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Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Heut auf dem Stand gewesen , allerdings etwas anderes Setup :

LML Gehäuse , Überströmer angepasst an M1X , Auslass gefräst (Trapetzform) 200er alt Getriebe , LH Glockenwelle Serie Pro, 30er PHBH ,Malossi Lufi, 136 HD und 55 ND , 4 Klappen Membrane Düsennadel 3.von oben, SIP Touren Rad , Skorpion Auspuff , knapp 26 Pferdchen

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hab ich jahrelang, etwas gepimpt, mit um die 30ps betrieben.

stärkere feder und auf minimales spiel distanzieren, ist dann aber pflicht.

zusätzlich würde ich dann noch die gangeingriffe an der schaltkulisse tiefer feilen

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hallo zusammen,

 

möchte mir den quattrini mx1 zulegen, den drehschieber möchte ich erhalten und habe mich zu dieser welle entschieden.

http://www.scooter-center.com/product/3330074

 

da diese leider im moment nicht lieferbar ist gibt es zwei möglichkeiten, warten und hoffen oder eben eine andere.

 

habt ihr tips, zu welcher welle ich auch greifen könnte ? möchte schon beim 57 hub bleiben.

 

wäre für jeden tip dankbar.

 

gruß peter

 

 

keiner einen tip ?

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hab ich jahrelang, etwas gepimpt, mit um die 30ps betrieben.

stärkere feder und auf minimales spiel distanzieren, ist dann aber pflicht.

zusätzlich würde ich dann noch die gangeingriffe an der schaltkulisse tiefer feilen

:thumbsup:

Das Schaltgestänge samt Walze sollte auch überarbeitet werten, damit da kein Spiel ist!

Ich hab da inzwischen alles mit Messingbuchsen versehen und damit mit der extraharten Feder

das Schalten noch möglich ist, hab ich eine etwas dickere Walze für den "Einrasthebel?" gedreht.

Gangspringen kenn ich seither nicht mehr ....

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Moin Männer. Kann ich wohl den M1X auf einem 125er Getriebe fahren? 

 

 

Setup wäre:

 

60er 105er S&S Glockenwelle 

35er PWK 

22er BGM Superstrong

MMW 2 ASS

Vforce 4 RD 350

NSR Mustang oder Sip Performance ( Hab beide da) 

Leistung sollte so ca 35 PS sein. 130Km würde locker reichen,so das man gut 100Km auch mal durchfahren kann..... 

 

Ist das ein Großer unterschied wenn ich die Welle mit einem 110er Pleul fahren würde?

Da mein Kumpel sein Motor jetzt beim Tobi NSR fertig machen lassen hat,und der hat nur den Auslass bearbeite, und hat 36 PS. Aber der hat wohl eine original 200er welle umgearbeitet drin. Also 60er mit 110er Pleul. Was ist besser? Wird es dann wohl mit der 60er 105er schwer sein an die Leistung zu kommen?   :thumbsup:

 

Gruß Stefan 

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Moin Männer. Kann ich wohl den M1X auf einem 125er Getriebe fahren?

Setup wäre:

60er 105er S&S Glockenwelle

35er PWK

22er BGM Superstrong

MMW 2 ASS

Vforce 4 RD 350

NSR Mustang oder Sip Performance ( Hab beide da)

Leistung sollte so ca 35 PS sein. 130Km würde locker reichen,so das man gut 100Km auch mal durchfahren kann.....

Ist das ein Großer unterschied wenn ich die Welle mit einem 110er Pleul fahren würde?

Da mein Kumpel sein Motor jetzt beim Tobi NSR fertig machen lassen hat,und der hat nur den Auslass bearbeite, und hat 36 PS. Aber der hat wohl eine original 200er welle umgearbeitet drin. Also 60er mit 110er Pleul. Was ist besser? Wird es dann wohl mit der 60er 105er schwer sein an die Leistung zu kommen? :thumbsup:

Gruß Stefan

Hä?
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Moin Männer. Kann ich wohl den M1X auf einem 125er Getriebe fahren? 

 

 

Setup wäre:

 

60er 105er S&S Glockenwelle 

 

 

Ist das ein Großer unterschied wenn ich die Welle mit einem 110er Pleul fahren würde?

 

 

 

Wie hä? Ist etwas nicht zu verstehen?

 

ah ok, entschuldige, jetzt verstehe ich die Frage...

 

Nein, ist kein grosser Unterschied, nur 5mm  :-D

 

 

Ernst bei Seite, wenn du auf die gleichen Steuerzeiten kommst wie dein Kollege, sollte die Leistung auch ähnlich sein!

Bearbeitet von mika4real
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Ok,ich hätte erst gedacht das es zu kurz sein könnte. Muss ich dann sehr viel fräsen? Da der Zylinder auch etwas halten sollte. Danke schon mal für die Infos ;-)

 

 

meinst du jetzt am auslass ?  geh halt nicht großartig in die breite, sondern nur in die höhe, um auf deine gewünschten sz´s zu kommen, der hat eh schon ordentliche % - klar, mit den guten ringen verträgt er ü 70, aber das geht halt auf die haltbarkeit.

 

der rest ist reine abstimmungssache und auswahl der verbauten teile.

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meinst du jetzt am auslass ? geh halt nicht großartig in die breite, sondern nur in die höhe, um auf deine gewünschten sz´s zu kommen, der hat eh schon ordentliche % - klar, mit den guten ringen verträgt er ü 70, aber das geht halt auf die haltbarkeit.

der rest ist reine abstimmungssache und auswahl der verbauten teile.

Ja der Tobi (NSR) hat da auch nur den Auslass bearbeitet. Hätte ich echt nicht gedacht! Dachte man müsste den Kolben auch noch gut bearbeiten um auf die PS zu kommen. Der Kumpel der da den Motor machen lassen hat,meinte das er wohl 124/192 hat. Hier ist die Kurve von ihm... 

post-33891-0-08076600-1408474820_thumb.j

Bearbeitet von Paulek_83
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Paulek: du musst bei dem gaser und den angepeilten PS den Auslass schon ein bisschen mehr als nen Millimeter anheben. Vermutlich so zwischen 4-5mm je nach hub und Steuerzeiten

 

 

Ok ich werde es mal Messen und dann gucken wie weit ich komme. Wollte halt eigentlich nicht so ein großen aufriss machen am Auslass. Aber jetzt möchte ich meinem Kumpel nicht  da so  hinter her hängen  :rotwerd: Aber ich mache mir noch eine Px lusso mit M1x und 30er PHBH,Vforce 4 und BGM Big Box für den Alltag fertig.... Der brauch dann auch nicht so drehen!  Denn Die Reso Anlagen,sind doch schon gut laut.... :thumbsup:  

Bearbeitet von Paulek_83
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Ok ich werde es mal Messen und dann gucken wie weit ich komme. Wollte halt eigentlich nicht so ein großen aufriss machen am Auslass. Aber jetzt möchte ich meinem Kumpel nicht  da so  hinter her hängen    

 

 

keine panik junge :-D . das ganze ist kein riesen aufriss, aber so ein-zwei stunden - je nach tuningstufe mußt du schon einkalkulieren.

 

einen dremel o.ä. mit biegsamer welle plus ein paar gute fräser sind pflicht. wenig drehzahl heißt hier die devise bei fräsen..

ich würde da folgendermaßen vorgehen:

 

erst die sz messen und dann mit einem edding anzeichnen, wie hoch du fräsen musst, aber minus 1mm ( zum späteren korrigieren ).

 

die form des auslasses bzw. die auslass-ok würde ich so lassen von der form her, wie sie auch orig. schon ist ( relativ gerade ) - "noch gerader" würde ich das nicht machen, für deine angestrebte leistung ist das vollkommen langen. den auslass breiter machen, würde ich dann nicht, du hast ja geschrieben, es soll kein riesen aufriss werden. der bereich unter der ok der üs ist tabu. man kann die auslass-ok selbstverständlich auch etwas runder gestalten. die eckradien können beim m1x recht klein gewählt werden. dass gibt schön viel auslassfläche ( natürlich gehen große radien genauso ).

 

 das a und o bei der ganzen geschichte:

 

a) lieber weniger fräsen, aber dafür ordentlich und o) ganz wichtig. der auslass braucht ordentliche & große fasen, sonst verabschiedet sich in dem bereich die beschichtung und du muss dauernd die steuerzeiten erhöhen, weil dieser effekt schon nach ganz kurzer betriebszeit auftritt.

 

ein nicht zu unterschätzendes plus an leistung bring auch das aufräumen des auslasses.

Bearbeitet von T5Pien
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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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