Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lectron Vergaser

Featured Replies

Geschrieben

@light

Gibt kaum etwas besseres, zum spaß ist ja King Kenny net damit gefahren.

Im übrigen auch ein erklicklicher Teil der damaligen flat track champs und von 1/4 Mile abgesehen von S&S (bei Harleys) brauchen wir erst gar net erwähnen.

Leider sind die Dinger gebraucht kaum mehr günstig zu finden.

Rlg Christian 

• Antworten 119
  • views 33,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• SaltNPepper
    SaltNPepper

Ganz unten rechts im Diagramm steht das man sich erstmal einen in die Rüstung Römern soll (Custom Alcohol). Bedienungsanleitung also bitte beachten…

• Servus,  passt wohl nicht ganz, aber ich denke es geht um Erfahrungswerte mit Lectron. Ich fuhr einen 30 er Lectron auf einem gemachten 100ccm Vmc Zylinder.  Fuhr vorher nen 24  Polini Cp Evo u

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb lukulus:

Ich selber hab nich orginal  paul gast 44mm. 

Läuft top

Fast by gast ist bereits top da Paul Gast ltmW die Nadeln selber fertigen hat lassen.

Leider gibt es das Geschäft anscheinend nimmer.

Kannst du mir uUst schreiben wie hoch der 44er baut?

Lass hören wie das China glump (ich hasse diese kopiererei wie die pest) funktioniert weil ich mir gerne 3x34er für die H1 kaufen würde.

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Yamawudri:

Fast by gast ist bereits top da Paul Gast ltmW die Nadeln selber fertigen hat lassen.

Leider gibt es das Geschäft anscheinend nimmer.

Kannst du mir uUst schreiben wie hoch der 44er baut?

Lass hören wie das China glump (ich hasse diese kopiererei wie die pest) funktioniert weil ich mir gerne 3x34er für die H1 kaufen würde.

Rlg Christian 

Ja.. leider ist der Paul Gast im ruhestand, bzw sitzt im dragster und macht nix mehr für dritte. 

Der 44er ist schon ein morts drumm.. aber ich kann dir gerne abends in der werkstatt messen.

Luk

Geschrieben

Weiss gar nicht ob es die cast variante noch gibt..

Sind jetzt ja so billetron (gefrässte ) dinger. 

Hier auf dem graugusskumpen iss er drauf, weiss nicht ob mann es gut erkennt, vieleicht finde ich noch n bild....

Edith: 

Hier noch ein bild inzwischen, kannst ja mal die 44mm hoch skalieren . 

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

Wer sich die einfache bauweise von nem lectron mal angesehen hatt, kann sich ja denken dass der mit ner org passenden  lectron rod laufen wird.  N loch in der mitte sind die ja wohl im stand zu bohren...

ja, loch in der mitte (kein weiches material) und oben das gewinde nebst schieber. denke aber auch, dass das passen wird.

im gegensatz zu smartcarb etc. hat lectron weniger rods, aber dafür ein powerjet. bislang hat das bei mir bei zwei vergasern gereicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb lukulus:

Ja.. leider ist der Paul Gast im ruhestand, bzw sitzt im dragster und macht nix mehr für dritte. 

Der 44er ist schon ein morts drumm.. aber ich kann dir gerne abends in der werkstatt messen.

Luk

Ja bitte sei so nett wobei ich befürchte das er höher als der mikuni Tm Pro 41,5 baut.

Ggfls muss ich irgendwann doch den tillotson 42mm Dragster Vergaser kaufen zum aufspindeln und seine Funktionalität prüfen.

Bzgl Paul Gast, schade da er immer sehr freundlich und extrem kompetent war. Wieder einer weniger.

Danke und rlg 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb light:

ja, loch in der mitte (kein weiches material) und oben das gewinde nebst schieber. denke aber auch, dass das passen wird.

im gegensatz zu smartcarb etc. hat lectron weniger rods, aber dafür ein powerjet. bislang hat das bei mir bei zwei vergasern gereicht.

Kommt darauf an wie heikel du beim abstimmen bist.. 

Manche haben ein Afr dran, da kann mann sich schon mal schnell ver rennen im detail, ...

Was aber jetzt nicht heissen so dass das nicht gut funktioniert.

Luk

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Yamawudri:

Ja bitte sei so nett wobei ich befürchte das er höher als der mikuni Tm Pro 41,5 baut.

Ggfls muss ich irgendwann doch den tillotson 42mm Dragster Vergaser kaufen zum aufspindeln und seine Funktionalität prüfen.

Bzgl Paul Gast, schade da er immer sehr freundlich und extrem kompetent war. Wieder einer weniger.

Danke und rlg 

Christian 

Habs gestern in der eile vergessen, mach mir heute ne notiz.. ok. 

Was für maße brauchst du?

Höhe, länge , breite oben, unten...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lukulus:

Kommt darauf an wie heikel du beim abstimmen bist.. 

Manche haben ein Afr dran, da kann mann sich schon mal schnell ver rennen im detail, ...

Was aber jetzt nicht heissen so dass das nicht gut funktioniert.

Luk

Nur AFR hat bei mir bislang immer dazu geführt, dass der Vergaser falsch abgestimmt war :-D

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb light:

Nur AFR hat bei mir bislang immer dazu geführt, dass der Vergaser falsch abgestimmt war :-D

Wie gesagt.  Ich bisher ohne Afr gut zurecht gekommen. 

Geschrieben

Also maße  lectron 44 mm cast von paul gast. 

Gesamthöhe von schwimmerkammer unten bis gaszug spannschraube 165mm

Breite oben 59mm

Breite schwimmerkammer 80mm

Höhe mitte ansaug loch  auf spannschraube gaszug oben 85mm

Anschluss stutzen 50mm

Anschluss luffi 76mm

Gesamt länge 101mm anfang stutzen / luffi

Geschrieben
Am 7.8.2024 um 08:15 schrieb Yamawudri:

No Stress, va höhe von Mitte einlass und auch breite.

Rlg Christian 

Brauchst noch andere maße ? 

Gruss luk

Geschrieben

Nein dzt net, vielen dank, die mittlere Höhe hat mich bereits genug gedämpft, baut leider anscheinend recht hoch.

Ich verde wahrscheinlich zum ausprobieren einen China Fcr41 kaufen und probieren was da noch zum spi deln geht. Ansonsten tillotson.

Ist nicht für Rollerprojekt gedacht.

Vielen lieben Dank für die Maße und die Mühe.

Rlg Christian 

• 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich fahre jetzt quasi seit 2021 Lectron und für mich ist der Vergaser nach wie vor Nummer1

Ein Update gibt es zu meinen vorherigen Berichten:

Ich mehr oder weniger 1-2 mal pro Jahr am Rod drehen. 1/4 Umdrehung rein oder raus. Ich denke das hat etwas mit der Temperatur zu tun.

Man merkt das ausschließlich im Standgas (nach dem Winter zu mager und im Sommer dann wieder 1/4 raus, da es dann langsam zu fett wird).

Ansonsten wird der Vergaser nicht angefasst. Was auch mein Ziel war.

Abgesehen vom Preis ist der Lectron für mich der echte BAUERNVERGASER :-D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne kurze Lectron Frage:

Hat der originale Lectron keine Nadeldüse oder ähnliches? Lauft der ROD direkt im Aluminium?

Schlägt das nicht ziemlich schnell aus?

Geschrieben

IMG_2091.thumb.jpeg.e74243ad3764dd3fea6c35609c9a0c26.jpeg

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub da ist ne härtere hülse eingepresst.

Geschrieben

Ich würde da fast auf „Materialgleichheit“ setzen (Rod - Hülse): Stahl

Geschrieben

Ich müsste lügen aber ich meine in meinen original 35er lectrons aus den 70ern läuft die rod im Alu. Ist ja vorne rund mit selben Durchmesser kann mir schwer vorstellen das sich das so leicht wie beim TMX ovalisiert.

Rlg Christian 

Geschrieben

@powerracer: du bist do so ein powerjet profi

das hier ist beim aktuellen pro model von lectron verbaut.

ein tourque jet für die geringe schieberöffnung und das normale powerjet für halb/vollgas.

denkst du, das ist was?

Bore_Pic_400x.jpg

Bearbeitet von light

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.7.2025 um 16:08 schrieb Hjey:

Rod hat eine 1/4 Verstellung. Diese hat aber ganz schön viel Winkelspiel. D.h. Ich kann den Rod einige Grad in seiner Rastung verdrehen. Geschätzt ca. Plusminus 10-15 Grad. Könnte das ein Problem sein?

Wie ist das bei Euren Lectrons?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hjey:

keiner?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hjey:

keiner?

hi!

gerade in der werkstatt noch einen herumliegenden schieber nebst rod befingert. bewegen lässt sich der rod tatsächlich. garnicht mal so wenig. aber es braucht schon durchaus etwas kraft. vom luftstrom alleine bewegt sich der nicht, hätte ich gesagt.

hier ein video:

Youtube

Geschrieben
Am 26.6.2025 um 13:11 schrieb light:

@powerracer: du bist do so ein powerjet profi

das hier ist beim aktuellen pro model von lectron verbaut.

ein tourque jet für die geringe schieberöffnung und das normale powerjet für halb/vollgas.

denkst du, das ist was?

Bore_Pic_400x.jpg

Musst entschuldigen, ich bekomm schon lange keine Meldung mehr wenn mein Nickname hier genannt wird.:-(

Zufällig mal in diesem Topic geblättert.;-)

Es ist halt die Frage, ob nicht "zu viele" Powerjet Röhrchen mehr negative Luftverwirblung wie positive Auswirkungen nach sich ziehen.

Es stehen ja dann mit der Rod insgesamt drei runde Störelemente im Gasstrom!

Man könnte in die Tiefe gehen, und wie ich in meinem Topic über "für und wieder eines Powerjet's" die Röhrchen stromlinienförmig gestaltet.

Wenn's ein Gaser von mir wäre, würde ich das unbedingt umsetzen!:inlove:

Gruß

Bearbeitet von powerracer

Geschrieben
Am 6.7.2025 um 23:35 schrieb Hjey:

Ich habe einen original 30(28)er Lectron, da ist das genau so. Lässt sich auch sehr leicht verdrehen. Das Rod läuft direkt im Alu. Verarbeitung ist mau. 

Wenn ich mir den Chinesen mit dem Preis anschaue und was ich für den Ami-Mist bezahlt habe, bekomm ich gleich ein paar graue Haare mehr...

Aktuell liegt der nur rum. Meine Erfahrung mit Drehschieber war auch, das der untenrum nicht einstellbar war. Ab 1/4 Gas super.

Geschrieben

hi! 

normal musst du den rod soweit reindrehen (ins gewinde), bis selbiges nicht mehr sichtbar ist.

dann gibts für jeden rod eine angabe, wieviele umdrehungen raus um bei einem standard wert zu landen.

du hast das mit dem click-system falsch verstanden. 

die einstellungen der rod länge machst du ausschließlich via rod rein-raus drehen. clicki clicki nur um den rod anschließend wieder richtig zur strömungsrichtung auszurichten.

2-2 sollte für 250ccm und 30mm perfekt sein. 

dass die china rods aber funktionieren, hat hier noch keiner bestätigen können.

schraub mal den rod weit in den schieber. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb light:

hi! 

normal musst du den rod soweit reindrehen (ins gewinde), bis selbiges nicht mehr sichtbar ist.

dann gibts für jeden rod eine angabe, wieviele umdrehungen raus um bei einem standard wert zu landen.

du hast das mit dem click-system falsch verstanden. 

die einstellungen der rod länge machst du ausschließlich via rod rein-raus drehen. clicki clicki nur um den rod anschließend wieder richtig zur strömungsrichtung auszurichten.

2-2 sollte für 250ccm und 30mm perfekt sein. 

dass die china rods aber funktionieren, hat hier noch keiner bestätigen können.

schraub mal den rod weit in den schieber. 

Moin, habe den rod nochmal 5 Umdrehungen rein, jetzt passt es schon nicht schlecht, pj ist noch zu fett, das checke ich jetzt, danke dir die Klarstellung mit dem clicksystem, ich depp mess mir da n Wolf…… ist krass wie der vergaser auf minimale Änderungen reagiert. 
Habe den 2-25 drin gelassen scheint sich zu passen. Ich habe auch zwei Schnell Verschluss Schrauben bekommen, das ist ebenfalls eine warme Empfehlung, da man den Deckel doch häufig auf und ab macht

IMG_8815.jpeg

IMG_8816.jpeg

Geschrieben

Normalerweise, bei meinen alten, "Period" aus den späten 70ern, lectrons sind die Rod's zylindrisch und haben auf der rückseite eine Schräge aufgeschliffen, tlw ltm Kenntnis mit verschiedenen Winkeln und länge über die Schrägenlänge.

Rlg

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Das stimmt! Ich habe jetzt den rod bis anschlag drin, höher geht nicht, die afr werte sind beim 2-25 bei 12.5 bis 13.9. ich teste jetzt noch den 2-35. 

ach ja, beim chinamann war beim kauf ein komischer rod drin, mit dem man nicht fahren konnte! 

daher direkt das rodset kaufen! 

das unfahrbare rod  (rechts) hatte eine Kerbe im runden Teil … das sollte man im Blick haben! IMG_8818.thumb.jpeg.9a2ddeddb47cb49a46769545226736e5.jpeg

hab zufällig auf der lectron homepage einen ähnlichen rod gesehen:

image.thumb.png.bce16613ed6b42f242ecdee0042f6553.png

könnte sein, dass das ein neues design ist...