Zum Inhalt springen

Lambretta RD 350


Empfohlene Beiträge

Der Rahmen wurde von Lambretta Innovations zusammengeschweißt. Die restlichen Arbeiten wurden von mir erledigt.

Ich musste das komplette Schweißverfahren angeben mit Materialstärke usw. Wie die Prüfungen durch den TÜV Prüfer durchgeführt wurden kann ich nicht sagen ich war nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso das hatte mich jetzt irritiert,

nur wunderswegen,

wie läuft das mit der schaltung? bedienen die Schaltzüge einfach die Schaltwelle das heißt dass die Gänge nur angetippt werden und der Schaltgriff in Nullstellung zurügbewegt werden muss. Oder wurde Umgebaut, dh. die Schaltraste ausgebaut und die Schaltzüge bewegen dann direkt die Schalttonne im Getriebe, also der Schalthebel hat jeweils die zum gang passende posiiton

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lambretta innovations, eigentlich könnte auch mein Name drin stehen jedoch fand der TÜV Prüfer das nicht so professionel

Wenn ich das richtig verstehe, wurde ein amtliches Neufahrzeug hergestellt.

Damit benötigt man dann wohl auch keine Papiere und Rahmennummer von Spenderfahrzeugen, sondern vergibt alles neu.

Zum einen vermute ich, dass die Abnahme hierfür kein Spaziergang ist.

Vor allen Dingen bin ich dann doch über BJ '85 erstaunt.

Glückwunsch!

: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amort, du bist dergestalt virtuell. das problem ist dass die fussschaltung auf hand gelegt entweder zuviel strecke braucht (-> langer hebel am fuss) oder zu schwer laeuft (-> kurzer hebel am fuss). dass das teil ueberhaupt an die hand gelegt werden kann ist klar. nur muesste man da auf linksabschlag umschalten (und wer kann das schon?) um den bizeps zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding von Sticky hat zwar 'nen Hondamotor, von der Idee ist das aber vermutlich schon ähnlich. Das fuhr mit so 'ner Ratschenhandschaltung komplett unauffällig. Muss man da vielleicht nur den richtigen Mittelweg zwischen Schaltweg und Handkraft finden?

kommt wohl auch etwas auf das spendermopped an.

mein neuerwerb würde sich mit der hand überhaupt nicht schalten lassen so zäh geht das :crybaby: .

ist halt deutsche inschenörskunst :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding von Sticky hat zwar 'nen Hondamotor, von der Idee ist das aber vermutlich schon ähnlich. Das fuhr mit so 'ner Ratschenhandschaltung[/b] komplett unauffällig. Muss man da vielleicht nur den richtigen Mittelweg zwischen Schaltweg und Handkraft finden?

hamse da noch mehr infos dazu?

hersteller, spendermoppeds, etc.

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, bin zwar nicht gerade Lambrettafan, aber nen Rahmen hab ick organisiert und nen zweiten von NSU in Beobachtung (frühes Baujahr wegen diverser Vorteile...), ne komplette 350er YPVS mit zweitem Rahmen für nen geschmeidigen Taler ooch, nächstes Jahr im März nach meiner Gesellenprüfung geht die Bauerei los. Unseren Prüfingenieur wegen Straßenzulassung und nen erfahrenen Schweißer sowie nen Schweißermeister hab ich schon im Boot. Wird sicher n längerfristiges Projekt von ca. ein bis zwei Jahren und alles andere als einfach, aber erstens reizt mich der Eigenbau des Rahmens und zweitens hab ick keene 3K-Angelsachsen-Pfund für den Kauf eines fertigen Rahmens. Wird nix Fullbody, sondern nackich mit hohem Heck, Motorradlenker und Fußschaltung, aber ejal...

Bin zwar kräftig am Rechnen hinsichtlich Bremsverzögerung und zwei- bis dreifache Sicherheit bei der Rohrdimensionierung berücksichtigen, aber mal grunbdsätzlich: reicht für die Verzögerung eines 145 kilo schwern Krades mit ca. 70 PS an der Welle ne 280er Wave-Bremsscheibe mit Sechskolbenzange von einer Hayabusa o.ä. vorne oder ist das dann schon überbremst? Wird eh ne Automatengabel wegen Beschaffbarkeit, vermutlich Piaggio X8/9 oder PM-Tuning für den Runner wegen voll einstellbar... Hinten soll es ne 220er Runnerscheibe mit Zweikolbenzange werden.

Welches hintere Federbein böte sich an? R6 wie bei den üblichen Lambretta-Tunings? Stereo-Federbeine oder besser Monofederbein mittig und Einarmschwinge mit Ritzelbremse? Bin da bei der Schwinge ja recht frei... Welches Kettenblatt, welches Ritzel vorne? Die Fuhre wird auf 13 Zoll laufen und soll mich jeden Tag zuverlässig zur Arbeit bringen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob 'ne NSU Lambretta nicht mit 7 PS schon an ihre Grenzen kommt. So gesehen würden dir da Papiere und 'ne Rahmennummer reichen. Was im übrigen nur konsequent wäre, ich seh' nicht, was da von einer Lambretta übrig bleibt, wenn du fertig bist. Also warum nicht den einfachsten Weg des möglichs frühen Baujahrs gehen und dann auf der Basis freestylen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon überlegt und wurde mir von einem befreundeten Mechaniker schon geraten, der NSU-Rahmen sieht halt fast passend aus für den Umbau. Ich hab den ja noch nicht und flexen muss ich eh, dann kann ich mal die Wandung messen... Flatteriger, als ein Yamaharahmen oder der einer Mach1 kann so ein Umbau ja nicht werden. Naja, vorne isses noch Lambretta, jedoch mit Vega-Beinschild und hinten noch gecuttete GP-Hauben und GP-Frameloop, sonst eben Eigenbau... Eben ein Bastard á la Engelland wie bei Mattblackcustoms... Ick find die Symbiose aus Schaltroller und Mopped einfach schau und Cutdowns eh geil...

Den zweiten Elsie-Rahmen werde ick mal von allen überflüssigen Haltern befreien und den Rest in den Lammyrahmen halten und dann rechnen, rohrbiegen, sägen und heften, der Rest ergibt sich dann. Die endgültigen Nähte lasse ich ertfahrene Schweißer machen, die Nähte werden selbstredend geröngt wegen der Sicherheit...

Bleibt noch die Frage nach der Bremse und ob ich zusätzliche Rahmenunter- und Oberzüge bzw. n oberes Rahmenrohr einrechnen sollte, wie gesagt, die Fuhre MUSS absolut sicher werden, da darf nichts flattern bei 160-180.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Menschen Wille iss sein Himmelreich oder so. Ich glaub' aber auch, dass man vielleicht einfacher andere Räder, 'ne andere Gabel, ein Vegabeinschild und Haubenfragmente auf 'ner RD eingetragen kriegt. Muss aber letzten Endes jeder selbst wissen, was er treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte meinen Post gelöscht, weil ich dachte, dass führt eh nur zu blöden Sprüchen, aber naja, ich versuchs doch noch mal, jetzt etwas genauer.

Ich hatte mal ne RD350YPVS. Die Moppe hat verdammt viel Spaß gemacht, aber es war auch ein zickiges Biest, das mehr gesoffen hat als ein Auto und an dem ständig was zu machen war. Für ein paar Sonntagstouren okay, aber um damit - wie hier ja geplant - Tag für Tag zur Arbeit zu fahren ist das nichts. Echt nicht.

Ich persönlich fand das Serienfahrwerk ganz okay, aber ich gehör auch nicht zu den Motorradfahrern, die gute Fahrwerke gewöhnt sind, andere fanden es furchtbar. Ob ne Kombination aus RD-Rahmen, Rollerrahmen und Rollergabel so das richtige ist?

Das alles klingt nach nem Projekt, das verdammt viel Geld, Schweiß und Tränen kostet (allein schon einen vernünftigen RD-Motor aufzubauen kann richtig teuer werden, und das ist wahrscheinlich noch eine der kleineren Sachen bei dem Vorhaben), und bei dem absolut nicht abzusehen ist, ob was brauchbares bei rum kommt, oder ob man überhaupt jemals TüV bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' schon, dass man so was anmerken darf. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er treibt, aber 'ne Meinung darf man da schon zu haben; dass so'n Ding eher kontrovers aufgenommen wird und zum Beispiel mir jetzt ganz persönlich das Lambretta-Element nicht voll Erkennbar ist sind Sachen, mit denen man, wenn man so was baut, klar kommen muss. Und bestimmt auch kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß sehr wohl, dass das ne extrem kranke Nummer ist, wollte das aber einmal im Leben machen... Es wird noch genug Lambretta übrig bleiben und so technisch schwachsinnig, wie die Italiener mit ihrem steinalten GSX-Motor werde ich nicht sein (ich hätte nen offenen R1- oder Fireblade-Motor genommen, grins...)... Ich werde noch genug Lammy übrig lassen...:wacko: Ich mochte nur immer schon krank-große Räder, selbst geschnitzte Billet-Teile, viel Leistung, geile Bremsen und Fahrwerk, nen matten Lack usw....

Wird schon, wird ooch stimmich aussehen... Bin zuversichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find' schon, dass man so was anmerken darf. Letzten Endes muss jeder selbst wissen, was er treibt, aber 'ne Meinung darf man da schon zu haben; dass so'n Ding eher kontrovers aufgenommen wird und zum Beispiel mir jetzt ganz persönlich das Lambretta-Element nicht voll Erkennbar ist sind Sachen, mit denen man, wenn man so was baut, klar kommen muss. Und bestimmt auch kann.

Selbstverwendlich darf man das Scheiße finden, hab ick keen Problem mit, lieber wären mir aber Hinweise, wie man alles straßen- und alltagstauglich bauen kann...:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information