Zum Inhalt springen

Navi auf einer Vespa anschliessen...


Spooky

Empfohlene Beiträge

Genau das ist das, was ich nicht weiß!

Ist es nicht egal wo die Steckdose die Masse herbekommt, von der Karosse oder vom Kondensator/Spannungsregler/Karosse ?

Est ist ein Stecker/Kupplung mit 2 Polen (Plus und Minus) natürlich.

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Masse des Steckers ist an den Minuspols des Kondensators geschraubt und über das schwarze Kabel mit der Masse des Spannungsreglers verbunden. Das passt schon so.

Bevor die Sicherung anspricht, brennt dir dein dünnes schwarzes Kabelchen durch. Aber du willst hoffentlich sowiese keine Megawatt ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephan. Verkabelung müsste also richtig sein.

Dann suche ich woanders weiter.

Das Käbelchen ist mitsamt Stecker Zubehör für Niedervolt-Lampensysteme (12V).

Soll bis 3A können. Meine Sicherung hat 1A.

Schöne Zeit.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt Standard, Ladegeräte dafür gibt es in jedem Handyladen und Elektronik-Fachmarkt und ist oft auch beim Gerät dabei. Deine Lösung müsste man sich selbst bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkneifen,  neuen Stecker dranlöten ggf. professionell mit Schrumpfschlauch versehen, die Lötungen???

Das ist zehn Minuten Sache.

Warum ständig so eine dicke Buchse an der Vespa mitschleppen???

...ist eh' nicht viel Platz im Handschuhfach. Ich hasse diese dicken Stecker/Buchsen!!!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum eigentlich immer diese Riesenstecker für 20A nehmen?

Ihr braucht doch höchstens mal ein halbes Ampere zum Handy aufladen???

Warum nicht so was?:

Randbemerkung. Mein Handgerät will mit 1800mA befeuert werden, ansonsten dauert das ewig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abkneifen, neuen Stecker dranlöten ggf. professionell mit Schrumpfschlauch versehen, die Lötungen???

Das ist zehn Minuten Sache.

Warum ständig so eine dicke Buchse an der Vespa mitschleppen???

...ist eh' nicht viel Platz im Handschuhfach. Ich hasse diese dicken Stecker/Buchsen!!!

Da geht es schon los. Wo ist da Plus und wo Minus bei den Kabeln? Und meine Lötkünste sind äußerst optimierungsbedürftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja wohl nicht das Problem sein?? :dontgetit: Löten kann man sich gut selber beibringen. Das wird  mit der Zeit dann immer besser. :thumbsup:
 

Randbemerkung. Mein Handgerät will mit 1800mA befeuert werden, ansonsten dauert das ewig

Läppische 1800mA wird ein Chinch-Stecker wohl auch noch überstehen...dann gibt es ja noch tausend andere Ausführungen, was man so alles nehmen könnte.

Die Kataloge sind voll mit allen möglichen Varianten. Hauptsache, das Ding ist nicht so groß!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3737616630363335.jpg

 

3763363730376630.jpg

 

6632653464643762.jpg

 

Mein erster Versuch mit dem Brückengleichricher hat nicht funktioniert. Da lagen an der Ladedose 34V Gleichstrom an. Warum? Keine Ahnung.

 

Daher hab ich meine ursprüngliche Idee ungesetzt und in das Gehäuse den kleinen BGM-Regler (ala Vespatronic), Kondensator, Sicherung und Ladedose verbaut.

 

Den Strom habe ich unter der Kaskade abgegriffen (Graues Kabel, PX Lusso), Masse ist an der Verschraubung des Handschuhfachs angeschlossen.

 

Im Gehäuse ist es sehr eng, da werde ich beim nächsten Mal ein größeres wählen. Verdrahtet ist alles, wie im Schaltplan weiter oben, der einzige Unterschied ist halt der zweite Regler.

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal für alle die nicht unbedingt basteln möchten, sondern einfach nur ein Navi für eine Tour benötigen.

Ich habe mein Smartphone einfach mir einer Standarthalterung an den vorderen Gepäckträger befestigt (Spiegel oä geht natürlich auch; die Position war aber für mich perfekt zum Ablesen). Hab ein Bluetoothheadset gekoppelt und ein Standartladekabel mit dem Handy und einem ext. Powerpack (lag im Handschuhfach, kostete keine 15€ bei Amazon mit > als 10000 mAh) verbunden und los gings. Gestern, knapp 400 km an einem Tag, teilweise durch Innenstädte wie Rotterdam, alles sehr easy. Man konnte selbst unter den Bedingungen die Fahrt genießen.

Nicht ganz so spannend, wie die ganzen Selbstbaulösungen, funktioniert aber [emoji6]

post-17988-14387934324328_thumb.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erklär mir das doch mal einer wie einem 4-Jährigen bitte!

 
Spannungsregler:
1. Liefert 12V AC und sorgt dafür, dass nicht drehzahlbedingt, zu hohe Stöme die Verbraucher schädigen.
2. Einige Typen liefern zusätzlich 12V DC zur Batterieladung. 
 
¿ Wofür brauche ich jetzt noch den Kondensator?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Liefert 12V AC und sorgt dafür, dass nicht drehzahlbedingt, zu hohe Stöme Spannung die Verbraucher schädigten.
2. Einige Typen liefern zusätzlich 12V DC zur Batterieladung. 

 

Die 12V DC vom Laderegler sind alles andere als saubere Gleichspannung.

Der Kondensator soll die vom Laderegler kommende Spannung speichern und glätten.

Eine (kleine) Batterie (z.B. Bleigel 12V,  1,3 Ah) kann das noch viel besser, als ein Kondensator.

 

post-287-0-88310200-1371644221_thumb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Trage ein Akku Powerpack in die Innentasche der Jacke und das Smartphone in der Brusttasche. Reisverschluss zu und Kopfhörer unterm Helm. Bin so an einem Tag 350 km via Bundesstraße durch die Prärie gefahren und nur einmal falsch abgebogen, weil die Kreuzung umgebaut wurde. Sonst hat alles prima geklappt. Die Karte brauche ich gar nicht und den Akku kann ich nachts wieder laden. Abgesehen davon kann das Powerpack den Akku des Smartphone 8x komplett laden.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

 

Hab eine Frage zum schaltplan von Kaozeka.

Was passiert in ersten Moment ,wenn am Kondensator Stom ankommt?

Ein Kondensator in entladenem Zustand hat sehr kleinen Innenwiderstand,das heisst man hat im ersten Moment einen Kurzschluss.

Funktioniert das Ganze überhaupt so?

 

Gruss

Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment fließt zum Kondensator zwar ein hoher Strom, aber dafür in er ja konzipiert. Damit nimmst Du dem parallel angeschlossenen Verbraucher (hier Navi) die schädliche Spannungsspitze. Beim Abklingen der Halbwelle wird die (gespeicherte) Energie wieder abgegeben und der Spannungspegel der immer schwächer werdenden Halbwelle wird künstlich hochgehalten. Das geht mit einem Kondensator bedingt, ein Brückengleichrichter macht das gleiche mit beiden Halbwellen. Perfekt wird die Gleichspannung erst mit einem elektronischen Netzteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da der Kondensator parallel angeschlossen ist, teilt sich der Strom auf. Der Pfad mit dem niedrigsten Innenwiderstand bekommt den meisten Strom ab. Eben der Kondensator. Da der Spannungsregler hochohmiger ist, fließt entsprechend weniger Strom durch diesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aktuell: Nexus 5 mit billo Case - k.i.s.s. Prinzip mit Klett

 

attachicon.gifimage.jpegattachicon.gifimage-1.jpegattachicon.gifimage-3.jpeg

 

 

 

 

alt: einmal iphone mit Holster Case und Magneten - erst mit Filz überzogen damit der Lack nicht kratz, rutschte aber bei Drehzahl zum Rand und fiel ab, dann anstatt Filz einfach Panzertape drüber, rutschte nicht mehr  :thumbsup:

 

attachicon.gifIMG_0252.JPGattachicon.gifIMG_0251.JPGattachicon.gifIMG_0254.JPG

 

Habe mich von deiner Idee mit dem Klettband inspireren lassen. Habe mir deshalb im Baumarkt heute Ein Klettband von Tesa besorgt, welches extra Stark halten soll.

Wie Versprochen hält das Zeug bombenfest. Danke für den Tipp!

Meinen Strom beziehe ich derzeit aus diesem Akku. Sollte einige Zeit halten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information