Zum Inhalt springen

Quattrini PX 125/ 150 Zylinder, M1X bzw. Millemiglia


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Niete dir doch ne neue Polrad aufnahme aufs Polrad! Ist wohl am schnellsten und am einfachsten, und das gewuchtete dürfte es auch nicht beeinflußen,...

Greetz

Tom

Hi Tom

Zu deiner Kupplingsfrage ein paar Beiträge vorher.

Hast du eine schräge Verzahnung auf dem ritzel?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende einen kapitalen Schaden an meinem Quattrini M1x

Der Motor hatte unter Vollast erst zwei drei kurze Zündaussetzter und ging dann wenig später ganz aus.

Angehalten Zündkerze raus, Diagnose relativ weiß. Meine Vermutung lag auf Spritmangel ein wenig hier und da gefummelt Kerze wieder rein siehe da Motor läuft wieder.

5 Sekunden später im Standgas ein lautes klappern und klieren Motor wieder aus. Der Kickstarter ließ sich noch einmal bewegen dann war alles fest.

Beim ausbau des Membranansaugers kamen mir auch schon die Nadeln vom Pleullager entgegen.

Der Kolben ist Vollschrott Kolbenhemd ist abgeplatzt. Der Zylinderkopf sieht auch nicht gerade gut aus, lässt sich aber vielleicht noch retten.

Beim Zylinder habe ich noch Hoffnung das der noch geht bis auf eine kleine Riefe sieht der noch sehr gut aus.

Kurbelwelle und den Rest des Motors konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen.

wer weiß jetzt wo man günstig einen Kolben und Zylinderkopf erwerben kann.

Der Motor lief bis dahin mit 29 PS und breitem Band super.

Das einzige was mir vorher schon negativ aufgefallen ist das sich das Standgas sehr schlecht einstellen ließ und der Motor an der Ampel hochdrehte.

Da der Motor ein komletter neuer LML ist habe ich aber gedacht das sollte eigentlich keine Falschluft sein und eher versucht den Fehler am Vergaser zu finden.

Bearbeitet von Tobias t5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Wochenende einen kapitalen Schaden an meinem Quattrini M1x

Der Motor hatte unter Vollast erst zwei drei kurze Zündaussetzter und ging dann wenig später ganz aus.

Angehalten Zündkerze raus, Diagnose relativ weiß. Meine Vermutung lag auf Spritmangel ein wenig hier und da gefummelt Kerze wieder rein siehe da Motor läuft wieder.

5 Sekunden später im Standgas ein lautes klappern und klieren Motor wieder aus. Der Kickstarter ließ sich noch einmal bewegen dann war alles fest.

Beim ausbau des Membranansaugers kamen mir auch schon die Nadeln vom Pleullager entgegen.

Der Kolben ist Vollschrott Kolbenhemd ist abgeplatzt. Der Zylinderkopf sieht auch nicht gerade gut aus, lässt sich aber vielleicht noch retten.

Beim Zylinder habe ich noch Hoffnung das der noch geht bis auf eine kleine Riefe sieht der noch sehr gut aus.

Kurbelwelle und den Rest des Motors konnte ich noch nicht in Augenschein nehmen.

wer weiß jetzt wo man günstig einen Kolben und Zylinderkopf erwerben kann.

Der Motor lief bis dahin mit 29 PS und breitem Band super.

Das einzige was mir vorher schon negativ aufgefallen ist das sich das Standgas sehr schlecht einstellen ließ und der Motor an der Ampel hochdrehte.

Da der Motor ein komletter neuer LML ist habe ich aber gedacht das sollte eigentlich keine Falschluft sein und eher versucht den Fehler am Vergaser zu finden.

Scheisse.....

Simmering hin und Falschluft..

Hatte genau das gleiche, einfach heiß gelaufen....

bei mir aber unter Volllast im 3.Gang :wacko:

Hoffe der Rest is noch zu brauchen...

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Seiten zürück schreibt der PXler

Achtung:

da ja wohl so einige vorhaben den m1x mit 200er welle und conversionlager zu betreiben, sollte vorher unbedingt das axialspiel des oberen pleullagers überpüft und eingestellt werden!!!!!!!!!

nach anmerkung vom hr. haan hab ich mit erschrecken feststellen können, dass es so sicherlich nicht ohne gefahr eines kapitalen motorschadens fahrbar ist.

die kolbenbolzenwangen weisen ein zu grosses lichtes maß auf und das pleullager kann so weit zu den seiten rauswandern das es nicht mehr voll trägt und im extremfall verkanten könnte!

interessant wäre mal wie es bei original pleullager aussieht?

nicht das die hier schon aufgetretenen klemmer auf das zu große lichte mass der kolbenbolzenwangen zurück zu führen sind.

hab es mal optisch mit einem gs kolben verglichen und da gibt es trotz conversinlager, was ja etwas kürzer ist, kein problem!

wollte ich einfach mal hier anmerken

Ich habe eine PEP 60mm Welle verbaut. Nach dem Schaden kann ich das Axialspiel natürlich nicht mehr überprüfen scheint aber daran gelegen zu haben.

Wie aber lassen sich dann die Zündausetzter erklären

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hatte unter Vollast erst zwei drei kurze Zündaussetzter und ging dann wenig später ganz aus.

Ich wettte, dass er da schon gerieben hat.

Fehlzündung wegen fehlender Kompression, dann ganz aus.

Würde alles passen.

Fahre auch ne pep 60mm Welle mit conversionlager, hab`s aber das letzte mal bei der Zylinderbearbeitung angeschaut, d hat`s nix (bei mir)

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHA!

da mich das grad betrifft...

das axialspiel beim conversion-lager is schon beträchtlich!

Das ding is ja nur 17,8mm breit, normalerweise soll da doch ein lager mit 20mm breite rein.

Ich wollte das schon mit alu-ringen ausdistanzieren - halten die? nicht, dass die dann runterhängen wie ohrlapperl!

wie habt ihr das so ausdistanziert?

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch mal auf zu mager, fehlzündungen lassen auch drauf schliessen, dann lager platt und motor steht.

günstig wirst du sicherlich keinen kopf und kolben finden, leider.

ich hab noch einen woessnerkolben hier liegen, der wurde aber gekürzt und müsste auf ausreichende länge vermessen werden.

köpfe hab ich mehrere, die sind aber alle schon bearbeitet, glaub ich.

werd aber noch mal schauen ob ich da was passendes in der halle liegen habe.

alternativ kann man auch einen mallekopf umarbeiten. vorteil hierbei ist das nicht vorhanden sein der zentralkerzenposition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh das weiss ich garnicht mehr so genau. aber sicherlich über 9000.

ich würde das einfach nicht zu stramm machen. wir haben halt 1mm edelstahl genommen. damit hatt das lager noch etwas luft.

Freut mich das der Ansaugstutzen gefällt! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mal mit mal mit gelaserten edelstahlringen so gemacht. der motor hat schon 5-6000 km seitdem runter mit 26 PS.

Funktioniert also einwandfrei.

Gruß

Basti

hi basti!

wie hoch dreht denn der?

ich werd bei messing bleiben, wegen der schmierwirkung...

übrigens, genialen saugrüssel hast du da geschickt, vielen dank! :wacko:

puh das weiss ich garnicht mehr so genau. aber sicherlich über 9000.

ich würde das einfach nicht zu stramm machen. wir haben halt 1mm edelstahl genommen. damit hatt das lager noch etwas luft.

Freut mich das der Ansaugstutzen gefällt! :laugh:

das thema gabs vor kurzem auch bei sf ... bin zum entschluß gekommen, ringe aus alu zu drehen, wegen dem geringeren gewicht.

denke mir solange die ringe schön stramm am kobo sitzen, sodas sie nicht auf und ab klappern können, sollte das ja halten, oder?

der kolben is ja auch aus alu ...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch mal auf zu mager, fehlzündungen lassen auch drauf schliessen

Fehlzündung gibt's auch gerne, wenn ein Lager, Kolbenring o.Ä. seinen Tot ankündigt. Bleibt also schwer zu sagen. Ein wanderndes KoBoLager halte ich aber schon für ziemlich doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen daß Buchsen im Durchmesser vom Nadelkäfig auch funzen müßten. So könnte man das Lager auf dem Kolbenbolzen zentrieren ohne daß eine Scheibe seitlich am Pleuelauge anstehen würde.

Edit meint noch:

Innendurchmesser Kobo und Außendurchmesser Nadelkäfig, also kein Kontakt mit dem Pleuel. Buchse müßte spielfrei auf dem Kobo liegen.

Wäre allerdings ein ziemliches Gefummel beim Zusammenbau.

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen daß Buchsen im Durchmesser vom Nadelkäfig auch funzen müßten. So könnte man das Lager auf dem Kolbenbolzen zentrieren ohne daß eine Scheibe seitlich am Pleuelauge anstehen würde.

so habe ich das auch gemeint. die scheiben sitzen auf dem kobo und der aussendurchmesser ist ein tick kleiner als das lager.

dadurch wird das Lager schön im Kolben zentriert.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHA!

da mich das grad betrifft...

das axialspiel beim conversion-lager is schon beträchtlich!

Das ding is ja nur 17,8mm breit, normalerweise soll da doch ein lager mit 20mm breite rein.

Ich wollte das schon mit alu-ringen ausdistanzieren - halten die? nicht, dass die dann runterhängen wie ohrlapperl!

wie habt ihr das so ausdistanziert?

:wacko:

hab ich mal mit mal mit gelaserten edelstahlringen so gemacht. der motor hat schon 5-6000 km seitdem runter mit 26 PS.

Funktioniert also einwandfrei.

Gruß

Basti

klar das funzt einwandfrei. das die dinger spielfrei auf dem Bolzen sitzen ist natürlich vorraussetzung!

so habe ich das auch gemeint. die scheiben sitzen auf dem kobo und der aussendurchmesser ist ein tick kleiner als das lager.

dadurch wird das Lager schön im Kolben zentriert.

Gruß

Basti

Hi,

könntet ihr so etwas bitte anbieten, da nicht jeder die Möglichkeit hat sich passende Distanzen zu fertigen! :wacko::laugh:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was gibst denn aus?  3 Gang hätte ich auch liegen.  PN
    • Hast Du eine Spritpumpe verbaut?   Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.   Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?   Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh.  Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen. Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?    
    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information