Zum Inhalt springen

sito plus


speedy55

Empfohlene Beiträge

Ja schon klar, keiner muss ihn fertig kaufen und jeder kanns selber probieren und der Innovationswut sei keinerlei Hemmnis entgegengestellt. Aber die Frage: "hat schonmal jemand daran gedacht das ganze mit einem Original PX Topf zu machen ?", nachdem monatelang hier fast nix anderes diskutiert wurde, und die Posts wie: "Wie willst Du bei der Geometie des originalen den Resonanzraum gestalten? Der Resokick ist es ja schließlich, der den Spaß bringt. Oder: bin ich grad am überlegen, ich hab grad zeit, hat jemand nen Bild von nem aufgeschnittenen O-Topf ? hab mir da schon was überlegt, allerdings keine ahnung vom auspuffbau, ich will das ganze zum spass mal versuchen. hier eine idee an der ich Wochenlang gearbeitet hab..." klingt halt so, als sei euch eine wegweisende Entwicklung entgangen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, keiner muss ihn fertig kaufen und jeder kanns selber probieren und der Innovationswut sei keinerlei Hemmnis entgegengestellt. Aber die Frage: "hat schonmal jemand daran gedacht das ganze mit einem Original PX Topf zu machen ?", nachdem monatelang hier fast nix anderes diskutiert wurde, und die Posts wie: "Wie willst Du bei der Geometie des originalen den Resonanzraum gestalten? Der Resokick ist es ja schließlich, der den Spaß bringt. Oder: bin ich grad am überlegen, ich hab grad zeit, hat jemand nen Bild von nem aufgeschnittenen O-Topf ? hab mir da schon was überlegt, allerdings keine ahnung vom auspuffbau, ich will das ganze zum spass mal versuchen. hier eine idee an der ich Wochenlang gearbeitet hab..." klingt halt so, als sei euch eine wegweisende Entwicklung entgangen... :-D

:wheeeha:

edith: das war bezogen auf den SitoF, sowas hat wohl noch keiner versucht mit dem O-Topf zu machen.

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon klar, keiner muss ihn fertig kaufen und jeder kanns selber probieren und der Innovationswut sei keinerlei Hemmnis entgegengestellt. Aber die Frage: "hat schonmal jemand daran gedacht das ganze mit einem Original PX Topf zu machen ?", nachdem monatelang hier fast nix anderes diskutiert wurde, und die Posts wie: "Wie willst Du bei der Geometie des originalen den Resonanzraum gestalten? Der Resokick ist es ja schließlich, der den Spaß bringt. Oder: bin ich grad am überlegen, ich hab grad zeit, hat jemand nen Bild von nem aufgeschnittenen O-Topf ? hab mir da schon was überlegt, allerdings keine ahnung vom auspuffbau, ich will das ganze zum spass mal versuchen. hier eine idee an der ich Wochenlang gearbeitet hab..." klingt halt so, als sei euch eine wegweisende Entwicklung entgangen... :-D

Ich glaube, da bin ich mißverstanden worden. Ich halte es schlichtweg für schwierig, dem originalen PX-Puff einen großen Resonanzraum zu verpassen ...mit Konus und Gegenkonus, wie beim Sito F.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an einem gebrauchten o puff rum zu schweissen tut gar nicht gut!

schonmal überlegt warum ben nur fabrikneue puffs dafür verwendet!

:-D

Na, wenn es nicht gerade auf eine Serienproduktion hinausläuft, kannst Du auch mal

an einem gebrauchten Puff schweißen. Vorher würd ich ihn aber sauber machen:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065793358

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben einen aufgemacht, folgendes hab ich mir dabei gedacht:

post-11541-1220972773_thumb.jpg

der rest was drin ist wird noch entfernt!!

um nen einigermaßen großen Raum zu bekommen muss ich den halt nach unten erweitern, anders wirds nicht gehen.

MfG Jones :-D

Orientier Dich mal am Originalpott der Pfümpf, hier im GSF und auf der Heimseite von SIP sind ja Explozeichnungen zu sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab eben einen aufgemacht, folgendes hab ich mir dabei gedacht:

post-11541-1220972773_thumb.jpg

der rest was drin ist wird noch entfernt!!

um nen einigermaßen großen Raum zu bekommen muss ich den halt nach unten erweitern, anders wirds nicht gehen.

MfG Jones :-D

Ich finde es gut, wenn sich jemand von der Tastatur löst und

etwas Eigenes bauen möchte, so wie Du es vorhast ...meinen Hinweis einen großen

Resonanzkörper zu schaffen, bitte nicht als negative Kritik verstehen.

Es wäre nur schade, wenn jemand neue Wege beschreitet, sich viel Arbeit macht,

aber der gewünschte Erfolg ausbleibt, so wie es anfangs bei meinem 2.Projekt, einen T5

Umbau, teilweise der Fall war.

So eine glückliche Hand wie beim Sito-Umbau hatte ich diesmal nicht. Der Aufwand

war ein vielfaches von dem eines Sito-Umbaus ...der ist dagegen "Kindergeburtstag".

Leider hatte ich gavierende Fehler gemacht ... war total im Irrtum

und mußte nach Fertigstellung das Ding komplett wieder mit der Flex auftrennen...schön

ist er jetzt nicht mehr anzusehen mit den vielen Operationsnaben. Vermutlich muß ich ihn

auch noch einmal an einigen Stelle aufmachen.

Dafür kann er jetzt aber mit einem echten Rennauspuff konkurrieren,

von der Resonanzraumgröße und von der Leistungsfähigkeit (...wohl nicht mit dem

besten, aber mit der Mittelklasse ... denke ich schon!) ... dabei bietet er trotzdem

genügend Bodenfreiheit, ist häuptständertauglich, unauffällig, sehr leise, klingt angenehm,

hat das Piaggioemblem eingestanzt und macht auch keinen Ärger mit Dämmaterial.

Bild:

Vielleicht kriegt Du das auch auf der Basis des originalen hin? ...obwohl die Geometrie nicht

so sehr dafür spricht. Eventuell, wenn Du aus zwei Stück einen machst? :-D:wheeeha:

- Nur zu, Erfahrungen sammeln!

Edit:@Mr. Jones. Mit Deiner Idee wirst Du auf jeden Fall einen leisen Auspuff erhalten!

Mit dem Gasverlauf und vergrößertem Voloumen wahrscheinlich auch mehr Leistung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich unter anderem auch den sinn dieses forums, informieren, ideen zu verwirklichen und bestehendes zu verbessern. letztendlich sind doch zahlreiche projekte nur aus einem entstanden: versuch macht kluch...

nur so am rande, die silent-sito blechgeschichte hat absolut nix mit mehrleistung und änderung der auspuffcharakteristik zu tun. es geht lediglich darum den nervigen klang erträglich zu gestalten.

und das bezahlbar. wer mehr leistung möchte muss dann doch eher in richtung pep plus oder rap gehen. ich persönlich halte den sito für einen tourenmotor als absolut tauglichen auspuff. die rostgeschichte liegt meiner meinung nach einzig und allein an der lackbehandlung. der T5 hat unter dem lack noch ordentlich grundierung, der sito nicht. auch das kann man ja ändern...

also immer schön weiter braten und probieren, nur so gehts vorwärts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich auch schon überlegt, is aber schon wieder viel mehr arbeit

meinste das so:

MfG Jones :-D

Das mit eins aus zwei war eher als Spaß gedacht. :-D

Vergrößern würd ich ihn aber auf jeden Fall.

Meine Erfahrung über Auspuffbau erstrecken sich nunmehr über ca. 4 Wochen,

deshalb kann ich schon mal zwei kleine Tips rausgeben:

Mach in den Deckel etwas Lochblech rein, bevor Du ihn zumachst.

Sieh zu, daß der Deckel nicht abgeplattet ist, sondern an den Seiten Rundungen hat (wie der Sito F),

sonst hast Du eine Taiga-Trommel.

...was mir ehrlich gesagt nicht an einem originalen Auspuff gefällt, ist der lange Krümmer.

Vielleicht fällt Dir dazu aber auch noch was ein.

Mfg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was mir ehrlich gesagt nicht an einem originalen Auspuff gefällt, ist der lange Krümmer.

Vielleicht fällt Dir dazu aber auch noch was ein.

danke für die Tips!

wie man den Krümmer kürzer bekommt hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie is dabei nix gescheites rausgekommen...

ist im Sito+ eigentlich auch Dämmwolle drin ? sieht auf den Bildern irgendwie nicht danach aus...

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß der Krümmer starr sein? Gibt`s nicht eine (teure) flexible Variante, die nicht laut ist und hält (also kein Gartenschlauch oder weiter Späße, die auf meinen Post hin folgen werden)?

hm und was willste damit erreichen ?

hier die neueste und bisher abgefahrenste Idee:

post-11541-1221157097_thumb.jpg

+: kürzerer Krümmer

deutlich mehr Platz

-: viel Aufwand

also in Paint kann ich das ganz gut, ob das am Scheissgerät auch so einfach gayt... :-D

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

ich hab das Projekt Pimp my O-Topf erstmal beiseite gelegt!

die zwei hälften sind schon zusammen gebrutzelt, sieht aber aus wie sau :-D

extreme Monsterschweissnähte :-D

das Projekt wird aber noch irgendwann weitergeführt!

hab mir erstmal nen Sito+ gegönnt, Silent Bausatz vom Speedy is auch schon geordert :-D

zusätzlich wird dann noch ne E-Nummer eingeschweisst :-D

folgendes ist mir aufgefallen:

normal das der Sito+ da nen Tumor hat ?

der wird nicht besonders Leistungsfördernd sein...

MfG Jones ;-)

post-11541-1224704636_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
zum sound kann ich noch nix sagen, Motor ist grad komplett zerlegt und liegt beim BFC aufm Tisch zum fräsen :-D

was kommt denn drauf wenn ich mal fragen darf? überleg ob ich mir nen quattrini gönnen soll, jetzt war ich aber mit meinem pinasco auf der rolle und bin fast vom stuhl gefallen, das ding bringt tatsächlich 16 ps am hinterrad...naja mal sehn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kommt denn drauf wenn ich mal fragen darf? überleg ob ich mir nen quattrini gönnen soll, jetzt war ich aber mit meinem pinasco auf der rolle und bin fast vom stuhl gefallen, das ding bringt tatsächlich 16 ps am hinterrad...naja mal sehn

LMossi Zylinder mit Langhub, 175ccm

alter Malossi Kopf

ovaler 24er SI

Sito+

wird grad alles vom BFC angepasst (Motor und Zylinder fräsen)

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information