Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Strafe für fahren ohne Blinker?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute, hab gerade erfahren das meine 133ccm Smallframe nur vom TÜV abgenommen wird wenn sie Blinker bekommt.

Weiß jemand die Strafe wenn man ohne Blinker rumfährt??

Geschrieben

Zur Strafe gibts keinen TÜV...

Geschrieben
  • Autor
Zur Strafe gibts keinen TÜV...

Wenn ich die Blinker runterbauen würde NACH dem Tüv, und es den Grünen auffallen würde??

Geschrieben

Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast für den TÜV Blinker dranzubauen, dann lass sie einfach. Manchmal is blinken gar nicht schlecht. Ansonsten lass Dir nen 121er Polini eintragen.

Geschrieben

Hallo Leute, hab gerade erfahren das meine 133ccm Smallframe nur vom TÜV abgenommen wird wenn sie Blinker bekommt.

Hy,

Da gibts eine ausnahme Regelung dafür.

Hat meine z.B. bekommen.

Wegen Technishem aufwand nicht machbar oder so....

Benutz mal die Suche im Forum.

Gruß Tom

Geschrieben
  • Autor
Wenn Du Dir schon die Mühe gemacht hast für den TÜV Blinker dranzubauen, dann lass sie einfach. Manchmal is blinken gar nicht schlecht. Ansonsten lass Dir nen 121er Polini eintragen.

Ich steck aber nicht 3000 Euro in ne Vespa um mir dann was draufzumontieren was ich extrem hässlich finde.

Das Blinker ihre daseinsberechtigung haben ist mir auch klar.

Geschrieben
  • Autor

Das mit ohne Blinker geht nur bis zu Baujahr 62 oder so, da kommt meine drüber..

Geschrieben

Ich hab den 133er eingetragen und weil Nachrüsten der Blinker unverhältnismäßig aufwendig wäre steht im Schein nun "Fzg. ohne Fahrtrichtungsanzeiger". War überhaupt kein Problem...

Geschrieben

oder der hier:

Polini

121 ccm (Bohrung 55 mm)

Leistungsstarker Graugußzylinder mit sattem Drehmoment.

Nicht mehr erhältlich.

Kolben mit 2 Kolbenringen.

Zylinder

http://www.down-and-forward.de/zylinder.html

Ausnahmegenehmigungen kann die Zulassungsstelle anerkennen, muss sie aber nicht!

Geschrieben

Bis 125 ccm sind Binker eh keine Pflicht. Wenn Du mehr Hubraum eingetragen hast dann kann das was Käthe sagt gut funktionieren.

Servus alfaonso

Geschrieben
  • Autor

Hab mit meiner Werkstatt nochmal telefoniert, der sagt das ab einer eingetragenen Leistungssteigerung alle vorhandenen Sonderregelungen ausser Kraft gesetzt werden.

Sie haben ja heute mit dem TÜV Mann drüber geredet und der sagt no way!

Geschrieben
  • Autor

Jetz hab ich grad des Prinzip gecheckt.

Das Problem in meinem Fall liegt darin das ich aus einer Fuffi eine Leistungssteigerung auf 133ccm machen lasse.

Wenn erst einen 125er Motor eintragen lassen würd würd ich meine Ausnahmeregelung bekommen, würd ich dann noch hochrüsten auf 133ccm dann würd die Regelung bestehen bleiben.

Da es aber gleich von 50->133geht, klappt das nicht.

Geschrieben
Wenn erst einen 125er Motor eintragen lassen würd würd ich meine Ausnahmeregelung bekommen, würd ich dann noch hochrüsten auf 133ccm dann würd die Regelung bestehen bleiben.

Da es aber gleich von 50->133geht, klappt das nicht.

Nein.

In der StVO sind Leichtkrafträder (-125ccm und 11kW) von der Blinkerpflicht ausgenommen. Das ist keine Ausnahmegenehmigung, sondern die Regel. Wenn Du nun in Sachen Hubraum aufrüstest, fällt das Privileg des LKR weg und Dein Roller ist blinkerpflichtig.

Kannst Du hier nachlesen.

Bearbeitet von Crisk

Geschrieben

... und erst dann kannst Du ne Ausnahmegenehmigung bekommen.

"Abw.v.Par.54 ohne Fahrtrichtungsanzeiger. Ausn.gen durch Landrat ... erteilt." So stehts genau geschrieben. § 54StVZO.

Geschrieben

laut StVO sinds aber 11kW, nicht PS

Geschrieben

Zusammengefasst 3 Möglichkeiten für keine Blinker:

- max 125ccm mit max. 11kw (15PS)

- Ausnahmegenehmigung

- Baujahr vor 1962

Ist bei passendem Prüfer kein Problem, wobei das mit der Ausnahmegenehmigung glaube eigentlich nicht so einfach ist. Bei mir hats geklappt (Sprint mit 207ccm und 11kw eingetragen) :-D

Wo du jetzt bescheissen tust, musst du selber wissen...

Bearbeitet von Lenki

Geschrieben

und wie ist nochmal das bj bis wann man keine blinker braucht?

habe ne vnb6 und da brauch ich bestimmt auch blinker, aber ich werd die wohl einfach als vnb4 oder so durchgehen lassen.

brauch ja eh keine papiere

Gruß

Geschrieben

Wieso brauchst du keine Papiere? Falsches Baujahr angeben ist aber an sich kein Problem, machen die ganzen Kettenfahrzeugfahrer scheinbra so...

Geschrieben
  • Autor

So ich hab mich mittlerweile bisschen beruhigt.

Hab mittlerweile rausgefunden das es weiße Blinkergläser für die Hella gibt, was die ganze Sache schon wesentlich schöner macht.

Aber es gibt auch im Motorradzubehörhandel Lenkerendenblinker die ganz klein und unauffällig sind.

Da vom Grundprinzip Blinker schon sehr sinnvoll sind, werd ich diese verbauen und mich bald nach kleinen unauffälligen Blinkern auf die Suche machen, hauptsach die haben ein E Zeichen..

Geschrieben
  • Autor
So ich hab mich mittlerweile bisschen beruhigt.

Hab mittlerweile rausgefunden das es weiße Blinkergläser für die Hella gibt, was die ganze Sache schon wesentlich schöner macht.

Aber es gibt auch im Motorradzubehörhandel Lenkerendenblinker die ganz klein und unauffällig sind.

Da vom Grundprinzip Blinker schon sehr sinnvoll sind, werd ich diese verbauen und mich bald nach kleinen unauffälligen Blinkern auf die Suche machen, hauptsach die haben ein E Zeichen..

Als Beispiel diese vom SIP, wenn die sie hald noch weis wären..

SIP Straßenkampf

Bearbeitet von Flo2004

Geschrieben
  • Autor

Falls jemand ein Bild von einem Vespa Lenker mit montiertem Blinkerschalter hat, wär ich sehr dankbar wenn er das posten könnte.

Geschrieben

Von was für einem Lenkkopf redest du denn?

Geschrieben
V50 oder PV ET3

Das sind genau 3 Möglichkeiten. V50 gibt es in Trapez und Rundlicht klein und PV/ET3 hat in der italienischen Version Rundlicht groß. Deswegen frag ich ja.

Geschrieben
  • Autor

Sorry ging davon aus das ein nachgerüsteter Blinkerschalter bei allen Lenkern gleich montiert wird.

Ich suche dann also am besten ein Bild einer V50 Rundlicht!

Geschrieben

Wie wär´s mit so was Selbstgestricktem?

Der plumpe, unmögliche Serienschalter (Modell Primavera) kam für mich nämlich überhaupt nicht infrage!

post-5049-1201554584_thumb.jpg

:-D bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.