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PX 80 auf über 80 Km/H der Tüv scheints Möglich zu machen


bscaracho

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Hallo GSFler

Ich weis das es Hunderte von Posts davon schon gibt , aber Trotzdem wollte ich mal meine Erfahrungen mit dem Tüv berichten.

Also Grundsetup ist eine PX 80 Lusso BJ 01.11.1991 alles original

Eingetragene 77 Km/H

Also zum Tüv hin und erklärt das die Versicherung zu Teuer sei wegen der 80 Km/H Klausel.

Auch mal angerissen das es ein Gutachten gab das durch Änderung der Hauptdüse , die Endgeschwindigkeit auf über 80 Km/H steigt.

So nun hatte ich ihn soweit :wheeeha:

Er meinte nur das er das ganze gar nicht verstehe , aber es auch kein Problehm sei , die Endgeschwindigkeit auf über 80 eintragen zu lassen, Vorausgesetzt ich würde die Düse ändern ( wohlgemerkt ohne Gutachten oder Ähnliches ) .Er könnte eh nicht nachhallten ob die düse Getauscht worden ist oder nicht. Alles was er machen möchte, ist eine Kleine Probefahrt auf dem Gelände um zu sehen ob alles Technische i.o ist.

Termin für Dienstag bekommen , da werde ich ja sehen ob das Klappt. :-D

P.S

Ich zahle im übrigen für die 80er mit 77 Km/H 75 ? Versicherung im Jahr . wenn sie den nun die 81 oder 82 im Brief hat, dann nur noch irgendwas mit 34 ? im Jahr.

Er meinte noch was von 19er Abnahme oder so ( kostet 40 ? ) und damit kann ich dann zum Straßenverkehrsamt und die Eintragung machen lassen. ( auf über 80 Km/h )

Ich werde aber hier noch Posten ob es nun letztendlich geklappt hat oder nicht. Bei Interesse gib´s dann ne Kopie der Abnahme

Warum ich das ganze mache ??? und nicht sofort auf 135er DR oder Malle umrüste ?

Weil meine Freundin nur einen 1B Führerschein hat , und dann mit dem Roller nicht mehr fahren dürfte.

:-D

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  • 2 Monate später...

So ich hab das nu auch mal machen lassen, nachdem es mich als Führerscheinneuling beim Versicherer vom Hocker gehauen hat.

TÜV meinte, so einfach ginge das nicht, für eine Änderung der Höchstgeschwindigkeit müsste schon eine Mehrleistung da sein + Vollabnahme.

Mit bscarachos Vorlage ham sie es dann letztendlich doch gemacht, die verdienen schließlich auch ihr Geld mit dem Gutachten.

Falls jemand noch ein Beispielgutachten braucht kann sich gern bei mir melden. :-D

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...ich hatte meine P 80 X mit 135er DR bestückt beim freundlichen TÜV Prüfer eintragen lassen mit Höchstgeschwindigkeit 86 km/h, als meine Versicherungsrechnung aus Coburg kam bin ich fast umgefallen 180 ? pro Jahr, doch nach einem netten Gespräch mit der Hotline Dame war die Kiste mit 35 ? im Jahr dabei :-D

vor ein paar Jahren hatte ich auch mal wegen der 80 oder 81 km/h Eintragung Streß beim anmelden nachdem die Straßeverkehrszulassungsstelle der Tüv mich andauernd hin und hergeschickt hat bin ich zur netten Dame der Zulassungsstelle geflitzt mit einem 81 km/h Mustergutachten, sie meinte nur ach da sind sie ja wieder und hat einfach alles eingetragen ganz ohne TÜV Gutachten *Plem Plem*

Bearbeitet von schlubbi
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Ebent.

Da ich die Kiste spontan gekauft habe und ich an die unter-80km/h-Klasse nicht gedacht hatte, hatte ich einen anderen Preisrahmen erwartet. War halt ein Gelegenheitskauf, wenig Km, unverbastelt, günstig, Vorbesitzer wohnte praktisch um die Ecke. Ansonsten wär ich auf ne 80er auch nicht so scharf.

Gezahlt habe ich das der Versicherung ja auch nicht und hätte ich auch nicht! :-D Zumal ich mir das gar nicht leisten kann.

1er Lappen hab ich, 200er Motor soll da irgendwann eh rein, sobald Zeit und Geld vorhanden, jetzt ist aber erstmal wieder Schule dran.

Ist motormäßig noch ein gesundes Teil, wird erstmal gefahren so wie sie ist.

Gruß

Bearbeitet von flokati
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  • 1 Monat später...
...wenn sie den nun die 81 oder 82 im Brief hat, dann nur noch irgendwas mit 34 ? im Jahr.

Warum ich das ganze mache ??? und nicht sofort auf 135er DR oder Malle umrüste ?

Weil meine Freundin nur einen 1B Führerschein hat , und dann mit dem Roller nicht mehr fahren dürfte.

Bitte macht mich schlau: Bisher dachte ich immer 1B wäre auf max 125ccm UND max 80km/h beschränkt. Wenn nun 81 eingtragen ist, darf die Freundin doch auch nicht fahren oder wie oder was? :-D

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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