Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

So würde ich das auch sehen. Einen Wirtschaftsbetrieb pachtest Du, eine Wohnung mietest Du. Wobei es dann nicht schlüssig ist, dass ich in der Hauptstrasse für einen Laden auch Miete zahle und keine Pacht.

Ganz genau ist es so, dass bei einer Mietsache die Erträge, die diese Mietsache ggf. abwirft, dem Mieter nicht gehören bzw. nicht in dessen Eigentum übergehen. Anders als bei der Pacht einer Sache, wo die ggf. entstehenden Erträge vom Pächter genutzt werden dürfen.

z.B. Pacht eines Grundstücks mit Obstbäumen, deren Früchte der Pächter für sich behalten oder veräußern darf. Anders als bei der Miete eines Grundstücks mit Obstbäumen, bei dem die Früchte strenggenommen dem Vermieter gehören und sich in dessen Eigentum befinden.

Wobei es dann nicht schlüssig ist, dass ich in der Hauptstrasse für einen Laden auch Miete zahle und keine Pacht.

Das ist nicht immer schlüssig und beide Begriffe werden durchaus durcheinander gewürfelt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. Pacht eines Grundstücks mit Obstbäumen, deren Früchte der Pächter für sich behalten oder veräußern darf. Anders als bei der Miete eines Grundstücks mit Obstbäumen, bei dem die Früchte strenggenommen dem Vermieter gehören und sich in dessen Eigentum befinden.

genau dieses beispiel lernte ich damals auch in der schule... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zurück zu der Idee mit dem Loch quer (oder längs) durch die Erdkugel. Es ist schwachsinn, dass du mit den Füssen auf dem Tunnelende wieder rauskämst wenn du zuvor mit den Füssen voran in das Loch gesprungen bist. Durch dein auf den Körper ungleichmässig verteiltes Gewicht (die Beine sind zb leichter als der Torso) würdest du über die Längsachse ins Rotieren kommen. Deswegen brechen sich manche Menschen die durch einen gewagten Sprung vom Dach eines beispielsweise hochstöckigen Hauses oftmals nur die Beine, weil man nicht zwangsläufig wie gewünscht mit der Birne auf dem Asphalt aufschlägt sondern mit den Füssen zuerst! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jmd. erklären wieso eigentlich immer murphys gesetze gelten...?

Warum sollte Murphy's Law nicht immer gelten?!

Is doch nur logisch, dass alles was passieren kann auch irgendwann passiert - allerdings wohl auch in der positiven Auslegung.

Die Frage ist bloß, ob man das auf ein Menschenleben beziehen kann...

Edith sagt noch, dass je geringer die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten eines Ereignisses ist umso höher wohl auch die Möglichkeit, dass es einen nicht "erwischt".

Bearbeitet von uHerr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gelten sie ja gar nicht immer, man kann aber alles so auslegen, das es so aussieht als gelten sie immer.

das heißt wenn ich von grund auf eine negative einstellung habe treffen genau diese gesetze immer auf mich zu?

ein positiv eingestellter mensch sieht das gar nicht so ... bzw. dem werden die blöden sachen nicht schon vorprogrammiert passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt wenn ich von grund auf eine negative einstellung habe treffen genau diese gesetze immer auf mich zu?

ein positiv eingestellter mensch sieht das gar nicht so ... bzw. dem werden die blöden sachen nicht schon vorprogrammiert passieren?

So in etwa, vieles ist halt eine Frage der Sichtweise. Beispiel: ein 90-jähriges Ehepaar trauert um ihren mit 70 Jahren verstorbenen Sohn: "Ich hab's ja immer gesagt, daß wir den Jungen nicht großgezogen bekommen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heißt wenn ich von grund auf eine negative einstellung habe treffen genau diese gesetze immer auf mich zu?

ein positiv eingestellter mensch sieht das gar nicht so ... bzw. dem werden die blöden sachen nicht schon vorprogrammiert passieren?

Durchaus. Das ist auch so ähnlich bei self-fulfilling prophecys. Je mehr man an das Eintreten eines bestimmten Ereignisses (positiv oder negativ) glaubt, je höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann auch so eintritt. Und zwar deshalb, weil man es unbewußt beeinflusst. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Ereignis bzw. dessen Eintreten überhaupt beeinflussen kann.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an und aus, aber wo ist das "weiter"!?!?

:-D

Max

PS: Muß um halb 4 in die Arbeit fahren, Brille ist kaputt, Kopf tut weh und ansonsten........

HexaDezimalzahlensystem 1010101010101010011001100110001110001110000111100001111000001111100001111usw..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Computer bestand aus einer Unmenge von Relais' und wurde von dem Deutschen Zuse gebaut.

Programmierung über Schalter / Tasten.

Edith sagt noch, Lochkarten kamen erst später, sind sozusagen die Automatisierung des händischen "Schalter an / Schalter aus".

Frage: Was macht der Schieber eines Reissverschlusses genau?

Wenn die beiden Reissverschlusshälften zusammengefügt sind, bekommt man sie selbst mit Gewalt kaum auseinander, ohne Schieber bekommst Du die Zöhne der Hälften nur mit starkem Biegen um die Querachse zusammen ... der Schieber macht das aber ganz locker ohne Kraftaufwand.

Bearbeitet von rennigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information