Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

war glaub ich

60er gelippte welle

rd v-forc2 im mmw2

166er malle mit 73% auslaß

kopf mit 13:1 bei 1,3mm qs auf 1,5mm qs gesetzt

194/130°

36 pwk

atom drehzahl

ist ja schon ziemlich lange her.

nach den kurven zu urteilen, hätte da ein mehr an vorauslaß noch einiges an band und spitzenleistung bringen können, würde ich sagen.

auf jedenfall nett zu fahren das ganze.

und proto vom vespaflo (glaub ich) rote kurve

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow 73% auslass mit dem original kolben pinne aber versetzt oder? ich kack mir ja bei dem geklapper bei meinen 65% schon immer inne buchse wenn ich mal stehen lasse :-D

was passierte denn beim verheizen mit erhöhtem spiel? ringnuten gestaucht?

wäre schon geil wenn ich zumindest die 30 mal ankratzen würde. muss ihm dann aber wohl nochwas mehr VA geben. empfiehlt der herr rentzmann für seine anlage ja auch.

35er PWK hab ich aktuell druff mit etwas kleinerer ktm membran. wurde ja auch mehrfach gezeigt, dass die membran nicht die leistungsbegrenzung darstellt (ausser man vergleicht mit nem guten drehschieber :-D)

wat meinen se denn her pxler, ist das träumerei oder könnten da 30ps anstehen mit richtiger abstimmung? quetschspalt liegt bei ~1,4mm. kopf ist unbearbeitet. heißt also verdichtung irgendwo bei 12:1. zündung is vespatronic und steht grad auf bauteilschutz bei 21° im leerlauf. könnte man natürlich noch 2-3° vorstellen.

versuch dat moped die tage mal auffe rolle zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der zylinder das nicht kann, kann der auspuff es auch nicht.

auf meinen m1xen dreht der atom schon recht ordentlich.

Na ja - der Zylinder kann es ja schon!

Sieht man ja auf Sabans 35PS Kurve....

Auf der zuvor von mir geposteten, alten Kurve vom Saban, dreht der Murl ja auch mit dem gekürzten Atom Drehmoment fast in die 9000 zum Peak.

Drum frag ich ja, warum der Drehzahl-Auspuff im Vergleich zum Drehmoment früher peakt....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - der Zylinder kann es ja schon!

Sieht man ja auf Sabans 35PS Kurve....

Auf der zuvor von mir geposteten, alten Kurve vom Saban, dreht der Murl ja auch mit dem gekürzten Atom Drehmoment fast in die 9000 zum Peak.

Drum frag ich ja, warum der Drehzahl-Auspuff im Vergleich zum Drehmoment früher peakt....

Al.

Liegt wahrscheinlich daran das der Auspuff gekürzt ist. Ich weiss zwar nicht wessen Auspuff das ist und was wo gekürzt wurde, nur wenn der Krümmer gekürzt wurde verschiebt sich die Kurve nach rechts - also peakt später.

Also ist der Atom Drehmoment kein Atom Drehmoment mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wahrscheinlich daran das der Auspuff gekürzt ist. Ich weiss zwar nicht wessen Auspuff das ist und was wo gekürzt wurde, nur wenn der Krümmer gekürzt wurde verschiebt sich die Kurve nach rechts - also peakt später.

Also ist der Atom Drehmoment kein Atom Drehmoment mehr ;)

Schon klar,

aber warum peakt der Drehzahl-Atom bei PXlers Motor früher, als der Drehmoment-Atom?

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow 73% auslass mit dem original kolben pinne aber versetzt oder? ich kack mir ja bei dem geklapper bei meinen 65% schon immer inne buchse wenn ich mal stehen lasse :-D

was passierte denn beim verheizen mit erhöhtem spiel? ringnuten gestaucht?

wäre schon geil wenn ich zumindest die 30 mal ankratzen würde. muss ihm dann aber wohl nochwas mehr VA geben. empfiehlt der herr rentzmann für seine anlage ja auch.

35er PWK hab ich aktuell druff mit etwas kleinerer ktm membran. wurde ja auch mehrfach gezeigt, dass die membran nicht die leistungsbegrenzung darstellt (ausser man vergleicht mit nem guten drehschieber :-D)

wat meinen se denn her pxler, ist das träumerei oder könnten da 30ps anstehen mit richtiger abstimmung? quetschspalt liegt bei ~1,4mm. kopf ist unbearbeitet. heißt also verdichtung irgendwo bei 12:1. zündung is vespatronic und steht grad auf bauteilschutz bei 21° im leerlauf. könnte man natürlich noch 2-3° vorstellen.

versuch dat moped die tage mal auffe rolle zu werfen.

pinne waren zur boostportseite versetzt, ja.

eine zu große auslaßbreite bearbeitet die ringpinne so extrem, dass sie irgendwann aus dem kolben fallen.

das ist dann auf dem ring passiert und wurde eigentlich erst bemerkt, als der zylinder gezogen wurde.

der auslaß war dann so 98% breit und rechteckig :-D

spricht jetzt erst mal für die ringe des malles, dass sie dabei nicht gebrochen sind, aber guten materialabtrag fabriziert hatten :thumbsup:

Na ja - der Zylinder kann es ja schon!

Sieht man ja auf Sabans 35PS Kurve....

Auf der zuvor von mir geposteten, alten Kurve vom Saban, dreht der Murl ja auch mit dem gekürzten Atom Drehmoment fast in die 9000 zum Peak.

Drum frag ich ja, warum der Drehzahl-Auspuff im Vergleich zum Drehmoment früher peakt....

Al.

mein 166er konnte es halt nicht.

alle meine malles wollten , bei gemässigten steuerzeiten, nicht wirklich drehen.

saban sein 35ps zylinder hatte irgendwas an 136°/210°, da stehen dann natürlich ganz andere zeitquerschnitte an.

Schon klar,

aber warum peakt der Drehzahl-Atom bei PXlers Motor früher, als der Drehmoment-Atom?

Al.

weil der dremo mit passenden steuerzeiten, fast gleich wie der drehzahl in reso geht und dabei enorm an vorresoleistung verliert.

mit zu niedrigen steuerzeiten geht der dremo auch gerne mal bei um die 4000 in reso, dann aber so extrem dass es unfahrbar wird.

dafür knallt der vor 7000 dann aber vor eine wand und die ist echt hart.

meiner meinung nach haben diese ganzen modernen dremo-resoanlagen nur eine darseinsberechtigung auf gespannfahrzeuge, auf allen 2 rädrigen sind die anlagen völlig sinnbefreit.

meine meinung, eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mist mit dem Flüßigkram am Fuß war bei mir, dass es hin und wieder schonmal abgebrochen ist weil der Zylinder sich ja unten möglicherweise drauf abstützt.

bearbeitest du auch im zylinder? meine werkzeuge sind noch nicht da sonst wär das schon lang passiert. Muss meinen Zahnarzt nochmal nerven.

Ich hab da wegen der mit dem Zylinder mit JB Weld verklebten und zusätzlich verschraubten/verstifteten 10 mm Aluplatte keine Bedenken, dass da was seitlich rausbrechen könnte. Und wenn schon, dann flicke ich das halt immer wieder. Ist ja nur n zugegeben teurer Spaßzylinder für ein paar flotte Runden durch die Stadt und zum rumprollen. Fürn Alltag ist der eh nicht gedacht.

Der Zylinder stützt sich ja nicht auf dem Kaltmetall, sondern auf der Aluplatte ab und die ist ja dann auf Ewigkeit mit dem Zylinder verbunden.

JB Weld ist gestern hier eingetroffen, morgen werde ich mal ein wenig das schlechte Wetter nutzen und am 190er Malle weitermachen, muss ja mal voran gehen.

Geld für nen Kavo o.ä. ist leider derzeit nicht da - leider...

Was meinst Du mit "im Zylinder bearbeiten"? Die ÜS-Eintrittsflächen in die Laufbahn oder innerhalb der Kanäle? Innerhalb der Überströmkanäle ja, da will ich mehr Querschnitt schaffen, die ÜS-Eintrittsflächen in der Laufbahn muss ich mangels 75° Dental-Handstück leider in Ruhe lassen (ja, ich weiß, dass ich bei uninspiriertem Gefräse die Spülung killen kann, da wäre ich schon extreeem umsichtig).

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schens

son bild hatte ich auch mal, zumindest die anfänge. war aber ein 139er der auch sehr nett lief und die 70% auslass angekratzt hatte (beim fräsen den hals nicht voll bekommen). ein kolbenring hat in der nut gehämmert und den auslass so umgearbeitet :-D hätte ich vermutlich auch nicht direkt bemerkt aber der kopf hat abgeblasen und ich hab mir den ofen auf ner vollgasfahrt zur uni weg geklemmt :sly:

ich bin unschlüssig ob ich die pins versetzen oder direkt den wössner kolben nehmen soll. pins versetzen wär ja quasi erstmal gratis und wenn der dann den kolben himmeln sollte hab ich ja ne gute ausrede den wössner zu kaufen :-D

ist das pin versetzen kompliziert? ich würde jetzt den kolben im teilapparat auf der großen bohrmaschine einspannen und die pins mit 0,1mm übermaß an entsprechender stelle einsetzen. oder ist das ne größere sache wo man jahrelange erfahrung braucht?

wie kriegt man die alten pins raus? taugt ein bohrerschaft als ringpin?

nochwas: der zylinder mit 210/136 war nur auf der strecke? oder konnte der auch vollgas über ne weile ab? hab da immer son bischen bedenken wegens die haltbarkeit :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das umsetzen der ringpinne hab ich mir nicht zugetraut, sondern durch den worb durchführen lassen.

keine ahnung was der da nimmt und mit welchen maßen er da arbeitet.

bei einem woessner mußt du aber aufbohren und honen, ist dir aber klar, oder?

den kopf mußt du auch ändern, da der woessner ein anders geformtes kolbendach hat.

ob der motor vom saban steckentauglich war kann ich nicht sagen, aber warum sollte er es nicht gewesen sein.

die steuerzeiten selbst haben ja nicht wirklich was mit fahrbarkeit und haltbarkeit zu tun.

dafür ist eher das ganze konzept für zuständig.

der saban hat halt die fehlenden flächen durch höhere zeitquerschnitte ausgeglichen und das ist ja auch nicht verkehrt.

leider fangen hier viele das heulen an wenn von steuerzeiten weit über 130/190° gesprochen wird, warum weiß ich aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar is mich dat bewusst. :thumbsup: bohren hohnen ist aber kein problem. kopf anpassen ist noch nicht drin, aber wenn meine planscheibe denn mal zurück, und mein radienapperat gebaut ist, sollte das auch gehen.

ich sag mal steuerzeiten bis 198-200° auslass hab ich (polini 177) auch schon gefahren. die dadurch entstehende leistungskurve war aber nicht so toll fahrbar. sprich unschöner resoeinstieg, nicht besonders viel vorreso leistung und daher wenig fahrspaß. zumal ich immer in bösen drehzahlbereichen hing und die motoren dann nicht lang gehalten haben (also lang vollgas, darum geht es) musste immer recht fett bedüsen um die abgastemperatur bei vollgas im rahmen zu halten was wiederum zu vorreso kotzen führte. denke aber, das war auch mangelnder erfahrung geschuldet. hab da recht wenig experimentiert, einfach nadel runter gehangen, brachte nix, und für mich war damals da ende der fahnenstange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den steuerzeiten gehört dann ja auch noch ein passender auspuff, sollte man natürlich immer im hinterkopf behalten.

wenn du dir mal die kurve vom saban verinnerlichst, ist die sicherlich nicht schlecht zu fahren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir mal die kurve vom saban verinnerlichst, ist die sicherlich nicht schlecht zu fahren, oder?

Mit langem Getriebe schon:

...Sollte halt genug Dampf haben, um die "lange" Übersetztung in jeder Lebenslage zu ziehen (das würde selbst der 35PS Motor vom Saban nicht --> <10PS bei 6000min!)

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit kürzerem sieht das dann anders aus und bei den möglichen drehzahlen bist du hintenraus auch noch schnell oder sogar schneller als mit langem getriebe und fehlender drehzahl.

ist aber eh eine geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, ich mach gerade ne Crossratte, und der Motor wird ein 166iger. Ich habe mich in diesem Topic einigermaßen (was möglich war bei 158 Seiten) durch gelesen und fahre selbst nenn 177iger.

Als Komponenten habe ich nenn Ass mit RD350 Membran und 30iger Oko, 57mm Rennwelle. Der Zylinder ist voll aufgefräst und der Kolben auch, Auslass hat 71% und die Ringpins werden diesen Samstag versetzt.

Nun meine Frage als Auspuff habe ich nenn Garelli geschenkt bekommen (den ich auch wegen seiner kompakten Bauweise verbauen will), als Steuerzeiten dachte ich so an 128/188, hat da jemand Erfahrung mit diesem oder nem ähnlichem Italienischen Auspuff? und sind die Steuerzeit i.O.

Sorry, Giannelli Auspuff.

Bearbeitet von SvenPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,hab die Ringpins versetzen lassen. Der absolut super Laden, Kolbenspezialist Wahl. Ich hab zu geschaut wie er das machte und er dreht mir schnell noch zwei Schmiernuten rein, der Senior meine das muss sein. Kostenpunkt wenn man mit ihm gut auskommt 24Euro und 20min. Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-33380-0-05875400-1355578358_thumb.jDer hat die alten Pins auf ner Drehbank aus gedreht, dann im Zylinder geschaut wo er am Kolben die Neuen Pins anbringt. Der obere Pin war kein Problem da dort genug Material nach innen ist, aber die Kolbenwand ist an unteren Pin zu dünn, da hat er durch gebohrt und nenn längeren Pin eingesetz der an der Verstrebung im Kolbenboden ansteht.

Nach dem ausdrehen der Alten Pins hat er zwei feine Rillen eingedreht, eine zwischen den Ringen und die andere mittig vom Feuersteg. Er meinte das in der Rille das Öl bleibt und das das auch noch zu einer höheren Dichtigkeit führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information