Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Schaum bei Seifen ist eine Wissenschaft für sich. Da gibt´s viele Einflussgrössen. Ich hab da zwar so ein klein wenig eine Vorstellung von ein paar davon, ist aber absolut nicht genug, um hier was aussagekräftiges zusammenzubringen.

Schade. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockwart Diggla, Ihre Olle geht on the run mitunter auch mit Sonnenbrille zu Bett.

Wir schenken uns hier alle nichts.

.....und nicht nur zu Bett. Sie wacht auch mit Sonnenbrille wieder auf.

Blockwart werde ich genannt! Wunderbar! Vielen Dank! Das wertet meine mit Minderwertigkeitskomplexen belastete Psyche ordentlich auf. Hab mich gerade im Spiegel betrachtet und so ein Blockwart steht mir. Hat der nicht u.a. darauf geachtet, dass bei Nacht die Verdunklung im Haus funktioniert und alle bei Fliegeralarm in den Keller gehen?

Gibts schon Fotos? :-)

Ich meine, davon könnte es Bilda geben. Wobei ich mit rasenden Kopfschmerzen neben der Perle lag und nicht lachen konnte.

Nur weil andere Kinder bis 00:30 Uhr fernsehen, heißt das nicht, dass Sie das auch dürfen!

:wheeeha:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueberlege auch schon die ganze Zeit, wer Fotos haben koennte von dem Abend.

Natuerlich habe ich irgendwo welche (vgl das letztens erneut versandte Foto vom Platzvollsten) - nur ist das Brillenmodel nicht dabei, glaube ich.

Muss am Wochenende daheim mal schauen.

An dem Abend rief ich Omma heiter zu "hallo lustiger Grillmann...". Dazu sassen der Welpe und Vaddi den kompletten Tag ueber in den Launch-Sesseln und liessen Luft an den Sack und Sonne annen Piepmatz. Manchnmal juckte es auch fuerchterlich.

Das weiss ich alles noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wars. Und am Samstag ward der King of Cider geboren. Gegen 18:32 Uhr Platzvollster (korrigiere: Bundeslandvollster) und musste ins Zelt getragen werden. Dicht hinter ihm Lord Robson und seine Schwanzfalle, die torkelten und lallten. Roots als Anwärta (keine Ahnung, was diese Begrifflichkeit bedeutet) hinterm Tresen. Wetter zum Helden zeugen dazu. Was ein Run!

Frage:

Wir haben ne Katze. Ich möchte eine sog. Katzenklappe anbringen. Es stellt sich die Frage wo und wie?

Ist jedes Fenster geeignet? Wir haben doppelverglaste Fenster (zwischen den Scheiben Vakuum) und in einem Raum auch ein Fenster mit so einem Rahmen, den man in der Mitte öffen kann, so dass ich dann zwei Scheiben mit Rahmen habe.

Wie schneidet man mit einem Glasschneider Glas und auf was ist zu achten? Glasschneider ausm Baumarkt? Was ist ein Glasschneider?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit diesem Thema gerade ausgiebig befasste, kann ich endlich auch mal meinen Senf in diesem tollen topic abgeben:

Katzenklappe vs. Doppelverglasung:

Der handelsübliche Glasschneider taugt in keinster Weise für das vorhaben, denn hier wird das Glas nur angeritzt und dann gebrochen. Selbst wenn das brechen noch gehen sollte, lässt sich mit dem Glasschneider nicht so präzise schneiden, das die Scheibe nicht später munter reißen würde.

Es bleiben nur zwei Wege:

Weg 1: Ganz vorsichtig mit dem Drehmel und Diamantscheibe den gewünschten Glasausschnitt ausschneiden, jede Scheibe für sich.

Weg 2: Den Glaser des Vertrauens anrufen und um Hilfe bitten

Zusatzfrage:

Moderne doppelte verglaste Fenster sind nicht mit Vakuum "gefüllt", sondern mit einem speziellen Gas a.f.a.I.k.

Bea sagt: Halber Trabbi war schneller bei der Zusatzfrage

Bearbeitet von Turbinenroller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anekdote zur These, Glas sei sproede: Glas ist wohl ein Stueck weit sproede, aber chemisch/physikalisch sprechen wir von einer Schmelze ueber ihrer sog. Glasuebergangstemperatur, was zu einer Restelastizitaet fuehrt, die ich fuer beachtlich halte.

Unlaengst programmierten wir einen Lackierroboter, der mal eben mit seinem Ellenbogen die 4 x 5m Glasscheibe der Lackiersanlage ordentlich in Wallung brachte. Die Scheibe bog sich nicht unerheblich wie ein Ballon einige Zentimeter nach aussen, bevor wir den Fauxpas bemerkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Glas sei sproede....

kennt wahrscheinlich jeder:

bei alten Fensterscheiben sind meistens horizontale Wellen drin. Die entstehen, weil Glas sich wie superzähe Flüssigkeit verhält und entsprechend über die Jahre hinweg der Erdanziehung folgt und nach unten rinnt. Daher sind diese Glasscheiben dann oben dünner und unten dicker geworden.

Ich glaube, beim Glasschneiden mit Diamant stört man durch das Anritzen die Oberflächenspannung und daher bricht die Scheibe dann an der Stelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt wahrscheinlich jeder:

bei alten Fensterscheiben sind meistens horizontale Wellen drin. Die entstehen, weil Glas sich wie superzähe Flüssigkeit verhält und entsprechend über die Jahre hinweg der Erdanziehung folgt und nach unten rinnt. Daher sind diese Glasscheiben dann oben dünner und unten dicker geworden.

Puh, das glaub ich nicht.

Ich denke eher, dass das billiges Glas ist, das im Produktionsprozess gewalzt wird und hier nicht die nötige Sorgfalt bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt wahrscheinlich jeder:

bei alten Fensterscheiben sind meistens horizontale Wellen drin. Die entstehen, weil Glas sich wie superzähe Flüssigkeit verhält und entsprechend über die Jahre hinweg der Erdanziehung folgt und nach unten rinnt. Daher sind diese Glasscheiben dann oben dünner und unten dicker geworden.

Auch sehr schön bei Jahrhunderte alten Kirchenfenstern zu beobachten.

Selbst bei den Fenstern meiner Wohnung kann ich das, in geringem Maße, beobachten.

(viele der Scheiben sind, wie das Haus, knapp 90 Jahre alt.)

Hab mal gehört, dass das irgendwie mit der Kristallstruktur des Glases und der Anordnung der Moleküle zusammenhängt.

Vermutlich werden diese Bindungen nicht so fest sein wie zB bei den meisten Metallen,

so dass es, über einen sehr langen Zeitraum, zu einer Verschiebung im Gefüge kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aehaem , fraubier, haben Sie gelacht?

Sie haben offensichtlich einen schwer humorvollen Monat erwischt.

Wir sollten in diesem Sinne dringend wieder einmal Ihre Nutten bemuehen im Kirchenfenster.

Dann kapiert das auch Kollege Beo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Lupo eins.

Beo null.

HAHA...!

:-P

:wheeeha:

.....

Wir sollten in diesem Sinne dringend wieder einmal Ihre Nutten bemuehen im Kirchenfenster.

Dann kapiert das auch Kollege Beo.

Bin ich auch dafür! Herr freibier, schicken sie ihre gläsernen Nutten auf der Gravitationswelle in den Kreuzzug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Glas iss ene Flüssischkeit" hat unser versoffener Chemielehrer immer gesagt! Und dann hat er mit seiner alten Keksdose mit Loch im Boden wieder seine Knallgasreaktion vorgeführt. ssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiii -PAUUUUUUUU !!!

Aber ich schweife ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann's jetzt mal einer erklären?

Was? Glas? Oder was anderes?

Glas:

Soweit ich mich erinnere, ist Glas in der Tat eine sehr, sehr zähe Flüssigkeit (Schmelze) und nicht kristallin. Und das Verlaufen von alten Fensterscheiben wird hier immer als Beispiel genannt, auch wenn man geneigt ist, einfach eine schlampige Fertigung anzuführen.

Wenn's kristallin wäre, dann wärs nicht mehr durchsichtig. Äh, jetzt wo, ich das schreibe, scheint's mir nicht so richtig offensichtlich, ist aber trotzdem so. Warum weiß ich nicht... Jedenfalls bestände dann eine kristalline Glassscheibe nicht aus einem einzigen (Mono-?) Kristall wie ein Quarzkristall sondern ganz vielen kleinen Kristallen. Und da kommt dann irgendwie die Undurchsichtigkeit mit ins Spiel. Und dann würde man das Glas nicht mehr benutzen wollen. Ich schätze mal, dass das Fensterglas schnell abgekühlt wird, um eine milchige Ausbildung von Kristallen zu verhindern.

Und was das Anritzen mittels Glasschneidern angeht. Ich glaube es geht hier nicht um Oberlächenspannung sondern Kerbwirkung wie bei schlecht aufgerissenen Gummibärchentüten. (Als Maschinenbauer habe ich immer den Zwang, von fremden geöffnete Tüten kerbwirkungstechnisch zu optimieren, indem ich einen Riss wieder nach oben zur Öffnung umleite...)

Alles ohne Google. Puh, ist nicht einfach mal schnell die Geistesblitze per wiksen abzusichern.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maschinenbauer habe ich immer den Zwang, von fremden geöffnete Tüten kerbwirkungstechnisch zu optimieren, indem ich einen Riss wieder nach oben zur Öffnung umleite...

Damit beschäftigt sich in unserem Land also die technische Elite im Berufsleben... Ich beginne plötzlich einiges zu verstehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuh... Ob ich das mit der Durchsichtigkeit mit Nutten erklären kann...

Bleiben wir bei den Elektronennutten, auf dem konservativen holländischen Campingplatz voller Metallkristallcampern, heuer haben wir rausgefunden, dass man die Nutten mit Licht Koks belohnen kann. Je nachdem in welcher Gegend man in Holland ist, wollen die Nutten mehr oder weniger Koks, aber auch einem speziellen Campingplatz immer die gleiche Menge, damit sie Ruhe geben. Wird stellen uns nun als vor, dass Beo durch den Campingplatz A geht und an einer Leine hinter sich mehrere Päckchen mit jeweils unterschiedlichen Mengen Koks, also jeweils 1 g, 2 g, 3 g, ...., 25 g, am anderen Ende vom Campingplatz stellt er fest, dass kein Koks mehr an seiner Leine hängt. Dieser Campingplatz A ist also für Koks nicht durchlässig.

Auf einem anderen Campingplatz B hat er am Ende noch die leichten Päckchen bis 15 g an der Leine, weil die Nutten da ein bisschen gieriger sind und sich nur für die großen Portionen interessieren. Dieser Campingplatz B ist also für Koks teilweise durchlässig.

Schickt man den Beo vorher und nacher durch einen Nacktscanner (fiese Vorstellung ich weiß!), welcher nur die Päckchen erkennt die aufgrund ihrer Größe auffallen, sagen wir also mal die Päckchen ab 10 g, dann würde man beim beim Camping Platz A voher die Päckchen ab 10 g erkennen und nacher natürlich keine mehr. Beim Campingplatz B würde man vorher Päcken sehen und nacher auch noch welche, man würde also denken, top, bei dem Campingplatz bin ich sicher, wenn ich mein Koks zum Gassi machen ausführe.

Auf das LIcht und das menschliche Auge übertragen verhält sich der Campingplatz A wie Alufolie und der Campingplatz B wie Glas (ganz grob!). Alufolie lässt kein Licht im sichtbaren Spektrum durch (ok ein bisschen was schon, aber das vernachlässigen wir mal), Glas lässt einen großen Teil hindurch. Dabei spielt die Frequenz des Lichts und über E = h * f die Energie (beim Koks war es das Gewicht) eine entscheidende Rolle. Aluminium - typisch Metall eben - jede Menge Elektronen (wir erinnern uns an die Nutten :inlove: ), die recht frei rumfliegen, durch ihre gewaltige Anzahl findet sich immer eins, an das du deine Energie los werden kannst, also egal wie wenig Koks du an der Leine hast, irgendeine Nutte ist so billig, dass sie dir auch 1/10 g klaut. Glas hat keine so frei beweglichen Nutten Elektronen, um die Nutten zu beeindrucken brauchst du eine mindest Menge an Koks, sonst lachen die dich und deinen kleinen Kumpel aus.

So ist Glas z.B. für das Spektrum bis ca. 700 nm (IR) durchlässig, alles was größer ist, geht nimmer durch (Treibhauseffekt im Treibhaus),

Vllt nicht ganz so klar, aber ich hoffe doch ein bisschen verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Herren Inscheniöre, angehende Lehrer und sonstige Scherenschleifer und Hausierer!

Besten Dank für Ihre wunderbaren Ausführungen zum Thema "Glas" mit all seinen wunderbaren Eigenschaften, Verhaltensweisen bei 103° Fahrenheit und auch den Nutten im Glas ohne Ei.

Mir als ausgewiesener Vollpropeller, Hilfsschüler und Brettergymnasiumdurchfaller erschließt sich nun manches und ich stehe kurz vor der Entdeckung der Weltformel, mit der ich unter Zuhilfenahme meiner neu erworbenen Kenntnisse über Glas demnächst das gesamte Universium entschlüsselt haben werde. Dafür ganz herzlichen Dank.

Leider hat mir mittlerweile, während Sie alle bei der 19. Wurzel von Glas angekommen sind, meine Katze ein Stück aus meinem fetten Arsch gebissen, weil ich die Katzenklappe immer noch nicht montiert habe. Und warum nicht? Weil mir die hilfreichen Tipps von Ihnen zu DIESEM Thema nach wie vor fehlen.

Einzig Herr Turbinenroller (warum nicht Kabinenroller?) hat mir zwei Tipps gegeben, nämlich Diamantdremel oder Glaser bemühen. Vollkommen naiv und blauäugig wie ich bin hatte ich vernageltes Außengeländer gehofft, es kommen noch ein paar weitere, praktikable Hinweise vom Rest der Raumfahrttechniker.

Aber ich sehe schon: Als technikaffiner Übermensch hat man weder ein Herz für Felltiere und noch viel weniger für mich und meinen wirklich dicken Arsch. Auch dafür möchte ich mich noch mal ganz herzlich bedanken!

Freundlichst Ihr

Sensibelchen (und Katzenfreund)

P.S. Ich gehe weg von hier. Weit weg in ein Land, wo es kein Glas gibt und Katzen Firmen leiten und in Schulen unterrichten. Miau!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal das gleich vor, also Katzenklappe in Balkontür mit Glas drin, mir wurde gesagt, dass die einzige sinnvolle Möglichkeit sei die Scheibe rauszunehmen, unten ein Stück von der Scheibe abzuschneiden, in das leere Türblatt unten dann ein Stück Holz o.ä. zu setzen in das die Katzenklappe montiert wird und darüber dann wieder die Scheibe. War mir alles zu teuer und optisch nicht ansprechend. So kommen meine beiden Viehcher eben nur rein und raus wenn wer zu Hause ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herr Diggler,

bitte bemühen sie sich mitsamt ihrer Glasscheibe zum Glaser und lassen sich das Loch reinmachen!

Das funktioniert auch bei Isolierglas! Falls Bedarf besteht, kann ich noch ein Foto von der Eingangstür einer mir wohlbekannten Katze machen, die sich auch geweigert hat, durchs Glas durchzumarschieren.

Eventuell fällt ja sogar ein Bekannter von Ihnen zufällig gegen das Fenster, dann würde diese Angelegenheit sogar von der Haushaltsversicherung bereinigt werden.....

Beate, die alte Glasermeisterin, meint, dass Selbermachen mit Dremel nicht so empfehlenswert ist, da Isolierglas zwischen den Scheiben mit Gas gefüllt ist und dieses nach dem Schnitt nicht mehr vorhanden ist, genauso wie die Isolierwirkung.

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information