Zum Inhalt springen

Das Ultimative Reifen Topic


Empfohlene Beiträge

Mahlzeit zusammen,

nachdem ich es nicht mehr lesen kann und will möchte ich hier einfach mal eine Plattform rund um das Thema Reifen erstellen!

Hier soll doch bitte in Zukunft jeder seine Meinungen und Erfahrungen posten, und spezifische Fragen stellen.

Ich bitte darum hier nicht zu Diskutieren welcher Reifen mit welchem Auspuff, und ob mit oder ohne Ersatzrad fahrbar ist.

Ziel des ganzen soll es sein alles in einem Topic zu sehen, und Leuten die die Suche nicht benutzen wollen einen schnellen Überblick der auf dem Markt befindlichen Reifen zu geben, und deren Qualität zu beurteilen.

Natürlich möchte ich hier auch Erfahrungen von den Mitgliedern gepostet haben wie sich Reifen bei den versch. Witterungsbedingungen fahren, und wie die Standzeit der einzelnen Reifen ist.

Denn das sollte anderen Mitgliedern dann helfen den für sie passenden Gummi zu finden.

Ich möchte auch jeden bitten falls er irgendwas interessantes zum Thema Reifen hat mir dies doch per PM zukommen zu lassen, das ich den ersten Beitrag hier immer wieder Editieren kann.

Dazu brauche ich erstmal eure Hilfe was es so an Größen als Serienbereifung gibt und auf welchen Fahrzeugen man dieses fährt. ---------------> Bitte per PM an mich :-D

Standard Reifen:

PX 80-200 3.50-10

Cosa 125-200 100-90-10

Als erstes mal hier der Reifentest

post-22493-1213196544.jpg

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Absicht in Ehren, aber das wird nicht funktionieren...Die Diskussionen hatten wir ja schon in den anderen Threads. Der eine sagt S1 ist auch auf Regen klasse. Ich finde ihn scheisse bei Regen. Und nun ? Wer hat Recht ?

Das hat ja auch immer mit Fahrstil, Motorleistung etc. zu tun - bei mir hält der K58 hinten bestimmt nicht so lange wie auf ner originalen Fuffi. Und so weiter und so fort.

Man kann ja nur Empfehlungen aussprechen, die aber bei jedem anders ausfallen werden...

Und was die Standardgrößen angeht : Ist ja immer gleich - 3.5x10". Zumindest bei den Largeframes. Mir ist nicht ganz klar, was Du sammeln willst. Im übrigen gibt es ein "Reifen-Sammel-Topic" in den Tiefen des Forums....

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung Deep :-D

Mal sehen wie sich das hier entwickelt, aber gerade das was Du schreibst würde mir doch in einem Sammeltopic ganz gut gefallen, in dem man auch Meinungen austauschen kann.

Und Erfahrungswerte sieht welcher Gummi mit welcher Leistung standhaft ist usw.

Wir werden sehen was sich draus entwickelt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah!

ich bin mittlerweile baygeisterter Schwalbe Raceman-Fahrer.

Zumindest was die Hinterhand betrifft.

Vorne ist momentan noch der völlig unberechenbare

S1 von Michelin montiert.

Vielleicht sollte ich ja mal vorne den Zippy1 probieren?

Darauf zielt mein Post: Welcher ist der ideale Vorder-?

welcher der ideale Hinterreifen? Die beste Kombi?

Gibt ja noch nix brauchbares bis jetzt, bzw. hab´hier

für Kombi-Lösungen noch nix gefunden.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin @ all,

tolle Idee, dann will ich mal gleich loslegen...

Habe z.Zt. MICHELIN S1. Coole Optik.

Als sie neu waren auch ganz o.k. auf trockener Straße. Nach gut 3000 km sind hinten jetzt noch ca. 2mm Profil.

In dem jetzigen zustand absolut unberechenbar und kippelig in Kurven, und mit mäßigem Geradeauslauf.

Ich weiß nicht ob das an der flachgefahrenen Rundung liegt...

Kann ich nicht empfehlen (PX200 mit original Fahrwerk)

:-D

Hoffe hab nu nich wieder´n Fehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah!

ich bin mittlerweile baygeisterter Schwalbe Raceman-Fahrer.

Zumindest was die Hinterhand betrifft.

Vorne ist momentan noch der völlig unberechenbare

S1 von Michelin montiert.

Vielleicht sollte ich ja mal vorne den Zippy1 probieren?

Geht mir genauso! Hinten habe ich einen Schwalbe Raceman 130/70-10 und muss

sagen dass dieser Reifen echt auf der Gasse klebt! Starkes Teil!

Vorne auch die S1-Gurke, wie gesagt unberechenbar! Von der Optik her finde ich das

Ding auch ganz schick, aber das wars dann auch schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf meiner PX vorne den S1 auf ner 2.10er Felge und hinten den Pirelli SL 26 auf einer 2.50er Cosa Felge. Beide 100/90.

Der S1 ist fast neu und macht noch keine Probleme. Leider muss ich den S1 fahren, weil der vorne eingetragen ist.

Macht aber keine Probleme.

Der SL 26 ist ein Albtraum! Vor allem wenn es nass ist. Wer hin und wieder bei Regen fährt und keine braune Unterhose riskieren will, sollte den SL 26 lieber nicht fahren.

Der K58 von Heidenau soll die Allzweckwaffe sein, sieht aber nicht ser sportlich aus. Wird trotzdem mein nächster Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sl26 absoluter lieblingsreifen - noch nichts besseres gefahren (dunlop sind mir zteuer :-D)

da gabs änderungen, über die alten schimpft man über die neuen ist man sehr postiv überrascht, im trockenen eine macht, im nassen auch sehr gut

conti twist ähnlich gut wie sl26 aber hält länger - sehr günstig - gibts um 22,-

k58 allwetter, alljahres, super patschen der alles kann, schaut fett und ist auch etwas breit als normal wg dem profil - ca 28,-

k61 im trockenen super im nassen plötzlich instabil ohne vorwarnung

michelin 83 erstausrüster vespa ist a frechheit, holzreifen, hält nix - rutscht egal ob nass, trocken, kalt, warm

michelin s1 ebenso ein veralteter schmarrn - schmiert deftig weg wo mans überhaupt nicht erwartet, auch im regen schwach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absolut vom k47 überzeugt. Das Teil fährt sich sowohl auf trockener als auch auf nasser Strasse super.

Für mich ist das der ideale Alltagsschlampensocken.

Momentan hab ich leider noch diesen Racesocken (k61) drauf und der fährt sich auf nasser Strasse nicht besonders toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon seit 2 Jahren alle meine Kisten inkl. der Cosacken umgerüstet auf:

Conti Twist Sport (der weichere) für vorne

Conti Twist (der härtere) für hinten

Kalt-, Nass- und Trockengrip ohne Ende. Laufleistung unglaublich. Optik gefällt sehr gut. Kontur schön rund, aber nicht so rund wie S1, d.h. man kann in genau aufs richtige Quentchen rausfahren in den Kurven. Nach einiger Laufleistung am Vorderrad, bilden sich extrem wenig "Treppen" an den Aussenseiten. S1 und auch andere können da zu regelrechten Wendeltreppen mutieren, die sogar Virbrationen auf den Lenker durchdringen lassen.

Allen, denen ich die Twist-Kombination montiert habe, sagen, es fühle sich an, wie ein komplet neues Fahrwerk (auch die S1-Fahrer).

Mir kommt nichts mehr anderes auf die Felgen was 10-Zoll-Normalo betrifft.

Einziges Problem: Conti hat Probleme mit dem Prod.werk im Fernost. Deshalb wurden seit September 07 keine Rollerreifen mehr produziert (laut CH-Importeur). Wann wieder kommen werden weiss er nicht. Komischerweise habe ich vorletzte Woche aber wieder 12 Stück K62-Weisswände bekommen, die ich im Rückstand hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

momentan hab ich conti zippy 100/90 oben, hinten und vorne.

ein echt guter reifen, denn ich mir auch sicher wieder kaufen werde... :-D

früher den s1 gefahren, war schon nicht schlecht.

hat sich zwar hinten so unrund abgefahren aber dann kamen eben die zippys drauf.

auf der smallframe bin ich immer den sl26 gefahren, der war echt ein toller reifen, sowolh bei trockener fahrbahn als auch bei nasser!

aber fährt sich halt ziemlich schnell ab der gummi!

zippy kann man echt weiterempfehlen und gut ausschaun tut er auch noch dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sl26 absoluter lieblingsreifen - noch nichts besseres gefahren (dunlop sind mir zteuer :-D)

da gabs änderungen, über die alten schimpft man über die neuen ist man sehr postiv überrascht, im trockenen eine macht, im nassen auch sehr gut

Hallo,

kurze Frage - habe heute zwei neue SL26 montiert und bin dabei über die Laufrichtung gestolpert und mir nun etwas unsicher ober die Reifen richtig montiert sind...

Auf dem Reifen befindet sich unter dem Andruck ROTATION ein Pfeil der in beide Richtungen zeigt - auf eine Seite mit FRONT und eine Seite mit REAR beschriftet... nach meinem dafürhalten würde ich die Reifen damit vorne und hinten jeweils um 180° gedreht montieren :-D --> ist das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kurze Frage - habe heute zwei neue SL26 montiert und bin dabei über die Laufrichtung gestolpert und mir nun etwas unsicher ober die Reifen richtig montiert sind...

Auf dem Reifen befindet sich unter dem Andruck ROTATION ein Pfeil der in beide Richtungen zeigt - auf eine Seite mit FRONT und eine Seite mit REAR beschriftet... nach meinem dafürhalten würde ich die Reifen damit vorne und hinten jeweils um 180° gedreht montieren :-D --> ist das so richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

Der Reifen muss halt dementsprechend so montiert werden das die Pfeile Richtung Front vom Roller zeigen.

Also Laufrichtung nach vorne dahin wo sich der Reifen dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reifen muss halt dementsprechend so montiert werden das die Pfeile Richtung Front vom Roller zeigen.

Also Laufrichtung nach vorne dahin wo sich der Reifen dreht.

Verstehe ich nicht ... Pirelli meint doch wohl nicht Vorwärtsfahren mit FRONT und Rückwärtsfahren mit REAR - oder

Front würde ich mit Vorderfreifen und Rear mit Hinterreifen übersetzen und da zeigt nunmal der Pfeil jeweils in die entgegengesetzte Richtung ... kommt mir auch unlogisch vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Front meint FRONT, also deine Fahrzeugvorderseite.

Also soll dieser Pfeil nach VORNE zeigen.

Der andere ,also REAR nach hinten.

Alles klar jetzt?

:-D Ja - wenn ich näher darüber nachdenke ist dass die schlüssige Erklärung - vielen Dank - GSF hier werden sie geholfen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way - der Reifenhändler meines Vertrauesn hat mir empfohlen den Haidenau K58 in der Variante SNOWTEX zu montieren da die Gummimischung noch griffiger ist und der Reifen besser als der Standard auf nassem Grund zu fahren ist... hat da wer Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs seid Ihr euch da jetzt sicher?

Also ich würde sagen das die Laufrichtungsbindung nichts damit zu tun hat ober der Reifen beim Roller Vorne oder hinten montiert wird :-D

Ich würde beide mit Pfeil nach vorne, also in Laufrichtung montieren.

Ist wohl so gedacht wie beim Autoreifen wo man ja rechte und linke Reifen montieren kann, denn diese Reifen kann man ja z.b. auf einer APE auch rechts und links montieren.

Vielleicht sagt noch jemand was dazu der es sicher weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was hab ich denn geschrieben?

Den Reifen so montieren dass der Pfeil mit FRONt nacht vorne zeigt.

ODer war das missverständlich?

NOCHMAL:

PFEIL "FRONT" NACH VORNE :-D

Hat sich für mich was missverständlich angehört.

Also beide Reifen mit dem Pfeil Richtung Fahrzeugfront. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand Sava gefahren?

Das die Weißwand nix sind hab ich schon ein paar mal gelesen.

Normale sind mir letzte Woche bei ATU für 23,99 angeboten worden in 100-90-10

Weisswand sind scheiße, die normalen auch. Hab die auf meinem Zündapp-Mockik drauf (16"-Reifen), die sind bei Nässe genau so gefährlich wie die WW für den Roller. Also egal welche Größe und welche Farbe: Finger weg von SAVA!

@MrED: Na klar sind die Snowtex griffiger, da die Mischung weicher ist (Winterreifen). Allerdings hast du einen höheren Reifenverschleiß. Dass dir der Reifenhändler die also empfiehlt ist klar, da a) höherer Verschleiß und b) Reifen teurer => Mehr Verdienst für den Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ subway ... das ist bei meiner Jahreslaufleistung sowieso egal - wenn der Reifen so niedergefahren ist dass ein Tausch notwendig wird ist der Gummi ja schon wieder zu hart :-D also lieber gleich den griffigeren - da ist die Chance höher dass er nächstes Jahr auch noch ordentlich klebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was hab ich denn geschrieben?

Den Reifen so montieren dass der Pfeil mit FRONt nacht vorne zeigt.

ODer war das missverständlich?

NOCHMAL:

PFEIL "FRONT" NACH VORNE :-D

Das sehe ich anders. Der Pfeil für die Laufrichtung auf einem Reifen gibt immer die Richtung an, in welcher sich der Reifen drehen soll (logisch). Normalerweise ist dort nur eine Richtung angegeben, was ja i.d.R. ausreicht; weshalb sollte ein Hersteller mit zwei Pfeilen die Kunden unnötig verwirren, wenn die Laufrichtung immer nur in eine Richtung gehen kann - egal, wo der Reifen montiert wurde?

Wenn zwei Pfeile für die Laufrichtung angegeben sind, so beziehen sich diese m.E. eindeutig auf die jeweilige Montageposition. Der Laufrichtungspfeil für FRONT ist zu verwenden, wenn der Reifen vorne montiert wird. Andersrum gilt es für REAR: = Laufrichtung, wenn der Reifen hinten montiert wird. Das hat damit zu tun, dass vorne und hinten unterschiedliche Kräfte auf die Reifen wirken (hinten wird überwiegend angetrieben, vorne überwiegend gebremst). Deshalb werden solche Reifen eben unterschiedlich montiert. Das Ganze wurde übrigens hier schon einmal diskutiert.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Der Pfeil für die Laufrichtung auf einem Reifen gibt immer die Richtung an, in welcher sich der Reifen drehen soll (logisch). Normalerweise ist dort nur eine Richtung angegeben, was ja i.d.R. ausreicht; weshalb sollte ein Hersteller mit zwei Pfeilen die Kunden unnötig verwirren, wenn die Laufrichtung immer nur in eine Richtung gehen kann - egal, wo der Reifen montiert wurde?

Wenn zwei Pfeile für die Laufrichtung angegeben sind, so beziehen sich diese m.E. eindeutig auf die jeweilige Montageposition. Der Laufrichtungspfeil für FRONT ist zu verwenden, wenn der Reifen vorne montiert wird. Andersrum gilt es für REAR: = Laufrichtung, wenn der Reifen hinten montiert wird. Das hat damit zu tun, dass vorne und hinten unterschiedliche Kräfte auf die Reifen wirken (hinten wird überwiegend angetrieben, vorne überwiegend gebremst). Deshalb werden solche Reifen eben unterschiedlich montiert. Das Ganze wurde übrigens hier schon einmal diskutiert.

Jetzt macht mich nicht schwach... ich habe gerad den Reifen entgegen obiger Aussage von manogo (so war er vorher montiert) wieder um 180° gedreht und anders montiert ... hat hier jemand eine definitive Aussage (z.B. von Pirelli) wie das nun zu machen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das fz schiebt dreht sich der reifen. der Pfeil zeigt in drehrichtung. Wenn da zwei pfeile drauf sind mit front und rear, ist das die angabe wo der reifen montiert wird. front vorne und rear hinten. betreffenden pfeil dann wieder in drehrichtung des reifens . ganz easy.

Gruß

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das fz schiebt dreht sich der reifen. der Pfeil zeigt in drehrichtung. Wenn da zwei pfeile drauf sind mit front und rear, ist das die angabe wo der reifen montiert wird. front vorne und rear hinten. betreffenden pfeil dann wieder in drehrichtung des reifens . ganz easy.

Gruß

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information