Zum Inhalt springen

Gibt`s irgendwann eine neue PX?


schluerfi1978

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier gerade die "Scootering & Sport" vor mir liegen, da ist ein Bild von einem Piaggio 280 ccm Master-Motor drin, und unter dem Bild steht: "für eine neue PX?" Hat jemand von Euch davon schon was gehört? Gibt`s schon Bilder dieser "PX"? Oder ist das wie die ET2/ET4 auch nur ein Versuch, den Namen Vespa weiterzuführen, ohne dass da ein Bezug zu Schaltrollern besteht? In der gleichen Ausgabe der Zeitschrift wird auch spekuliert, dass Piaggio die PX wegen Abgasnormen komplett auslaufen lassen will...

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, tut mir leid, hab keinen Scanner.

Im Text ist noch eine kurze Beschreibung: "Piaggio. Trotzdem geht die Entwicklung deutlich Richtung Viertakt. Piaggio zeigte den annähernd produktionsreifen Prototyp eines 50er Viertakters mit drei Ventilen (2 Einlaß, 1 Auslaß). Gedacht für Liberty und Vespa [meinen die ET2/ET4?]. Die Nennleistung liegt mit 4,0 kW/5,4 PS erfreulich hoch. Mal sehen was in der Praxis übrig bleibt.

Ebenfalls neu ist eine 280er Version der Master-Baureihe, bekannt aus dem X9 500. Leistung 19,1 kW/26,0 PS bei 8000/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 7000/min an. Selbstverständlich erfüllen beide Antriebe die Euro 2."

Soweit der kurze Artikel in der Zeitschrift.

schluerfi1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! Vielleicht bauen die Kerle ja endlich diese Einspritzung in den PX-Block. Und wozu noch sowas wie eine ET2/ET4 wenn die eh schon angeboten wird?!

Aber wahrscheinlich wird´s irgendein schwules Teil, sowas wie eine Cosa mit Automatikmotor oder so. Man sollte die Hoffnung aber noch nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, lest Ihr denn keine Scootering?

Die PX ist tot. Die Et2/4 gilt bei Piaggio als Smallframe.

In Planung für Frühjahr 2003 ist eine Largeframe mit selbsttragender Stahlblechkarosse. (Als Nachfolger der PX)

Dass dieses Nachfolgemodell mit PX soviel zu tun haben wird, wie die ET2/4 mit z. B. einer Primavera, dürfte leider klar sein.

Keine Hoffnung. Und Automatik sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich da gehört

Selobstragende Blechkarosserie

das wär ja schomal etwas

net wie bei der et sodn rohrrahmen mit Dosenblech drum rum :puke:

aber das wort selbstragend mach mir mut!!!

hoffentlich sinds net die Studienbilder

wobei das ja auch keine Selbstragende rahmen sind

das es ne automatk wird ist wohl klar

man siehe in meinen Boikottaufruf was die Journalisten heute von nem Getriebe denken :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp, hatten wir schon mal... die Bilder

Und es wurde doch auch bereits durchgekaut, dass Piaggio die PX aufgrund der EU-Abgasnormen komplett auslaufen lässt. Es wird bestimmt irgendwann einen neuen Roller, so ein Quasi-Nachfolger geben, aber das wird wohl nichts mehr mit PX zu tun haben und wird bestimmt auch kein Blechroller oder Schaltroller sein... LEIDER

Wir stehen eben leider halt auf Roller die eben mehr und mehr zu den Exoten auf der Straße werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bajaj baut auch 4-Takter mit Blechkarosse und Handschaltung. Warum sollte Piaggio das nicht hinbringen?

@Woifal: "Aussterbende Rasse" - das dachte ich auch, als die Gestängeschaltung aus dem Programm genommen wurde. :-(

... ganz einfach: weil es sich für den europäischen Markt nicht lohnt! :-D Die Leute sind hier einfach zu faul zum schalten. Frag doch mal nen durchschnittlichen Rollerbesitzer was er mit seinem Roller macht/will: die meistn wollen einfach so bequem u8nd schnell wie möglich von A nach B kommen. Weiteres interessiert die eigentlich meist nicht. Und ne Automatik ist für solche Leute halt einfach bequemer.

Das heisst ja nicht, dass wir auf unsere Roller in Zukunft verzichten müssen, es wird halt nur leider keine neuen mehr geben. Nur noch den Plastik- und AutomatikKram halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodn rohrrahmen mit Dosenblech drum rum :puke:

Werner wenn dir Rohrrahmen mit Blechverkleidung nicht gefallen gib mir deine Lambretta :-D

Aussterbende Rasse??? Naja die ersatzteilversorgung bleibt erstmal bestehen und ansonsten wirds eh wieder reproduziert. Neue Modelle will und braucht von uns doch eigentlich eh keiner oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ein paar Jahre ist es her, da hatte Piaggio in Italien damit begonnen, Katalysatoren bei der PX 125 und PX 150 zu verbauen. Dies wurde extra gemacht, um die angekündigten strengeren EU-Richtlinien zu erfüllen - so die Erklärung damals. Probleme machte nur der Motor der 200er PX, bei dem schlicht ohne ein aufwändiges und teures Re-Design keine Möglichkeit gegeben ist, die EU-Richtlinien einzuhalten. Unglücklicherweise ist der Zeitpunkt gekommen: nach den neuen Richtlinien gilt die PX 200 ab Juni 2003 als zu "dreckig", um noch weiter verkauft zu werden. Was die anderen PX-Modelle angeht, so ist nach den Information des italienischen "Motociclismo"-Magazins die Vespa PX 150 in Italien kurz davor, die Zulassungszahlen der ET4 150 in den Verkauflisten zu übnerbieten - man kann also mit relativ großer Sicherheit davon ausgehen, daß Piaggio die PX 125 und die PX150 zumindest noch einige Jährchen bauen wird.

Soviel zum Thema: "die Leute wollen Automatik". :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information