Zum Inhalt springen

Restauration GS150


Empfohlene Beiträge

seit gestern ist der motor wieder zusammen:

Der montierte Motorblock

bilder gibts heute abend...

irgendwie macht mir das immer sorgen, wenn die montage so problemlos läuft. hoffentlich ist das kein schlechtes omen...

sooo mein freund! jetzt mach dat mopped mal fertig damit ich deine alltagshure bekommen kann! die fährt soooo schön! :-D

und wieder ein gs- infizierter! komisch, aber irgendwie habe ich mir das gedacht, nachdem du gar nicht mehr runter wolltest von meiner treuen dame!

p.s. war übrigens ne schöne tour. wir sollten mal mit roland gemeinsam schnacken ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ständerfeder:

Ich hatte erst letzte Woche auch wieder das Kopfzerbrechen und dann doch wieder bei zwei originalen GS nachgesehen:

Da schaut aber die Lasche durch den Schrauben genau anderes rum. Das Ende geht über den Ständer.

Es wird aber so wie hier montiert auch funktionieren.

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ständerfeder:

Ich hatte erst letzte Woche auch wieder das Kopfzerbrechen und dann doch wieder bei zwei originalen GS nachgesehen:

Da schaut aber die Lasche durch den Schrauben genau anderes rum. Das Ende geht über den Ständer.

Es wird aber so wie hier montiert auch funktionieren.

ron

du hast recht! das ende der feder soll den ständer im ruhezustand gegen das beinschild drücken. da mein ständer lackiert ist und nicht -wie im original- verzinkt habe ich bewusst antgegengesetzt montiert, damit der lack an der auflagefläche nicht direkt wieder durchgescheuert wird.

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angeschliffene Kurbelwellen Simmeringe:

Mit dem Einziehwerkzeug wird die Prägung platt gedrückt und dichtet.

Ohne diesem Werkzeug kann ich einen Zusammenbau eines LU, GS1-3,... Motors nicht empfehlen.

Stimmt: da bleibt die KW stecken.

ron

aha! wie sieht dieses werkzeug aus ? habe mir bisher immer auf die von mir beschriebene weise geholfen...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher die lager immer einpressen lassen, dann wird der Ring platt gedrückt.

jetzt mach ich es immer mit dm hier:

00000934_003.jpg

Es hat aber ein M10 Einsatz gefehlt. Vielleicht war das nur bei meinem Satz den ich vor 4 Jahren gekauft hatte.

Ich hab einen machen lassen.

Allerdings baucht man noch zusätztlich eine Auflage.

ZBsp die größte Glocke von diesem Satz:

00000948_003.jpg

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher die lager immer einpressen lassen, dann wird der Ring platt gedrückt.

jetzt mach ich es immer mit dm hier:

00000934_003.jpg

Es hat aber ein M10 Einsatz gefehlt. Vielleicht war das nur bei meinem Satz den ich vor 4 Jahren gekauft hatte.

Ich hab einen machen lassen.

Allerdings baucht man noch zusätztlich eine Auflage.

ZBsp die größte Glocke von diesem Satz:

00000948_003.jpg

ron

Verstehe ich nicht. Wie soll die Ausbuchtung des Simmerings platt gedrueckt werden? Doch nicht durch das Einziehwerkzeug von der PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man zieht damit die Kurbelwelle gegen das Gehäuse.

Somit muss die Auflagen am Gehäuse erfolgen.

Und das aufbeiden Seiten.

Oben ist beschrieben, dass die Kurbelwelle blockieren kann nach dem Zusammenbau.

Man zieht die Kurbelwelle jeweils gegen das Gehäuse auf beiden Seiten. Dann dreht sie wieder.

Diese Erhöhung am Simmering ist quasi eine Dichtung. Zusätzlich gebe ich noch etwas Dichtungsmasse drauf.

Damit es sicher dicht ist.

Die Einziehschraube ist für verschiedene Gewinde. Bei der GS braucht man M10.

Ich hab eh gerade einen ACMA Motor zu machen. Werde ein Bild hier noch anhängen.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Siri, dann Lager, dann Kubelwelle. Am Schluß alles zusammen mit o.a. Werkzeug.

Sorry, ich muss nochmal fragen: Einziehwerkzeug wird also auf den Kurbelwellenstumpf KULU-seite geschraubt und stützt sich dann (anders als bei der PX mit innenliegendem Simmerring) nicht auf dem Innenring des Kurbelwellenlagers ab, sondern mit einem entsprechenden Zwischenstück auf der Gehäusehälfte. Dann wird der Kurbelwellenstumpf mit dem Werkzeug in den Simmering und ins Lager eingezogen. Ok. Aber wie wird dann die Erhebung des Simmerrings platt gedrückt? Das kann doch nur durch den Druck vom Lager entstehen, das durch den Kurbelwellenstumpf bzw. die Begrenzung an der Kurbelwellenwange weiter reingezogen wird. Scheint mir ziemlich brachial. - Aber andererseits habe ich mir immer schon überlegt, wofür die Erhebung auf dem Simmering ist. Zum Plattdrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich muss nochmal fragen: Einziehwerkzeug wird also auf den Kurbelwellenstumpf KULU-seite geschraubt und stützt sich dann (anders als bei der PX mit innenliegendem Simmerring) nicht auf dem Innenring des Kurbelwellenlagers ab, sondern mit einem entsprechenden Zwischenstück auf der Gehäusehälfte. Dann wird der Kurbelwellenstumpf mit dem Werkzeug in den Simmering und ins Lager eingezogen. Ok. Aber wie wird dann die Erhebung des Simmerrings platt gedrückt? Das kann doch nur durch den Druck vom Lager entstehen, das durch den Kurbelwellenstumpf bzw. die Begrenzung an der Kurbelwellenwange weiter reingezogen wird. Scheint mir ziemlich brachial. - Aber andererseits habe ich mir immer schon überlegt, wofür die Erhebung auf dem Simmering ist. Zum Plattdrücken?

Nur mal eine Frage am Rande:

Hat es schon mal jemand probiert es so zu machén wie es im Werkstatthandbuch steht? :-D

Gruß aus Augsburg

Ja, ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie stehts da drin?

Sorry, ich muss nochmal fragen: Einziehwerkzeug wird also auf den Kurbelwellenstumpf KULU-seite geschraubt und stützt sich dann (anders als bei der PX mit innenliegendem Simmerring) nicht auf dem Innenring des Kurbelwellenlagers ab, sondern mit einem entsprechenden Zwischenstück auf der Gehäusehälfte. Dann wird der Kurbelwellenstumpf mit dem Werkzeug in den Simmering und ins Lager eingezogen. Ok. Aber wie wird dann die Erhebung des Simmerrings platt gedrückt? Das kann doch nur durch den Druck vom Lager entstehen, das durch den Kurbelwellenstumpf bzw. die Begrenzung an der Kurbelwellenwange weiter reingezogen wird. Scheint mir ziemlich brachial. - Aber andererseits habe ich mir immer schon überlegt, wofür die Erhebung auf dem Simmering ist. Zum Plattdrücken?

Ja, ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal eine Frage am Rande:

Hat es schon mal jemand probiert es so zu machén wie es im Werkstatthandbuch steht? :-D

Gruß aus Augsburg

ich probiere es nicht nur, sondern verfahre genau nach werkstatthandbuch! scheint mir die lagerschonendste methode bei rillenkugelgelagerten kurbelwellen zu sein.

es kann sein, dass die einziehmethode bei px-/ bzw. rallymotoren, bei denen ja teilweise tonnenrollenlager zum einsatz kommen, sinnvoller ist. m.w. ist allerdings das von ron dargestellte einziehwerkzeug bei sip ja ursprünglich auch für px- motoren angeboten worden...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probiere es nicht nur, sondern verfahre genau nach werkstatthandbuch! scheint mir die lagerschonendste methode bei rillenkugelgelagerten kurbelwellen zu sein.

Das Vespa Spezialwerkzeug kennt auch eine Heizplatte, die wirklich ein tolles Tool ist bei dem Zusammenbau von den Alten (und neueren) Vespa Motoren.

Gruß aus Augsburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information