chriskings Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 schaut euch die bilder an..das ist ja wohl nicht normal? an was könnte das liegen? bin damit erst ca 15km gefahren...und die kupplung hat an sich super funktioniert. Könnte es sein das die beläge einfach fürn arsch sind. Das sind die 4 fach beläge von dr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanCDI Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 ..hmm, mit welchem Motor wurden denn die 15km gefahren? Und wie? (ein paar Quartermile-Runden? ) Ein sicheres Zeichen dafür sind z.B. zu schwache Federn für die Motorleistung. Aber nach 15km?? Bisschen ungewöhnlich ist das ja schon. LG Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iomega Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 So krass sind die aber auch nicht, oder?Ist schwer zu beurteilen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriskings Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 ja also hab die karre neu aufgebaut und bin bis jetzt nur paar testrunden gefahren. hab nen 30ger vergaser auf membran, langhubwelle und einen beabreiteten malle verbaut. Hab bei der kupplung nur den verstärkten korb mit ring verbaut. das müsste doch die kupplung eigtl aushalten? dachte eigtl das bei dem dr-kit schon stärkere federn dabei sind. oder schaun bei euch die beläge genauso aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StephanCDI Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Ok, und wie meinst Du das, Du "dachtest", dass die stärkeren Federn dabei sind? Waren sie nun dabei und Du hast sie eingebaut? Oder nicht..Wenn nicht und der Motor leistet mehr als ein 12PS 200er (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann ist mit normal schnulligen Federn das Bild der Laschen eigentlich gewöhnlich.Verbau passend härtere Federn und Du hast das Problem nicht mehr in dem Maße. LG Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chriskings Geschrieben 19. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Ok, und wie meinst Du das, Du "dachtest", dass die stärkeren Federn dabei sind? Waren sie nun dabei und Du hast sie eingebaut? Oder nicht..Wenn nicht und der Motor leistet mehr als ein 12PS 200er (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann ist mit normal schnulligen Federn das Bild der Laschen eigentlich gewöhnlich.Verbau passend härtere Federn und Du hast das Problem nicht mehr in dem Maße. LG Stephanhab das komplett kit von dr. mit den 4fach belägen und federn. hab die natürlich auch verbaut :) wollte nun wissen ob die schon verstärkt sind?? oder soll ich mir lieber die verstärkten von sip besorgen? die beläge kann ich schon noch weiter benutzen oder?meassi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Achte bei den nächsten Belägen auch, dass Du die Zwischenräume der Beläge, also sie Stege zwischen dem Kork, frei und ohne Belag oder Klebstoff ist. Nimm eine Schlüsselfeile und kratze die Segmente frei. In Verbindung mit stärkeren Federn, sollte das eine Zeit halten.CheersHolger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ber5erker Geschrieben 1. April 2009 Teilen Geschrieben 1. April 2009 schaut euch die bilder an..das ist ja wohl nicht normal? an was könnte das liegen? bin damit erst ca 15km gefahren...und die kupplung hat an sich super funktioniert. Könnte es sein das die beläge einfach fürn arsch sind. Das sind die 4 fach beläge von dr.Kann ich nur bestätigen: die 4-Scheiben DR-Kupplungsbeläge scheinen butterweich zu sein. Meine haben keine 2000km gehalten, sehen noch um einiges schlimmer aus als deine. Motor: 225ccm Pinasco/Langhub, 14kW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 11. September 2021 Teilen Geschrieben 11. September 2021 Hallo zusammen, habe diesen Beitrag gefunden und ich vermute ich habe ein ähnliches Problem, bin mir aber nicht sicher. Ich habe den Motor neu aufgebaut. BGM177 mit langhub, 30er PHBH und BigBox Touring. Kupplung ist eine vom Scooter Center verbaut: https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-bgm-pro-62/63z-geradeverzahnt-vespa-px200-rally200-23-zaehne-sc6223 Kann das das Problem sein? Hält die der "Leistung" nicht stand? Deswegen die vielen Späne im Öl durch sich zerlegende Kupplungsscheiben? An sich hat die Kupplung gut funktioniert, nix durchgerutscht oder so.... Ich bin ratlos...könnt ihr helfen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 (bearbeitet) Jo bekanntes Problem .. es sind die Kupplungsbeläge.. einfach tauschen gegen diese hier und glücklich sein: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT frage zur Sicherheit: Primärdämpfung ist funktionstüchtig? bei bedarf mach Meldung, ich hab ein paar Sets auf Lager… Bearbeitet 12. September 2021 von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Hey, danke für die Antwort. Also echt ein bekanntes Problem. Hab mir die Beläge Grad bestellt und hoffe das dann Ruhe ist. Tjaa, ich habe die Primärdämpfung neu gemacht. Kann man die jetzt in eingebautem Zustand testen? Aber klar ...wenn die nicht geht, kann ich mir vorstellen das das auf die Kupplung geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Im Standgas Kupplung ziehen und Hinterradbremse treten Dann Kupplung kommen lassen Motor muss sofort sauber ausgehen Wenn er rumbockt sind Primärfedern gebrochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Ja...meine Bedenke gehen gerade so in Richtung: wenn das Primärrad festsitzt...also nicht mehr federt. Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber das würde erklären das die Laschen der Kupplungsbeläge so abgeschlagen werden, weil halt nix mehr federt. Naja..ich baue die neuen Beläge sein, verstärkte Federn hab ich auch geholt und dann werde ich testen. Ich bin bin gespannt. Aber den Test mit dem ausgehen, also ob die Federn gebrochen sind, werde ich in jedem Fall mal machen. Besten Dank für die Unterstützung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Leichteres Lüfterrad verbaut? Kann auch für mehr Verschleiß sorgen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 Jepp, VAPE Zündung mit leichterem Lüfterrad. Stimmt...die Masse die es gleichmäßig auf Schwung hält ist nun auch geringer...aber die neuen Beläge sollten das Kompensieren? Hatte auch überlegt wegen der Superstrong Kupplung, aber verstehe noch nicht was das bringen soll. Die Beläge sind ja die gleichen-> Die Auflagefläche der Laschen der Kupplungsbeläge ist somit auch gleich....aber evtl. mehr Druck durch die 12? Federn? Und somit können sich die Laschen im Kupplungskorb weniger bewegen? Ach Fragen über Fragen...je länger man drüber nachdenkt umso verwirrender wirds Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben 14. September 2021 Teilen Geschrieben 14. September 2021 vor 26 Minuten hat blackcurl folgendes von sich gegeben: aber die neuen Beläge sollten das Kompensieren? Ich denke ja. Die Laschen haben zwar die selbe Breite (14mm) sind aber am Korb dicker ausgeführt, ähnlich Superstrong (siehe Bild). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Ahhh...ich werde bekloppt. Gestern etwas frustriert aufgegeben. Ich habe die oben genannten BGM Pro Touring Alu CR80 Beläge installiert, ist nkl. BGM Pro XXL Federn. Beim Versuch per Kickstarter zu starten, rutscht der durch! Kann das sein? Hatte die Kupplung mit defektem Drehmoment Schlüssel zu fest angezogen, hab's gemerkt und auf 60NM korrigiert. Kann da was...k.a. verziehen? Den Halbmondkeil hab ich eigentlich korrekt getroffen beim Einbau. Öl ist SAE30 drin (Beläge nicht eingelegt, aber vorher eingeschmiert) Die Beläge scheinen mir dünner zu sein...braucht man diesen spacer? https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb?number=BGM8040CRSB Die verbauten neuen Federn, sind definitiv länger und härter. Kickstarterritzel ist es,.denk ich nicht, trete ich langsamer, dreht der Motor. Es scheint echt die Kupplung zu rutschen. Sorry für den Roman... Ich verstehe es nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Und ohne Kupplungszug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Ja genau...Kupplungszug hat spiel. Ist also nicht gezogen. Hatte ihn extra noch weiter rausgedreht, ohne Effekt. Kann ihn aber auch nochmal komplett abmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Na, brauchste nicht, wenn der wirklich locker dran hängt. Hat der Hebel (Kupplungsarm) auch Spiel? (ich denke da an einen verkanteten Trennpilz) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 (bearbeitet) SAE30 ist da nicht das richtige ÖL. Ich fahr Castrol MTX. Ob es nur am Öl liegt ist natürlich nicht klar, könnte aber schon sein... Kuludeckel mal runter und dann kicken. Falls es dann geht, liegts am Deckel/Trennpilz! Bearbeitet 16. September 2021 von Jonas MoetersSC 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Beim Ankicken eher irrelevant. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 vor 1 Minute hat klausio folgendes von sich gegeben: Beim Ankicken eher irrelevant. Wenn ihm die Kupplung durch geht, finde ich den Reibkoeffizienten schon sehr interessant. Und den beeinflusst man erheblich durch das Öl... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 vor einer Stunde hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben: Wenn ihm die Kupplung durch geht, finde ich den Reibkoeffizienten schon sehr interessant. Und den beeinflusst man erheblich durch das Öl... Ja, das könnte ich verstehen...aber warum schreiben die Jecken das nicht in der Produktbeschreibung? Woher soll man denn wissen welches Öl gefahren werden muss? Wenn da nix steht, gehe ich doch davon aus das das Standard-Vespa Öl gefahren werden muss. Oder habe ich etwas übersehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Kupplungsdeckel nicht ausgedreht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Würde auch mal 75w140 reinkippen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 vor 55 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Kupplungsdeckel nicht ausgedreht ausgedreht nicht, aber die Stege entfernt und Hebel bearbeitet. Schleifspuren gibt es da keine. Oder muss man da nochwas beachten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Nabend, so...hab den Kupplungsdeckel Mal abgemacht...siehe da, nix rutscht durch. Deckel wieder drauf, rutscht durch. Stellung des Kupplungshebels komplett egal... Der innere Kreis des Deckels liegt auf der Andruckplatte auf...beim Anziehen der schrauben des Kupplungsdeckels, drückt man quasi ein wenig die Kupplung. Kennt das jemand? Ich meine auch vorher hatte ich das nicht. Wie kann das sein? Vielleicht kann man es auf dem Bild erkennen...trennpilz und Rahmen am Deckel haben die selbe Höhe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackcurl Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 Versteht jemand die Beschreibung dieses spacers? Wenn Kupplungsbeläge dünner, wird Paket dicker und schleift am Kupplungsdeckel? https://www.scooter-center.com/de/spacer-fuer-kupplungsbelaege-bgm-pro-vespa-typ-cosa2-px-1995-cr-1-0mm-optional-benoetigt-montage-unter-sicherungsring-bgm8040crsb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 16. September 2021 Teilen Geschrieben 16. September 2021 (bearbeitet) Reibscheiben autauschen gegen dickere . Dein Paket ist zu niedrig. Bearbeitet 16. September 2021 von zimbo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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