Zum Inhalt springen

Deutschland - Deine Imbißbuden


ulai

Empfohlene Beiträge

Die klassische Imbißbude mit Flair ist in den letzten Jahren selten geworden, meist nur noch an Großmärkten anzutreffen, verdrängt durch wechselnde Eßgewohnheiten von Pizza bis Döner. Daneben ist es recht schwer die Spreu vom Weizen in Sachen Qualität zu trennen. Der bekannteste Imbiß hierzulande dürfte der Konnopke in Berlin sein - touristisch immer ein Highlight. Currywurst mit Schultheiß zu jedwelcher Uhrzeit (warum nur Mo bis Fr von 7-19 Uhr geöffnet, die könnten nen Riesenreibach machen ?)

Naja, zu Berlin nicht viele Worte, ich wollte heute mal mit einem Klassiker in meiner Zweitheimat anfangen :

Ich habe das Glück schon seit einiger Zeit eine neue Heimat im Mainzer Containerhafen direkt am Rhein gefundenzu haben, nämlich den Imbiß "Beim Schorsch" - direkt vorm Eingang vom Containerhafen.

Angefangen mit ner Bude vor 30 Jahren hat es sich nun zum gemauerten Häuschen gemausert - vorne dran noch ein verglaster Bereich mit Sitzmöglichkeiten.

Der Schorsch hat klassische Öffnungszeiten täglich von 4-23 Uhr, Schnitzel mit Pommes kannste also morgens um 5 verdrücken, genauso wie abends um 22 Uhr. Mein Highlight sind jedoch die Rühreier (4) mit Butterbrötchen zu 4 Euro, die mir gerne mit nem Kaffee (kein Cappucino, Espresso oder Latte, ganz einfacher Filterkaffee :-D ) und der Haus BILD über die Theke gereicht werden. Die Stühlbezüge vorne im verglasten Bereich sind schwarz vom Dreck der Blaumänner, die Containerfahrer kommen im Sekundentakt am Häuschen vorbei, da es direkt am Eingang zum Hafen liegt. Ein weiteres Highlight ist der Leberkäse mit Jägersoße und Pommes - das es sich hierbei um gute Portionen handelt muß nicht weiter erwähnt werden. An der kalten Theke hagelt es Bratenbrötchen, klassiches Mettbrötchen , Käse- und Schinkenstullen und und und...

Vom Flair her ne klassische Imbißbude, der Chef trägt Weißkittel, keiner der Jungs hinter der Theke ist unter 40, Chef mit Oberlippenspoiler und damentechnisch scheinen die alle mit Thais liiert zu sein. Je nach Kundschaft riechts nach Schweiß, Motoröl oder billigem Parfüm. Wenn ich manchmal morgens um 6 auftauche schiebt sich die Nachtschicht vom Erdalwerk nebenan gerade das vierte Weizen rein.

Stammkundschaft bis zum abwinken, ein sicheres Indiz für gute Qualität sind die Busfahrer und Polizisten die ab und an einkehren, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit zum abendlichen Alkabschuß - werde es aber demnächst mal nochholen. Mittlerweile habe ich nach unzähligen Besuchen schon den ein oder anderen Trucker am Tresen kennengelernt, der mir wüste Geschichten über die Hackordnung zwischen Containerfahrern und Betonfahrern erzählt hat :-D und einer der Wirte gab gestern die Geschichte zum Besten, das er nach Geschäftsschluß ne Truckerbraut im reifen Alter flachgelgt hat : Ich: "Na ,war Sie noch wenigstens fest untenrum ?" Er: "Naja, sie hatte schon etwas Vorfutt". :wheeeha: Ich liebe das deutliche Wort.

Zum Schluß ein paar Bilder von dem Innenraum, Bilder von außen werden nachgeliefert.

post-1003-1213478155_thumb.jpg

post-1003-1213478181_thumb.jpg

post-1003-1213478204_thumb.jpg

EM beim Schorsch - nix für schwache Nerven.

post-1003-1213478224_thumb.jpg

post-1003-1213478242_thumb.jpg

post-1003-1213478637_thumb.jpg

Ach ja, im Fernsehen waren die Jungs auch schon, mal schauen ob ich an den Bericht komme.

----schnipp----

Mainzer Hafenmelodie

Der Schorsch, die Biermänner und ein Imbiss

Die Kneipe "Zum Schorsch" im Hafen von Mainz ist ein Familienbetrieb. Seit 20 Jahren betreibt Familie Biermann den Imbiss. Von 13 Geschwistern arbeiten fünf im legendären Imbiss. Für Hafenarbeiter, Schiffer und Trucker, aber auch für manchen Mainzer ist der Tresen beim "Schorsch" zur zweiten Heimat geworden. Der Film begleitet die "Biermanns" bei ihrer Arbeit und beobachtet einige Stammkunden an ihrem Arbeitsplatz. Unter ihnen: Betonmischer Klaus und Sprengmeister Walter Kappel. Am Hafenimbiss findet man noch "richtige Typen". Doch auch für diese Urgesteine des Mainzer Neustadt-Imbiss hat sich in den letzten Jahren einiges geändert. Sie erzählen über Risiken und Chancen diese Wandels und über Strukturveränderungen im Frachthafen.

-----schnapp----

weitere Beiträge willkommen.

---> 26.6.08 Photoupdate

IMG_0031.jpg

IMG_0033.jpg

IMG_0040.jpg

IMG_0041.jpg

IMG_0042.jpg

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAhhh!!!

da spricht mir aber einer aus der seele.

hier in fucking bielefeld bekommst du alles:italienisch,griechisch,türkisch,chinesisch,mongole etc.,etc.

aber ne ordentliche currywurst?

nada,njente,vergiss es.

es gibt am jahnplatz direkt zwar ne currywurstbude,die wirklich ne gute curry machen,

aber nix mit hinsetzen und gemütlichkeit.ist wie auf bahnhof.

wenn ich was ordentliches will, fahr ich nach gütersloh zu:

Fritzes Schnellimbiss

sundernstraße in gütersloh.

kann ich nach jahrerlanger erfahrung nur empfehlen.

die currywurst hammer,die pommes cross,aber nicht hart,schaschlick,hamburger,hotdogs,

alles hammer und das schon seit jahrzenten.

support your local currywurstbude!!!

31!!!

mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Topic :-D

Zum Schorsch kenn ich ja nun auch, kann bestätigen, dass es da noch echte Männerportionen zum kleinen Preis gibt.

Konnopke ist auch ok, muss aber sagen,dass ich auch schon bessere Würstchen verdrückt habe.

Liegt evt an der anderen Wurst /Zubereitung in Berlin....so ohne Darm etc...

Echte Frittenschmieden sind echt selten geworden :-D , dafür aber Dönerbuden ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAhhh!!!

da spricht mir aber einer aus der seele.

hier in fucking bielefeld bekommst du alles:italienisch,griechisch,türkisch,chinesisch,mongole etc.,etc.

aber ne ordentliche currywurst?

nada,njente,vergiss es.

es gibt am jahnplatz direkt zwar ne currywurstbude,die wirklich ne gute curry machen,

aber nix mit hinsetzen und gemütlichkeit.ist wie auf bahnhof.

wenn ich was ordentliches will, fahr ich nach gütersloh zu:

Fritzes Schnellimbiss

sundernstraße in gütersloh.

kann ich nach jahrerlanger erfahrung nur empfehlen.

die currywurst hammer,die pommes cross,aber nicht hart,schaschlick,hamburger,hotdogs,

alles hammer und das schon seit jahrzenten.

support your local currywurstbude!!!

31!!!

mfg,schniedel!

Mein Guter - das Forum erwartet beim nächsten Besuch eine schöne Rezension von Fritzes Schnellimbiß.

Ansonsten kann ich nur recht geben : wenn man ne ordentliche Imbißude sucht muß man heutzutage weit fahren. Döner ist zwar auch o.k., aber mir hängt er mittlerweile zum hals raus. Und von Ambiente kann man in nem anatolischen Grill auch nicht sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sehr geehrter herr artax,

diese problematik war auch schon

desöfteren bei uns ein thema.

ich liebe die deutsche imbiß-kultur,

und es stimmt mich wehmütig,

diese auf dem rückzug zu sehen,

obgleich diese kultur in nördlicheren gefielden

durchaus ausgeprägter erscheint als hier im süden der republik.

kurzum: imbissbuden sind fett geil :-D

zum thema "die beste imbißbude in meiner stadt":

bosna-stube in augsburg am judenberg.

seit 40 jahren beste ware,

ich mach beim nächsten besuch

mal bilder...

knusprige, flache semmel, sorry, brötchen,

ähnlich dem "panino schiacciato" in italien (diese flachgetoasteten).

darauf gute scharfe soße, gute wurst, käse und ordentlich zwiebeln.

und das ganze von der sehr coolen ungarischen "mama".

lecker lecker. :-D

nur sollte man danach weder dates noch meetings haben

mundgeruch.gif

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann nur einen geben:

Merlin - das zauberhafte Schnellrestaurant in Lübeck

Currywurst - riesig

Pommes - cross

Hähnchen - leckerer gehts nicht

täglich wechselnder Mittagstisch

Extra Tresen für Super Pizzenauswahl

direkt nebenan Lübecks beste "Berliner- und Spritzkuchenbude"

Schlutuper Straße 13

23566 Lübeck

Bin seit 30 Jahren Stammkunde :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jede Kantine in einem DB-Ausbesserungswerk empfehlen. Trifft man immer nette Leute und mit Signaljacke gleich an der Warteschlange vorbei, denn "Bahner im Dienst haben Vorrang".

Einfach nur hinsetzen, essen und dem Dummgeschwätz zuhören - herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also Konnopke? Ich glaube, das ist gehörig überbewertet! Ich bin Berliner, aber 'ne ordentliche Currywurst kommt dann doch aus dem Pott. Da werden die Soßen vernünftig angesetzt, anstatt ein bißchen Ketchup mit ein bißchen Curry zu bestreuen.

Für den, der dann doch in Berlin zuschlagen will, empfehle ich Curry 36 auf dem Mehringdamm in Kreuzberg. Da ist es immer voll, die Curry ist ok, und dann erst die Bedienung... "Watt? Schrippe extra? Sachma, haick Wohlfahrt auffe Stirn su stehn?".

Dann empfehle ich, einen der immer weniger werdenden Ketwurst- Stände aufzusuchen. Da es in Ostberlin verpönt war, imperialistisch-faschistische Begriffe wie "Hot Dog" zu benutzen, wurde die Eigenkreation eben Ketwurst getauft. Schmeckt auch etwas besser, andere Herstellung. Dann wäre da noch die Grilletta (=Hamburger), die allerdings eher wegen des Namens witzig ist, aber nix besonderes. Hat sogar einen eigenen Eintrag in der Wikipedia.

Der Gourmet Imbiss ist allerdings der Frittiersalon in Friedrichshain auf der Boxhagener: beste Imbisskultur, allerdings bio und frisch (hier waren die Pommes vor einer Stunde noch eine ganze Kartoffel). Richtig lecker: Pommes, Burger, Curry! Wer in Berlin ist, sollte das mal probieren!

Als dann: "Ick hätt jern ne Bulette inne Schrippe, ordentlich Mostrich druff und 'ne Molle."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein fein, die Curry36 werde ich auch mal probieren. Ist die nicht gleich an der U-Bahn Yorckstrasse ? Konnopke ist halt recht bekannt und schmeckt auch nicht schlecht, ein klassischer Ruhrpott Imbiß - am besten direkt vorm Stahlwerk - fehlt uns noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier in Gifhorn die Grill-Kate. Glaub den Laden gibts schon länger als mich. Aber der derzeitige Besitzer hat ne fiese Schuppenflechte an den Unterarmen. Unser Spruch is immer schon: "Bestellen Sie unsere Pommes! Hier würzt der Chef noch selber!" *überdenArmreib* :-D:-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geehrter herr artax,

diese problematik war auch schon

desöfteren bei uns ein thema.

ich liebe die deutsche imbiß-kultur,

und es stimmt mich wehmütig,

diese auf dem rückzug zu sehen,

obgleich diese kultur in nördlicheren gefielden

durchaus ausgeprägter erscheint als hier im süden der republik.

kurzum: imbissbuden sind fett geil :-D

Schönes Topic, jetzt erst gesehen.

Die von Fab angesprochene Problematik trifft für den Süden Deutschlands sehr wohl zu: gute Pommes Rot-Weiß kriegst Du schwerer als jede anderen Frass. Ich als Exil-Ost-Westfale weiß, wovon ich spreche. In München kriegst Du nix gescheites an den Start. Der Bergwolf vermarktet sich gut, ist aber typisch München. Abends rappelvoll, ich hörte schon davon, daß man "reservieren" muß. Hallo ? Pommesbude oder P1 ? Naja, wursttechnisch kann ich dazu nur soviel sagen: große Portionen, aber nicht authentisch. Wenn ich nach PB komme, zieh ich mir immer erst mal ne Pommes oder ne gute Pita vom Gyrologen. Weil sowas ist hier auch Mangelware... leider.

pommesrotweiss.jpg

Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"ob zum mitnehmen oder an ort und stelle, immer freundlich, gut und schnelle!"

walter´s futterkrippe seit 1973

diese currywurst ist legendär

quantität und qualität stimmen

titeln die lokalzeitungen -

und essen danach ´nen snack :-D

Wird kommende Woche in Wort und Bild angetestet und veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüssumer Schnellimbiss in Bremen-Nord / Bremen-Lüssum.

In einer der schlechtesten gegenden Bremens.

Ein Laden der eigentlich immer propenvoll ist und leider nur Stehtische hat. Hier kommt alles, von Alkis, Muslimen, Handwerkern, Polizisten bis hin zum genormten Durchschnittsbürger.

Mindestens vier Mitarbeiter sorgen in einem von mir noch nicht gesehenem Arbeitstempo für das wohl des Kunden. Aufgrund der Stehtische und des stetigen Andrangs lädt der Laden leider nicht zu Gesprächen oder zum Verweilen ein.

Wenn man hier einen Burger bestellt, bekommt man noch frisches (nicht tiefgefrorenes) Hackfeisch auf den Grill und dazu Zwiebeln die in Öl und Hähnchensalz gedünstet werden. Für die Halben Hähnchen fahren manche 20 km weit und die Riesencurrywurst und Pommes sind der Hammer.

Ausserdem wird der Laden jedes Jahr Renoviert, dieses Jahr wurden die 30 Jahre alten Holzverkleidungen in einem sehr schönen Orange mit mittelblauen Farbtupfern versehen und dazu noch schicke Harley und Indianer Fotos aufgehängt. :-D

Ich liebe diesen Imbiss und kann ihm nur jedem Bremer oder Besucher empfehlen.

Lüssumer Schnellimbiss

LÜSSUMER STR. 146

28779 BREMEN

Sind ja genug Bremer hier, kennt noch jemand den Laden?

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wir haben hier in Gifhorn die Grill-Kate. Glaub den Laden gibts schon länger als mich. Aber der derzeitige Besitzer hat ne fiese Schuppenflechte an den Unterarmen. Unser Spruch is immer schon: "Bestellen Sie unsere Pommes! Hier würzt der Chef noch selber!" *überdenArmreib* :-D:-D

,..pennah!

Ich liefer nochma Bilder nach:

Und überall hängen diese blöden kleinen LKWs

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information