Zum Inhalt springen

sito plus


speedy55

Empfohlene Beiträge

also des riffelblech im durchstieg finde ich scheisee.... neee nur schbass :wheeeha:

der sound ist sehr angenehm. ist das jetzt ein vom topiceröffner umgebauter shito+ oder???

:-D

riffelblech is scheisse :-D

ja der wurde vom Topiceröffner umgeschweisst!

MfG Jones :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an auf dem Video!

...und wenn die Saison vorbei ist? - ist er dann immer noch leise?

Die Sito werden gerne laut, wenn sie älter geworden sind.

Hab noch mal gebruzzelt: Er ist jetzt um 2 cm nach unten dicker geworden.

Reicht die Bodenfreiheit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

booah alter frankenstein mässige schweissnähte...

da würde ich gerne mal den tüv prüfer sehn wenn er die nähte entdeckt :wheeeha:

Die werden versteckt! :-D Da kommt Bitumen drüber. :wheeeha:

Mein neuer Inverter ist doch nur ein Elektrodenschweißgerät und

zum Üben ist doch dieses Profekt gut geeignet?

Ich meine, ich hätte schon Fortschritte gemacht? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da kommt Bitumen drüber. :wheeeha:

yummy yummy, da freut sich der Hintermann, wenn der Topf dann so richtig heiss ist, richt das "lecker" wie auf der Autobahnbaustelle :-D

Ich würde die Nähte einfach mit der Flex und einer Fächerscheibe glattflexen und überlackieren, fertig !

lg

Sprintschrauber

Edith meint noch, cooles Projekt :-D

Bearbeitet von Sprintschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich gut an auf dem Video!

...und wenn die Saison vorbei ist? - ist er dann immer noch leise?

Die Sito werden gerne laut, wenn sie älter geworden sind.

wird sich zeigen, auf dem Video hat der Pott ca. 700Km runter

jetzt bin ich schon bei knapp 900Km :-D

bei 2500 oder 5000 mach ich nochmal nen Video, dauert aber noch etwas :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yummy yummy, da freut sich der Hintermann, wenn der Topf dann so richtig heiss ist, richt das "lecker" wie auf der Autobahnbaustelle :-D

Ich würde die Nähte einfach mit der Flex und einer Fächerscheibe glattflexen und überlackieren, fertig !

Klar, so mach ichs auch! Die Nähte sitzen sowiso unten.

Jetzt hat er schon etwas Form angenommen, der Sito F (F für Fronkensteyn :-D )

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-17813-1213129362_thumb.jpg aus tiefziehblech eine zweite schale anfertigen

post-17813-1213129379_thumb.jpg dämmwolle passend ausschneiden, und nein, ohne geht nicht klingt anders !!!

@Speedy 55

Feines Projekt! :-D

Frage: Was ist Tiefziehblech? (Woher beziehen, Wie dick?)

Wie dick sollte die Dämmwolle sein?

...Oder gibt´s das alles nur in einer Stärke?

Sorry für Newbiefrage.... :-D

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen silent sito plus von speedy55 (name ist programm) nun erhalten.

test auf orginaler rally zwischen sito+ und silent sito plus erfolgt hoffentlich am sonntag. verschoben!

weitere tests auf anderen motoren (malossi) folgen dann in den nächsten wochen.

geplant wäre auch ein verlgeich zwischen ssp, t5 und pep+ (hoffe der polinist spielt mit :-D )

ein dickes lob gebührt speedy für seine flotte arbeit und seiner unkomplizierten art. :-D

die nähte werde ich bei gelegenheit glätten.

fotos:

post-4282-1213891144_thumb.jpg

post-4282-1213891152_thumb.jpg

post-4282-1213891165_thumb.jpg

post-4282-1213891176_thumb.jpg

@joera1946

cad zeichnung vom sito und dann bleche pressen schwirrt schon in diversen köpfen herum.

kannst du was zu den "guten preisen" sagen?

@pollikiel

dämmwolle hat speedy aus england (hersteller?).

alternative hebo.

näheres wird er sicher beantworten.

Bearbeitet von rabbanzla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joera1946

cad zeichnung vom sito und dann bleche pressen schwirrt schon in diversen köpfen herum.

kannst du was zu den "guten preisen" sagen?

werde ich nächste woche in erfahrung bringen bisher bekam ich die brocken immer unter dem preis vom p.i.s

hast du ne möglichkeit die bleche zu fertigen

würde ja für jeden was bringen :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann ich noch ein wenig helfen, also wegen der dämmwolle das oberste kriterium ist die temperaturbeständigkeit. schnellprüfung: feuerzeug. dämmwolle in die flamme halten, nach dem abkühlen zwischen den fingern zerreiben. zerfällt sie zu staub ab in die tonne. ausser der england variante ( krieg ich auch nur über mehrere ecken, und derjenige möchte nicht genannt werden) hat sich hebo dämmwolle (platten) bewährt.

die blechstärke variiert mit der verwendeten dämmwolle, je dicker die dämmwolle desto dünner kann das blech ausgeführt werden. niedriger als 0,3 würde ich nicht gehen. bei 0,5 blech sollte die dämmwolle im gepressten zustand ca. 2 mm betragen.

tiefziehblech (auch karosserieblech genannt) lässt sich schön um die rundungen ziehen und strecken ohne zu reissen ( einfach ausgedrückt).

hoffe es hilft weiter...

kann irgendjemand den sito ins CAD bringen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die blechstärke variiert mit der verwendeten dämmwolle, je dicker die dämmwolle desto dünner kann das blech ausgeführt werden. niedriger als 0,3 würde ich nicht gehen. bei 0,5 blech ...

Wie bitte??? 05er Blech? :-D:-D

Für den Umbau habe ich 1,5er Blech verwendent! :wheeeha: Allerdings nicht für die

erste große Trennwand - Schade, das wäre an dieser Stelle angebracht gewesen.

Weils dort ziemlich warm wird ... aber - zu spät, da komme ich nicht mehr ran!

Die Aufhängung, also die Bleche zwischen den Laschen, hab ich mit zwei 2mm Blechstreifen verstärkt.

"Fronkie" muß jetzt nur noch der Krümmer angenäht werden. :wheeeha: Dann ist er fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte??? 05er Blech? :-D:-D

Für den Umbau habe ich 1,5er Blech verwendent!

das 0,5ér blech ist ja nicht der aupuffkörper selbst wie bei dir sondern nur zusätzlich drauf, als korpus hätte ich 1,5ér auch vorgezogen, ganz klar. ausserdem soll das ganze ja auch für weniger geübte machbar sein und da ist das erfolgserlebnis mit nem 0,5er eben einfacher zu erreichen. 1mm blech hatte ich auch schon verwendet aber keinen unterschied hören können. mann macht sich ja nicht mehr arbeit als muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues vom Sit F:

Im Grunde ist er ja schon fertig, aber man könnte von außen noch

längs ein Blech drauf setzen, um den Querschnitt des Verbindungskanals

zu vergrößern. 1 mm Blech würde an der Stelle dafür reichen. Dann wäre

die Unterseite auch komplett gleichmäßig glatt.

Das mache ich evtl. nach dem ersten Testlauf. Wird das jetzt

zusammengeschweißt, weiß ich ja nicht, ob das überhaupt notwendig ist und wie sich

der parallele Kanal auf Lautstärke und Leistung auswirkt.

Hier kann man noch mal sehr schön den Unterschied sehen zum T5.

Hoffentlich paßt alles und es ist nichts im Wege und vor allen Dingen,

das wichtigste, kommt auch die gewünschte Leistung raus?????:

Erstmal muß ich noch den Krümmer machen. Leider hab ich kein komplettes Teil,

sondern nur ein paar verdellte Stücke. Vielleicht sollte man am Krümmer

auch noch eine Verdickung einbauen (natürlich nach außen)? Ich hab so

was mal gesehen an einem 3Zylinder 2Takt-Motorrad. Die Krümmer sahen aus

wie Schweineblasen, bevor sie dann in den Auspuff einmündeten. Muß einen

Grund gehabt haben, das so zu machen?

...wie gehts weiter? Materialvernichter haben Nähe Auslaßstutzen mit dem Hammer

auf den Krümmerbogen gekloppt und den ziemlich platt gemacht. Vielleicht werd

ich das Stück raustrennen und neu machen. ...bei der Gelegenheit da ne

Schweineblase einarbeiten? Hat da einer ne Meinung zu?

Gerade an der Stelle hauen die Gase mit voller Wucht rein.

Wenn ich da eine "Blase" einschweiße, gibts aber nach innen Überstände.

Vielleicht erstmal so platt lassen und dann später verbessern, so weiß

man ja nie, ob das was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den platten Krümmer hab ich aufgetrennt, kräftig aufgeweitet und ne Beule angeschweißt. Der Schnitt verläuft in Längsrichtung. So wird die Gasströmung kaum behindert. Der Querschnitt ist an der Stelle jetzt um etwa 20% größer.

War das nun eine gute Idee oder Unsinn??? :-D Da wird doch jemand was zu sagen können? :wheeeha: Gibts mehr Leistung oder eher weniger? Das Gsf weiß doch alles?

Nächste Woche wird getestet. Dann entscheidet sich auch, ob ich den Verbindungskanal noch vergrößere.

Da bin ich aber mal gespannt, ob sich die viele Arbeit gelohnt hat. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit das Projekt abgeschlossen werden kann, hier das Testergebnis:

Ich bin zufrieden. Meine Erwartungen haben sich erfüllt.

Der Auspuff ist unauffällig. Man muß sich schon ziemlich tief bücken, eh man

einen Unterschied feststellt (Bild2). Die Beule macht sich allerdings nicht

gut. Die hätte ich etwas mehr nach innen verlegen sollen.

Im Leerlauf ist er nicht lauter als der umgeschweißte T5-Auspuff. Bei höherer

Drehzahl, wenn richtig Leistung abgerufen wird, dann meldet er sich aber schon.

Hört sich jedoch sehr gut an. Den Verbindungskanal werde ich also im Querschnitt

nicht mehr vergrößern. Dann würde der Auspuff vermutlich auch lauter.

Es ist zu erwarten, daß der Sito F mit der Zeit geringfügig lauter wird, wenn sich

das Lochblech mit Abgasruß vollgesetzt hat. Das wird sich aber nicht besonders stark

auswirken, zumal auch nur noch halb soviel Lochblech verbaut ist.

Das Drehmoment beim Hochbeschleunigen ist größer geworden. Sehr erfreulich ist, daß

er nicht mehr "viertaktet", wenn ich aus niedriger Drehzahl heraus beschleunige.

Das war bei meinem umgeschweißten T5 manchmal der Fall.

Was an Leistung dazugekommen ist, kann ich so nicht sagen. Mir steht kein Prüfstand

zur Verfügung; außerdem hab ich auch nur die 8-Federn Cosakupplung ohne Verstärkungsring

eingebaut. Deshalb kann ich beim Test im 4. das Gas auch nicht stehen lassen. Die

Kupplung würde sich wahrscheinlich öffnen.

Allerdings habe ich das Gefühl, wenn ich im 4. ordentlich Gas gebe und hoch gedreht

wird, also viel Leistung abverlangt wird, daß mehr Vibrationen von der Kurbelwelle her

zu spüren sind. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Das Fahren mit dem Auspuff macht jedenfalls viel Spaß.

Als nächstests werde ich noch auf den Spritverbrauch achten.

Sollte es mehr als 3,5 l auf 100 km im Drittelmix werden, kommt er allerdings wieder ab.

Edit:

Nach etwas längerer Testphase habe ich den Eindruck, daß der Sito F den

umgeschweißten T5 in jeder Beziehung übertrifft. (Leistung, Drehmoment,

Drehfreudigkeit, kaum "viertackten" und sehr angenehmer Klang).

Das war aber auch vorauszusehen, da der Resonanzraum beim Sito F etwa doppelt

so groß ist wie der vom T5. Beim T5 nimmt der übergroße Verbindungskanal viel

vom Resonanzvoulumen weg.

Interessant wäre noch ein Vergleich mit einem echten Rap, ob es da wirklich

so große Unterschiede gibt; ob eine solche Anschaffung überhaupt lohnt, wenn

man nicht gerade Rennen fährt?

Wer macht sich denn mal an die Arbeit und baut das Ding nach? Das ist doch

jetzt schnell erledigt. Auf jeden Fall würd ich dann für das erste Trennblech

nicht 1 mm, sondern auch 1,5 mm nehmen, wie für die übrigen auch. Das würde

den Klang und die Haltbarkeit noch einmal verbessern. Leider kann ich das jetzt

nicht mehr ändern ...aber den Fehler braucht keiner ein zweites Mal zu machen.

Es wären aber noch einige andere Kleinigkeiten zu beachten - irgendwie seltsam, daß

bisher noch niemand zum Umbau eine Frage gestellt hat?? :-D

Ich bin zwar voll mit dem Sito F zufrieden, aber vielleicht kann man ihn noch weiter

verbessern?

Edit: Spritverbrauch war genau derselbe wie beim T5.

Dicker sollte Fronkypuff nicht werden, sonst gibts Schwierigkeiten bei Aufpflasterungen.

Man könnte ihn aber noch um bis zu 2 cm höhersetzen, wenn man neue Löcher in die

Aufnahmelaschen bohrt und die Mutter versetzt. Platz nach oben ist vorhanden, ohne daß

irgendwas anstößt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erste testfahrt mit dem "silent sito plus"(malossi 210, 24si, pk-lüra):

das "tak-tak" ist so gut wie weg, ein wenig lauter als o-puff aber nicht viel, leistung besser als mit o-puff, video wird nachgereicht.

vielen dank speedy :-D !!!

weitere tests (falls proband samt mühle zeit hat) auf anderem motor (mit ssp, sp, t5...) folgen.

und tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit nem gsf projekt... es wird doch jemand geben der den sito in cad bringen kann und ein blechpresser sollte auch zu finden sein....dann könnte man einen silent-umrüstsatz für schmales zum selberbraten anbieten, oder einer schweisst die teile auf. hab mir jetzt endlich ein neues wig-gerät gegönnt nun sind die nähte auch besser. schleifen reduziert sich auf ein minimum, selbst unbehandelt siehts aus als würde das so gehören, gutes werkzeug ist halt doch die halbe arbeit, aber das nur nebenbei. also bedarf scheint ja zu bestehen, und genug fähige leute gibts hier ja auch, da sollte doch was zusammenkommen. am schnellsten würde es natürlich gehen neue sitos aufzurüsten, dann gleich ordentlich rostvorsorge und das teil hält..wie wärs denn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs denn mit nem gsf projekt... es wird doch jemand geben der den sito in cad bringen kann und ein blechpresser sollte auch zu finden sein....dann könnte man einen silent-umrüstsatz für schmales zum selberbraten anbieten, oder einer schweisst die teile auf. hab mir jetzt endlich ein neues wig-gerät gegönnt nun sind die nähte auch besser. schleifen reduziert sich auf ein minimum, selbst unbehandelt siehts aus als würde das so gehören, gutes werkzeug ist halt doch die halbe arbeit, aber das nur nebenbei. also bedarf scheint ja zu bestehen, und genug fähige leute gibts hier ja auch, da sollte doch was zusammenkommen. am schnellsten würde es natürlich gehen neue sitos aufzurüsten, dann gleich ordentlich rostvorsorge und das teil hält..wie wärs denn...

Also angesichts der Tatsache das der SitoPlus an meinem 210er Malossi mittlerweile fast so laut ist wie ohne Auspuff zu fahren

wäre ich von solch einem "Set" nicht abgeneigt. Fürn schmalen Kurs mit "Aufschweißanleitung" ein paar Bleche bekommen und dann

gehe ich damit zum Schweißer meines Vetrauens und schwupp ist der Puff leiser und besser. :-D

30-40? wäre ein fairer Kurs für das SET :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was an Leistung dazugekommen ist, kann ich so nicht sagen. Mir steht kein Prüfstand

zur Verfügung; außerdem hab ich auch nur die 8-Federn Cosakupplung ohne Verstärkungsring

eingebaut. Deshalb kann ich beim Test im 4. das Gas auch nicht stehen lassen. Die

Kupplung würde sich wahrscheinlich öffnen.

Was ist das für ein Quatsch !

Ich habe in meiner 17 Jährigen Vespa Zeit noch keine Kupplung eben mal so aufgebogen. Ich habe noch NIE eine Kupplung mit aufgeschweißtem Ring verwendet oder gebraucht. Alle meine Motoren (alle nicht original :-D ) sind mit normalen (PX oder Cosa) Kupplungen ausgerüstet, ohne das es Probleme gibt. Entweder macht Du was verkehrt oder bist zu sensibel.

Früher gab es das auch nicht und man konnte den Hahn im 4. aufreissen !

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für ein Quatsch !

Ich habe in meiner 17 Jährigen Vespa Zeit noch keine Kupplung eben mal so aufgebogen. Ich habe noch NIE eine Kupplung mit aufgeschweißtem Ring verwendet oder gebraucht. Alle meine Motoren (alle nicht original :-D ) sind mit normalen (PX oder Cosa) Kupplungen ausgerüstet, ohne das es Probleme gibt. Entweder macht Du was verkehrt oder bist zu sensibel.

Früher gab es das auch nicht und man konnte den Hahn im 4. aufreissen !

Sven

Ja, ich bin sensibel. Ich brauch meine Vespa als Fahrzeug für den Alltag..

Ich werd nicht 130 fahren, um etwas zu beweisen, auf die Gefahr hin,

daß mir der Motor kaputt geht. Wer an Prüfstandsdiagrammen interessiert ist,

der kann sich den Auspuff selber bauen und dann auch selber messen.

...und die, die eine Cosakupplung mit aufgeschweißtem Ring fahren, sind dann wohl nicht so

gut drauf - oder?

Der Umbau ist nach der Anleitung Kinderkram. Hab mich gewundert, daß

das noch keiner in der Zwischenzeit gemacht hat. Zeit genug ist doch gewesen?

Außerdem ist der passende Krümmer doch schon an dem Sito+ dran und brauch nicht,

wie in meinem Falle aufwendig nachgebaut werden.

In einer gut ausgestatteten Werkstatt (die mir nicht zur Verfügung stand) müßte das Ding

normalerweise an einem Tag fertig sein.

Mal ein Tip für jemand, der sich da ran machen möchte:

Man kann das Resonanzvoloumen um einiges vergrößern, wenn man im Schraubstock

die nach innen hineinragenden Blechformungen herausdrückt.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb kann ich beim Test im 4. das Gas auch nicht stehen lassen. Die

Kupplung würde sich wahrscheinlich öffnen.

öffnen muß nicht sein

aber nieten reissen bei gepimpten motoren defintiv ruckizucki ab

auch reissen die körbe gerne ein

das sind halt die miesen nachbau cosas die jeder shop verkauft

ad bleche pressen

hab ich meine connections ja schonmal angeboten

aber nie mehr was gehört darüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information