig ist.

Ich denke mal wir haben dann wirklich alles was Sinn macht für die nächste Version auf dem Zettel.

Das mit den Schleifen find ich komisch. Woher weiss die Schleife welches Kart grad drüber fährt und woher weiss der Computer das er grad drübergefahren ist?

Infrarot kann ich mir sooo gut jetzt auch nicht vorstellen wär aber ein Ansatz. Nur was wenn da wer dazwischen fährt? Oder wie oder hä?

Wer will überhaupt nen Laptimer? Wurde irgendwann mal angefragt und ist seither kein Thema mehr?

Tankgeber bau ich dran weils einfach ist und dann vermutlich noch die Beschaltung für nen Spannungsmesser für Batteriespannung.

Ich muss alle Schaltpläne noch mal neu zeichnen bevor ich sie mit meinem Spezi durchgehen kann. Vorher halt noch mit dem neuen Kram experimentieren und so.

Wenn das wer aus dem Zündungsverstelltopic liest: wie war das noch mal mit dem generieren des Pickup-Signals? Was brauch ich da für ne Spannung für und was fürn Strom zieht die CDI?

Gabs da nicht irgendwo mal ein Foto von nem Oszi auf dem abgebildet war was aus dem Pickup kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das ich das unbedingt haben möchte aber nen gyro ist für den renneinsatz sicher ne tolle sache um zu sehen in welcher kurve gerade was passiert, mychron und konsorten machen das auch.

Ein gyro ist ein Neigungssensor? Wozu ist das gut? Bin ja kein Pilot und hab darum wenig Ahnung von sowas...

Wie wird das bei den gängigen Dingern angezeigt?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gyro ist ein Fliehkraft-/Beschleunigungssensor. Damit kannst du zB g-Kräfte beim Beschleunigen, Bremsen bzw. in der Kurve messen.

irgendwie ja und auch nein, habe mit dem alfano typen mal gequatscht, da gibt es zwei sachen einmal g-sensor einmal gyro.

bei 2-rädern muss man ein gyro nehmen, da man ja keine querbeschleunigung hat aber trotzdem um die kurve fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie ja und auch nein, habe mit dem alfano typen mal gequatscht, da gibt es zwei sachen einmal g-sensor einmal gyro.

bei 2-rädern muss man ein gyro nehmen, da man ja keine querbeschleunigung hat aber trotzdem um die kurve fährt.

...wo und zu welchem preis gibts solche Sensoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nu mal ernsthaft... Wofür braucht man sowas?

ist nur für motorsport nützlich.

zuerst kannst du dir anhand der beschleunigungen und der geschwindigkeit einen streckenplan zeichnen lassen, der sehr genau ist.

danach kannst du zu jedem zeitpunkt gucken wo du dich gerade befindest also in welcher kurve oder grade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier schon länger nich mehr reingeschaut und wollte mal fragen ob man es mittlerweile mit "normalen" Funktionen

fertig kaufen kann ?

Gruß

Reppel

mit den rundenzeiten beim modellbau gehts so:

induktionsschleifen auf/in der rennstrecke fangen signale von transpondern ab, die im fahrzeug an vorgegebenen plätzen installiert werden.

so oder so ähnlich wird das bei den rundrennen auch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den rundenzeiten beim modellbau gehts so:

induktionsschleifen auf/in der rennstrecke fangen signale von transpondern ab, die im fahrzeug an vorgegebenen plätzen installiert werden.

so oder so ähnlich wird das bei den rundrennen auch sein.

das ist halt die sache mit transpondern, da hat dann eine strecke ein system wonach sich alle richten müssen.

aber 'darf ich hier mal eben ne induktionsschleife verlegen' dürfte bei wenig streckenwarten beifall hervorrufen.

laptime und die gyrogeschichte sind zwei sachen, die definitiv NUR im rennsport sinnvoll sind.

wenn man/wir/wer auch immer dahin wollen okay, wenn vescom was für den ambitionierten StvO-Sünder sein soll kann man getrost auf solche spielereien verzichten.

soll'ma nicht mal nen ordentliches lastenheft für vescom 2.0 machen?

und nachher finetunig über ne abstimmung oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Funtktion gäbe es noch (ich glaube ich hab mit dare schon mal darüber geredet):

Man könnte die Koordinaten von einer GPS-Maus auf SD-Karte mitloggen - so wäre es möglich, die

zurückgelegte Strecke zB auf google-maps anzeigen zu lassen...

weiß nicht, ob das jemand will?

Edith dreht gerade vollkommen durch und fragt mich, ob man aus GPS-Daten auch die aktuelle

Geschwindigkeit errechnen kann...?

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine interessante Funtktion gäbe es noch (ich glaube ich hab mit dare schon mal darüber geredet):

Man könnte die Koordinaten von einer GPS-Maus auf SD-Karte mitloggen - so wäre es möglich, die

zurückgelegte Strecke zB auf google-maps anzeigen zu lassen...

weiß nicht, ob das jemand will?

Edith dreht gerade vollkommen durch und fragt mich, ob man aus GPS-Daten auch die aktuelle

Geschwindigkeit errechnen kann...?

Praktisch ja. Soll sogar ziemlich genau sein. Ich kann das aber theoretisch nicht nachvollziehen da GPS so genau gar nicht arbeitet.

Versuch macht kluch. Ich seh das mit dem gyro und dem laptimen so wie reelay. Bislang gabs erst einen der nach nem Laptimer gefragt hat und der ist gleich wieder verstummt.

Vielleicht führe ich nen Pin nach draussen an den jeder der will einen Geber der Wahl anschliessen kann und baus in die Software ein. Dann kann man da einen Taster ranhängen oder auch alles andere was einen interessiert.

Mit dem GPS-Kram weiss ich nicht so genau. Ich kenn ein paar Leute die da drauf abfahren würden die Strecke nachher bei Maps darstellen zu können. Haben die Mäuse denn überhaupt ein einheitliches Protokoll? Was für ne Schnittstelle ist das? Ich mein... man müsste die Kommunikation mit dem Ding ja irgendwie hinbekommen und das stell ich mir jetzt erst mal schwerer vor.

Das mit dem Pflichtenheft ist keine schlechte Idee. Andererseits nehm ich die vorhandenen Funktionen nicht raus und was gewünscht wurde ist quasi entschieden.

Wenn jetzt hier aber noch Leute ihre Wünsche äußern dann kann man da gern noch mal drüber reden/abstimmen.

Zu reppels frage: das Ding gibts genau 20*. Zum größten Teil als Bausatz verkauft. Einige auch fertig. Es ist aber noch bei keinem einzigen Fahrer im Einsatz. Ich hatte es nur testweise verbaut und habe auch nur zwei zerlegte roller im Keller und Level ists zu kalt zum fahren. Außerdem bastelt er die ganze Zeit dran rum. Ein drittes habe ich gerade hier liegen. Da ist beim verlöten was schief gegangen und ich bring das grad in Ordnung.

Ich vermute mal das es unter den derzeitigen Besitzern sicher jemanden gibt der sich übernommen hat (anders kann ich mir es nicht erklären das sich keiner meldet) und Dir seinen Kram verkaufen würde wenn Dus eilig hast.

Bis es die Dinger wieder (dann aber auch in der nächsten Evolutionsstufe) gibt wirds noch etwas dauern. Ich muss noch etwas rumexperimentieren, neue Schaltpläne zeichnen, diese mit nem Experten durchgehen, ein neues Layout zeichnen, das wieder mit dem Spezi durchsprechen, nen Prototypen fertigen, die Software anpassen, ne Bestellliste machen, Teile und Platinen bestellen, fertigen, Kabel konfektionieren, ...

Dieses Mal würde ich auch ganz gern ein paar Dinger mehr fertigen (lassen) um noch welche in der Hinterhand zu haben nachdem die Bestellliste abgearbeitet ist. Wie ich das vorfinanziere weiss ich auch noch nicht so genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas Recherche habe ich festgestellt das es bereits Projekte mit GPS-Mäusen gibt auf welche ich zurückgreifen könnte. Die beschäftigen sich aber mit welchen mit Serieller Schnittstelle. Die billigen Ebay-Mäuse haben Bluetooth oder USB. Eine hat PS2. Da müsste man erst mal schauen wie man da an den richtigen Draht kommt. Positiv ist, dass es ein einheitliches Protokoll gibt. Nennt sich NMEA oder so. Positiv ist auch das man nicht kommunizieren muss. Die Mäuse spucken einfach von allein jede Sekunde die Daten aus. Breitengrade, Geschwindigkeit in Knoten, Bewegungsrichtung in °.

Falls das was wird wäre allerdings darüber zu entscheiden ob man ein klassisches Tacho dennoch möchte. Man hat halt nicht immer genug Satelliten am Start um sicher zu sein das der Wert stimmt etc..

Man könnte allerdings beide Werte miteinander abgleichen oder wahlweise den einen oder den anderen Sensor nutzen.

Wieder was, was spannend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja beim neuen Layout die Pins für eine serielle Schnittstelle nach draußen ziehen und

offenlassen obs mit GPS was wird...interessant wärs sicher.

Ich hab übrigens eine GPS-Maus hierliegen (hab ich vor längerer Zeit mal ersteigert). Ist dieses

Ding und hat glaub ich keine 20€ gekostet.

Auf den herkömmlichen Tacho würde ich trotzdem nicht verzichten (gut 30s cold start, Tunnels, etc...).

Allerdings könnte man im Menü die Reifenumfangseinstellung weglassen, wenn man einmal mit GPS-

Geschwindigkeit abgleicht.

...einen einfachen Kompass könnte man dann auch noch realisieren.

...oder sich die Seehöhe anzeigen lassen.

...auch Uhrzeit/Datum könnte man ohne zusätzlicher Beschaltung anzeigen

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo, Ich habe mal eine kurze Frage. Unzwar wenn ich ein ciao gehäuse habe in dem ursprünglich eine 12mm kurbelwelle drin war, kann ich dann ohne Probleme eine 10mm kurbelwelle einbauen? Das ich dann einen 10mm kolben brauche weiß ich. Mfg
    • Ich würde niemals Nebenwelle und Kupplungskorb aufeinander einschleifen. Höchstens einzeln schleifen. Meist ist ja nur eines beleidigt. Mit dem Schleifen zerstört man nur die noch einigermaßen gute Oberfläche.   Das Problem bei vielen Kupplungskörben ist, dass die Nebenwelle mit 12.7-12.9mm oben am Konus endet, die Kupplungskörbe aber konisch weiter durchgehen bis auf ~12.5. Sprich wenn man die Geschichte festzieht (mit genau den Drehmomenten die der Heizer genannt hat & Loctite auf den Auflageflächen der Scheiben und Mutter als Gleitmittel), dann arbeitet sich die Kante der Nebenwelle in den Korb ein & man hat nur eine Linienberührung. Das hält nicht.   Meine Abhilfe: 13mm Reibahle, mit der gehe ich durch jeden Kupplungskorb. Damit ist das Ende freigestellt und ich kann auch mit weniger hübschen Oberflächen arbeiten. Weitergehend beim Festziehen den Korb auf ~150°C erhitzen, so dass er sich weitet. Ein kurzer Schlag mit einer Nuss und einen Hammer auf den Korb, dann schnell mit Drehmoment festziehen. Dies ist auch der Moment um den Schutzheiligen anzurufen, es ist immer etwas Glück im Spiel  
    • hast Du mal ein Bild davon? Wo schraubst Du die Sonde rein?
    • gibt es etwas wo man kaufen kann, um das Signal ohne Störgeräusche abzunehmen ? Ich habe jetzt nur einen Teil der 70 Seiten durchgemacht. Mit Audioaufnahme komme ich nicht wirklich sehr weit. Nur Messung im 1 Gang 
    • Na, das Tragbild muss schon passen, Ei schleifen wirst dir nicht ersparen.   BTW... ich habe mal ein Lüfterrad auf eine KuWe eingeschliffen... war mein erster versuch und da war ich zu energisch was dazu führte, dass das LüRa an der ZGP anstand. Also alles mit Gefühl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information