Zum Inhalt springen

Golden Special endlich fertig !


RobbyT5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach mehr als 5 Jahres ist die Lammi nun "fast" fertig.

Hier ein paar Bilder: Galerie

Die erste Probefahrt hat aber noch einige Probleme aufgezeigt...

Mein derzeit größtes Problem ist die Schaltung. Mit scheint als reiche der Schaltweg für die gesamte Gangbreite nicht aus. D.h. wenn ich die Schaltzüge so einstelle, das ich den 1.Gang gut reinbekomme - reicht es nicht mehr für den 4.Gang und umgekehrt. Bin ein wenig ratlos :-D

- Kurzschluss im Lenkerkopf über die Standlichtsofitte -> dadurch Hupe ohne Funktion u. der Zündschalter steht unter Spannung (Autsch)

- Ständerfüss (rechts) schmelzt am Auspuff ab

- Nach wie vor ist die Bremsleistung eine Katastrophe (Idee?)

- Tachowelle dreht nicht ?!?

Motor läuft recht gut, jedoch habe ich noch nie zuvor eine Lammi gefahren. Untenrum ist Sie ziemlich schlapp, aber das hängt wohl mit dem PM u. den 30er Vergaser zusammen. In den oberen Drehzahlen geht dann die Post ab (soweit man das in der Einfahrphase beurteilen kann).

Auf diesem Wege möchte ich mich natürlich für die gute Unterstützung hier im Forum bedanken. Weiter so..

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeit größtes Problem ist die Schaltung. Mit scheint als reiche der Schaltweg für die gesamte Gangbreite nicht aus. D.h. wenn ich die Schaltzüge so einstelle, das ich den 1.Gang gut reinbekomme - reicht es nicht mehr für den 4.Gang und umgekehrt. Bin ein wenig ratlos :-D

orig. oder Repro-Schaltstange? Bei Repro stimmt oft der Lochabstand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein derzeit größtes Problem ist die Schaltung. Mit scheint als reiche der Schaltweg für die gesamte Gangbreite nicht aus. D.h. wenn ich die Schaltzüge so einstelle, das ich den 1.Gang gut reinbekomme - reicht es nicht mehr für den 4.Gang und umgekehrt. Bin ein wenig ratlos :-D

Nachbau-Schaltstange aus Asien ? Wenn ja zu kurz , Bohrung falsch etc.

Wenn original - ausgenudelt ? Einstellung sthet im sticky - habe ich gerade nicht griffbereit.

Gängig machen von Trommelbremsen gibt es ja brauchbare Topics über die suche

Viel Spaß - Alles wird gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige wenn ich mich da mit dem eigenen problem einklinke,

ich glaube es passt dazu.

ich habe auf eine schaltwelle mit integriertem schaltarm umgerüstet.

ist wohl so ein inderteil.

die original schaltstange habe ich gelassen.

jetzt habe mal nachgemessen und festgestellt das der schaltarm ca. 4mm länger

ist als der originalarm (auch der abstand mittelpunkt/armachse zu mittelpunkt/aufnahmestift für schaltstange

differiert um diesen wert)

macht das etwas aus? könnte es da auch zu ähnlichen schwierigkeiten kommen?

derzeit liegt der motor noch auf der werkbank und ist eigentlich schon wieder

komplett. wäre schade wenn ich den wieder auseinanderreißen müßte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachowelle:

Schon mal gecheckt, ob der Wellenvierkant passend zum Gegenstück am Tacho bzw. Antrieb ist?

Einige Versandläden verschicken auch Serie-2-Wellen (dünnerer Vierkant) fälschlicherweise mit Serie-3-Verpackung.

Die Welle greift dann nicht richtig, so dass der Tacho stehen bleibt.

Andere Fehlerursache: Außenhülle ist zu lang, d.h. der Vierkant ragt nicht weit genug in den Antrieb bei der Trommel. Abhilfe: Außenhülle maßvoll kürzen.

Wenn der Roller lange gestanden hat, ist vielleicht auch der Tacho festgebacken. Dann zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen. Alternativ Vierkant von alter Welle in die Bohrmaschione spannen, dann Vierkant am Tacho ansetzen und Bohrmaschine laufen lassen. Ergänzend Caramba oder WD 40 in den Antrieb fluten.

Entweder läuft der Tacho dann oder ist endgültig Müll. Bei mir hat diese russische Methode schon geholfen.

Gruß

Tec

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung:

Der Motor ist ein kompletter Indischer Stage 4 mit 200ccm eletr. Zündung und 12V.

Die originale Schaltstange von der LIS150 war natürlich ausgeschlagen. Drangebaut habe ich ein Selbstnachbau aus V2A. Ebenfalls habe ich alternativ eine vercromte von ScootRS. Die Maße sind bei allen identisch. Den Motor hatte ich nicht auseinander, außer Kettenspanner u. Kupplung (siehe Bilder in der Galerie).

Meine Vermutung ist das die Summe aller Spiels die Ursache sein könnte. So ist nach meinem Geschmack das Spiel im geschlitzten Schaltgriff viel zu viel. So biegt sich dieses Rohr immer wieder auf. Gibt es nicht eine andere Fixierungs möglichkeiten ?

Danke u Grüße

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

So ist nach meinem Geschmack das Spiel im geschlitzten Schaltgriff viel zu viel. So biegt sich dieses Rohr immer wieder auf. Gibt es nicht eine andere Fixierungs möglichkeiten ?

[...]

Wie stark hast Du denn die Züge gespannt? Und nochmal: Bist Du sicher, daß Du den Leerlauf zwischen 1. und 2. erwischt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Aufklärung:

Meine Vermutung ist das die Summe aller Spiels die Ursache sein könnte. So ist nach meinem Geschmack das Spiel im geschlitzten Schaltgriff viel zu viel. So biegt sich dieses Rohr immer wieder auf. Gibt es nicht eine andere Fixierungs möglichkeiten ?

Danke u Grüße

Rob

Es käme noch eine ausgenudelte Bohrung im Lenkkopf in Frage, es sei denn es ist die Metallrolle mit der Rändelung montiert.

Wäre schon wichtig zu wissen welches System verbaut ist.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es käme noch eine ausgenudelte Bohrung im Lenkkopf in Frage, es sei denn es ist die Metallrolle mit der Rändelung montiert.

Wäre schon wichtig zu wissen welches System verbaut ist.

@gonzo: Die Plastikrolle habe ich gegen eine selbstgedrehte aus V2A getauscht. Die Fehlerquelle kann ich 100% ausschliesen.

Wie stark hast Du denn die Züge gespannt? Und nochmal: Bist Du sicher, daß Du den Leerlauf zwischen 1. und 2. erwischt hast?

@Lacknase: Die Züge hab ich so gespannt, das eine leichte Spannung anliegt. Der Leerlauf kann es nicht sein, denn wenn ich die Züge richtig einstelle, klappt es mit dem ersten Gang so die ersten 5 Ampeln, danach wird es immer schlechter, bis er garnicht mehr rein geht.

Also ich denke es gibt nur noch 3 Fehlerquellen:

a) Das Spiel im Schaltgriff (Fixierung im geschlitzten Rohr)

b) Der Schaltweg des Indischen Motors ist länger als bei der LIS

c) Schaltwelle ist falsch verbaut

Um den ersten Gang mehr Spiel zu geben, habe ich auch die Schaltwippe zur Mutter leicht geschlitzt um mehr Weg zu bekommen. Aber wie schon gesagt, wenn ich den 1.Gang optimal einstelle, geht der 4.te nicht mehr rein. Vielleicht sollte ich mal mit einer längeren Schaltstänge experimentieren.

Zur Tachowelle:

Danke - Gute Tipps, schaum mir mal die Lage genau an !

@M210 : :-D Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Schaltung:

Hatte auch gleiches Problem mit nem original LIS Motor. Repro-Schaltstange passte auch nicht. Habe also entweder den 1. Gang oder denn 4. Gang reinbekommen. Die Notlösung bei mir war einfach das Unterteil der Schaltwippe umdrehen. Das ist aber nicht der Königsweg, weil dann die Züge nen Knick machen und die Gefahr besteht das sie Schaden nehmen. Bei mir hat es aber nen ganzen Sommer gehalten.

Da ich nun aber noch ne die LI-Schaltwelle habe, habe ich einfach den Arm auf der Welle um eine Verzahnung verdreht. Kann aber leider noch nicht sagen, ob das funktioniert, da ich den Motor erstmal wieder einbauen muß.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vermutung ist das die Summe aller Spiels die Ursache sein könnte. So ist nach meinem Geschmack das Spiel im geschlitzten Schaltgriff viel zu viel. So biegt sich dieses Rohr immer wieder auf. Gibt es nicht eine andere Fixierungs möglichkeiten ?

Das schweißt man fest!

Die Achse für die Schaltwippe hast du richtigrum montiert? Die Platte muss über die Dichtfläche hinausragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information