Motorhuhn Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 und wie lang soll da Pleuel denn sein? Der Zylinder lässt sich nicht besonders viel abdrehen, sont hätte ich das wohl gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Für 20mm Pleuelbolzen gibt´s da max das 116er Pleuel soweit ich weiss. 6mm sind nicht viel. Aber evtl reicht das ja schon um einen sinnvollen übergang zu den originalen ÜS am Block zu gestalten. Ich mein, wir reden hier ja nicht von wirklich viel Leistung aus 150cm². Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Dann macht mal. Würd mich mal interessieren, wie der Hubzapfen von den aktuellen Anbietern aussieht, original waren die Scheissteile nämlich verzahnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 (bearbeitet) Bin hier zugegebnermaßen rein virtuell unterwegs. Das macht einiges einfacher. Das mit dem "macht mal" aber irgendwie nicht. Bearbeitet 25. Januar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Dann macht mal. Würd mich mal interessieren, wie der Hubzapfen von den aktuellen Anbietern aussieht, original waren die Scheissteile nämlich verzahnt.SIPSieht nicht verzahnt aus. Ansonsten hast du aber recht, alle Theorie ist grau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Das sollte auch keine Kritik an der Motorhuhnschen Lösung sein. Ich hab kein Problem damit, wenn an nem LU Motor geschweisst wird. Der ein oder andere vllt schon. Für den könnten die hier aufgetanen Ideen halt evtl interessant sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Nö, sah ich nu auch nicht als Kritik an. hab aber nach einer schraubbaren Lösung gesucht und keine gefunden. Würd mich schonmal interessieren, ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 25. Januar 2010 Teilen Geschrieben 25. Januar 2010 Wenn man, wie du, eine PX Welle passend macht, könnte man bei ner 57er Vollwange auch ein noch längeres Pleuel finden. Die hat ja einen 22mm Pleuelbolzen. Ab wann man evtl spindeln müsste und was da geht, weiss ich so rein virtuell natürlich auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Wegen dem längeren Pleuel hatte ich ja die 200er Welle hergenommen. Aber da gibt sicher noch was längeres. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Für 20mm Pleuelzapfen (60er Welle) kenn ich als maximum das Bultaco 200 Pleuel mit 116mm. Für 22mm Pleuelzapfen (57er Welle) gibt´s sicher längere. Gefunden hab bisher nur (worb5) welche für 18mm Kolbenbolzen (120&125mm). Das ist jetzt aber als Quelle auch nicht wirklich erschöpfend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 (bearbeitet) Hi,zum Thema vielleicht passend hätte ich folgende Frage.Hab in meiner V 33 einen VL-Motor incl. 19er Gaser eingebaut kombiniert mit dem O-Lüfterrad, O-Zündung usw. für Orginaloptik. Prima gefahren wie ne VL. Jetzt hab ich noch einen SeiGiorni Auspuff (Pascoli) mit Abgang rechts wie ursprünglich montiert. Dachte, das kann ja nichts schaden.Gefühlsmäßig musste ich aber feststellen, dass der Durchzug dabei gegenüber dem originalen VL Auspuff erkennbar gelitten hat. Hat jemand eine Idee, wie man das kompensieren kann, oder was da passiert sein könnte?Gruss Peter Bearbeitet 26. Januar 2010 von alttimer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 26. Januar 2010 Teilen Geschrieben 26. Januar 2010 Ein altes Bild hab ich gefunden. Nutzt aber ja nicht wirklich was: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Was ist das für ein Teil, der SeiGiorni Auspuff (Pascoli) . Sieht der aus wie die Aparth-Tröten mit 2 Endrohrer. Wenn nicht bitte Bild und Bezugsquelle (ausser Pascoli)dankeklaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Was ist das für ein Teil, der SeiGiorni Auspuff (Pascoli) . Sieht der aus wie die Aparth-Tröten mit 2 Endrohrer. Wenn nicht bitte Bild und Bezugsquelle (ausser Pascoli)dankeklausSieht aus wie der Originalauspuff der V30 mit rechteckigem Topf und Auspuffrohr lang rechts unter dem Motor verlaufend und hinten an der Stoßdämpferschraube festgeschraubt. Unterschied, der Krümmerausgang ist nicht seitlich vom Zylinder sondern wie bei allen Lampe unten ab VM nach unten raus.Der Krümmer ist dicker und der Auspuff ist lauter als das Original. Sieht so aus wie von Pascoli gezeigt.Gruss Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alttimer Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 (bearbeitet) Vielleicht kann ja jemand damit noch was anfangen, der gerade mit Tuningmaßnahmen beschäftigt ist!Das Gehäuse passt ja gut in jede LU und hätte auch Potienzial für einen 3. Überströmer und einen neueren Zylinder mit 4 Stehbolzen.GS-Motorgehäuse (VS5M) angepasst an Lambretta Mugellozylinder 186 ccm. Kann aber ggf. auch für einen anderen Zylinder umgearbeitet werden da es sowieso noch einmal aufgeschweißt und neu gespindelt werden müsste. Das war auch das Problem, das letztendlich bald zu einer Nicasilbeschichtungsbeschädigung des Zylinders geführt hat.Ansonsten wäre der Motor recht gut gelaufen.Gruss PS Bearbeitet 4. Februar 2010 von alttimer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Hallo Ihr,sodale, der Motor läuft. Drin ist der VL3-150ccm Zylinder von SIP mit Nasenkolben, 110mm-Welle, Polini-Membran 2-Loch-Ansaugstutzen (von der Smallframe) und 19er-Vergaser-Set,Aparth-Auspuff, neue Sprint-6V-Zyndung (wegen der aussenliegenden Zyndspule) auf Original Lüfterrad, größere Kupplung.wie schon gesagt, Zylinder u Kolben abgeschnitten u Einlass und Ausslass vergrößert. Der Membranansauger passt recht gut, man muß nur den 2.en Teil des Ansaugers um 180° drehen um statt dem "S" einen winkel zu bekommen und dann ein Loch im Zylinder bohren und gewindeschneiden, um den Ansauger in der richtigen Neigung zu montieren. Leider muß man das Fahrgestell im Bereich des Ansaugers- das Loch, gering nach unten, um ca 3cm vergrößern.Tja und dann, läuft se, nimmt gut Gas an, nur kommt mir vor,daß das Kolbenspiel des neuen Zylinders mit dem Kolben nicht passt. Ich hab noch nie einen Zylinder gehabt, wo der Kolben (wegen den Kolbenringen) so schwer in den Zylinder reingeht.....Kann das sein, daß man die Dinger tatsächlich mit 20% Mischung fahren muß und dann wirklich einfahren muß, da der Widerstand schon recht groß ist.....Fahrberichte folgen, wenns wärmer ist.......GrüßeKlaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Spiel kontrollieren kann nicht schaden, ansonsten merkt man 2-3 dicke Ringe schon eher wie einen dünnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) der mugelloumbau gefällt mir aber was dan dem umbau zerstört die nicasilbeschichtung?hätte übrigens interesse an den schalen du kriegst PM Bearbeitet 17. Februar 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Spiel kontrollieren kann nicht schaden, ansonsten merkt man 2-3 dicke Ringe schon eher wie einen dünnen?Heist demnach einfach mal mit viel Öl einfahren.......Spiel kontrollieren,ja, aber wieviel sollte den sein? Da ich mittlerweile noch einen neuen Zylinder mit Kolben hab' geh ich damit mal zum Motorenüberholer u lass den mal kontrollieren...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Mit viel Öl = magerer = bei geringem Kolbenspiel noch schneller ein Klemmer.Besser lassen, Spiel kontrollieren und anpassen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) der mugelloumbau gefällt mir aber was dan dem umbau zerstört die nicasilbeschichtung?hätte übrigens interesse an den schalen du kriegst PMwas für ein umbau...das ist der andere......Da reden wir von 2 verschiedenen Dingen, mein Umbau und der mit den Motorhälften, der irgendwann mal ne Nikasilbeschichtung zerstört hat..... Bearbeitet 17. Februar 2010 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Musst Du einfach mal lesen, was hier noch so steht ? da schreiben noch andere? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Mit viel Öl = magerer = bei geringem Kolbenspiel noch schneller ein Klemmer.Besser lassen, Spiel kontrollieren und anpassen.... Mit viel Öl mein ich ja nur 1:20...... und das heisst wohl nicht magerer......ich stell ja den Vergaser nicht anders ein... ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Musst Du einfach mal lesen, was hier noch so steht – da schreiben noch andere…Soeben gesehen Bearbeitet 17. Februar 2010 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Mit viel Öl mein ich ja nur 1:20...... und das heisst wohl nicht magerer......ich stell ja den Vergaser nicht anders ein... )Naja wenn der Gaser mit z.B. 1:50 eingestellt wurde, dürfte ein Wechsel auf 1:20 doch nen Unterschied machen.Ich persönlich sehe da keinen Sinn drin, besser wäre die Ursache zu beheben statt das eventuell auftretende Symptom. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 (bearbeitet) Mit viel Öl mein ich ja nur 1:20...... und das heisst wohl nicht magerer......ich stell ja den Vergaser nicht anders ein... )1:20 ist ca. 3% magerer als 1:50. Theoretisch. Bearbeitet 17. Februar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 1:20 ist ca. 3% magerer als 1:50. Theoretisch.Theoretisch, ja, man lernt nie aus..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ravioli Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 1:20 ist ca. 3% magerer als 1:50. Theoretisch.Und ich dachte immer 1:20 währe Theoretisch "Fetter" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Da iss mehr Öl drin, klar, und deshalb weniger Sprit. Luftmenge bleibt gleich, also läuft das magerer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ravioli Geschrieben 17. Februar 2010 Teilen Geschrieben 17. Februar 2010 Da iss mehr Öl drin, klar, und deshalb weniger Sprit. Luftmenge bleibt gleich, also läuft das magerer.Aber die Tatsächliche mänge ändert sich ja nicht is ja dann nur weniger Zündfreudiges Benzin im Gemisch.Das verhältnis Gemisch zu Luft ändert sich ja nicht also Mager = Fett Oder steh ich mal wieder aufen schlauch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden