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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer ist das?

Andere Sache Hans...willst nicht auch morgen abend zum grillen kommen?

Oder geht das jetzt bei Deinem Alter nicht mehr....will Dich da ja nicht überfordern :-D .....

Geschrieben

w19.jpg

ich bin noch am schrauben in bremen , morgenmittag fahren wir erst nach haren um das womo zurückzubringen , danach nach hause die weiber entsorgen .....

wie spät dan ist weis ich nicht ,wo steigt die party ?

Geschrieben

Servus Münster,

mal was anderes.....

ich hab Tobi schon angeschrieben, aber der ist wohl out of space.

Ich bräuchte einen Stellplatz in MS, wo ich meine ESC-Kiste bis zum Harzring abstellen kann um dann mit

Schleuter da rüber zu fahren.

Könnte mir ein Hallen-/Werkstattverantwortlicher bescheid sagen, ob das von Eurer Seite möglich ist?

Ne Kiste Weizen aus kleinerer Brauerei in Titting ist auch mit am Start, um ein Feierabendbier zu zischen.

Gruß

Daniel

Geschrieben

alles gute gatti :-D an dir sollte man sich ein beispiel nehmen! du hast erst deinen abschluss gemacht als du wirklich ALLES verstanden hast! hut ab! dann jetzt husch husch aufn bau! gasselstiege wartet

Geschrieben

Nachmittags / früher Abend wohl.

Grillen ist sowohl Indoor als auch unter freiem Himmel möglich.

Abstellmöglichkeit für Gäste im Tausch gegen Getränke soll kein Problem darstellen.

(Wir haben aber keine Gläser in der Halle...... :-D )

Herr Füllboy

Null176 2083863sechs

Gruß Tobi

Geschrieben
Nachmittags / früher Abend wohl.

Grillen ist sowohl Indoor als auch unter freiem Himmel möglich.

Abstellmöglichkeit für Gäste im Tausch gegen Getränke soll kein Problem darstellen.

(Wir haben aber keine Gläser in der Halle...... :-D )

Herr Füllboy

Null176 2083863sechs

Gruß Tobi

Gläser könnt ihr ja mitbringen, oder?????

Außerdem muss die Brühe ja erst runterkühlen-hab keinen Kühlschrank im Auddo...

Viel Spaß beim Grillen :-D

Geschrieben

moin, vielleicht komm ich mal nachher rüber. wenn gatti noch nen lappen über hat ?

war gestern bei elektro höckensfeld am schaffen und bin nicht zum einkaufen gekommen.

mfg jörg

Geschrieben
Servus Münster,

mal was anderes.....

ich hab Tobi schon angeschrieben, aber der ist wohl out of space.

Ich bräuchte einen Stellplatz in MS, wo ich meine ESC-Kiste bis zum Harzring abstellen kann um dann mit

Schleuter da rüber zu fahren.

Könnte mir ein Hallen-/Werkstattverantwortlicher bescheid sagen, ob das von Eurer Seite möglich ist?

Ne Kiste Weizen aus kleinerer Brauerei in Titting ist auch mit am Start, um ein Feierabendbier zu zischen.

Gruß

Daniel

Können wir die Tage mal besprechen....könnt wohl klappen...hab ja jetzt noch ne Zusatzgarage

Geschrieben

Well done- Gut gemacht! Auch von mir alles Gute Gatti!

Wenn Du jetzt "richtig" an zu arbeiten fängst habe ich ja vielleicht doch mal wieder die Chance ein Rollerschnäppchen zu machen :wheeeha:

VG

Hemi

Soooo............. :-D .....bin fertig.......Aus-Ende-Vorbei...... :wheeeha:

Euer Dipl.Ing.(FH) Gatti

(.....das erste mal, dass ich das schreiben durfte...schnief :-D )

Geschrieben

Merci,

Haha....glücklicherweise gibt´s ja inzwischen Telefone ohne Schnur....da kann man von überall bei den Zweirädern anrufen :-D

Sonst alles fit bei Dir? Lange nicht mehr gesehen.

Komm doch mal auf ne Wurst an der Halle vorbei

Gatti

Geschrieben
Soooo............. :wheeeha: .....bin fertig.......Aus-Ende-Vorbei...... :wheeeha:

Euer Dipl.Ing.(FH) Gatti

(.....das erste mal, dass ich das schreiben durfte...schnief :-D )

Herzlichen Glückwunsch erstmal, "Herr Kollege". :-D

Irgendwann kommt halt doch alles zu einem glücklichen Ende :wheeeha:

-Rosi

Geschrieben

War ein netter Abend. Selten soviel Besuch und Roller vor Ort gewesen.

Hab weitere Grillwürste von Sahar bekommen.

Die müssen in Kürze vertilgt werden.

PS: Die Polizei in Zivil hat übrigens ne Gruppe mit Glasflaschen werfende Jugendliche gesucht.

Täterbeschreibung passte nicht auf so einen gesitteten Haufen wie uns.

Gruß

Geschrieben

Hast Du mit den Cops noch gesprochen oder woher weisst Du das?

Fand es auch sehr entspannt gestern abend...könnt man häufiger machen.

Würstchen vertilgen helf ich gerne...ganz uneigennütz :-D

Bernd the lonesome rider ist auch seit 12 auf dem Weg. Hab noch ne kleine Stadtführung auf 2 Rädern mit ihm unternommen.

Ab wann bist Du heut abend in der Halle Tobi?

Geschrieben
Servus Münster,

mal was anderes.....

ich hab Tobi schon angeschrieben, aber der ist wohl out of space.

Ich bräuchte einen Stellplatz in MS, wo ich meine ESC-Kiste bis zum Harzring abstellen kann um dann mit

Schleuter da rüber zu fahren.

Könnte mir ein Hallen-/Werkstattverantwortlicher bescheid sagen, ob das von Eurer Seite möglich ist?

Ne Kiste Weizen aus kleinerer Brauerei in Titting ist auch mit am Start, um ein Feierabendbier zu zischen.

Gruß

Daniel

kannste auch direkt bei mir unterstellen - dann ist das mit dem verladen einfachen !!!

so melde mich seit gestern Abend nach 13std. Auto fahren wieder zurück aus dem Land der Schnecken esser.

1. Gratulation Gatti !

2. Tobi - ja ist richtig ! 25,-

3. Bene - will ich noch haben und könnte den die Tage mal abholen kommen, da ich noch diese Woche Urlaub habe !

4. Daniel ( elbochos ) ja ich habe noch nicht angerufen, wird aber die Tage Abends erledigt

5. Harry - ist dein Mopped fertig ???

Geschrieben
kannste auch direkt bei mir unterstellen - dann ist das mit dem verladen einfachen !!!

so melde mich seit gestern Abend nach 13std. Auto fahren wieder zurück aus dem Land der Schnecken esser.

1. Gratulation Gatti !

2. Tobi - ja ist richtig ! 25,-

3. Bene - will ich noch haben und könnte den die Tage mal abholen kommen, da ich noch diese Woche Urlaub habe !

4. Daniel ( elbochos ) ja ich habe noch nicht angerufen, wird aber die Tage Abends erledigt

5. Harry - ist dein Mopped fertig ???

Sers,

:-D

Die grüne Drecksau steht nun schon in der Halle.....(und dient hoffentlich nicht als Ersatzteilspender) so dass ich am Harzring nicht den Rahmen um die Kurven tragen muss.... :wheeeha:

Ruf am Besten mal an, dann machen wir nen Treffpunkt usw. aus.

Wird bestimmt sehr spaßig :-D

bis die Tage

Gruß

Daniel

Geschrieben

ist wer von den Herren am Freitag in der Halle ??? Würde gerne den Roller von Daniel abholen sowie etwas Geld lassen

@Harry

bring mir welches mit !

Geschrieben

wie kann ein Neuwertiger undicht sein ???

ist der mit neuer Dichtung bündig angebaut und verschraubt ? Sicher nicht denn bei den Dinger ist es immer ne Qual die oben am 90grad Krümmer dicht zu bekommen !

Geschrieben (bearbeitet)

Muss mal eben für meinen Neffen einige Smilies anzeigen....

:-D:drool::-D:drool: :drool: :-D :-D :drool: :drool: :wacko::drool: :drool: :cheers::wacko::repuke: :repuke: :wacko::repuke::wacko::-D;-):-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha: :wheeeha::-D:wheeeha::-D :-D :drool:

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr nnnnnnnjkööäüp00ß0öllllll,.,,,,,.ölm,,mmmmjjjjjujjjkkkukjjjjjjjjjjkjkjkjkjkjkkjk

jkujikjjkhjkkkkkkkuu7778uuzuuiiikuizuzr33344errrrrrrr54445e343edrwdeefdwweddeeee

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eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeöllkhzjuhjhjhjjjjjhhjhj

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Ja ne is klar gatti......ich sag ja immer genie und wahnsinn liegen immer dicht beinander....so, ab zur Halle......das chaos geht in die nächste runde.......jaja, geld.....muss die Tage auch mal den inkasso russen raushängen lassen.....roller sind ja so teuer... also wenn wer noch schulden hat oder was käuflich erwerben will, JETZT :-D

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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