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Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

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vor 2 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Wenn ich nicht mehr hungrig bin, dann bin ich satt. 

Wenn ich nicht mehr betrunken bin, dann bin ich nüchtern. 

Wenn ich nicht mehr schlafe, dann bin ich wach. 

Wenn ich nicht mehr durstig bin, dann bin ich [...] 

 

Warum gibt es kein Wort für "nicht mehr durstig sein"? 

Grübelnd statt googelnd weiß ich, dass es das Wort sitt gibt, auf das du anspielst. Wenn es in deinem Sprachgebrauch bisher keine Rolle spielt, dann führe es bitte ein. Danke.

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vor 1 Stunde hat Beo folgendes von sich gegeben:

Aber warum gibt es kein Wort für undurstig? In der Analogie wie satt! 

 

Der, der Dir die letzten acht Herrengedecke angetragen hat, war der Sattan. Glaube ich. Was glaubt Pötpöt an dieser Stelle?

  • Haha 2
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Wenn man sich beim Frisör die Haare schneiden lässt, dann schneidet der Frisör/die Frisörin zum Schluss mit einer anderen Schere an einem herum, um wohl die "Unterwolle" aus dem Haar zu entfernen. Ich habe keine Ahnung, für was das wirklich gut ist.

 

Diese Unterwollen-Schere scheint ganz anders geformt und von der Machart ganz anders zu sein, als eine normale Schere.

 

Wie funktioniert diese Unterwollen-Schere genau bzw. wie schneidet diese nur die Unterwolle heraus? Oder liege ich hier falsch?

 

 

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vor 18 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Wenn man sich beim Frisör die Haare schneiden lässt, dann schneidet der Frisör/die Frisörin zum Schluss mit einer anderen Schere an einem herum, um wohl die "Unterwolle" aus dem Haar zu entfernen. Ich habe keine Ahnung, für was das wirklich gut ist.

 

Diese Unterwollen-Schere scheint ganz anders geformt und von der Machart ganz anders zu sein, als eine normale Schere.

 

Wie funktioniert diese Unterwollen-Schere genau bzw. wie schneidet diese nur die Unterwolle heraus? Oder liege ich hier falsch?

 

 

Da der Frisör an der gleichen Stelle schneidet wie mit der anderen Schere, gehe ich nicht davon aus, dass dabei eine "Unterwolle" geschnitten wird.

So wie ich das verstanden habe schneidet diese Schere nur einen Teil der Haare durch eine Art Kammschere. Dadurch wirkt der Schnitt am Ende dann wohl nicht so gestuft und etwas harmonischer/flüssiger.

Kann das aber nur so wiedergeben wie es meine Haartussi mir damals erklärt hat.

 

Schessika ruft noch hinterher: der Begriff "Ausdünnen" ist auch noch gefallen.

Bearbeitet von PK-HD
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LKW-Anhänger:

Die haben mittlerweile hinten oft so eine Art fetten Gummipuffer dran. Ich kann mir vorstellen, dass der dazu da ist bündig an die Laderampe ran zu fahren.

 

Aber: wozu sind diese Rollen da, oft auch zwei übereinander, die an der Stelle dieses Gummipuffers ab und zu sitzen? Sind die darauf kippbar/beweglich montiert? Wozu das Ganze?

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vor 1 Stunde hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Wechselbrücke

:blink:

vor 51 Minuten hat subway folgendes von sich gegeben:

Wenn die Achse der Rollen waagerecht ist,

In den meisten Fällen (allen?) war die tatsächlich waagrecht.

Mache morgen mal ein Foto...

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Wechselbrücke ist ein abnehmbarer Aufbau, bei dem die Ladefläche mitsamt Aufbau und Ladung vom Fahrgestell getrennt werden kann.

Man kann das Ding aufbocken und stehen lassen (der LKW fährt quasi unter der Wechselbrücke weg) oder auf einen Bahnwaggon verladen.

  • Thanks 1
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Ich würde mal behaupten, dass das auch nur ein Anpralldämpfer ist, wenngleich ein wenig intelligenter als der normale hartgummiklotz. Beim rückwärts Andocken an eine Laderampe wird der Anpralldämpfer ja zunächst nur gestaucht. Das verkraftet er sicher gut. Wenn der Lkw-Fahrer jetzt genauso stehen bleibt und nicht wieder 3 cm nach vorne fährt, dann wird beim Entladen des Fahrzeugs und anheben desselben der gummiklotz eben stark auf Reibung und Scherung beansprucht. Eine drehbare Rolle verträgt das besser.

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Dann habe ich auch mal eine Frage:

Ist das eigentlich legal, dass der Aufliegerhersteller Krone, wie oben im Bild zu sehen, sein Logo auf die Rückleuchten setzt?

Wenn unsereins kreativ mit Lampen wird, dann kommt die Rennleitung, Audi und Co. bringen aber hunderttausendfach animierte Blinker und lustige Piktogramme in den Verkehr...

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vor einer Stunde hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

Ist das eigentlich legal, dass der Aufliegerhersteller Krone, wie oben im Bild zu sehen, sein Logo auf die Rückleuchten setzt?

Nein, ist nicht legal.

Ich denke du bist da einer ganz großen Sache auf der Spur und solltest das weiterverfolgen.

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vor 5 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Das heißt, dass... 

 

??? 

Dass du den Klarspüler vergessen hast. :-D

Ich war bisher immer der Meinung das seien Kalk-Ablagerungen, wenn der Salz-Vorrat zum Entkalken in der Maschine erschöpft ist. :blink:

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vor 8 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Dass du den Klarspüler vergessen hast. :-D

Ich war bisher immer der Meinung das seien Kalk-Ablagerungen, wenn der Salz-Vorrat zum Entkalken in der Maschine erschöpft ist. :blink:

 

Wenn die Spülmaschine "Klarspüler" anzeigt, dann fülle ich Klarspüler ein.

 

Mal angenommen, ich hätte den Klarspüler vergessen, warum kommt das Glas dann so aus der Spülmaschine raus? Was ist da dann aufgrund Klarspüler-Mangel mit dem Glas passiert? 

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vor 35 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

Wenn die Spülmaschine "Klarspüler" anzeigt, dann fülle ich Klarspüler ein.

 

Mal angenommen, ich hätte den Klarspüler vergessen, warum kommt das Glas dann so aus der Spülmaschine raus? Was ist da dann aufgrund Klarspüler-Mangel mit dem Glas passiert? 

Ich glaube, dass Klarspüler das Wasser so beeinflusst, dass die Tropfenbildung verhindert wird, das Wasser also einfach von deinem Geschirr abfließt. Stichwort Oberflächenspannung. Somit trocknet es einfacher und hinterlässt keine Kalkränder von den Wassertropfen.

Ich tendiere aber bei deinem Schadensbild fast schon zur Lösung von nasobem. Wenn die Gläser bei uns so aussehen, dann ist das keine Kalkschicht und lässt sich auch nicht mehr säubern. Also entweder eine mechanische Oberflächenveränderung oder eben was chemisches.

vor 2 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Um sowas zu vermeiden sollte man die Tabs, das Salz und den Klarspüler von einem Hersteller nehmen!

Guten Tag Dieter Bürgy.

Weiß nicht ob du dich erinnerst, wir hatten dazu schon einmal eine Diskussion in deinem Laden.

Es gibt auch noch andere gute Hersteller, Calgon ist keine Gottheit! Versteh' es doch endlich.

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vor einer Stunde hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Also entweder eine mechanische Oberflächenveränderung oder eben was chemisches.

 

vor 4 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Was ist in der Spülmaschine passiert, wenn ein Glas so (=siehe Foto) wieder raus kommt? 

 

 

:thumbsup:

Cool! Sie haben meine Frage doch noch kapiert! 

 

 

 

 

:whistling:

  • Haha 1
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vor 36 Minuten hat Beo folgendes von sich gegeben:

 

 

:thumbsup:

Cool! Sie haben meine Frage doch noch kapiert! 

 

 

 

 

:whistling:

Jetzt läge es an Ihnen, zu TESTen, ob sich die Mattierung mit Essigessenz beseitigen lässt. :thumbsup:

Wenn ja handelt es sich um Kalkablagerungen.

Wenn nein ist mit dem Gefüge des Glases etwas passiert.

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Ok, weil Sie's sind... :???:

 

Glas kommt direkt aus der Spülmaschine. 

 

Glas, Essig, Schwamm:

DSC_6670_compress26.thumb.jpg.e8f5c2d8ed13a807616dbdb2480372b0.jpg

 

Schwamm tränken:

DSC_6671_compress77.thumb.jpg.a63d629e0913ef3a72373201b7fd7b4d.jpg

 

Mechanische und chemische Einwirkung auf das Glas. 

Kann ich aber ohne freie Hand nicht direkt fotografieren... 

DSC_6672_compress34.thumb.jpg.4ac2361ce55eeb43b3b6df9193eec423.jpg

 

Glas abtrocknen:

DSC_6673_compress70.thumb.jpg.950192c43626d0814e8b8e36b1c2feae.jpg

 

Glas sieht immer noch so aus wie vorher:

DSC_6674_compress2.thumb.jpg.7ec09f65f3d5dba8143313d2b8b7638d.jpg

 

Also:

vor 5 Stunden hat Beo folgendes von sich gegeben:

Was ist in der Spülmaschine passiert, wenn ein Glas so (=siehe Foto) wieder raus kommt? 

 

vor 2 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

 Also entweder eine mechanische Oberflächenveränderung oder eben was chemisches.

 

 

Mit der Bitte um Erläuterung. :dontgetit:

  • Like 1
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vor 21 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Jetzt läge es an Ihnen, zu TESTen, ob sich die Mattierung mit Essigessenz beseitigen lässt. :thumbsup:

 

 

Test... Erledigt. 

 

vor 21 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn nein ist mit dem Gefüge des Glases etwas passiert.

 

Mit der Bitte um Erläuterung, was mit dem Gefüge des Glases passiert ist. 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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