Zum Inhalt springen

Wie arbeitet ein Ammerschläger P4?


Tom Turbo

Empfohlene Beiträge

@sven

Die Kurve ist eh schon hier im Topic Online ! Mit Falc Auspuff natürlich,nicht mit 55er. Und ich hatte am selben Tag mit V-Force3 ,bearbeitetem Ansauger und 2° mehr Auslass um gerade mal 1,5Ps mehr. Diese 1,5 waren aber sicher nicht von den 2 Zähnen weniger !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Übersetzung ist unfug, dann würde man ja im zweiten Gang noch mehr Leistung haben

oder gar im ersten

was aber einen Einfluß hat ist der Reifendruck, weil die Erwärmung einen Energieverlust darstellt

so hat der 3,5 mehr Gummi und walkt mehr oder schluckt somit mehr Energie, beim TT sollte das noch schlechter sein weil der Gummi deutlich weicher ist, das kann auch die 5 PS erklären

ich war mit meinem Falc direkt nach dem Rennen in Frankreich auf dem Prüfstand und hatte 22 PS

mit heißem Reifen und ca. 1,7 bar Reifendruck, die 22 haben sich aber auf der Strecke nicht so wiedergespiegelt

Du kannst ja mal den TT 3,5 und ne anderen 3,5 mit harter Mischung nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der amerschläger misst sich ja die übersetzunge selber raus, aber bei welcher drehzahl?

wenn bei hausnummer 2k gemessen sicher anderst als bei 10k, der reifenumfang/durchmesser ändert sich ja, der durchmesser der walze hoffentlich nicht.

so: ihr vergleicht ja spitzenleistung bei deutlich über 6k upm (kurbelwelle ist klar), nehme mal an, dass sich die durchmesser/umfänge von 3,00 und 3,50 nicht gleich ändern. die messtoleranz gleich einmal 2 ps ausmacht.

ist aber nur ne vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichweise hat du Übersetzung einfluß auf das Meßverfahren (trägheitsmoment)!

leistung ist drehzahl mal moment, moment ist trägheitsmoment der rolle mal (winkel-)beschleunigung.

somit ist die angezeigte leistung immer richtig, egal ob da nen roller draufsteht oder du mit dem fuß die rolle drehst.

wo und wie man verlustleistung einbaut ist natÜrlich jedem selbst Überlassen.

Bearbeitet von lazying
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch das diese starke Schwankung die der Sven mal hatte eventuell von anderen Dingen beeinflußt wurde.

Meine PX hatte mal anstatt 23-24 nur 16 PS. Ich dachte ich hab sie abgestochen. Dabei hatte ich nur vergessen die Luft nach Auspufftausch von ca. 1Bar auf 2,5 wieder aufzufüllen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schluckt der Alu Smallframe Lüfter mit 14 Schaufeln nichts ! War auch total überrascht. Genau gleich mit dem Plastik Teil.

Test´s in Bereichen von 0,5PS sind meiner Meinung nach schon sehr schwer auf die Änderung zurück zu führen,als eher auf die verschiedenen Messungen !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schluckt der Alu Smallframe Lüfter mit 14 Schaufeln nichts ! War auch total überrascht. Genau gleich mit dem Plastik Teil.

Test´s in Bereichen von 0,5PS sind meiner Meinung nach schon sehr schwer auf die Änderung zurück zu führen,als eher auf die verschiedenen Messungen !

das könnte aber auch mit der geometrie des lüfter zu tun haben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leistung ist drehzahl mal moment, moment ist trägheitsmoment der rolle mal (winkel-)beschleunigung.

somit ist die angezeigte leistung immer richtig, egal ob da nen roller draufsteht oder du mit dem fuß die rolle drehst.

wo und wie man verlustleistung einbaut ist natÜrlich jedem selbst Überlassen.

Da mußt dich mal ein bisschen einlesen, problem ist die glättung!

Kannst auch am GSF dyno gut nachvollziehen.

Statisch betrachtet hast du auf jeden fall recht.

Mir ist mal aufgefallen, je leichter die drehenden Teile (kurbelwelle/schwung) sind, desto mehr zeigt ein P4 (mit kleiner Rolle) im 6000 umin bereich an.

Bearbeitet von Undi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mußt dich mal ein bisschen einlesen, problem ist die glättung!

Kannst auch am GSF dyno gut nachvollziehen.

Statisch betrachtet hast du auf jeden fall recht.

Mir ist mal aufgefallen, je leichter die drehenden Teile (kurbelwelle/schwung) sind, desto mehr zeigt ein P4 (mit kleiner Rolle) im 6000 umin bereich an.

aber die Spitzenleistung bleibt die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. haben wir auch festgestellt.

Somit ist Motorheads Beitrag nichtig :wacko: Die 30NM auf dieser Kurve sind real gemessen,nur durch die sich ändernde Temperatur beim vollen Durchbeschleunigen (was aber wiederum stark von allen verwendeten Teilen abhängt) bekommt man einfach mehr Leistung,als beim einmessen der Übersetztung,runter fallen lassen auf 5500,und anschließendem Gas aufreißen.

Gibt also keine Leistungs Verschwörungstheorie .

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer du das meinst, aber die fast 30NM sind beim runter falln lassen auf 5500 wenn nicht glaub sogar auf 4500 U mit anschließendem Gas aufreißen.

Die verlinkte kurve von Motorhead ist aber eine durchgeschaltene wo man sofort vom Stand weg Gas gibt.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal - die verlinkte kurve von mir ist als falsch anzusehen. nur weil ich nicht richtige ÜS-daten in gang 2 und 4 akzeptiere, kann ich nicht sagen, dass das ergebnis dann eh so zu erwarten war und letztlich passt.

ich diskutier im technik p4-topic weiter, mit falc hat das fÜr mich nix zu tun...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte mal eine frage an die exerten, schaun wir uns mal diese kurve an:

1287582364bcdd6.jpg

(setup: sollte ein mono falc auf einer smallframe mit ca 30er gaser sein - im 3. gang diagramm ergab sich dann 24ps und ca 20nm!)

wurden da nicht fälschlicherweise gang 2-4 mit immer der übersetzung des 3. ganges gefahren?

oder was wurde hier "falsch" gemacht?

ps: mir gehts hier ums verständnis, nicht um die werte oder wieviel da letztlich draufsteht...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information