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Restauration GS150


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Mann, Mann, Mann, Vater Abraham.

Da hast Du aber mal richtig Gas geben. Sehr schöner Roller. Die erste Seite Deines topics hier habe ich mir gerade reingezogen. Die Bilder habe ich danach komplett ausgedruckt und bringe die demnächst als Bildband raus. Der Drucker nudelt jetzt noch.

Du willst die Tour aber nicht mit der Reuse absolvieren, oder? Du wirst zwar wahrscheinlich unterwegs von allen Frauen von der Kiste gezogen, weil die Dich küssen wollen, aber in Sachen Langsamkeit (slow food) wirst Du am Berg sogar noch hinter Bum-Bums Furzmobil zurückfallen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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nix da, lang! dich mach ich dieses jahr noch länger! mich lederst du dieses jahr nicht mehr ab mit deinem blauen flitzer! diesmal geht es mann gegen mann. rot gegen orange, px-zyli gegen ori-zyli, 196cm gegen 176 cm... du wirst sehen und meinen fahrtwind spüren.

p.s.:

das von mir "geklaute" foto muss hier jetzt mal rein, unter dem motto: "nicht restaurieren, sondern im original erhalten" :-D

mr. digglediding: der hut ist der hit und muss mit!

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Wie original Zyli. mit 176 ccm? Ist Deine orangene Apfelsine eine Rally180? Dachte immer, es wäre eine 200er.

Dann tut es mir herzlich leid, aber Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Und da Du nicht tunst (ich ja auch nicht), werden 196 ccm und 176 ccm am Berg gegen einander kämpfen und Du wirst schamhaft im Straßengraben versinken und ich im Vorbeifahren winken (das reimt sich).

Einzig Dein schmales Körpergewicht - als Germany's next Topmodel - von ganzen 47 Kilo wird Dir evtl. einen Vorteil gegenüber meinen 93 Kilo auf hünenhafte 193 cm verteilt, verschaffen. Da ich jedoch amtierender deuscher Meister im Rollerbergauffahren bin (weil da braucht man keine Bremse) wird Dir auch Dein Bantamgewicht nichts nützen.

Seh Dich dann oben am Pass, Baby!

Gruss

Diggi Dick

P.S. Klar, der Hut kommt mit. Flodder-MOD rules!

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Du wirst zwar wahrscheinlich unterwegs von allen Frauen von der Kiste gezogen, weil die Dich küssen wollen, aber in Sachen Langsamkeit (slow food) wirst Du am Berg sogar noch hinter Bum-Bums Furzmobil zurückfallen.

Hmmmm, das schreit ja nach Erpressung. Was bietest Du für die Fotos (Negative natürlich extra)? Ich red erst mal mit Ursula...

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gestern nacht beim lackierer:

die letzten mir verbliebenen haarstoppeln sind jetzt aschgrau vor lauter aufgregung!

hatte die ehre beim lack- finish dabei zu sein und den noch feuchten lack nach jedem durchgang kritisch beurteilen zu können. tut euch sowas am besten gar nicht erst an!

mann ist das schwer zu beurteilen, ob die körnung noch zu grob ist und ob der glanzgrad jetzt ausreicht! wir haben insgesamt noch 3x nachgelackt und der letzte durchgang wurde mit 50% (!!) verdünnung aufgetragen. ich hab nur noch die augen zugemacht und gedacht: jetzt kannste gleich nen eimer unter den rahmen stellen....

das ergebnis der arbeit hat sich gelohnt! heute nachmittag sehe ich dann das getrocknete ergebnis und mache ein paar fotos ...

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Hi Andreas !

Das Einschicht Metallik Verfahren hat es in sich !

Mir ging's bei all den langwierigen Versuchen meinerseits ähnlich !

Auf den 3. Lackiergang kommt es dann an !

Da muss der Lackierer ein "ruhiges Händchen" haben, damit der finale Glanz und die Metallikstruktur gut rauskommen !

Hier weist sich, wer Spezialist seines Handwerks ist.

Eine Zugabe 50% "langer Verdünnung" kommt mir relativ vor. Wir haben immer mit max. 30% gearbeitet.

Egal, Hauptsache das Ergebnis spricht für sich !

Ich bin schon gespannt auf die Fotos des fertig lackierten Rollers.

Eins vorab !

Trotz der fehlenden Klarlackschicht glänzt der Lack anfänglich noch marginal mehr. Der Glanz nimmt ein wenig ab, hält diesen aber durch die bessere Lackqualität aber dann genau so !

Ich freue mich schon auf das persönliche Treffen, dann genehmigen wir uns ein Bier :-D:-D.

Bier soll ja gut für die Haare sein. Das könnte deinen grauen Haarstoppeln wieder ein wenig entgegen wirken.

gestern nacht beim lackierer:

die letzten mir verbliebenen haarstoppeln sind jetzt aschgrau vor lauter aufgregung!

hatte die ehre beim lack- finish dabei zu sein und den noch feuchten lack nach jedem durchgang kritisch beurteilen zu können. tut euch sowas am besten gar nicht erst an!

mann ist das schwer zu beurteilen, ob die körnung noch zu grob ist und ob der glanzgrad jetzt ausreicht! wir haben insgesamt noch 3x nachgelackt und der letzte durchgang wurde mit 50% (!!) verdünnung aufgetragen. ich hab nur noch die augen zugemacht und gedacht: jetzt kannste gleich nen eimer unter den rahmen stellen....

das ergebnis der arbeit hat sich gelohnt! heute nachmittag sehe ich dann das getrocknete ergebnis und mache ein paar fotos ...

gruss

andreas

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Ich hoffe du erlaubst mir die Anmerkung dazu, Andreas.

Ich war eben bei ihm. Er war ziemlich angefressen. Der Lacker hat wohl :-D -Arbeit gemacht, wie er berichtete.

Bilder wird es also wohl noch nicht so schnell geben.

Alles weitere wird er wohl selber berichten.....

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Ich hoffe du erlaubst mir die Anmerkung dazu, Andreas.

Ich war eben bei ihm. Er war ziemlich angefressen. Der Lacker hat wohl :-D -Arbeit gemacht, wie er berichtete.

Bilder wird es also wohl noch nicht so schnell geben.

Alles weitere wird er wohl selber berichten.....

dasn Scherz, oder? Ich bin schon wieder so heiß auf neue Fotos, weil ich mir hier (mal wieder) den Top-Restaurationsbericht reinziehe, und nu sowas? :-D

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ja, ich hätte eh heute morgen was dazu geschrieben, aber gestern abend musste ich erstmal das "zündfunken-problem" an meiner alltags-gs lösen. ich bin fast wahnsinnig geworden:

habe geschlagene 2 h damit verbracht das sch...polrad runterzukriegen. erst mit einsatz von kriechöl und vorsichtiger wäme im bereich der aufnahme löste sich das dingen endlich. offensichtlich hatte sich flugrost auf dem konus festgesetzt und war schön mit der polradaufnahme verbacken.

nach dem wechsel von kontakten und kondensator hatte ich plötzlich keinen zündfunken mehr. nachgeschaut und festgestellt, dass ein pertinaxplättchen am zündkontaktanschluss falsch montiert war und daher zu masseschluss führte. die änderung brachte keine abhilfe. die durchgangsprüfung ergab wieder masseschluss. also kompletten stator raus, alle spulen entfernt und ein plattgequetschtes kabel zur zündspule ersetzt. wieder zusammengebaut. nix! ok, dann liegts vielleicht an dem 40 jahre alten NOS- Kondensator (kann das o-verpackte teil alleine durch alterung kaputtgehen ??). nach dem neuerlich tausch gegen einen neuen kondensator war plötzlich der masseschluss weg und nach einschalten der zündung auch endlich wieder ein zündfunken da !!!

dieser mist hat mich jetzt 2 abende a 3 h gekostet! unglaublich!

zum lack:

die verarbeitung von 1k- lacken scheint tatsächlich nicht so einfach zu sein, wie der lackierer sich das gedacht hat. er hatte bereits erfahrung mit der verarbeitung von 1k- lacken, aber bisher wohl nicht mit metallic-effekt. das ergebnis ist nicht aktzeptabel, da die struktur/ körnung teilweise sehr unterschiedlich ist. der lack an sich sieht klasse aus und hat auch diesen matten glanzeffekt, aber das ergebnis ist für mich nicht ausreichend!

jetzt muss der ganze lack wieder angeschliffen werden und ich habe mich spontan zu einem 2k- lack entschlossen (grigio metallizato), den er vor kurzem erfolgreich verarbeitet hat und der dem jetzigen lackauftrag sehr nahe kommt und allerdings etwas mehr metalliceffekt hat. der klarlack bekommt 20% mattierung. mit dem mattierungsanteil habe ich bei meiner hoffmann auch gute erfahrungen gemacht.

so das wars- ich bin frustriert!

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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Erstmal vorneweg: Respekt nicht nur vor der Qualität Deiner Restaurierung (war ja nicht anders zu erwarten :-D ) sondern vor allem vor dem Tempo. Beneidenswert! :thumpsup:

... 40 jahre alten NOS- Kondensator (kann das o-verpackte teil alleine durch alterung kaputtgehen ??).

Ja.

Mein Wissen aus einem angrenzenden Gebiet: Das ist z.B. auch der Grund, warum bei vielen die Youngtimern (4-rädrig) die elektronischen Steuergeräten (in denen noch "echte" Widerstände, Transistoren und Kondensatoren verbaut sind) derzeit vermehrt sterben. Einfach weil die Halbleiter aufgrund Alterung schlapp machen.

Thema "o-verpackt": Soll sogar kontraproduktiv sein. Strom-/Spannungsfreiheit beschleunigt die Alterung , weswegen Fahrzeuge mit o.g. Steuergeräten (oer anderer Elektronik wie sie in den frühen Bordcomputern, Kombiinstrumenten etc. verbaut war) über die Winterpause nicht mit ausgebauter Batterie abgestellt werden sollten.

Bearbeitet von rennigel
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danke dir @rennigel.

klingt plausibel, was du zu dem elektronikthema schreibst.

eigentlich ist ja nicht viel drin in dem dingen, was sich zersetzen könnte - ausser "alufolie"...

kann man eigentlich den korrekten wert eines kondensators per widerstandsmessung ermitteln ? hat bei mir nicht geklappt.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
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kann man eigentlich den korrekten wert eines kondensators per widerstandsmessung ermitteln ? hat bei mir nicht geklappt.

Jain.

Also der Widerstand eines Kondensators ist bei Gleichstrom unendlich hoch und bei Wechselstrom gleich Null. Ist eben ein Kondensator. :-D

Es gibt aber durchaus (bezahlbare) Messgeräte, die das können. Entweder nur Kapazitätsmessung oder als Kombigerät. Die haben dann neben Volt (~ und =), Ampere, Ohm, Durchgang etc. eben auch noch eine Kapazitätsmessung. Meistens sind diese Geräte dann auch gleich in der Lage, die Induktivität von Spulen zu messen und heissen dann LCR-Messgeräte (L = Induktivität, C = Kapazität, R = Widerstand).

Edith sacht noch, dass in einem Kondensator schon ein bisschen mehr als nur Alufolie drin ist. Mal abgesehen davon, dass das Material selbst variiert, befindet sich zwischen den Aluschichten eine Trennschicht. Und wenn die hin ist ... jetzt hätte ich fast gesagt: ... kondensiert nichts mehr. :-D

Bearbeitet von rennigel
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danke dir für die infos! bin ein waschechter elektrik-stoffel und immer sehr froh, wenn alles sofort funktioniert. wenn elektrikfehler auftreten, bin ich schnell überfordert...

Spätestens wenn bei mir die Hoffmann wieder akut wird, wird bei Dir das Telefon klingeln - dann kannst Du Dich revanchieren ... :-D:-D

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    • ich habe bei mir nur den Messingkörper mit dem Nippel verbaut. Damit die Tachowelle (italienisch) nicht rausspringt, habe ich sie mit Draht umwickelt. Da hat mir irgendein Teil gefehlt. Bei mir läuft das ohne Probleme. Da sollte es an einer U-Scheibe nicht scheitern. Schau dir alle noch einmal genau an. Stecke den Antrieb mal einfach so rein und drehe das Rad und beobachte was passiert. Eventuell muss du mit einem Stift, oder sowas den Antrieb gegenhalten, damit er nicht rausgedrückt wird.
    • Servus!   Baue demnächst einen Malossi MHR 210 Motor auf und bin aktuell am Teile zusammenwühlen. MHR aus 2013, 60mm Glockenwelle und 200er Cosagetriebe habe ich bereits. Vergaser soll irgendwas zwischen 30 und 35mm auf Membran werden und Auspuff ein PM Evo   Die Cosa Primar hat 68 Zähne, kann ich die problemlos mit einer 23Z Superstrong in meinem Motor betreiben oder soll ich wenn eh noch alles auseinander is gleich Umbauen auf 65Z damit ich auf Standard PX200 stand komme?   Der Roller wird vermutlich 70% innerorts und 30% überland bewegt.   Danke
    • Sorry falls die Frage so oder so ähnlich schonmal kam:    PK 125 S - was ist der P&P go-to Zylinder für 12-15 ps? Preis eher zweitrangig, Gaser und Auspuffempfehlung gerne!    cool wäre Drehmoment und nicht zu laut.    Danke Flo 
    • Der ist noch nicht fertig. Alles nicht so einfach, ganz schön verbaut die karre.
    • Okay, ist noch  nicht mal Fronkroisch geworden. Aber über Himmelfahrt ging es ins Sauerland, durch die Rhön, in den Thüringer Wald und durchs Eichsfeld. Vier Bundesländer ( Ni, NRW, By, Thü) drei Übernachtungen, 800km und 34 Liter Sprit . Persönliches Highlight: Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal.      
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