Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

komisch ist ja, das das immer nur an der einen stelle passiert und sonst nix ungewöhnliches an den anderen bereichen zu sehen ist.

würd mal am kopf schauen ob genau an der schadstelle irgendwas anders ist.

15er kobo ist scheiße, da wirds eer schwer mit einem passenden kolben.

ausser du kannst den polini gs da verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch ist ja, das das immer nur an der einen stelle passiert und sonst nix ungewöhnliches an den anderen bereichen zu sehen ist.

würd mal am kopf schauen ob genau an der schadstelle irgendwas anders ist.

15er kobo ist scheiße, da wirds eer schwer mit einem passenden kolben.

ausser du kannst den polini gs da verbauen.

Sollte jetzt eh ne 200er Langhub-Welle rein kommen.

Fahre derzeit noch mit 57....

Kopf ist - bis auf die "Brennraum-"Form - tacko

(also, es sind keine Macken drin :-) ):

Wollte den aber mal auf Restwandstärke ausmessen und schauen, ob der Gravedigger da noch ne richtige Brennraumform rein krigt (alternativ eben zuschweißen und dann ausdrehen!)

Motor ist vom Konzept her aus den späten 90ern - da hab ich's mit den Details noch nicht so gehabt :-D

Hatte so jetzt mit Zirri-Auspuff und Malle Membran (über beide Gehäusehälften) aber immerhin 25PS am Rad!

Al.

post-2915-0-61977200-1354466146_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 200er langhub und 16er bolzen sollte die kolbensuche erheblich vereinfachen.

das mit der abbrandstelle ist schon komisch, eventuell sitzt da der kopf nicht zentriert/plan und es entwickeld sich in dem bereich irgendwie ein hitzenest.

eine passende brennraumform wäre da warscheinlich nicht die schlechteste wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den woessner fahr ich in einem mix und kommt auch in den neuen proto m1x mit über über hub.

ziemlich wertiger kolben, gute ringe und langes kolbenhemd.

hat auch 16mm kobo und passt von den pinnpositionen perfekt zum m1x und warscheinlich auch zum malle.

bilder hab ich auch schon mal gepostet, werd sie mal für dich suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 200er langhub und 16er bolzen sollte die kolbensuche erheblich vereinfachen.

das mit der abbrandstelle ist schon komisch, eventuell sitzt da der kopf nicht zentriert/plan und es entwickeld sich in dem bereich irgendwie ein hitzenest.

eine passende brennraumform wäre da warscheinlich nicht die schlechteste wahl.

Zentriert isser über den kleinen Pin am Zylinder und den Stehbolzen (sieht man eigentlich auch ganz gut auf dem Kopf-foto, dass der nirgends rein steht...

Aber gerade mit nem hochaufladenden Püffer sollte da besser ne richtige Brennraumform her ;-)

den woessner fahr ich in einem mix und kommt auch in den neuen proto m1x mit über über hub.

ziemlich wertiger kolben, gute ringe und langes kolbenhemd.

hat auch 16mm kobo und passt von den pinnpositionen perfekt zum m1x und warscheinlich auch zum malle.

bilder hab ich auch schon mal gepostet, werd sie mal für dich suchen

Das wäre fein :thumbsup:

Kann man da nen CVF reinfummeln?? :-)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen 166er jetzt mal mit 61mm hub zusammengebaut. 190/130 steuerzeit und pipedesign bullet drup!

traumhaftes fahren find ich. ich war ja von der charakteristik von meinem 139er billo motor schon fasziniert aber was aus dem 166er rauskommt gefällt mir sehr! weiß garnicht wieso alle den polinski fahren wollen. der malle kann mm. einfach alles besser

.

war noch nicht auf dem prüfstand aber 20-25ps würde ich mal grob schätzen. werde das am nächsten wochenende mal abdrücken.

der kolben hat allerdings schon fast 2/10el spiel. ist das bedenklich? war ein recht neuer zylinder der aber schonma angerieben hat und dann ausgeschliffen wurde. mir ist einmal bei zuviel kolbenspiel die ringnut gestaucht und es ging nichtsmehr. da hatte ich aber 65% auslass und hab mir das da so erklärt. dass der kolben wohl immer in den auslas gekippt ist und das dauerhaft nicht gut geht.

wenn das nochmal passiert hatte ich mir den wössner kolben auch schonmal ins auge gefasst. die steg schmierungs bohrungen sind unkritisch? oder muss ich nen steg einschweißen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schmierbohrungen sind eigentlich ziemlich latte!

es gab hier, glaub ich, son typen, der immer gesagt hat , dass der 166er eigentlich alles besser als der polini kann.

weiß aber nicht mehr so genau wie der hieß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal n Reim: JB Weld ist bestellt.

(Sollte diese Woche kommen, dann kann ich die Dichtplatte mit dem Zylinder verkleben und bald die Überströmer in die Platte reinfräsen).

Nee, im Ernst, der Quik Steel hat jetze ein paar Tage zum härten gehabt, zusätzlich habe ich zum glätten noch was Petec Kaltmetall aufgetragen, morgen werde ich mal am GS-Malossi weitermachen, den passenden Motorblock mit nagelneuen Lagern und Welledichtringen habe im Lager zu liegen. da werde ich schon mal die Welle montieren und Steuerzeiten des Zylinders messen und dann den Auslaß und die Welle bearbeiten.

Irgendwo fliegt nochn 200er Cosa-Getriebe von mir rum, das kommt dann auch schon mal rein. Das Gehäuse braucht nochn Helicoil für eines der beiden Ansaugstutzengewinde, dann kann auch der Ansauger drauf...

Fehlt dann nur noch ne stabile Kupplung, den Rest habe ich zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite beim gegenüberliegenden Überströmer kommt zwischen die Kühlrippen auch noch Quik Steel und die Kühlrippen fülle ich bis zur Dichtplatte auf, damit ich da noch Material und ausreichend Dichtfläche habe, da muss noch einiges wech... Beide Überströmer bzw. alle vier bekommen noch mehr Platz, die Kanalführung soll quasi rechteckig werden.

post-47833-0-45885200-1354573208_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, überströmer unten aufreißen bringt nicht die welt. Bei meinem 177er damals war zwischen nur angleichen und ohne ende aufreißen + aufschweißen und abdrehen vielleicht 1 ps. Der Mist mit dem Flüßigkram am Fuß war bei mir, dass es hin und wieder schonmal abgebrochen ist weil der Zylinder sich ja unten möglicherweise drauf abstützt.

bearbeitest du auch im zylinder? meine werkzeuge sind noch nicht da sonst wär das schon lang passiert. Muss meinen Zahnarzt nochmal nerven.

@schens

erinner mich auch nichmehr, man munkelt, das war n ziemlich irrer, der total böse zu seinen zylindern is :-D

als ich mit vespa anfing (vor 3 jahren) war der malle kaum umworben weil alles prollini fuhr. kannte micht nicht aus, hab dann jetzt endlich beide getestet: malle is geiler :satisfied:

meinste den bullet jetz? oder bezog sich das auf was anderes?

beim letzten vergleich auf 177er schnitt der neuste S&S Pott etwas besser ab was spitzenleistung anbelangte. Ist auch die 2010er Version. Falls dat irgendwie sinn macht, könnt ich den dem freibier mitgeben sofern der nochma bei dich bei tut!

Oder du wartest, bis ich endlich auch nen quarktrini hab :-D

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal die 35ps kurve vom saban.

da ist der proto, den er zum verkauf anbietet verbaut.

ist immer noch der stärkste 166er den ich kenne.

Muss nicht unbedingt der stärkste werden...

Drum will ich ja auch von den hohen Peak-Drehzahlen runter.

Sollte halt genug Dampf haben, um die "lange" Übersetztung in jeder Lebenslage zu ziehen (das würde selbst der 35PS Motor vom Saban nicht --> <10PS bei 6000min!)

Das hat meiner bisher auch nur geschafft, wenn ich den 3. bis ultimo gedreht hab und es nicht bergauf ging :-)

Wenn er dann im 4 in Reso war, hat er die 130 Klamotten auch gehalten, aber nur wenns gerade aus ging..

Und da ich nun aber in Bayern wohn, sind hier mehr Berge als keine!

Wenn er dann irgendwas über 30 hat - reicht mir das :-D

Peak bei irgendwas zwischen 8000 und 8500, und >12PS ab 5500.

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würd ich eher einen atom drehzahl als einen dremo nehmen.

richtig abgestimmt wäre das dann schon besser, obwohl peak bei 8000-8500 wird beim 166er aber eher schwer, zumindestens mit den mir bekannten auspuffanlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information