Zum Inhalt springen

166er:-)


Kidjet

Empfohlene Beiträge

keiner ne idee oder ne meinung dazu? :thumbsdown:

Ich würde die 80er Kupplung rausschmeißen und durch ne große ersetzen. Kolben die Bohrungen erweitern wie "vorgegeben", sonst nix am Kolben. Auslass geht auch was, da kann ich Dir aber leider nix genaues sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kotzerider,

danke für deine hilfe. was ich halt nicht versthe, das der motor im vierten vollgas abmagert. sieht wohl nach drehschieber defekt aus. ´das stottern könnte sprayback sein. da ich aber mit meinem latein am ende war, bin, ist der motor in gute hände

und muß mir eingestehen das hier schluß für mein wissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein defekter drehschieber macht sich nur im startverhalten und leerlauf bemerkbar, bei vollgas spielt er keine rolle mehr.

dein gesprotze kommt sicherlich von einer zu großen hd!

runterdüsen bis die karre frei ausdreht ist da angesagt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich hab jetzt auch mal versucht über die 122 :thumbsdown: Seiten zu lesen aber das is too much input für das was ich jetzt eigentlich such. Bei mir gehts genauer gesagt um folgendes. Fahre nun schon seit längerem nen 166er Motor und musste ihn gestern aus falschlufttechnischen gründen leider aufmachen. dabei hab ich festgestellt, dass die KuWe (57ger) an der dichtfläche zum simmerring leichte riefen hat. so somit wird aufgerüstet. jetzt kommt folgendes setup rein

60ger Langhubrennwelle gelippt vom Worbl

1,5 mm Fußdichtung

HP4 LüRa (war bisher schon drin)

Polini Primär (war bisher schon drin)

Sip-Performance (war bisher schon drin)

Malossi Membran inkl. Membrankasten und Stutzen (war bisher schon drin)

28ger Dellorto (war bisher schon drin)

166ger Zylinder mit O-Ringkopf u. Kolben mit 2 Ringen

80ger Kupplung mit DR Belägen und Federn (evtl. würd ich gern noch so nen Ring drumschweißen nur find ich den hier nigends...)

Bislang wurde nur das Gehäuse angepasst - mehr schlecht als recht. Zylinder und Kolben wurde noch nicht bearbeitet. Am Einlass hab ich gesehen geht glaub ich auch noch aweng was.

So nun meine fragen - was macht sinn am zylinder und am kolben zufräsen? Auslass und überströme im Zylinder? Bringt es viel, die Bohrungen im Kolben komplett aufzureißen? Was is besser 1,5 Fußdichtung oder ne 1,5 Kopfdichtung?

Was denkt ihr, dass da letztendlich ca. (geschätzt) an leistung rauskommt?

wie sollten hier die passenden steuerzeiten aussehen?

Fragen über Fragen....Super dankbar wäre ich auch über ein zwei oder vielleicht sogar drei bilder von bearbeiteten kolben und zylindern, da ich mehr so der visuelle typ bin, um mir das dann vorzustellen.

Danke schon mal vorab.

so motor und roller sind wieder vereinigt mit o.g. setup. hat jemand ne idee wie ungefähr die bedüsung aussehen sollte? muss morgen damit ne etwas längere strecke fahren und hab keine böcke auf nen klemmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr lieber mit dem Fahrrad!Vergasereinstellung ist keine halbe Stunde Sache!!!Falls doch jemand das Vergaser-Setup nennen kann/will: ich hätt gerne die Lottozahlen für die Samstagziehung! :thumbsdown:

Mal im Ernst:such die ne ruhige Strecke,nimm 2 Kanister Sprit mit und nen Haufen Düsen und ne Kiste Bier;habe mit Vergasereinstellung schon Tage verbracht,wenn`s gut laufen und halten soll.

Sorry,that`s life!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir im herbst und winter mal die 122 seiten durchgelesen und mir dann nen 166er aufgebaut.

grundlage war/ist eine px 80 :crybaby:

-166er malle, überströmer groß erweitert, kolben gefräßt, zylinderkopf/ zündkerzensitz ausgefräßt, zylinder oben 1,5mm abgefräßt, 1,5mm fußdichtung, boostport leicht geöffnet, quetschkante 1,55mm, auslass original

- 125er meceur normalhub-welle, steuerzeit auf 65° gefräßt, gelippt und gewuchtet ( 45% wuchtfaktor )

- primär 23/65, 80er getriebe......find ich super, bergauf im 4ten ;-)

- 24er dello, leicht ovalisiert, gehäuße, wanne, vergaser angepasst

- zündung ca. 18°

steuerzeiten sind : auslass 181° / einlass 124° / vorauslass 28,5°

fahre original/ pm evo auspuff

mit dem original-auspuff fahre ich 52/140 ND und 122 HD. gemischschraube 1,5 Udr. raus

läuft damit sehr gut! lockeres cruisen durch die stadt mit 50 im 4ten. raus beschleunigen und bis ca. 100km/h gehts im 4ten :inlove: fahren oft im spessart bergauf-bergab, mit o-puff gehts prima, zieht immer gut durch!

nur wenn ich mir den pm drauf mach, mit 125er HD, läuft untenrum gar nix mehr gescheit :thumbsdown:

lockeres schieben geht nur untertourig, auf 1/4 bis 1/2 gas hockelt das ding wie ein störrischer esel...... :crybaby: gashahn auf, in den reso und ab geht die luzie!! :inlove:

habe meinen drehschieber im verdacht, dass der nicht mehr richtig dicht ist!!!

mit o-puff läuft die kiste aber gut?!

habe den 24er dello gewählt, da er für mein setup wohl ausreicht, aber bin nun am überlegen, mir nen 30er pwk drauf zu machen, um den blow-back zu bekämpfen.........

steuerzeiten/auslass/boostport/quetschkante sind noch zahm ausgelegt, da ich noch nicht weiss, welchen auspuff ich drauf mache.........

kann mir jemand sagen, auf wieviel quetschkante ich runter gehen kann, ohne eine zu hohe verdichtung zu bekommen?! das ist ja egal, welchen puff ich dann fahre.

danke und vg

bilder zum projekt gibts hier: http://vespa-classico.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=18448#18448

Bearbeitet von jordi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr lieber mit dem Fahrrad!Vergasereinstellung ist keine halbe Stunde Sache!!!Falls doch jemand das Vergaser-Setup nennen kann/will: ich hätt gerne die Lottozahlen für die Samstagziehung! :thumbsdown:

Mal im Ernst:such die ne ruhige Strecke,nimm 2 Kanister Sprit mit und nen Haufen Düsen und ne Kiste Bier;habe mit Vergasereinstellung schon Tage verbracht,wenn`s gut laufen und halten soll.

Sorry,that`s life!

mfg

Danke für die HILFE - insbesondere der erste Teil deines Posts !!!

Das des nicht innerhalb von ner halben std. geht is mir schon klar....ging nur darum, dass ich nicht unbedingt auf der ersten tour, welche auch noch 400km lang war nen klemmer fahren wollte - sollte nicht die optimal bedüsung sein, sondern einfach eine die "sicher" ist. mit´n bissi spielen hab ich die dann auch selbst gefunden - bin dann mit ner 130 HD und ner 68 ND gefahren. War aber viel zu fett. Aber es lief.

Ansonsten lief die kiste obenrum echt gut - is super nach vorne marschiert. Von Ursprünglich 19 PS bin ich zumindestens nach Poppometer um 4 - 5 pferdchen nach oben gestiegen.

Werd jetzt mal noch nen zweiten zylinder noch weiter aufreisen - bis auf´s maximum. Mal schaun was da dann noch mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mahlzeit,

kann mir mal einer einen Tip für die Grundbedüsung geben.

Hab mir hier zwar schon einige Seiten vom Topic durchgelesen aber 122 Seiten sind echt heftig. :thumbsdown:

Fahren will ich das Ding auf einem 125er Block mit leicht ovalisiertem SI 24.

Auspuff soll entweder der O-Pott oder ein entdrosselter Leo Vince werden. Je nachdem was besser läuft.

Würde jetzt erstmal mit dieser Bedüsung anfangen:

HD:125/HLKD:160/Be3/ND:52/140

Passt das fürn Anfang um dann an den Feinschliff zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen...

nachdem ich gad wieder aufgeschraubt hab (dichtung verschoben, kurbelgehäuse undicht), bin ich jetzt schwer am überlegen ob ich mal einen malossi 166 probier weil der alte polini sowieso schon ziemlich das zeitliche gesegnet hat!

setup bis jetzt:

- polini 177

- px125 block (arcobaleno) gefräst und angepasst auf polini

- 28er phbh

- malossi membransauger

- offener scorpion rap

- mazzu lippenwelle 57mm

- primär 200er (also cosa mit 23Z und 64 o. 65 auf der nebenwelle, bin ned ganz sicher)

meine fragen:

a) passt der scorpion zum malossi? auch mit langhub?

b) kurzhub oder langhub? sinkt eigentlich die drehzahl mit langhub??

c) passt die übersetzung fürn 166er? wheelies müssen schon drin sein! :crybaby:

d) überströmer auf malossi ändern... wie?!? kaltmetall? oder mussma schweissen?

thänx schon mal für die antworten (hoffentlich)!

:thumbsdown:

(die edith meint noch: mazzuwelle hab ich latürnich verschweisst!)

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen...

nachdem ich gad wieder aufgeschraubt hab (dichtung verschoben, kurbelgehäuse undicht), bin ich jetzt schwer am überlegen ob ich mal einen malossi 166 probier weil der alte polini sowieso schon ziemlich das zeitliche gesegnet hat!

setup bis jetzt:

- polini 177

- px125 block (arcobaleno) gefräst und angepasst auf polini

- 28er phbh

- malossi membransauger

- offener scorpion rap

- mazzu lippenwelle 57mm

- primär 200er (also cosa mit 23Z und 64 o. 65 auf der nebenwelle, bin ned ganz sicher)

meine fragen:

a) passt der scorpion zum malossi? auch mit langhub?

b) kurzhub oder langhub? sinkt eigentlich die drehzahl mit langhub??

c) passt die übersetzung fürn 166er? wheelies müssen schon drin sein! :crybaby:

d) überströmer auf malossi ändern... wie?!? kaltmetall? oder mussma schweissen?

thänx schon mal für die antworten (hoffentlich)!

:thumbsdown:

(die edith meint noch: mazzuwelle hab ich latürnich verschweisst!)

Scorpion passt

Langhub oder kurz der lauft mit beiden

aber deine übersetzung wird zu lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmjaa...

würd nur gern das nebenwellenrad drinlassen (scheissnieterei!) und ein andere zahnrad auf der cosa verwenden, so 22Z?

funzt das mitm selben nebenwellenrad?

edith: mir fällt grad ein, ein 20er zahnrad für die cosa hab ich eh noch... passt?

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmjaa...

würd nur gern das nebenwellenrad drinlassen (scheissnieterei!) und ein andere zahnrad auf der cosa verwenden, so 22Z?

funzt das mitm selben nebenwellenrad?

edith: mir fällt grad ein, ein 20er zahnrad für die cosa hab ich eh noch... passt?

du kannst auf das 65 Primär 21/22 oder 23 fahren 20 geht nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad rumgesucht, du meinst die 3 hoirzontalen löcher unterm kolbendach? gibbs ein bild vom bearbeiteten kolben?

werden nach unten geöffnet bis zum dicken steg?

:thumbsdown:

noch wer was?

die edith flüstert noch grad:

hab gestern gesehen dass der zylinderfuß in den gefrästen kanal vom block reinsteht (so 3-4mm, übergang kurbelgehäuse -> zyli-fuß).

beim polini hab ich einfach den fuß bissl eingeschliffen, dass da nix bremst.

is das auch beim malossi ok? oder spricht was dagegen?

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mir im moment nicht ganz vorstellen was das bringen soll...

evtl. kühlung?

aber sonst glaub ich wird der leistungszuwachs eher im esoterischen bereich liegen, nehm ich an?

sorry, soll nicht blöd rüberkommen - ich will nur den zweck dahinter verstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CVF dient der Kühlung des Kolbenbodens und soll die Spülung in höheren Drehzahlbereichen verbessern, zudem stellt weniger Kolbengewicht auch weniger Belastung für die Kurbelwelle dar. Das ganze hat der 210er Malossi auch in ähnlicher Form...

Die großen Ponys sind aber sicher wo anders versteckt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey red-polo, thanx!

jetzt nur noch eins:

auslass verbreitern, in trapezform (ohne änderung der steuerzeiten) - bringts wirklich was?

habs beim polini gemacht, mit dem ergebnis dass die reso nach oben verschoben wurde und nicht wirklich mehr gezogen hat...

muss ma beim malossi speziell auf etwas aufpassen?

überströme an der laufbahn auch verbreitern?

kanten fasen is eh klar...

besser das ganze nachm einfahren machen? oder gleich?

ich glaub ich schuld euch langsam so ein zwei bierchen, glaub ich... :crybaby:

bin nur lieber a bissl lästig als meinen neuen :crybaby: gleich zu vermurksen! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wunschkonzert wär ein geiler resokick, ohne unten zuviel moment zu verlieren.

haltbar solla bleiben, nur werd ich sicher nicht damit auf der autobahn gondeln...

vorschlag steuerzeiten?

ach, die edith scho wieder: was isn mit der kodi, die mit ausgeliefert wird? weglassen, oder?

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...

überleg gerade ob ich ihm nicht doch noch eine langhubwelle spendiere...

geht mazzu oder sind die nix?

gelippt, verschweißt wird sie natürlich, irgendwie hab ich nur angst um die drehzahl - hab noch nie so eine eingebaut. :thumbsdown:

gibts nachteile außer höherer leistung? :crybaby:

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr gut läuft

166 Malossi auslass 1 bis 1,5 mm hoch gezogen und 42mm bogenmaß (Zylinder 1,5 mm unterlegen)

60 Hub gelipt

30 bis 35 mm Vergasser

Scorpion oder JL

mit RD 350 Membrane

Kanäle vom Zylinder nur ans Gehäuse angepasst

Liegen dann ca 20 bis 24 PS UND 20 bis 24 NM an wenn alles passt

hier noch alte Kurven von solchen Motor

pronto.pdf

Saban 1617181920.pdf

Bearbeitet von 3rd Class 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr gut läuft

166 Malossi auslass 1 bis 1,5 mm hoch gezogen und 42mm bogenmaß (Zylinder 1,5 mm unterlegen)

60 Hub gelipt

30 bis 35 mm Vergasser

Scorpion oder JL

mit RD 350 Membrane

Kanäle vom Zylinder nur ans Gehäuse angepasst

Liegen dann ca 20 bis 24 PS UND 20 bis 24 NM an wenn alles passt

hier noch alte Kurven von solchen Motor

Wobei die 20PS und über 20 NM auch ohne Langhub drin sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das lässt hoffen :crybaby:

die lange kw is schon fedisch gelippt, ;-) - lagerring is auch schon drauf (gar ned so einfach das ding von der alten runterzukriegen)!

wo ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich die auslassbearbeitung schon vor dem einfahren machen soll oder nicht...

keine ahnung!

einerseits wärs sicher nicht schlecht wenn die komponenten so eingefahren werden wie sie später bleiben - andererseits, wenn der auslass bearbeitet ist und was nicht ganz passt reibt er beim einfahren sicher schneller als nachher...

wo liegen eigentlich die unterschiede zwischen den membranen?

ich hab jetzt mal den malossi-sauger mit originalen membranen und 28er phbh - ich weiß, is nicht das gelbe vom ei!

aber jetzt is erstmal genug mit kohlen zum stoffi tragen... :crybaby:

heute wird alles eingebaut, der bock muss jetzt laufen!

drum, wär nicht schlecht wenn ich den tip wegen auslassbearbeiten vor/nach einfahren noch bekommen könnte :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information