Zum Inhalt springen

adriano

Members
  • Gesamte Inhalte

    157
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://
  • ICQ
    0

Profile Information

  • Geschlecht
    Male
  • Aus
    Schwabmünchen

Letzte Besucher des Profils

1.938 Profilaufrufe

Leistungen von adriano

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. adriano

    adriano

  2. Zur Schwimmernadel: wenn Du nicht nach einer Nacht mit geöffnetem Benzinhahn eine Pfütze unter der Karre hast, sollte zumindest die noch OK sein. Schwimmer nachwiegen kann eine Apotheke. Es hat zur Abstimmung des Vergasers eine hervorragende Anleitung: http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...einstellen.html
  3. Das Reinfuzzeln der Schaltraste ist ein ziemliches Geduldsspiel. Etwas einfacher geht´s, wenn man zu zweit ist. Und laß zum Einbau der Raste erst mal die Feder an der Raste weg. Sofern die Gangräder richtig drauf sind, klappt das dann schon (irgendwann...).
  4. Schlachten tu ich (noch) nicht. Für die Wespen gibt es ja noch fast alles als Ersatzteil... Als Winterprojekt... Selbstverständlich möchte ich auch den O-Lack erhalten.
  5. Brauche wieder mal eure Hilfe. Kann man die noch retten (Motor dreht nicht mehr, Karosserieschaden...) Zuallererst wäre wohl wichtig, um was für ein Modell es sich hier handelt, bei Scooterhelp finde ich nichts. Seht selbst:
  6. Nachdem mein Motor nun fertig ist, noch ein paar eigene Eindrücke zum GPM-Kolben, der beim Peter Erhorn zu kaufen ist. Die GPMs werden ja hier oft verrissen... Kolbenspiel wurde auf 0,06mm gehont. Obwohl mit 101er Düse und 1:20 eingefahren wird, seit mittlerweile gut 900km keine Probleme. Es wird vorsichtig, aber keineswegs schonend mit Baumarktplörre - teilsynthetisch - eingefahren. Absolut ruhiger, vibrationsfreier Motorlauf. Passable Leistung und aktuell zumeist mit (per GPS ermittelten) 95km/h Topspeed unterwegs. Ist noch lange nicht Vollgas... (...und ja, ich hab´ wieder mal ein wenig am Zylinder gefräst und abgedreht. So um die 149° Einlaß, 125° Überströmer, 163° Auslaßzeit. Quetschspalte 1,9mm. Der normale Kopf der VS5. Wie meine erste GS das auch schon ungefähr hatte. Repro-Puff in Edelstahl wie beim Ulrich S. verkauft wird. Ginge sicher mit echtem Resopuff noch mehr. langt aber erst mal so...)
  7. Um kalt richtig anzuspringen, braucht meine GS auch immer den Choke. Ohne geht nichts. Drum: Kalt anspringen geht nur, wenn der Choke anständig funktioniert. Dafür ist es absolut wichtig, daß alle Flansche und Schlauchverbindungen oberhalb des Vergasers, sowie der Luftfilterdeckel absolut dicht sind. Zieht zwischen Chokeklappe und Vergaser zuviel Falschluft rein, geht nichts... Selbstverständlich unter der Grundvoraussetzung, daß die Gemischschraube richtig eingestellt ist (nicht zu mager...). Andere Sache: Die Abdichtung der Schwimmernadel. Ist der Benzinhahn nicht ganz dicht, wird der Motor mit Sprit aus dem Vergaser geflutet. Dann geht auch erst mal nichts. Was oft schon hilft: Den Benzinhahn frühzeitig schließen, den Motor noch etwas laufen lassen. (Wirkt nicht bei undichtem Hahn...)
  8. Richtige Wattzahlen der Birnen beachtet? Solltest keine 35W-Scheinwerferbirne verbauen, sonst hast Du genau diesen Effekt... Wenn Licht richtig angeschlossen, Wattzahlen stimmen und sonst keine Kontaktstellen Macken haben, Polrad neu magnetisieren lassen.
  9. Peter Witzel macht sowas. Nur zum Beispiel. Ziemlicher Aufwand, sauteuer. Wenn man bedenkt, was dabei alles gemacht wird, doch wieder sehr günstig. Gibt die Suche aber auch her. Laß den Kram mit elektronischer Zündung bleiben. Die Standarddrehzahl schafft die GS auch ganz original zu zünden. Zwanghaft nötig wird sowas (vielleicht), wenn höhere Drehzahlen gefahren werden sollen. Dann braucht es aber auch noch mehr... Piaggio hätte das Ding nicht jahrelang so gebaut, wenn es einer E-Zündung bedurft hätte. Ich nehme mal schwer an, daß Du noch mit Deinem alten Kabelbaum unterwegs bist... Mach den neu, saubere Kontaktstellen, vernünftiger Gleichrichter, sauber eingestellte Ori-Zündung evtl mit neuem Kondensator und Unterbrecher... Sehr viel holt auch schon eine etwas modernere Zündspule raus. Gibt reihenweise zu finden hier. Es geht auch so. Kannst aber natürlich noch ´ne Reihe Leute pm-en um dann doch dieselbe Fragestellung zu posten.
  10. ...alles gemacht. Scheiben richtig sortiert drin. Geölt (eine Nacht sollte reichen). Sanft entgratet, obwohl kaum Grate vorhanden... Es war halt auch trotz des richtigen Gaytriebeöls noch nicht gut. Laut wie Sau beim Ausrücken, kaum den Halt für den Kicker, trotzdem nicht getrennt. (...und ich bin net zu doof, den Zug richtig einzustellen...) Hinzuzufügen: Kupplung vom SIP. Wird als Kupplung für VS2-4 verhökert. Hätte wohl auch an VS5 passen sollen. Und trotz genügend Öl, nach nicht mal 20 Kupplungsbetätigungen, eine bereits völlig angeschrabbelte Anlaufscheibe, die hier unsinnigerweise auch nicht aus Lagerbronce, sondern aus Stahl ist. Das Kupplungsritzel ist zudem etwa 1mm schmäler. Mag sein, daß die "echten" VS5-Kupplungen von surflex was taugen mögen (wo gibt´s die denn bitte?), das aktuell beim SIP erhältliche Teil ist bei mir - mit Ausnahme des Korbs - für die Tonne.
  11. Gestern tat der Motor wieder seine ersten Huster. Heute nochmal die Kupplung getauscht. Die scheiß Repro-Kupplung von Surflex wollte weder trennen noch halten. Nun ist die alte Kupplung wieder drin. Mit neuem Korb der Surflex. Läuft. Gasmaschinerie nochmal abgestimmt. Jetzt kanns endlich wieder losgehen... Danke für eure Hilfe. Ganz allein wäre das so schnell nix geworden. Was mir bei der Demontage des Motors noch auffiel, und was ich leider nirgends lesen konnte: Die Antriebswelle des Hinterrads geht definitiv nur in einer bestimmten Stellung am Tannenbaum vorbei. Also immer zuerst die Gangräder runter. War wihl mehr Glück als Verstand, daß das bei mir nochmal gutgegangen ist. Aller Originalität zum Trotz bin ich übrigens künftig mit einer elektronischen Zündung von Helotronik unterwegs. Der Zündfunkenvergleich konventionell / elektronisch ist schon mehr als krass...
  12. Schiene mit Bolzen geht. Du mußt nur höllisch aufpassen, daß der Bolzen nicht zu tief greift. Sonst kannst Du Dir neue Spulen wickeln. Allerdings: Schlagschrauber nebst Kompressor ist schon die Lösung. Und mit Druckluft kann man auch ganz viele andere schöne Sachen machen.
  13. Oldie-Börsen... Hätte auch die Suche gebracht. Oder: Zylinder leicht überhonen lassen und Kolben beschichten... Peter Erhorn hat mir bereits bei meiner ersten GS mal den Motor komplett überholt. Keine Probleme beim Einfahren... Geht. ...Kenne übrigens noch zwei, die die GPM-Kolben von Peter fahren. Keine bekannten Schwächen. Gibt allerdings auch hier recht große Streuungen (deshalb (ofI) den Peter als "Referenz"). Trotz allem: Solange der Kolben noch brauchbar ist (und original), empfehlen sich lediglich Aufrauhen der Zylinderlaufbahn nebst neuen Ringen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information