Zum Inhalt springen

Bitubo befüllen


Hugo4race

Empfohlene Beiträge

Servus Rainer,

vielen Dank für Deinen Tip. Bei der Suche auf der Homepage bin ich auch bei dem abgebildeten Ventil gelandet (Würde der Einfachheit halber das M8x1 nehmen, das ist doch Normalgewinde, oder?). Leider gibt es die Ventile bei Alligator nur im 100er-Gebinde. Habe die Damen und Herren mal angeschrieben, ob sie mir nicht ein Ventil in einen Briefumschlag stecken können... Sollte dies nicht möglich sein (und der Preis noch halbwegs akzeptabel), werde ich bald der offizielle GSF-Schraubventil-Ausrüster (Vorbestellungen ab sofort möglich :-D ).

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid doch einfach ein altes ventil aus nem kaputten schlauch (natürlich nur vespa) raus und dann mit gefühl ein gewinde da rauffummeln!

damit sparst du dir das geld für 100 ventile :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach all den SCK- und Sip-Bash-Topics mal ein Lobesbeitrag hinsichtlich Alligator (und zwar in allerhöchsten Tönen):

Habe ja bei Alligator angefragt, was so ein Schraubventil kosten würde und nie wieder was gehört (Wollte mich schon beschweren). Heute kommt mit der Post:

Sehr geehrter Herr,

anbei ein Schraubventil als Muster ohne Berechnung.

Mit freundlichen Grüßen,

Alligator

Das es sowas noch gibt :-D

Musste ich kurz loswerden... Sorry für OT.

Flameboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab' mir sämtliche Topics zum Thema durchgelesen, inkl. Motoretta Anleitung. Einiges ist jedoch noch unklar geblieben - bzw. bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1). Ich entferne die Schraube im Druckausgleichsbehälter (Bitubo neue Version) - dann großes Rätselraten, zum Glück habe ich dieses Topik gefunden

2). Feder entfernen

3). Wie geht es nun weiter?

Kann ich nun gefahrlos den Druckausgleichsbehälter entfernen und geht das vor allem durch die unter (3) markierte Distanz (Links / Rechsgewinde - in welche Richtung öffnen)?

Muss ich vorher noch das Gas (1) ablassen, wie?

Alles weitere scheint dann klar beschrieben zu sein.

post-11292-1254131831_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und welches Öl braucht man, gibt es da irgendwelche Spezifikationen, die man einhalten muss?

Grüße,

Flameboy

Tach.

Ich habe vor drei Jahren meinen vorderen Bitubo mit Hydrauliköl SE32 befüllt. Hatte auf Arbeit nix anderes. :-D

Dabei habe ich auch gleicht Luft nachgepumpt... Hält seit dem und hat auch die richtige härte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, hab ich schon.

Nur ist mir die oben geschilderte Vorgehensweise nicht klar. Möchte das werte Ding nicht zerstören bzw. dass mir das Gas/Öl beim Demontieren in der frisch ausgemalenen Wohnung um die Ohren pfeift. :-D

Also lange Distanzschaube zwischen Dämpfer und Ausgleichsbehälter aufdrehen - ja/nein - Richtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Ich hab' mir sämtliche Topics zum Thema durchgelesen, inkl. Motoretta Anleitung. Einiges ist jedoch noch unklar geblieben - bzw. bin mir nicht sicher wie ich vorgehen soll.

1). Ich entferne die Schraube im Druckausgleichsbehälter (Bitubo neue Version) - dann großes Rätselraten, zum Glück habe ich dieses Topik gefunden

2). Feder entfernen

3). Wie geht es nun weiter?

Kann ich nun gefahrlos den Druckausgleichsbehälter entfernen und geht das vor allem durch die unter (3) markierte Distanz (Links / Rechsgewinde - in welche Richtung öffnen)?

Muss ich vorher noch das Gas (1) ablassen, wie?

Alles weitere scheint dann klar beschrieben zu sein.

post-11292-1254131831_thumb.jpg

Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich steh vor dem selben Problem!

Wie bekomm ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bzw. wie füll ich wieder den Druck nach?

Besten Dank,

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, ich steh vor dem selben Problem!

Wie bekomm ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bzw. wie füll ich wieder den Druck nach?

Besten Dank,

Gerald

Kappe bei der Einstellschraube abmontieren. Die Sicherung der Einstellschraube (Madenschraube) rausdrehen (am Ausgleichsbehälter). Die Einstellschraube raus drehen - aber Achtung da pfeift dann gleich das Öl raus!

Dann kannst du die schwarze Abdeckscheibe in den Ausgleichsbehälter schieben und damit dann endlich den Sicherungsring entfernen. Zum erneuten Befüllen muss allerding ein Ventil verbaut werden. Dazu habe ich ein Gewinde in die Abdeckscheibe geschnitten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bekommst du das öl raus aber nicht den druck im ausgleichsbehälter.

da kann man entweder eine spritzennadel in den silikonstopfen stecken oder halt den stopfen zerstören um den vorhandenen druck abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: wie bekommt man den bitte 10 bar in den Bitubo? Wenn man den Rüssel vom Ventil nimmt, macht's kurz pfft (normal halt, wie beim Reifenaufpumpen auch) und der Druck ist wegen des kleinen Behälters wieder weg. Mehr als 5 bar hab ich bei nochmaligem Messen nach dem Pumpen nie geschafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 7 Jahre später...

Kurze Frage: Ich möchte meinen Paioli HAT retten (gerissen an der Schweißnaht) sowie nen zerlegten RS24 wiederbefüllen.

Dazu bräuchte ich ja eigentlich ein Rohr welches über die Dämpferpatrone ragt damit ich zur Komprimierung des Gaspaketes mehr Öl reinbekomme als bei Umgebungsdruck drin ist.

Stattdessen würde ich gern ein Autoventil in die Stahlkartusche einbauen. Hat da wer von euch eine Adresse, wo ich ein Ventilgehäuse bekomme welches aus Stahl ist? Würde das gern an den Dämpfer schweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb T5Rainer:

Hast schon mal bei Alligator danach gefragt?

Da steht zwar fast überall MS dabei, aber evtl. habe sie auch andere oder einen guten Tip.

https://www.alligator-ventilfabrik.de/index.php?Einschraubventile

ALLIGATOR Einschraubventil M8x1,25
Einschraubventil M8x1,25
Art.Nr. 254201

 

Klingt gut! Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol das Thema kurz hoch.

 

Beim zerlegen sind mir doch einige Lackabplatzer aufgefallen.

 

Weis jemand welcher RAL-Ton dem Bitubo am nächsten kommt?

 

---------------

INFO von BITUBO am 16.05.2022

 

Stoßdämpfer haben den Farbton RAL3000

---------------

 

Bearbeitet von joe:V
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information