Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lectron Vergaser

Featured Replies

Geschrieben

Servus,

das Entscheidende ist das Ableiten der neuen Winkel anhand der Testergebnisse. Dafür geht man nach einem festen Protokoll vor und wertet die einzelnen Schieberstellungen systematisch aus. So lässt sich die passende Kontur bestimmen und daraus eine Rod fertigen, die genau zu deinem Motor passt.

Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, schreib mir bitte eine PN.

Grüße
Michael

• Antworten 170
  • views 32Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• SaltNPepper
    SaltNPepper

Ganz unten rechts im Diagramm steht das man sich erstmal einen in die Rüstung Römern soll (Custom Alcohol). Bedienungsanleitung also bitte beachten…

• So, hab mir den Mini mal bestellt beim Chinesen von nebenan. Kurzes unpacking review: -Verarbeitung ok -Nadeldüse ist ein separates Bauteil und kann demontiert werden -Powerjet Sch

• Servus,  passt wohl nicht ganz, aber ich denke es geht um Erfahrungswerte mit Lectron. Ich fuhr einen 30 er Lectron auf einem gemachten 100ccm Vmc Zylinder.  Fuhr vorher nen 24  Polini Cp Evo u

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich habe endlich mal weiter am China lectron 30 Mini gebastelt. Das Problem mit dem hängenden Gas konnte ich womöglich lösen, da der gaszug im Lenker etwas kürzer gestellt werden musste und ich festgestellt habe, dass da ein Knick den innenzug etwas blockiert hatte, zumindest auf Kurzstrecke trat jetzt das Symptom nicht mehr auf.

Zudem konnte ich den/das/die rod nicht fetter stellen, da das Gewinde im Schieber innen anging. Ich habe das Gewinde gekürzt und dann den rod tiefer eingedreht, jetzt geht das auch. Standgas und galbgas sind schonmal eingestellt, ich hoffe dass ich jetzt zum oberen Bereich übergehen kann. Zudem hat es mir unbemerkt den billo benzinschlauch geknickt, da habe ich jetzt einen toyo drin, das sieht auch schon besser aus. Ich bin gespannt wie es weitergeht und ob ich den powejetbereich besser eingestellt bekomme. 

ach ja, da es mir die sw Kammer mit dem phbh und der Resi leergesaugt hat, habe ich auch hier die Hoffnung auf den lectron gesetzt, da der ein 300er snv ab Werk drin hat und auch ne größere Kammer besitzt.  

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

• 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Tag Freunde der schnellen Zweitakter,

Ich möchte noch einen letzten Beitrag zum Abschluss schreiben.

Zu meinem Vorredner:

Ich hatte ebenfalls das Problem mit dem Leersaugen der Schwimmerkammer, sogar am Lectron.

Bei dem allerdings etwas das Blech gebogen um schnelleren Zufluß des Kraftstoffes zu gewährleisten.

Der Schwimmerstand hat sich auch nur sehr geringfügig erhöht, ohne auszulaufen.

Seitdem kappt alles.

Ich habe bei meinem neuen Billetron Pro 38 die orginale 2-2 Nadel gegen eine 4-2 getauscht, da diese im Alltagsbetrieb nicht zufriedenstellend funktionierte und besonders auf dem Prüfstand deutlich mehrere Magerstellen hatte.

Da der 4-2 Rod ebenfalls nicht in allen Fahrbereichen perfekt war, gab ich ihn zum Michael zur händischen Bearbeitung nach Protokoll.

Danach funktionierte der Lectron mit der bearbeiteten Rod wie er soll und in allen relevanten Fahrbereichen.

Einen Prüfstandslauf mit entsprechenden Daten werde ich wg. Saisonkennzeichen erst im April vorlegen können, falls gewünscht.

Auf der Strasse bin ich wie gesagt in allen bisherigen Lastzuständen sehr zufrieden mit der bearbeiteten Rod.

Vielen Dank auch hier nochmal offiziell an dich, Michael

Ich wünsche allen ein tolles Wochenende und noch viel Spaß mit den kleinen Motoren.

Viele Grüße aus Sachsen

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SaltNPepper:

@Dudenhofenssohn und, bist du in Sachen China Lectron weiter gekommen?

Leider nicht!

Ich hatte Rods von 1-1 bis 2- 5 da und mal alle durchgetestet. Die Reaktion ist schon deutlich und unmittelbar. Am besten hat das 2-2.5er gepasst. Das habe ich am Gewinde gekürzt um es weiter reindrehen und zugleich den clickmechanismus zu nutzen. Habe zwei Tage getestet aber war nie wirklich zufrieden, da ich insbesondere den pj Bereich nicht so eingestellt bekommen habe, dass der vergaser so gut lief, wie der phbh. Zudem hatte ich den Eindruck dass der Motor insgesamt auch nicht so spritzig und kraftvoll war, verglichen mit dem 30er phbh. Die schwimmerkammer hat es mir allerdings nicht mehr leergesaugt.

Auch wenn der 30er China Mini Lectron genial in den Rahmen gepasst hat und sich auch direkt einstellen ließ, hat mir die Performance insgesamt nicht zugesagt und so hab ich den vergaser wieder verkauft. -(

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich hab mir mal den80€ China 38er Lectron gegönnt. Hier ein Vergleich China Lectron zu original 28er Billetron.

PXL_20251201_142747100.MP_1.jpg

PXL_20251202_135544452_1.jpg

PXL_20251202_135305488.jpg

Billetron keine Fase am Austritt

Lectron Fase am Austritt

Habe die Passungen der Rod-Führung auf der Zeiss in zwei bis drei Ebenen und die Rods (mehrere aus Lectron China Set) mit der Bügelmessschraube oben, mitte, unten gemessen .

PXL_20251202_123942245.MP_1.jpg

PXL_20251201_145403932.MP_1.jpg

PXL_20251201_145304186.MP_1.jpg

Ergebnis:

PXL_20251202_134203159.jpg

Spiel Rod/Führung:

Billetron 0,04mm

Lectron 0,127mm

Ich gehe mal davon aus, dass das beim Lectron zu viel ist.

Aber da das demontierbar ist kann man das ja neu fertigen.

@Polinizei welchen Durchmesser würdest du empfehlen? Was haben deine Rods?

Bearbeitet von Joinsa
Edith

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Lectron China Mini und das Teil ist einfach so brutal fett, dass mir im Lerrlauf schon die Suppe aus dem Endtopf rinnt 😅

Jz hab ich eine Frage zu den Rods:

Wenn diese "Dicker" sind unten, sollte das doch magerer im Leerlaufbereich sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Welcher wäre hier als Startrod empfehlenswert?

Meine sind Nachbaurods ebenfalls aus China.

Ich hatte jz mall 2.25 drinnen und trotzdem raucht das wie sau, sifft und wenn ich den choke ziehe säuft sie sofort ab bzw. geht sofort aus...

P.S.: Hab eine. Vmc RVA 110 und Egig Python S.

Vielen Dank.

LG Stefan

IMG20260308183852.jpg

Geschrieben

was meinst du mit "unten"

im Leerlauf ist der Schieber ganz unten. Dh. Es steh nur der Teil des Rods "nach dem Gewinde" raus. Das ist der Teil, der dicker sein sollte um magerer zu sein.

Da es ja ein konischer Verlauf ist, müsstest für ein mageres Verhalten, den Rod eher raus drehen.

Geschrieben
Am 8.3.2026 um 18:46 schrieb StefanVespa:

Hallo,

ich habe einen Lectron China Mini und das Teil ist einfach so brutal fett, dass mir im Lerrlauf schon die Suppe aus dem Endtopf rinnt 😅

Wenn diese "Dicker" sind unten, sollte das doch magerer im Leerlaufbereich sein oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich hatte jz mall 2.25 drinnen und trotzdem raucht das wie sau, sifft und wenn ich den choke ziehe säuft sie sofort ab bzw. geht sofort aus...

Vielen Dank.

LG Stefan

IMG20260308183852.jpg

1 beitrag vor dir ist die erklärung

zu viel spiel der rod

Geschrieben

Ok alles klar...dann wieder auf den polini pwk zurück.... hätte mich gefreut wenn das ding funktioniert hätte....was och aber noch probieren kann ist, originale Rods bestellen und diese verbauen.....vl. dann besser...mal sehen, ob sich das auszahlt

Geschrieben

man sollte sich in diesem Thread nicht zu sehr auf die China Nachbauten/Clone konzentrieren.

Möglicherweise macht es Sinn, einen eigenen Thread wie bei den PWK's aufzumachen.

Wenn man zu rasch drüberliest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass die Lectrons nicht funktionieren. Tun sie aber. Die China Nachbauten funktionieren nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.3.2026 um 18:46 schrieb StefanVespa:

Hallo,

Vielen Dank.

LG Stefan

IMG20260308183852.jpg

Denkfehler du hast.

Der untere Teil vom ROD beeinflusst ja nicht den Leerlauf.

Das regelst du mit der Gewindeverstellung im Schieber

Bearbeitet von Hjey

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab’s endlich mal geschafft den kleinen China Nachbau zu montieren.

Springt an aber beim Gasgeben tourt er nur sehr zäh wieder ab. Standgas liegt aber bei AFR 13

Bei einem normalo Vergaser würde ich jetzt mal ein bisschen an der Gemischschraube spielen oder die ND ändern.

Beim Lectron müsste ich jetzt am ROD drehen. Ich möchte leicht fetter werden also etwas rein drehen.

Wie empfindlich ist das denn so? Gleich mal drei Umdrehungen reindrehen oder lieber nur 1/4?

Geschrieben
Am 2.4.2026 um 20:26 schrieb Hjey:

So, hab’s endlich mal geschafft den kleinen China Nachbau zu montieren.

Springt an aber beim Gasgeben tourt er nur sehr zäh wieder ab. Standgas liegt aber bei AFR 13

Bei einem normalo Vergaser würde ich jetzt mal ein bisschen an der Gemischschraube spielen oder die ND ändern.

Beim Lectron müsste ich jetzt am ROD drehen. Ich möchte leicht fetter werden also etwas rein drehen.

Wie empfindlich ist das denn so? Gleich mal drei Umdrehungen reindrehen oder lieber nur 1/4?

Ich schließe mich der Meinung an, dass der Mini China Nachbau nicht zu gebrauchen ist. Nach anfänglicher Euphorie habe ich festgestellt, dass man den kaum vernünftig eingestellt bekommt. Ich hatte das auch, dass der Motor noch lange nachgelaufen ist.

Als er dann vernünftig lief, konnte ich keine Verbesserung im Vergleich zum phbh feststellen, im Gegenteil, er drehte weniger gut aus, daher ist er wieder rausgeflogen :)

Wäre auch zu schön gewesen, denn von der Bauform ist der Mini Lectron genial

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.4.2026 um 20:26 schrieb Hjey:

Und, hat’s funktioniert?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb light:

Und, hat’s funktioniert?

Lange Geschichte, lief nicht schlecht, aber ging im Stand immer aus. Hab ihn dann runtergeschmissen und den großen Keihin drauf gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass ich Dreck im Tank hatte.

Es kann also sein, dass es am verdreckten Benzin gelegen hat aber zur Zeit komme ich nicht dazu, das noch mal zu testen.

Ist für den Sommer geplant

Geschrieben

wenn irgendwem mal ein 30er original Lectron in die Hände fällt - ausprobieren!

Ich fahr meinen jetzt schon echt lange und das Ding geht bei mir super.