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Geschrieben
ja schon habe sie geblitzt und sie hat bei mir im standgas 24 grad bei vollgas 16grad

aber ich meine das 1kg lüfter ein bischen zu leicht ist !

wieso zu leicht??

Geschrieben
sorry jetzt weiß ich was du meinst !

habe ich auch schon probiert aber ich auch kein unterschied

Hast Du sie alle vier abgeblitzt und merkst kein unterschied, oder beim fahren merkst Du keinen unterschied?

Geschrieben

habe gerade meine steuerzeiten gemessen !warscheinlich dreht er deswegen nicht so hoch !

auslaß 170

überstöm 117

vorauslaß 26,5

ich glaube da muß ich was machen ! oder was meint ihr ?

Geschrieben
habe gerade meine steuerzeiten gemessen !warscheinlich dreht er deswegen nicht so hoch !

auslaß 170

überstöm 117

vorauslaß 26,5

ich glaube da muß ich was machen ! oder was meint ihr ?

Was für ein Zylinder? Ist auf jeden Fall sehr zahm würde ich meinen.

Weiss nicht ob das Rennauspufftauglich ist :D

Geschrieben

servus von malossi tunnig !

Leider sind die Zylinder so grob gefertigt das die Fenster in ihrer Position schon mal um Milimeter abweichen können, wodurch die Steuerzeiten auch variieren.

Auslass: 169° Grad

Ü-Strömer: 118° und 106° Grad

Vorauslass: 25,5° Grad

Boostport: 90° und 80° Grad

Hier verläuft die Trennlinie genau durch den mittleren Boostport. Unterhalb der Poorts sieht man das Einlassfenster für die Membran. Kommen wir nun zu den Veränderungen, also dem eigentlichen Tunen des Zylinders. Besonders der Einlass, Auslass und die Überströmer schreien gerade zu nach einer Vergrößerung.

Malossi versucht durch sein patentiertes CVF Überströmsystem die kleinen Querschnitte im Zylinder etwas zu erweitern. So kann das Gemisch auch noch zwischen Laufbahn und Kolben nach oben strömen. Diesen Bereich kann man nochmals vergrößern indem man Teile der Laufbahn entfern, die eh keinen Kontakt zum Kolben haben. Diese Bereiche sieht man sehr deutlich bei einem eingefahrenen Zylinder.

Auf dem rechten Bild erkennt man deutlich den Bereich um die Fenster der nicht vom Kolben berührt wird, hier dunkel grau. Natürlich muss man die Kolbenringstellung im unteren Totpunkt beachten

Geschrieben
Leider sind die Zylinder so grob gefertigt das die Fenster in ihrer Position schon mal um Milimeter abweichen können

1. das ist blödsinn

2. dir ist schon aufgefallen, daß das hier ein topic über parmakit-zündungen ist?

r

Geschrieben
passt die centralina auch auf eine Varitronic?

ist doch eh alles der gleiche Dreck..

wo gibs das Ding?

gibs irgendwo die Kurven als Diagramm?

ja paßt, leider keine kurven

nur die larafari aussagen das kurve 4 weniger vorzündung als kurve 1 hat bei 10000 umin

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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