Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Danke. Der Großteil des Erfolges geht aber auf die tolle Arbeit von T5Pien & PXler zurück. Den Tobi und macphisto natürlich auch. Würde sonst bestimmt noch bei +30PS rumdümpeln. Habe bei dem Projekt wieder vieles dazu gelernt. Also noch mal: vielen Dank :thumbsup:

 

Hoffe das Wetter wird diese Woche besser und ich kann das erste Mal damit auf die Straße. Werde dann mal nen Bericht erstatten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast 4000 Umin über 20Nm sind schon wirklich Klasse.Auch der relativ frühe Einstieg von Reso macht die Sache ja fast auf der Straße fahrbar.

Ich würd mir ein Einstieg bei 5500 wünschen-soll aber auch bis 10500 drehen.

Wenn sich jetzt noch ein Diagramchen vom NSR Race finden würde .

Von den Pipedesign Anlagen haste noch keine Kurven?

Da reicht ja schon 1/4 Gas um mit den meisten Karren mitzuhalten.Ganz entspannt.... :-D

Wenn man sich mal vorstellt das 6000Umin ca 85 Kmh im 4ten sind.....da kommst rein rechnerisch auf über 150Kmh(echte) :aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich doch schon.Nicht falsch verstehen.Dem Moriz sein Motor in aller Ehre denk aber, das es sich um einen  Motor handelt bei dem alles passt und perfekt auf dem Prüfstand eingestellt/optimiert wurde.Gib es den auch Werte dazu ,ich mein Quetsche Vtronic,Steuerzeiten

Würde mich aber auch mal über andere Kurven von NSR Race freuen.Dürften ja schon einige damit rumfahren, auch mit Überhub. 

Setzt aber genau so ein und dreht wie der NSR M1X vom Phil.Der ja auf den Diagramen vom NSR etwas später einsetzt.Dachte immer das der Einsatz von Reso stark abhängig von den Steuerzeiten  wäre.Aber nach der Knatterbüchse seinen Steuerzeiten nach müßte der Reso viel später kommen. 

Bearbeitet von nachbrenner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brenner, du lernst das mit dem resoeinstieg, mit der vorresoleistung und den abhängigkeiten zu den steuerzeiten eh nicht mehr, denke ich.

 

warum will man eigentlich einen resoeinstieg, der ja hier schon ziemlich böse ist, bei 5500?

welchen sinnigen grund gibt es dafür?

 

ich find die 6-6500 bei einem solchen kraftstrotzenden motor wesentlich besser und damit meine ich auch besser für die strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Kurven von Pipedesign:
 
 

post-35251-0-15274000-1365430672_thumb.j

 

Unterscheid:

-bei den Pipedesignkurven FuDi 5,2 mm & KoDi 3 mm QK 1,1 mm

-bei den Nordspeedkurven FuDi 5,0 mm & KoDi 3,3 mm  QK 1,2 mm (Auslass zum Flansch hin breiter gefräst)

 

Dazu war die Kulu bei Pipedesign am durchrutschen...

 

 

Die restlichen Kurven von Nordspeed soll ich auch noch bekommen. Der Martin ist so nett und läd die die Tage mal runter und schickt sie mir :thumbsup:  Da ist dann ach der Race mit bei....und ne Menge anderer Anlagen :cheers:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man fairerweise sagen sollte, dass die kurven nicht vergleichbar sind.

ich denke, dass die pipedesignkurve im jetzigen zustand deines motors noch ganz anders aussehen würde, zumindestens was die spitzenleistung betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das es nen echt gutes Topic ist und man sich super reinlesen kann.

 

Hätte da einige Fragen! Vielleicht können mir ja ein paar spezialisten einige Details verraten.

 

Bin gerade dabei einen Motor aufzubauen und soweit eigentlich durch. Muß nur noch den Zylinder bearbeiten und die Steuerzeiten messen und den Auslass bearbeiten.

 

Jetzt zur Frage wie muß der Auslass am besten aussehen? Gibt es hier Angaben zur Breite oder ne Portmap?

 

Folgende Bauteile werden verbaut:

 

- M1X 2011

- 60er Glockenwelle (110 Pleul)

- Atom Drehzahl

- Ansauger MRP mit 350 Membran

- Mikuni TMX 32

- Getriebe PX 200 mit kurzem 4 Gang

- 65er Primärrad

- Cosa Kupplung 21 Zähne und Ring 

- Lüfterrad PK oder HP4 (original und vernietet)

 

Welche Steuerzeiten sollte ich anpeilen? 130/195? Gibt es Erfahrungen wieviel ich unterlegen muß ausser die 5mm Fussdichtung?

 

Gruß und Danke im Voraus

Bearbeitet von staubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch von mir mal :thumbsup:  Mr.Knatterton.

 

Und zum Thema Auslass: Ich war letzte Woche auch an meinem dran und kann nur sagen, dass der M1XL da echt dankbar ist. Da splittert nix, und Platz ist auch genug vorhanden.

Hab mit TimEy Fräsern angefangen und den Rest mit Röllchen - is ja schon erstaunlich, was man da "im" Auslass schon so rausholen kann!!!

Hab leider völligst verplant Fotos zu machen & jetzt ist der Block schon wieder zu - bin jetzt dann auch gespannt was der so noch draufhat.

Aber naja, die Form hängt ja auch davon ab was du willst (breit, oval, eckig).

Ich hab meinen jetzt erstmal schön zam - fast nur nach oben gezogen (so 4mm können schon hinkommen). N klassisches Trapez gemacht bei welchem noch viel Luft zu den Seiten ist. Also den Bogen kann man schon noch schärfer wählen. Aber mehr geht ja bekanntlich immer schneller als weniger.

Und vor allem will ich vorher noch GS-Ringe.

 

Steuerzeiten je nach Pott halt - denk mit dem Atom Drehzahl passt das 130/195 schon.

Ich hab den Atom M1X und bin wie gesagt da erstmal sparsam ran und starte jetz mit 130/192 +-1

 

Greetz Green

:cheers:

 

 

Ach Renate fällt grad ein, dass bei mir n 5mm Spacer und so n 0,5mm Filzding drunter liegt. 200Welle/60er Hub/110er Pleul Im Kopf sinds 0,8 bei ner QK von jetzt leider 1,4. Werd mir da noch ne schmalere KODI besorgen, hatt ich aber grad ned zur Hand und will jetzt erstmal auf die Straße damit...

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brenner, du lernst das mit dem resoeinstieg, mit der vorresoleistung und den abhängigkeiten zu den steuerzeiten eh nicht mehr, denke ich.

Da kannste recht haben,dafür hab ich ja euch.

warum will man eigentlich einen resoeinstieg, der ja hier schon ziemlich böse ist, bei 5500?

welchen sinnigen grund gibt es dafür?

Wenn man gemütlich mit 80-90 auf der Landstraße tuckert und da kommt so ein böser Tracktor/Mercedesfahrer mit Klorolle und Hut) daher,will ich nicht erst runterschalten müssen um mal schnell Lebwohl zu sagen.

ich find die 6-6500 bei einem solchen kraftstrotzenden motor wesentlich besser und damit meine ich auch besser für die strasse.

Da wirste warscheinlich Recht haben.

 

Werd mir schon einen NSR rauslassen welchen verrate ich aber noch nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 80-90 ist dann aber auch deine tourengeschwindigkeit.

ich fahr dann lieber mit 100-110 vor reso meine strecken und muß nicht immer am gashahn hin-und herdrehen um den resoeinstieg bei 90km/h zu vermeiden.

 

bist du schon mal sowas in der art real gefahren?

glaub mir, der knatterton wird da mit nichten runterschalten müssen um mit knallgas son sternfahrer zu überholen. der dreht am hahn und innerhalb einer sekunde schießt die kiste nach vorne und das mit absolut brachialer gewalt. ich glaub du unterschätzt da die anstehende leistung und das vorhandene drehmoment gewaltig. bevor du runtergeschaltet hast ist die karre ganz sicher schon im reso!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich doch schon.Nicht falsch verstehen.Dem Moriz sein Motor in aller Ehre denk aber, das es sich um einen  Motor handelt bei dem alles passt und perfekt auf dem Prüfstand eingestellt/optimiert wurde.Gib es den auch Werte dazu ,ich mein Quetsche Vtronic,Steuerzeiten

 

 

Bei der Kurve wurde gar nichts optimiert. Die wurde beim SCK X-Mas Duell aufgenommen. War der erste Lauf nach der Auslassverbreiterung und umrüsten auf Stahlflansch. Vergaser mit Wurfbedüsung, QS 1,1 mm, SZ 132°/198°.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kurve wurde gar nichts optimiert. Die wurde beim SCK X-Mas Duell aufgenommen. War der erste Lauf nach der Auslassverbreiterung und umrüsten auf Stahlflansch. Vergaser mit Wurfbedüsung, QS 1,1 mm, SZ 132°/198°.

Wenn du das schreibst glaub ich dir das auch.

Ich unterschätz immer noch den kleinen Zylinder,wird echt mal Zeit das ich alles zusammenbekomm.

Mein Malle mit dem S&S hatte schon ordentlich Dampf nur keine Vorreso.Deshalb will ich da halt etwas mehr in diesem Bereich.Auch mit dem Charger hatte ich  schon großes Drehmoment bei kleinen Drehzahlen(32 Nm bei 7000Umin) aber auch die berühmte Wand.

Wenn wir schon bei den Steuerzeiten sind ,gibts da ne Empfehlung für die NSR Anlagen dachte da jetzt an 132 /195 dürfte doch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man fairerweise sagen sollte, dass die kurven nicht vergleichbar sind.

ich denke, dass die pipedesignkurve im jetzigen zustand deines motors noch ganz anders aussehen würde, zumindestens was die spitzenleistung betrifft.

 

Ja, ich will hier um Gotteswillen nicht die Anlagen vom Marco schlecht machen. Die sind mit Sicherheit gleichzusetzten mit den NSR Anlagen. Um eine genaue Aussage treffen zu können müsste der Motor jetzt noch mal zu Marco. Ich gehe auch stark davon aus dass da jetzt die 4 vorne stehen wird. Vielleicht toppt der Hornet Evo ja auch den NSR M1X / NSR R1 Evo.

 

Würde weiterhin auch jeden empfehlen zu Marco zu fahren, ist wirklich ein sehr netter und auch sehr gastfreundlich :thumbsup:  

 

Habe heute endlich geschafft die vernudelte Schraube/Mutter aus dem Schieber meines Keihin zu entfernen. Das ist aber auch ne kack-frickel-arbeit. Neue, magerere Nadel ist nun endlich drin, flexible Gasführung auch. Heck ist nu auch höhergelegt (sonst Problem mit Auspuffsitz - ESD & Seitenhaube). Kabelbaum musste dafür verlängert werden, da ich Spezi den damals recht kurz gewählt hatte :sneaky: Morgen noch die neue Kulu verbauen (BGM Superstrong) und den ESD vom Fox (hoffentlich hat die DHL den dabei...) dran machen. Dann steht ner Probefahrt nichts mehr im Weg :wheeeha:

Bearbeitet von knatterton80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur um die probefahrt gegangen wär, hätte ich dir auch einen von meinen 12 fox-enddämpfern leihen können :-D

 

pass aber bitte ein bischen auf deine knochen auf und fang mal langsam an :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information